Neue „Triple Seven“ nimmt Kurs auf Nordamerika

Lufthansa Cargo startet mit der Boeing 777F in eine neue Ära des Fliegens


 

Moderner, leiser, effizienter:  Lufthansa Cargo wird ab November 2013 zum ersten Mal mit fabrikneuen Boeing 777 Frachtern um die Welt fliegen. Die ersten drei Ziele, die für die sogenannte „Triple Seven“ auf dem Plan stehen, erinnern an die Pionierarbeit, die Lufthansa bei der Entwicklung des zivilen Flugverkehrs über den Atlantik geleistet hat. Atlanta, Chicago, New York: Lufthansa Cargo nimmt auch mit der neuen Boeing 777F zunächst Kurs auf Nordamerika - so wie vor 41 Jahren. 

Rückblende: Am 19. April 1972 setzt Lufthansa als erste Airline weltweit die Frachterversion des „Jumbos“ Boeing 747 für Gütertransporte zwischen Europa und den USA ein – und damit das bis dahin größte serienmäßig gebaute Flugzeug der Zivilluftfahrt. Mit 73 Tonnen Fracht und
1,8 Tonnen Post an Bord startet die vierstrahlige Boeing 747-200F ihren ersten Linienflug von Frankfurt nach New York.

Vier Jahrzehnte später braucht Lufthansa Cargo mit ihrem Flotten-Neuling nur noch zwei Triebwerke, um Europa mit Amerika oder Asien zu verbinden. Die Boeing 777F ist in der Lage, mit 103 Tonnen Nutzlast zehneinhalb Stunden in der Luft zu bleiben. Dabei schafft sie eine Strecke von mehr als 9.000 Kilometern nonstop. Darüber hinaus erfüllt das Flugzeug die strengste Lärmschutzklasse in der internationalen Zivilluftfahrt. So bietet sie maximalen Zugang zu Flughäfen mit strengen Lärmschutzgrenzwerten und entlastet die Anwohner in Flughafennähe deutlich.

„Der Frachter stößt mit seiner herausragenden technischen Performance und Zuverlässigkeit in neue Dimensionen vor. Er setzt auch einen Meilenstein auf unserem ambitionierten Weg, die spezifischen Emissionen bis 2020 um 25 Prozent zu senken“, sagt Dr. Karl-Rudolf Rupprecht, Vorstand Operations bei Lufthansa Cargo. Die Modernisierung der Flotte ist nur eines von sechs Projekten des Zukunftsprogramms „Lufthansa Cargo 2020“, mit dem Deutschlands größte Frachtairline ihre Rolle als Industry Leader der Luftfracht halten und ausbauen will. Lufthansa Cargo hat insgesamt in fünf neue „Triple Seven“-Flugzeuge investiert. Der Listenpreis einer Boeing 777F beträgt 270 Millionen Dollar.



Ihre Ansprechpartner für Presse und Media.

Hier finden Sie den richtigen Ansprechpartner für Presseanfragen. Bitte haben Sie Verständnis, dass Telefonnummern und E-Mail-Adressen nur für Journalisten bestimmt sind. Kundenanfragen können wir leider nicht beantworten.

Wenn Sie sich als Kunde mit Lufthansa Cargo in Verbindung setzen möchten, wenden Sie sich bitte an ihr lokales Lufthansa Cargo Büro. Die Kontaktdaten finden Sie auf der jeweiligen Länderseite.

Kunden aus Deutschland erreichen ihren Ansprechpartner per eMail unter lhcargo@dlh.de oder telefonisch unter 01805-747100

Jacqueline Casini - Director Communications & Environmental Management.

Tel: ++49 69 696-95447
e-Mail: jacqueline.casini@dlh.de

Andreas Pauker - Leiter PR.

Tel: ++49 69 696-95537
e-Mail: andreas.pauker@dlh.de

Geschäftsbericht

New "Triple Seven" bound for North America

Lufthansa Cargo launches a new era of aviation with the Boeing 777F


 

More modern, less noisy, more efficient:  As of November 2013, Lufthansa Cargo will be flying around the world with brand new Boeing 777 freighters. The first three destinations scheduled for the so-called "Triple Seven" evoke the pioneering spirit Lufthansa displayed when developing civilian air traffic across the Atlantic. Atlanta, Chicago, New York: Lufthansa Cargo's new Boeing 777F will initially be bound - just like 41 years ago - for North America. 

Flashback: On 19 April 1972 Lufthansa was the first airline world-wide to use the freighter version of the "jumbo" Boeing 747 - which was at the time also the largest civilian aircraft to go into serial production - for transporting cargo between Europe and the USA. With 73 tons of cargo and 
1.8 tons of mail on board, the four-engine Boeing 747-200F took off on its first scheduled flight from Frankfurt to New York. 
Four decades later, the new member of Lufthansa Cargo's fleet only needs two engines to connect Europe with the USA or Asia. The Boeing 777F is able to remain in the air for ten and a half hours with a payload of 103 tons. During that time it can fly over 9,000 kilometres non-stop. In addition, the aircraft meets the strictest noise protection standards in international civil aviation. This gives it maximum access to airports with strict noise regulations, bringing significant relief to people who live near airports.

"Thanks to its outstanding technical performance and reliability, the freighter is entering new dimensions. It also marks a milestone on our ambitious path to lowering specific emissions by 25 per cent until 2020", says Dr. Karl-Rudolf Rupprecht, Board Member Operations Lufthansa Cargo AG. Modernising the fleet is just one of six projects of the Lufthansa Cargo 2020 future programme, by means of which Germany's largest freight airline wants to maintain and strengthen its position as the industry leader of the air cargo sector.  Lufthansa Cargo has invested in five new Triple Seven aircraft. The list price of the Boeing 777F is 270 million US dollars.



Contact persons - press information on request.

Here is the right contact partner for your press queries. But please understand: The phone numbers and email addresses are only for journalists. We can unfortunately not handle customer queries. 

Should you wish to contact Lufthansa as a customer, please get in touch with your local Lufthansa Cargo office. All the details are on the relevant country page.

Customers in Germany can address queries to a contact partner per email at lhcargo@dlh.de or by phone 01805-747100

Jacqueline Casini - Director Communications & Environmental Management.

Phone: ++49 69 696-95447
Fax: ++49 69 696-91185
e-Mail: jacqueline.casini@dlh.de

Andreas Pauker - Head of PR.

Phone: ++49 69 696-95537
Fax: ++49 69 696-91185
e-Mail: andreas.pauker@dlh.de

Annual Report