Lufthansa Cargo hält Auslastung stabil

Frachtfluggesellschaft bleibt trotz widriger Marktbedingungen auf Kurs


 

Mit 1,29 Millionen Tonnen beförderter Fracht und Post hat sich das Aufkommen bei Deutschlands größter Frachtairline Lufthansa Cargo in den ersten drei Quartalen des Jahres 2012 rückläufig entwickelt. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum sank die Tonnage um 8,9 Prozent. In einem sehr anspruchvollen globalen Marktumfeld belastete insbesondere die schwache Entwicklung in der Region Asien/Pazifik (minus 12,9 Prozent) das Verkehrsergebnis.

Trotz schwieriger Rahmenbedingungen gelang es Lufthansa Cargo, die Auslastung der Flugzeuge auf einem hohen Niveau zu halten. Gegenüber Vorjahreszeitraum sank der Ladefaktor nur minimal um 0,3 Prozentpunkte auf 69 Prozent.

„Da wir um die hohe Volatilität des Luftfrachtgeschäfts und die Bedeutung größtmöglicher Flexibilität wissen, legen wir einen besonders starken Fokus auf unser Kapazitätsmanagement“, betonte Vorstandschef Karl Ulrich Garnadt. So gelinge es Lufthansa Cargo, die Auslastung der Flugzeuge trotz der Marktschwäche stabil zu halten. Garnadt: „In Zeiten hoher Treibstoffpreise gilt mehr denn je: Nur mit einer hohen Auslastung ist es für Frachtairlines möglich, profitabel zu fliegen.“

Das wirtschaftliche Ergebnis für die ersten neun Monate des Jahres wird am 31. Oktober bekannt gegeben.



Ihre Ansprechpartner für Presse und Media.

Hier finden Sie den richtigen Ansprechpartner für Presseanfragen. Bitte haben Sie Verständnis, dass Telefonnummern und E-Mail-Adressen nur für Journalisten bestimmt sind. Kundenanfragen können wir leider nicht beantworten.

Wenn Sie sich als Kunde mit Lufthansa Cargo in Verbindung setzen möchten, wenden Sie sich bitte an ihr lokales Lufthansa Cargo Büro. Die Kontaktdaten finden Sie auf der jeweiligen Länderseite.

Kunden aus Deutschland erreichen ihren Ansprechpartner per eMail unter lhcargo@dlh.de oder telefonisch unter 01805-747100

Jacqueline Casini - Director Communications & Environmental Management.

Tel: ++49 69 696-95447
e-Mail: jacqueline.casini@dlh.de

Andreas Pauker - Leiter PR.

Tel: ++49 69 696-95537
e-Mail: andreas.pauker@dlh.de

Geschäftsbericht

Lufthansa Cargo keeps load factor stable

Cargo carrier stays on course in adverse market environment


 

Volumes declined at Lufthansa Cargo in the first nine months of 2012. Compared with the first nine-month period in the previous year, tonnage fell by 8.9 per cent in the term to 1.29 million tonnes. In a highly demanding global market, the business of Germany’s biggest cargo carrier from January through September was depressed especially by a downturn in the Asia/Pacific region (minus 12.9 per cent).

Given the adverse market environment, Lufthansa Cargo made flexible use of its capacities to keep utilisation on a high level. The load factor fell year-on-year only marginally by 0.3 percentage points to 69 per cent.

“Knowing how volatile the airfreight business is and aware of the importance of exercising maximum flexibility, we make a point of focusing particularly on capacity management,“ emphasised Chairman and CEO Karl Ulrich Garnadt. In that way, Lufthansa Cargo has kept utilisation of its aircraft stable in spite of the weak market. Garnadt: “Whenever fuel prices are high, the rule that only high load factors enable a cargo airline to fly profitably applies more than ever.�

The financial results for the first nine months of the year will be published on 31 October.