Lufthansa Cargo grüßt mit Merhaba Turkey

Frachtairline tauft MD-11F in Istanbul


 

Lufthansa Cargo unterstreicht die Bedeutung der Türkei als wichtigen Luftfrachtmarkt und tauft eines ihrer Frachtflugzeuge auf den Namen „Merhaba Turkey“ („Hallo Türkei“). Am 14. Oktober wurde der MD-11F mit der Registrierung „D-ALCE“ bei einer Zeremonie auf dem Ataturk Flughafen von Istanbul der neue Taufname übertragen.

„Die Türkei hat sich in den vergangenen Jahren zu einem der dynamischsten Luftfrachtmärkte weltweit entwickelt. Wir stehen in diesem Markt für höchste Qualität und bieten unseren Kunden schnellste Verbindungen von und zu vier verschiedenen Standorten im Land“, sagte Vorstandsmitglied Dr. Karl-Rudolf Rupprecht am Dienstag in Istanbul. „Dabei binden wir die wichtigsten Wirtschaftszentren des Landes sowohl über zahlreiche Verbindungen unserer Passagierflugzeuge als auch über reine Frachterflüge an unser weltweites Streckennetz an.“ 

Zusätzlich transportiert Lufthansa Cargo in den Bäuchen der Passagiermaschinen von Lufthansa, Austrian Airlines und Sun Express Fracht aus der und in die Türkei. Sun Express, eine je 50-prozentige Tochter von Lufthansa und Turkish Airlines, fliegt über die Flughäfen von Izmir, Antalya und Ankara mehr als 20 Ziele in Deutschland und Europa an. Austrian Airlines verbindet das Drehkreuz Wien während des Sommerflugplans mit dem türkischen Markt.   

Die „Merhaba Turkey“ ist bereits das sechste Flugzeug von Lufthansa Cargo, das in den vergangenen zwölf Monaten neu getauft wurde. Die Namen der Frachter orientieren sich an der siegreichen Leitidee eines offenen Kreativwettbewerbs, den Lufthansa Cargo zur Namensgebung ihrer gesamten Flotte 2013 ausgeschrieben hatte. Aus den mehr als 40.000 potenziellen Flugnamen, die innerhalb von sechs Wochen bei Lufthansa Cargo eingereicht wurden, entschied sich eine Jury für die Leitidee „Say hello around the world“. Entsprechend werden alle Frachter der Lufthansa Cargo Flotte fortan auf Begrüßungsformeln in rund 20 Sprachen getauft. 

 


Ihre Ansprechpartner für Presse und Media.

Hier finden Sie den richtigen Ansprechpartner für Presseanfragen. Bitte haben Sie Verständnis, dass Telefonnummern und E-Mail-Adressen nur für Journalisten bestimmt sind. Kundenanfragen können wir leider nicht beantworten.

Wenn Sie sich als Kunde mit Lufthansa Cargo in Verbindung setzen möchten, wenden Sie sich bitte an ihr lokales Lufthansa Cargo Büro. Die Kontaktdaten finden Sie auf der jeweiligen Länderseite.

Kunden aus Deutschland erreichen ihren Ansprechpartner per eMail unter lhcargo@dlh.de oder telefonisch unter 01805-747100

Jacqueline Casini - Director Communications & Environmental Management.

Tel: ++49 69 696-95447
e-Mail: jacqueline.casini@dlh.de

Andreas Pauker - Leiter PR.

Tel: ++49 69 696-95537
e-Mail: andreas.pauker@dlh.de

Geschäftsbericht

Lufthansa Cargo says hello with Merhaba Turkey

Freight airline names MD-11F in Istanbul


 

Lufthansa Cargo has emphasised the importance of Turkey as a major airfreight market by naming one of its freighters “Merhaba Turkey” (“Hello, Turkey”). The MD-11F with the registration “D-ALCE” was given its new name at a ceremony at the Ataturk Airport in Istanbul on 14 October.

 

"In recent years, Turkey has become one of the most dynamic air cargo markets in the world. In this market, we stand for highest quality and offer our customers ultrafast connections to and from four national destinations", explained Board member Dr Karl-Rudolf Rupprecht in Istanbul on Tuesday. "We serve the most important commercial centres in Turkey with frequent passenger flights and cargo-only flights, linking them with our global route network." 

 

Additional cargo from and to Turkey is transported in the passenger aircraft bellies of Lufthansa, Austrian Airlines and Sun Express. Sun Express, a subsidiary of Lufthansa and Turkish Airlines (50% each), links the airports of Izmir, Antalya and Ankara with more than 20 destinations in Germany and Europe. Austrian Airlines connects the hub in Vienna with the Turkish market during the summer schedule.   

 

The “Merhaba Turkey” is already the sixth Lufthansa Cargo aircraft to be named in the past twelve months. The names of the freighters are based on the winning idea in a creative public competition held by Lufthansa Cargo to find a naming convention for its entire fleet in 2013. From the more than 40,000 potential aircraft names submitted to Lufthansa Cargo within six weeks, a jury opted for the central theme to “Say hello around the world”. Accordingly, all freighters in the Lufthansa Cargo fleet will henceforth be named with greetings in around 20 languages. 

 


Contact persons - press information on request.

Here is the right contact partner for your press queries. But please understand: The phone numbers and email addresses are only for journalists. We can unfortunately not handle customer queries. 

Should you wish to contact Lufthansa as a customer, please get in touch with your local Lufthansa Cargo office. All the details are on the relevant country page.

Customers in Germany can address queries to a contact partner per email at lhcargo@dlh.de or by phone 01805-747100

Jacqueline Casini - Director Communications & Environmental Management.

Phone: ++49 69 696-95447
Fax: ++49 69 696-91185
e-Mail: jacqueline.casini@dlh.de

Andreas Pauker - Head of PR.

Phone: ++49 69 696-95537
Fax: ++49 69 696-91185
e-Mail: andreas.pauker@dlh.de

Annual Report