Lufthansa Cargo drückt bei eFreight aufs Tempo

Fluggesellschaft unterzeichnet weltweiten Vertrag über Nutzung von elektronischen Luftfrachtbriefen mit Airlineverband IATA


 

Lufthansa Cargo forciert die Nutzung des elektronischen Luftfrachtbriefes (eAWB): In dieser Woche unterzeichnete die Frachtairline eine Vereinbarung des internationalen Luftfahrtverbandes IATA. Dadurch können elektronische Luftfrachtbriefe künftig deutlich einfacher und effizienter genutzt werden.

Der papierlose Luftfrachttransport wird vor allem für die Kunden von Lufthansa Cargo unkomplizierter. Spediteure, die den eAWB nutzen möchten, brauchen nur noch eine Vereinbarung zur Anerkennung von elektronisch übermittelten AWB Daten mit der IATA zu unterzeichnen. Alle teilnehmenden Airlines sind dann automatisch in diese Vereinbarung mit eingeschlossen. Klare Nutzungsstandards werden vorgegeben, aufwendige bilaterale Definitionen von rechtlichen Rahmenbedingungen und Schnittstellen fallen weg. 

Die Initiative hat Lufthansa Cargo maßgeblich voran getrieben und bereits seit November im Rahmen der Testphase ausführlich auf Praxistauglichkeit geprüft. „Diese branchenweite Vereinbarung ist ein wichtiger Meilenstein auf unserem Weg zu einem komplett papierlosen Luftfrachttransport“, betonte Karl Ulrich Garnadt, Vorstandsvorsitzender von Lufthansa Cargo. „Sowohl unsere Kunden als auch wir als Airline profitieren von einer einfacheren Nutzung des eAWB sowie effizienteren und schnelleren Prozessen.“ Bis 2015 plant Lufthansa Cargo die ausschließliche Verwendung des eAWB. Bereits in diesem Jahr soll der eAWB auf allen deutschen Stationen für alle Zielorte im Lufthansa Cargo Netzwerk Standard sein. 

Lufthansa Cargo ist seit mehreren Jahren Vorreiter auf dem Weg zur papierlosen Luftfracht. Bis heute konnten schon mehr als 60 Kunden weltweit für die Nutzung des eAWB gewonnen werden.



Ihre Ansprechpartner für Presse und Media.

Hier finden Sie den richtigen Ansprechpartner für Presseanfragen. Bitte haben Sie Verständnis, dass Telefonnummern und E-Mail-Adressen nur für Journalisten bestimmt sind. Kundenanfragen können wir leider nicht beantworten.

Wenn Sie sich als Kunde mit Lufthansa Cargo in Verbindung setzen möchten, wenden Sie sich bitte an ihr lokales Lufthansa Cargo Büro. Die Kontaktdaten finden Sie auf der jeweiligen Länderseite.

Kunden aus Deutschland erreichen ihren Ansprechpartner per eMail unter lhcargo@dlh.de oder telefonisch unter 01805-747100

Jacqueline Casini - Director Communications & Environmental Management.

Tel: ++49 69 696-95447
Fax: ++49 69 696-91185
e-Mail: jacqueline.casini@dlh.de

Andreas Pauker - Leiter PR.

Tel: ++49 69 696-95537
Fax: ++49 69 696-91185
e-Mail: andreas.pauker@dlh.de

Geschäftsbericht

Lufthansa Cargo quickens the pace with eFreight

Cargo carrier signs worldwide agreement with International Air Transport Asssociation (IATA) on the use of electronic Airway Bill


 

Lufthansa Cargo is pushing the electronic Air Waybill (eAWB). The cargo carrier signed an agreement with IATA this week enabling electronic Air Waybills to be used significantly easier and more efficiently in future. 

Paperless airfreight is set to become more convenient especially for customers of Lufthansa Cargo. Following the new IATA multilateral electronic air waybill standard, forwarders need to sign only one agreement with IATA to gain acceptance from multiple carriers for their eAWB. All signatory airlines are then automatically included in the accord. The agreement spells out clear rules on the usage of the eAWB and renders complex bilateral eAWB agreements on legal aspects and interfaces between carriers and freight forwarders unnecessary. 

Lufthansa Cargo has been a key influencer in pushing the initiative and has tested its practical viability in a trial run since last November. “This industry-wide agreement is a major milestone on the road towards a completely paperless air cargo transport,” emphasized Lufthansa Cargo CEO and Chairman Karl Ulrich Garnadt. “Both our customers and we as an airline will profit from easier utilisation of the eAWB as well as from more efficient and faster processes.” Lufthansa Cargo plans to switch entirely to the use of eAWB by 2015. In the course of this year the eAWB is to become standard for transports from all German stations to all destinations in the global network of Lufthansa Cargo.

Lufthansa Cargo has for years spearheaded migration to paperless airfreight in the industry. More than 60 of its customers, worldwide, have already signed up to using the eAWB. 



Contact persons - press information on request.

Here is the right contact partner for your press queries. But please understand: The phone numbers and email addresses are only for journalists. We can unfortunately not handle customer queries. 

Should you wish to contact Lufthansa as a customer, please get in touch with your local Lufthansa Cargo office. All the details are on the relevant country page.

Customers in Germany can address queries to a contact partner per email at lhcargo@dlh.de or by phone 01805-747100

Jacqueline Casini - Director Communications & Environmental Management.

Phone: ++49 69 696-95447
Fax: ++49 69 696-91185
e-Mail: jacqueline.casini@dlh.de

Andreas Pauker - Head of PR.

Phone: ++49 69 696-95537
Fax: ++49 69 696-91185
e-Mail: andreas.pauker@dlh.de

Annual Report