Rekord über den Wolken: 31.000 Ideen

Lufthansa Cargo sammelt bei kreativem Ideenwettbewerb mehr Flugzeugnamen ein, als Jets am Himmel operieren

Lufthansa Cargo sorgt mit einer kreativen Kampagne für Furore im Web. Drei Wochen nach dem Start des offenen Ideenwettbewerbs "Name the plane" hat Deutschlands größte Fracht-Airline bereits 31.000 Vorschläge  zur Benamung ihrer Flugzeugflotte erhalten. Damit haben Luftfahrtfans und kreative Köpfe aus aller Welt auf dem Portal www.lufthansa-cargo.de/nametheplane bereits mehr potenzielle Namen hinterlassen, als Flugzeuge am Himmel operieren. Im jüngsten World Airliner Census des Fachmagazins "Flight International" wird die weltweite Flotte aller Zivilflugzeuge mit 25.378 angegeben.

Auslöser der Kampagne ist die anstehende Auslieferung des ersten fabrikneuen Frachters vom Typ Boeing 777F, den Lufthansa Cargo im Oktober in Frankfurt erwartet. Zu diesem Anlass lässt die Lufthansa-Tochter ihre komplette Flotte mit Taufnamen versehen - und setzt dabei auf die Weisheit der Masse: "Wir sind überwältigt von all den kreativen Vorschlägen - und auch davon, wie viele Menschen weltweit unseren Flugzeugen einen unverwechselbaren Namen geben wollen. Das zeigt uns, dass wir mit der Idee goldrichtig liegen, an der Luftfracht interessierte Menschen an diesem faszinierenden Projekt zu beteiligen“, sagt Dr. Karl-Rudolf Rupprecht, Vorstand Operations bei Lufthansa Cargo.

Das neue Portal "Name the plane" wurde unter anderem über soziale Kanäle wie Facebook bekannt gemacht und kommt bereits zur Halbzeit des Kreativwettbewerbs auf mehr als 100.000 Zugriffe. Die bisherigen Einträge zeigen nicht nur den Ansturm, sondern auch grenzenlose Fantasie: Ob Sternenbilder, Weltmeere oder berühmte Wolkenkratzer als Flugzeugnamen – am Ende der Einreichungsfrist (15. Juli 2013) wird eine hochkarätige Jury aus allen vier Lufthansa Cargo Vorständen sowie Chefpilot Claus Richter über die Taufnamen entscheiden. Der Gewinner von "Name the plane" reist als VIP-Gast inklusive Begleitung zur emotionalen Roll-In-Zeremonie des fabrikneuen Frachters. Der neue Name des Flugzeugs soll erst bei der feierlichen Übergabe an Lufthansa Cargo enthüllt werden - und der Gewinner als eine der ersten Personen auf dem Kapitänssitz Platz nehmen.



Ihre Ansprechpartner für Presse und Media.

Hier finden Sie den richtigen Ansprechpartner für Presseanfragen. Bitte haben Sie Verständnis, dass Telefonnummern und E-Mail-Adressen nur für Journalisten bestimmt sind. Kundenanfragen können wir leider nicht beantworten.

Wenn Sie sich als Kunde mit Lufthansa Cargo in Verbindung setzen möchten, wenden Sie sich bitte an ihr lokales Lufthansa Cargo Büro. Die Kontaktdaten finden Sie auf der jeweiligen Länderseite.

Kunden aus Deutschland erreichen ihren Ansprechpartner per eMail unter lhcargo@dlh.de oder telefonisch unter 01805-747100

Jacqueline Casini - Director Communications & Environmental Management.

Tel: ++49 69 696-95447
Fax: ++49 69 696-91185
e-Mail: jacqueline.casini@dlh.de

Andreas Pauker - Leiter PR.

Tel: ++49 69 696-95537
Fax: ++49 69 696-91185
e-Mail: andreas.pauker@dlh.de

Geschäftsbericht

A sky-high record: 31,000 ideas

Lufthansa Cargo’s creative competition garners more aircraft names than there are jets operating in the sky

Lufthansa Cargo has sparked an online furore with its “Name the plane” creative campaign. Three weeks after the open competition for ideas began, Germany’s largest cargo airline has already received 31,000 suggested names for its fleet of aircraft. Aviation fans and creative types all over the world have actually submitted more potential names on the portal www.lufthansa-cargo.com/nametheplane than there are aircraft operating in the sky. The global fleet of all civil aircraft was put at 25,378 in the latest World Airliner Census conducted by Flight International magazine.

 The campaign was prompted by the upcoming delivery of the first brand new Boeing 777F freighter, which Lufthansa Cargo is expecting to arrive in Frankfurt in October. The Lufthansa subsidiary is planning to christen its entire fleet in honour of this – and has put its faith in the wisdom of the masses: "We are overwhelmed by all the creative submissions – and also by how many people worldwide want to give our aircraft distinctive names. We feel we’ve been proved absolutely right to include people interested in air freight in this fascinating project", said Dr. Karl-Rudolf Rupprecht, Operations Director at Lufthansa Cargo.

The new “Name the plane” portal has been publicised in a number of ways, including via social channels such as Facebook, and has already received more than 100,000 hits at this halfway point in the creative competition. The entries to date not only demonstrate fantastic interest, but also limitless imagination. Whether constellations, oceans or famous skyscrapers as aircraft names – once the deadline for submissions (15 July 2013) has passed, a top-class jury of all four Lufthansa Cargo Directors and chief pilot Claus Richter will decide on the names. The winner of "Name the plane" will travel as a VIP guest with a companion to the emotional roll-in ceremony for the brand new freighter. The new name will only be revealed at the ceremony to handover the aircraft to Lufthansa Cargo – and the winner will be one of the first to sit in the captain’s seat.
 



Contact persons - press information on request.

Here is the right contact partner for your press queries. But please understand: The phone numbers and email addresses are only for journalists. We can unfortunately not handle customer queries. 

Should you wish to contact Lufthansa as a customer, please get in touch with your local Lufthansa Cargo office. All the details are on the relevant country page.

Customers in Germany can address queries to a contact partner per email at lhcargo@dlh.de or by phone 01805-747100

Jacqueline Casini - Director Communications & Environmental Management.

Phone: ++49 69 696-95447
Fax: ++49 69 696-91185
e-Mail: jacqueline.casini@dlh.de

Andreas Pauker - Head of PR.

Phone: ++49 69 696-95537
Fax: ++49 69 696-91185
e-Mail: andreas.pauker@dlh.de

Annual Report