Lufthansa Cargo fordert schnellere Umsetzung der Zertifizierung bekannter Versender

Mehr als 250 Teilnehmer bei fünfter Sicherheitskonferenz der Frachtairline


 

Lufthansa Cargo hat auf ihrer fünften Sicherheitskonferenz eine zügigere Umsetzung der Zertifizierung der bekannten Versender in Deutschland gefordert. Operations-Vorstand Dr. Karl-Rudolf Rupprecht sagte vor mehr als 250 Teilnehmern aus der Logistikbranche in Frankfurt: „Fakt ist, dass heute und damit 13 Monate vor der verbindlichen Umsetzung der EU-Verordnung 185, erst weniger als ein Prozent der deutschen Versender zertifiziert worden sind. Dies zeigt, dass hier enormer Handlungsbedarf besteht. Alle Partner der Logistikbranche müssen den Prozess der Zertifizierung deutlich schneller vorantreiben“ Gleichzeitig bereite sich Lufthansa Cargo, so Dr. Rupprecht, intensiv auf die Zeit nach April 2013 vor, um ihren Kunden auch weiterhin reibungslose Sicherheitsprozesse anbieten zu können.

Auf der Sicherheitskonferenz von Lufthansa Cargo sprachen neben Vertretern der Airline auch Repräsentanten der Politik, der Logistikbrache, der verladenden Industrie sowie Hersteller von Sicherheitstechnologie. Neben dem früheren Bundesinnenminister Gerhart Baum waren auch Vertreter des Luftfahrtbundesamtes sowie der US-amerikanischen Transport- und Sicherheitsbehörde TSA der Einladung von Lufthansa Cargo gefolgt. Ein wesentliches Thema war die noch immer unzureichende Harmonisierung der internationalen Sicherheitsstandards. Vor allem im transatlantischen Verkehr sei eine gegenseitige Akzeptanz zwischen EU-Verordnungen und US-Bestimmungen längst überfällig, so Lufthansa Cargo-Vorstand Dr. Rupprecht. „Es ist nicht nachvollziehbar und inakzeptabel, dass die amerikanischen Behörden die Luftfrachtsicherheitsmaßnahmen etwa von Frankreich oder der Schweiz vollständig anerkennen, die nahezu identischen Maßnahmen der Bundesrepublik jedoch nicht. Dies führt bei allen Abflügen aus Deutschland in die USA zu aufwändigen Zusatzkontrollen.“ Die unzureichende Harmonisierung sorge so für Ineffizienzen, langwierige Prozesse und hohe Kosten und bringe keinen Sicherheitsgewinn, unterstrich Dr. Rupprecht. „In den vergangenen Jahren haben sich die Kosten für Sicherheit bei Lufthansa Cargo mehr als verzehnfacht. Und die Tendenz ist weiter steigend.“

Der Luftfahrt-Manager machte aber auch deutlich, dass sich das Sicherheitsniveau in der Luftfracht, trotz aller Verbesserungspotenziale bei Abläufen und Harmonisierung, auf anerkannt hohem Niveau befinde. Die funktionierenden Maßnahmen sorgten für ein hohes Maß an Sicherheit im Luftfrachtverkehr. „Für Lufthansa Cargo wird unverändert gelten: Sicherheit ist nicht verhandelbar. Daher werden wir gemeinsam mit den Behörden und allen Beteiligten in der Luftfrachtbranche intensiv an einer sinnvollen Weiterentwicklung der Sicherheitsmaßnahmen arbeiten.“ 

Der Sicherheitschef von Lufthansa Cargo, Harald Zielinski, betonte, dass die Sicherheitskonferenzen der Airline hierfür ein wesentlicher Baustein seien. „Der Dialog zwischen Politik, Behörden und den Logistikunternehmen ist entscheidend, um die Sicherheitsbestimmungen weiter zu verbessern und gleichzeitig für eine reibungslose Umsetzung und wettbewerbsfähige Prozesse sowie Kosten zu sorgen. Mit der fünften Sicherheitskonferenz haben wir erneut Spitzenvertreter aus allen Bereichen zusammen geführt.“



Ihre Ansprechpartner für Presse und Media.

Hier finden Sie den richtigen Ansprechpartner für Presseanfragen. Bitte haben Sie Verständnis, dass Telefonnummern und E-Mail-Adressen nur für Journalisten bestimmt sind. Kundenanfragen können wir leider nicht beantworten.

