Lufthansa Cargo baut Social-Media-Präsenz aus

Nach Facebook-Auftritt folgt eigener YouTube-Kanal


 

Der Erfolg spricht für sich: Innerhalb von nur zehn Monaten sagten mehr als 14.000 User des sozialen Netzwerks Facebook „Gefällt mir“ zur Unternehmensseite von Lufthansa Cargo. Damit hat Deutschlands größte Frachtfluggesellschaft nicht nur bereits drei Mal so viele Fans wie Mitarbeiter, sondern auch eine der wachstumsstärksten Facebook-Seiten im B2B-Bereich (www.facebook.com/lufthansacargoag). Auf dieser Basis baut das Unternehmen seine Social-Media-Präsenz nun auch auf YouTube aus: Am 1. Oktober 2012 geht Lufthansa Cargo hier erstmals mit einem eigenen Videokanal auf Sendung (www.youtube.com/lhcargoag). 

Zur feierlichen Premiere präsentiert Lufthansa Cargo die Erstaufführung ihres neuen Imagefilms. Unter dem Claim „Networking the World“ gewährt das zweiminütige Video emotionale Einblicke in die Welt der Luftfracht. Unter anderem ist hier zu sehen, mit welch wertvollen Gütern die Flugzeuge bestückt sind, die rund 300 Ziele weltweit und auf schnellstem Wege miteinander verbinden.

„Lufthansa Cargo ist auf allen Kontinenten tätig und vernetzt die Welt mit ihrem Service in ähnlicher Weise, wie es soziale Medien im Internet tun. Portale wie Facebook oder YouTube bieten deshalb attraktive Möglichkeiten, ein weltweites Publikum an der Faszination unseres Flugbetriebs teilhaben zu lassen“, sagt Matthias Eberle, Leiter Unternehmenskommunikation bei Lufthansa Cargo.

Die Frachtfluglinie präsentiert sich auf ihrem YouTube-Kanal aus zahlreichen Perspektiven. Neben Videos zur Zukunftsstrategie „Lufthansa Cargo 2020“ sind auch historische Unternehmensgeschichten („100 Jahre Luftfracht“) sowie Bilder über Hilfsflüge in Krisengebiete zu sehen, etwa nach der Atomkatastrophe im japanischen Fukushima. Einen weiteren wesentlichen Bestandteil des Kanals bilden Plane-Spotting-Filme von Lufthansa Cargo-Maschinen sowie selbstgedrehte Videos von Piloten und Bodenmitarbeitern der Frachtfluggesellschaft.



Ihre Ansprechpartner für Presse und Media.

Hier finden Sie den richtigen Ansprechpartner für Presseanfragen. Bitte haben Sie Verständnis, dass Telefonnummern und E-Mail-Adressen nur für Journalisten bestimmt sind. Kundenanfragen können wir leider nicht beantworten.

Wenn Sie sich als Kunde mit Lufthansa Cargo in Verbindung setzen möchten, wenden Sie sich bitte an ihr lokales Lufthansa Cargo Büro. Die Kontaktdaten finden Sie auf der jeweiligen Länderseite.

Kunden aus Deutschland erreichen ihren Ansprechpartner per eMail unter lhcargo@dlh.de oder telefonisch unter 01805-747100

Jacqueline Casini - Director Communications & Environmental Management.

Tel: ++49 69 696-95447
Fax: ++49 69 696-91185
e-Mail: jacqueline.casini@dlh.de

Andreas Pauker - Leiter PR.

Tel: ++49 69 696-95537
Fax: ++49 69 696-91185
e-Mail: andreas.pauker@dlh.de

Geschäftsbericht

Lufthansa Cargo expands social media presence

With own YouTube channel in addition to facebook platform


 

Success tells a convincing tale: In just ten months since its launch, more than 14,000 facebook users have ticked the thumbs-up like-it button to indicate their approval of the Lufthansa Cargo website. With this facebook success, Germany’s biggest air cargo carrier has not only chalked up three times as many fans as employees but also come up with one of the strongest growing facebook platforms in the B2B domain (www.facebook.com/lufthansacargoag). Spurred by that success, the Company is expanding its social media presence with its own YouTube channel. Lufthansa Cargo is launching its new video channel on 1 October 2012 (www.youtube.com/lhcargoag).

As a gala premiere on its YouTube platform, Lufthansa Cargo is centre-staging its new image film “Networking the World“. A two-minute video, it features emotional insights into the world of air cargo, highlighting the valuable freight flown on aircraft to around 300 destinations around the globe. Networking one place with another, fastest, however far-flung.

“Lufthansa Cargo is active on all continents. It networks the world with its services just as social media do on the Internet. Portals, like facebook or YouTube, offer unique opportunities to invite a global public to experience the fascination of our airfreight operations,“ says Matthias Eberle, Director Communications at Lufthansa Cargo.

The cargo carrier is profiling itself from diverse perspectives on its YouTube channel. Alongside videos spelling out its future strategy with “Lufthansa Cargo 2020“, the new channel will include stories from the Company’s past in “A century of air cargo“ as well as footage on emergency flights to crisis areas, in the aftermath, for example, of the nuclear disaster in Fukushima in Japan.
It will also feature plane-spotting films of Lufthansa Cargo aircraft as well as videos produced by Lufthansa Cargo pilots and ground staff.



Contact persons - press information on request.

Here is the right contact partner for your press queries. But please understand: The phone numbers and email addresses are only for journalists. We can unfortunately not handle customer queries. 

Should you wish to contact Lufthansa as a customer, please get in touch with your local Lufthansa Cargo office. All the details are on the relevant country page.

Customers in Germany can address queries to a contact partner per email at lhcargo@dlh.de or by phone 01805-747100

Jacqueline Casini - Director Communications & Environmental Management.

Phone: ++49 69 696-95447
e-Mail: jacqueline.casini@dlh.de

Andreas Pauker - Head of PR.

Phone: ++49 69 696-95537
e-Mail: andreas.pauker@dlh.de

Annual Report