Lufthansa Cargo fliegt Red Bull-Raumkapsel von Felix Baumgartner

„Stratos”-Raumkapsel auf dem Weg aus der Wüste Kaliforniens ins österreichische Salzburg


 

Aus Luftfracht wird Weltraumfracht: Lufthansa Cargo hat am Wochenende die Red Bull „Stratos"-Raumkapsel von Los Angeles nach Frankfurt geflogen. Aus dieser war im Oktober 2012 der österreichische Extremsportler Felix Baumgartner aus einer Höhe von knapp 39 Kilometern gesprungen. In Zusammenarbeit mit der Speditionsfirma „Schaefer Trans Inc.” wurde das Fluggerät auf einem Tieflader aus den Hallen der Herstellerschmiede „Sage Cheshire Aerospace” in der Wüste Kaliforniens an den Los Angeles International Airport (LAX) geliefert. Dort erfolgte die Verladung des 1,45 Tonnen schweren Fluggeräts in eine Boeing 777F der AeroLogic, einem Gemeinschaftsunternehmen von Lufthansa Cargo und DHL Express.

Nach dem Transatlantikflug nach Frankfurt wurde die Raumkapsel auf einen Spezial-Tieflader umgeladen und weiter nach Salzburg transportiert. Dort angekommen werden die Kapsel und der dazugehörige Weltraumanzug von Felix Baumgartner im Hangar-7, dem Red Bull eigenen Flugzeugmuseum am Salzburger Flughafen, künftig neben anderen Fluggeräten und Sportwagen zu bestaunen sein.

Für Arthur Thompson, Projektmanager und CEO des Herstellers Sage Cheshire Aerospace, hat der sichere Transport der Raumkapsel höchste Priorität. „Die größte Herausforderung ist, ein Objekt von solcher Größe in einem Stück am Zielort ankommen zu lassen”, erläutert Thompson. „Aus unserer jahrelangen Erfahrung mit von uns gebauten Fahrzeugprototypen, die wir mit Lufthansa Cargo nach Europa transportiert haben, weiß ich, dass das Unternehmen mit großer, schwerer und vor allem auch unersetzbarer Fracht sehr gut umzugehen weiß.”

Der Österreicher Felix Baumgartner war am 14. Oktober 2012 mit Hilfe eines Heliumballons an einer Raumkapsel bis in die Stratosphäre emporgestiegen. In einer Höhe von 38.969 m ist er im freien Fall mit einer Geschwindigkeit von bis zu 1.357,6 km/h Richtung Erde gerast und stellte dabei mehrere Rekorde auf. Neben dem höchsten je von einem Menschen absolvierten Fallschirmsprung, durchbrach Baumgartner auch als erster Mensch im freien Fall die Schallgeschwindigkeit. Der Sprung wurde weltweit über unterschiedliche Medienkanäle und im Fernsehen live übertragen und zählt zu den erfolgreichsten Marketingaktionen aller Zeiten.



Ihre Ansprechpartner für Presse und Media.

Hier finden Sie den richtigen Ansprechpartner für Presseanfragen. Bitte haben Sie Verständnis, dass Telefonnummern und E-Mail-Adressen nur für Journalisten bestimmt sind. Kundenanfragen können wir leider nicht beantworten.

Wenn Sie sich als Kunde mit Lufthansa Cargo in Verbindung setzen möchten, wenden Sie sich bitte an ihr lokales Lufthansa Cargo Büro. Die Kontaktdaten finden Sie auf der jeweiligen Länderseite.

Kunden aus Deutschland erreichen ihren Ansprechpartner per eMail unter lhcargo@dlh.de oder telefonisch unter 01805-747100

Jacqueline Casini - Director Communications & Environmental Management.

Tel: ++49 69 696-95447
Fax: ++49 69 696-91185
e-Mail: jacqueline.casini@dlh.de

Andreas Pauker - Leiter PR.

Tel: ++49 69 696-95537
Fax: ++49 69 696-91185
e-Mail: andreas.pauker@dlh.de

Geschäftsbericht

Lufthansa Cargo flies Felix Baumgartner's Red Bull space capsule

“Stratos” space capsule leaves the Californian desert for Salzburg, Austria


 

From air freight to space freight - Lufthansa Cargo flew the Red Bull “Stratos” space capsule from Los Angeles to Frankfurt at the weekend. In October 2012, Austrian extreme sport legend Felix Baumgartner jumped out of this very capsule from a height of almost 128,000 feet. In collaboration with the “Schaefer Trans Inc.” transportation company, the flying machine was moved on a flat-bed trailer from the facility of the “Sage Cheshire Aerospace” manufacturer in the Californian desert to Los Angeles International Airport (LAX). The 1.45-tonne capsule was then reloaded onto a Boeing 777F of AeroLogic, a joint venture between Lufthansa Cargo and DHL Express.

Following the transatlantic flight to Frankfurt, the space capsule was reloaded onto a special flat-bed trailer and transported to Salzburg. The capsule and the spacesuit worn by Felix Baumgartner will be displayed alongside other flying machines and sports cars in Hangar-7, Red Bull's own aircraft museum in Salzburg Airport, in the future.

The safe transport of the space capsule was the main concern of Arthur Thompson, Project Manager and CEO of manufacturer Sage Cheshire Aerospace. “The biggest challenge is getting such a big object to its destination in one piece”, explained Thompson. “Thanks to our many years of experience with vehicle prototypes built by us and shipped to Europe with Lufthansa Cargo, I know that the company is very well equipped to handle large, heavy and especially irreplaceable cargo.”

Austrian Felix Baumgartner ascended into the stratosphere in the space capsule on 14 October 2012 with the aid of a helium balloon. From a height of 24,214 miles, he free fell towards the earth at speeds of up to 843.6 mph, setting multiple records in the process. Besides achieving the record for the highest altitude jump, Baumgartner was also the first person to break the sound barrier in a free fall. The jump was broadcast live on various media channels and on television worldwide and is considered one of the most successful marketing campaigns of all time.



Contact persons - press information on request.

Here is the right contact partner for your press queries. But please understand: The phone numbers and email addresses are only for journalists. We can unfortunately not handle customer queries. 

Should you wish to contact Lufthansa as a customer, please get in touch with your local Lufthansa Cargo office. All the details are on the relevant country page.

Customers in Germany can address queries to a contact partner per email at lhcargo@dlh.de or by phone 01805-747100

Jacqueline Casini - Director Communications & Environmental Management.

Phone: ++49 69 696-95447
Fax: ++49 69 696-91185
e-Mail: jacqueline.casini@dlh.de

Andreas Pauker - Head of PR.

Phone: ++49 69 696-95537
Fax: ++49 69 696-91185
e-Mail: andreas.pauker@dlh.de

Annual Report