Kreative Flugzeugnamen gesucht

Lufthansa Cargo startet offenen Ideenwettbewerb zur Namensgebung der gesamten Flotte


 

Die Passagierflugzeuge der Lufthansa tragen seit Jahren die Namen von Städten und Bundesländern in die weite Welt. Ab Herbst 2013 werden auch alle Flugzeuge der Frachttochter Lufthansa Cargo eigene Namen erhalten. Das Besondere: Über einen offenen und internationalen Ideenwettbewerb haben Menschen quer über den Globus die Möglichkeit, persönliche Vorschläge für das Namenskonzept einzureichen. „Ob Ländernamen, Gebirgszüge oder berühmte Künstler – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt“, sagt Flugkapitän Claus Richter, Leiter Transport Management & Flight Operations von Lufthansa Cargo.

Die erste Taufe eines Flugzeugs wird Ende Oktober stattfinden, wenn Lufthansa Cargo den ersten von fünf fabrikneuen Boeing 777-Frachtern erhält. Auch jeder weitere Familienzuwachs sowie die aktuell eingesetzten MD-11F-Flugzeuge sollen anschließend getauft werden und ihre frisch auflackierten Namen als besondere Botschafter in die Welt tragen.

Der Gewinner des Kreativ-Wettbewerbs, über den eine hochkarätige Jury bei Lufthansa Cargo entscheidet, wird mit einer spannenden Event-Reise nach Frankfurt belohnt. Beim Auslieferungs-Event der ersten Boeing 777F wird er als VIP-Gast die Taufe des Flugzeugs mitfeiern und als eine der ersten Personen im Cockpit des effizientesten Frachters seiner Klasse Platz nehmen.

Der Ideenwettbewerb läuft bis zum 15. Juli 2013. Auf dem neuen Lufthansa Cargo Portal „Name the plane“ (www.lufthansa-cargo.de/nametheplane) können Ideen eingereicht und die bereits vorhandenen Vorschläge angeschaut werden.



Ihre Ansprechpartner für Presse und Media.

Hier finden Sie den richtigen Ansprechpartner für Presseanfragen. Bitte haben Sie Verständnis, dass Telefonnummern und E-Mail-Adressen nur für Journalisten bestimmt sind. Kundenanfragen können wir leider nicht beantworten.

Wenn Sie sich als Kunde mit Lufthansa Cargo in Verbindung setzen möchten, wenden Sie sich bitte an ihr lokales Lufthansa Cargo Büro. Die Kontaktdaten finden Sie auf der jeweiligen Länderseite.

Kunden aus Deutschland erreichen ihren Ansprechpartner per eMail unter lhcargo@dlh.de oder telefonisch unter 01805-747100

Jacqueline Casini - Director Communications & Environmental Management.

Tel: ++49 69 696-95447
Fax: ++49 69 696-91185
e-Mail: jacqueline.casini@dlh.de

Andreas Pauker - Leiter PR.

Tel: ++49 69 696-95537
Fax: ++49 69 696-91185
e-Mail: andreas.pauker@dlh.de

Geschäftsbericht

Looking for creative aircraft names

Lufthansa Cargo launches competition for ideas on naming aircraft in the fleet


 

Passenger aircraft at Lufthansa have for years been flying the globe with the names of cities or federal states in Germany emblazoned on their fuselage.  From autumn 2013, all the aircraft in the fleet of the Lufthansa subsidiary will be named as well, but in a very special way. In an open and international competition, the cargo carrier is inviting people across the globe to suggest an aircraft naming suiting their own personal preference.  Whatever their choice “be it the name of a country, of a mountain range or of famous artists - let fantasy fly,” said Captain Claus Richter, Vice President Transport Management & Flight Operations at Lufthansa Cargo.

The naming ceremony for a first aircraft in the fleet will be held at the end of October, when Lufthansa Cargo takes delivery of the first of five brand-new Boeing 777 freighters.  All the other freighters joining the fleet as well as the existing MD-11Fs will be named, subsequently, and then fly the world as special ambassadors with a freshly painted name on their fuselage.  

The winner in the creative competition, to be adjudged by an expert jury from Lufthansa Cargo, will be invited to an exciting event trip to Frankfurt. Not only will the winner be a VIP guest at the welcome ceremony for the first Boeing 777F on its delivery,  he or she will also be one of the first people to take a seat in the cockpit of the most efficient freighter of its class.  

The ideas competition will run up to 15 July  2013. Ideas can be submitted and previous suggestions viewed on the new Lufthansa Cargo  “Name the plane“ portal (lufthansa-cargo.com/nametheplane).



Contact persons - press information on request.

Here is the right contact partner for your press queries. But please understand: The phone numbers and email addresses are only for journalists. We can unfortunately not handle customer queries. 

Should you wish to contact Lufthansa as a customer, please get in touch with your local Lufthansa Cargo office. All the details are on the relevant country page.

Customers in Germany can address queries to a contact partner per email at lhcargo@dlh.de or by phone 01805-747100

Jacqueline Casini - Director Communications & Environmental Management.

Phone: ++49 69 696-95447
Fax: ++49 69 696-91185
e-Mail: jacqueline.casini@dlh.de

Andreas Pauker - Head of PR.

Phone: ++49 69 696-95537
Fax: ++49 69 696-91185
e-Mail: andreas.pauker@dlh.de

Annual Report