Lufthansa Cargo Aufsichtsrat verlängert Vertrag von Dr. Karl-Rudolf Rupprecht

Vorstand Operations vorzeitig für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt


 

Der Aufsichtsrat der Lufthansa Cargo AG hat den Vertrag von Vorstand Dr. Karl-Rudolf Rupprecht verlängert. Der 57-Jährige, der seit April 2011 das Vorstandsressort Operations der Lufthansa Cargo AG leitet, wurde für weitere zwei Jahre - bis zum 31. März 2016 - bestellt. Als Vorstand Operations verantwortet Dr. Rupprecht die Bereiche Flugbetrieb und Transportmanagement, das Fracht-Handling sowie das Sicherheits- und Umweltmanagement. Auch für den Neubau des Lufthansa Cargo Centers (LCCneo), einem Flaggschiff-Projekt des Zukunftsprogramms „Lufthansa Cargo 2020“, zeichnet Dr. Rupprecht verantwortlich.  

Der 1955 in Kassel geborene Manager ist bereits seit 25 Jahren Lufthanseat. Nach seinem Studium des Maschinenbaus an der RWTH-Aachen arbeitete er als leitender Ingenieur am Institut für Hydraulik und Pneumatik, an dem er 1988 promovierte.

Im selben Jahr begann Dr. Rupprecht seine berufliche Karriere bei Lufthansa als Assistent des Bereichsleiters Flugzeugwartung und -überholung in Frankfurt. Zwischen 1989 und 1994 wurden ihm verschiedene Managementaufgaben im Bereich der Flugzeugwartung übertragen. Anfang 1995 wechselte Dr. Rupprecht als Corporate Manager für den Bereich Unternehmensentwicklung nach Hamburg. Im Juli 1995 wurde er zum stellvertretenden Leiter Marketing & Sales der Lufthansa Technik ernannt. Von Oktober 2000 bis September 2004 war Dr. Rupprecht Geschäftsführer der Lufthansa Technik Logistik GmbH. Anschließend wurde er
Leiter des Hub Management Frankfurt der Deutschen Lufthansa AG und verantwortete von Oktober 2004 bis März 2011 das größte Drehkreuz der Deutschen Lufthansa AG.



Ihre Ansprechpartner für Presse und Media.

Hier finden Sie den richtigen Ansprechpartner für Presseanfragen. Bitte haben Sie Verständnis, dass Telefonnummern und E-Mail-Adressen nur für Journalisten bestimmt sind. Kundenanfragen können wir leider nicht beantworten.

Wenn Sie sich als Kunde mit Lufthansa Cargo in Verbindung setzen möchten, wenden Sie sich bitte an ihr lokales Lufthansa Cargo Büro. Die Kontaktdaten finden Sie auf der jeweiligen Länderseite.

Kunden aus Deutschland erreichen ihren Ansprechpartner per eMail unter lhcargo@dlh.de oder telefonisch unter 01805-747100

Jacqueline Casini - Director Communications & Environmental Management.

Tel: ++49 69 696-95447
e-Mail: jacqueline.casini@dlh.de

Andreas Pauker - Leiter PR.

Tel: ++49 69 696-95537
e-Mail: andreas.pauker@dlh.de

Geschäftsbericht

Lufthansa Cargo Supervisory Board extends Dr. Karl-Rudolf Rupprecht's contract

Member of the Executive Board Operations confirmed for another two years


 

Lufthansa Cargo AG’s Supervisory Board has extended the contract of Executive Board member Dr. Karl-Rudolf Rupprecht. The 57-year-old, who has headed Operations at Lufthansa Cargo AG since April 2011, has been reappointed for two more years until March 31, 2016. As Executive Board Member Operations, Dr. Rupprecht is responsible for the Flight Operations & Transport Management, Freight Handling and Security & Environmental Management divisions. Dr. Rupprecht was also responsible for the construction of the new Lufthansa Cargo Center (LCCneo), a flagship project of the “Lufthansa Cargo 2020” future programme.

Born in Kassel in 1955, the manager has been employed at Lufthansa for 25 years. After obtaining a mechanical engineering degree at Aachen Technical University, he was a senior engineer at the university's Hydraulics and Pneumatics Institute, where he earned his doctorate in 1988. 

Dr. Rupprecht joined Lufthansa in the same year, initially as an assistant to the Head of Aircraft Maintenance and Overhaul in Frankfurt. Between 1989 and 1994, he held various managerial posts in the same division. At the beginning of 1995, Dr. Rupprecht moved to Hamburg as Corporate Manager in Corporate Development. In July 1995, he was appointed Deputy Head of Marketing and Sales at Lufthansa Technik. From October 2000 to September 2004, Dr. Rupprecht was Managing Director of Lufthansa Technik Logistik GmbH. He was subsequently appointed Head of Hub Management Frankfurt at Deutsche Lufthansa AG and was responsible for its major hub from October 2004 to March 2011.



Contact persons - press information on request.

Here is the right contact partner for your press queries. But please understand: The phone numbers and email addresses are only for journalists. We can unfortunately not handle customer queries. 

Should you wish to contact Lufthansa as a customer, please get in touch with your local Lufthansa Cargo office. All the details are on the relevant country page.

Customers in Germany can address queries to a contact partner per email at lhcargo@dlh.de or by phone 01805-747100

Jacqueline Casini - Director Communications & Environmental Management.

Phone: ++49 69 696-95447
Fax: ++49 69 696-91185
e-Mail: jacqueline.casini@dlh.de

Andreas Pauker - Head of PR.

Phone: ++49 69 696-95537
Fax: ++49 69 696-91185
e-Mail: andreas.pauker@dlh.de

Annual Report