Wenn Sie sich als Kunde mit Lufthansa Cargo in Verbindung setzen möchten, wenden Sie sich bitte an ihr lokales Lufthansa Cargo Büro. Die Kontaktdaten finden Sie auf der jeweiligen Länderseite.

Kunden aus Deutschland erreichen ihren Ansprechpartner per eMail unter lhcargo@dlh.de oder telefonisch unter 01805-747100

Jacqueline Casini - Director Communications & Environmental Management.

Tel: ++49 69 696-95447
Fax: ++49 69 696-91185
e-Mail: jacqueline.casini@dlh.de

Andreas Pauker - Leiter PR.

Tel: ++49 69 696-95537
Fax: ++49 69 696-91185
e-Mail: andreas.pauker@dlh.de

Geschäftsbericht

Lufthansa Cargo calls for faster implementation of certified shipper approval process

More than 250 delegates attend cargo airline’s fifth Security Conference


 

At its fifth Security Conference, Lufthansa Cargo called for swifter implementation of the certified shipper approval process in Germany. Addressing more than 250 delegates from the logistics industry in Frankfurt, Dr. Karl-Rudolf Rupprecht, Lufthansa Cargo Executive Board Member Operations, said, “The fact is that today, with only 13 months to go until EU Directive 185 goes into force, fewer than one per cent of shippers in Germany have been accredited. This shows that there is an enormous need for action. All the partners in the logistics sector must take steps to significantly speed up the approval process.” Lufthansa Cargo was nonetheless making thorough preparations for the time after April 2013, Dr. Rupprecht added, so as to be able to  continue to offer its customers seamless security processes.

Speakers at the Lufthansa Cargo Security Conference – besides the airline’s representatives – included representatives of political parties, the logistics industry, the shipping industry and manufacturers of security technology. In addition to the former Minister of the Interior, Gerhart Baum, representatives of the German Aviation Office (LBA) and the US Transportation Security Administration (TSA) had accepted Lufthansa Cargo’s invitation to attend the conference.

One of the main topics under discussion was the as yet inadequate level of harmonisation of international security standards. Mutual recognition of EU directives and US regulations, particularly as regards transatlantic traffic, was long overdue, Lufthansa Cargo Board Member Dr. Rupprecht said. “It is neither comprehensible nor acceptable,” he added, “that the US authorities recognise security measures for air cargo from France or Switzerland, say, but do not recognise the virtually identical measures that apply in Germany. This results in additional checks on all departures from Germany to the USA.” Insufficient harmonisation was thus creating inefficiencies, lengthy processes and high costs, and did not result in any security gains, Dr. Rupprecht stressed. “In the past few years, Lufthansa Cargo’s security costs have increased more than tenfold. And that trend looks set to continue.”

However, the airline manager also pointed out that, in spite of the scope for improvement as regards processes and harmonisation, security levels in the industry were recognised as being high, and the measures in place ensured a high degree of security for airfreight traffic. “For Lufthansa Cargo the rule will continue to apply that security is not negotiable. For that reason, we will continue to work very closely with the authorities and all those involved in the air cargo industry in order to develop meaningful security measures,” he explained. 

Harald Zielinski, Head of Security & Environmental Management at Lufthansa Cargo, stressed that the airline’s Security Conference had a key role to play in this process.  “Dialogue between politicians, the authorities and the logistics companies is crucial if we want to further improve security regulations and at the same time ensure smooth implementation as well as competitive processes and costs. With our fifth Security Conference, we have once again brought together top representatives from all the areas involved.”

 


Contact persons - press information on request.

Here is the right contact partner for your press queries. But please understand: The phone numbers and email addresses are only for journalists. We can unfortunately not handle customer queries. 

Should you wish to contact Lufthansa as a customer, please get in touch with your local Lufthansa Cargo office. All the details are on the relevant country page.

Customers in Germany can address queries to a contact partner per email at lhcargo@dlh.de or by phone 01805-747100

Jacqueline Casini - Director Communications & Environmental Management.

Phone: ++49 69 696-95447
e-Mail: jacqueline.casini@dlh.de

Andreas Pauker - Head of PR.

Phone: ++49 69 696-95537
e-Mail: andreas.pauker@dlh.de

Annual Report