Jettainer und Lufthansa Cargo testen Anwendung für Smartphones

Effiziente Erfassung und bessere Qualität von Daten im Lademittelmanagement


 

Die neue Applikation soll der „mobile Arm“ des Jettainer eigenen JettWare Systems zum professionellen Steuern von Lademittelflotten werden. Der Praxistest läuft derzeit an den Lufthansa Cargo-Stationen in Frankfurt, Düsseldorf, München und Singapur. Insgesamt wird die Anwendung von rund 40 Mitarbeitern auf 10 Smartphones getestet. Auf dem Prüfstand stehen sämtliche Funktionen der JettApp – von der Dokumentation der Übergabe der Lademittel an Kunden über die ULD-Historie bis hin zur Überwachung von Lademittelbeständen.

Für den Testlauf kommen zunächst mobile Endgeräte auf Android-Basis zum Einsatz – später können wahlweise auch Geräte mit anderen Betriebssystemen genutzt werden. Mit Hilfe der JettAPP können alle Arten von Barcodes, wie QR und RFID/NFC, fehlerfrei erfasst werden. Zudem hat Jettainer die Applikation mit einer elektronischen Unterschriftenfunktion ausgestattet: Die Übergabe der Einheiten an Dritte kann direkt auf dem mobilen Endgerät per Signatur auf dem Display quittiert werden.

„Die Testphase der JettApp ist ein wichtiger Bestandteil des breit angelegten Innovationsprogramms von Lufthansa Cargo. Mit dem Einsatz der mobilen Anwendung wollen wir Effizienz und Datenqualität bei der Erfassung von ULD-Bewegungen steigern und damit die Umlaufkontrolle unserer Lademittel weiter professionalisieren“, betont Thilo Schäfer, Vice President Global Handling, von Lufthansa Cargo.


„Die Verbesserung der Geschäftsprozesse durch den Einsatz mobiler Endgeräte wird die Wertschöpfungskette zwischen Airlines und Luftfracht-Lademittelmanagement weiter optimieren.  Wir bei Jettainer freuen uns über das hohe Interesse an der von uns entwickelten Innovation.“ erklärt Alexander Plümacher, Geschäftsführer von Jettainer. „In nur einem Jahr haben wir die Applikation  realisiert und freuen uns, nun gemeinsam mit Lufthansa Cargo die Alltagstauglichkeit der Anwendung zu testen. Schon im nächsten Jahr möchten wir das Produkt flächendeckend bei unseren Kunden einführen.“


Nach erfolgreichem Abschluss der Testphase und Pilotierung wird die Applikation im Laufe des Jahres 2013 fest in die Prozesse von Jettainer integriert und den Kunden zur Verfügung gestellt. Lufthansa Cargo wird im Frühjahr 2013 über die Einführung der Applikation im Regelbetrieb entscheiden.



Ihre Ansprechpartner für Presse und Media.

Hier finden Sie den richtigen Ansprechpartner für Presseanfragen. Bitte haben Sie Verständnis, dass Telefonnummern und E-Mail-Adressen nur für Journalisten bestimmt sind. Kundenanfragen können wir leider nicht beantworten.

Wenn Sie sich als Kunde mit Lufthansa Cargo in Verbindung setzen möchten, wenden Sie sich bitte an ihr lokales Lufthansa Cargo Büro. Die Kontaktdaten finden Sie auf der jeweiligen Länderseite.

Kunden aus Deutschland erreichen ihren Ansprechpartner per eMail unter lhcargo@dlh.de oder telefonisch unter 01805-747100

Jacqueline Casini - Director Communications & Environmental Management.

Tel: ++49 69 696-95447
Fax: ++49 69 696-91185
e-Mail: jacqueline.casini@dlh.de

Andreas Pauker - Leiter PR.

Tel: ++49 69 696-95537
Fax: ++49 69 696-91185
e-Mail: andreas.pauker@dlh.de

Geschäftsbericht

Jettainer and Lufthansa Cargo start Test Run of Application for Smartphones

Higher efficiency and increased data quality in the ULD management process


 

Jettainer, the leading international service partner for ULD management, and Lufthansa Cargo started testing an application for smartphones. The so-called “JettApp” enables airlines to record ULD data promptly and accurately. All parties involved in the process chain – Jettainer, ground handling companies, repair shops as well as the airline itself – therefore benefit from excellent data quality.

The new application is supposed to function as the „mobile arm” of Jettainer’s system JettWare, which is used in order to professionally steer fleets of loading devices. At this point of time the application is being tested at Lufthansa Cargo’s stations in Frankfurt, Duesseldorf, Munich and Singapore. In total, forty employees using ten smart phones are involved in the test run. They are checking all the functions JettAPP features – from determining the location of a loading device by maintaining the ULD history up to monitoring ULD stocks.

As for the test run, mobile devices based on the Android system are used – later on, users can also decide for other products. JettApp allows an exact scan of all kinds of barcodes including QR and RFID/NFC. Moreover, Jettainer equipped the application with an electronic signature function: The handover of loading devices to third parties may be acknowledged right on the display.

„The test run of JettApp is an important part of the diversified innovation program of Lufthansa Cargo. With the implementation of the mobile application we plan on increasing the efficiency and quality of data in terms of recording ULD movements. We therefore want to further enhance the supervision of the circulation of our loading devices”, highlights Thilo Schäfer, Vice President Global Handling of Lufthansa Cargo.

„The improvement of business processes due to the introduction of mobile devices will allow us to further improve the value chain between the ULD management, airlines and other players. We at Jettainer are glad about the high interest the innovation developed by us is receiving”, mentions Alexander Plümacher, Managing Director of Jettainer. “It took us just one year to implement the application and we’re now pleased to be testing its suitability for daily use with Lufthansa Cargo. As soon as next year, we plan to comprehensively introduce the product to our customers.”

After test run has been finished successfully, the application will be integrated into the business processes of Jettainer and provided to the customers in 2013. Lufthansa Cargo will make a decision about the introduction of the application to its daily business early 2013. 



Contact persons - press information on request.

Here is the right contact partner for your press queries. But please understand: The phone numbers and email addresses are only for journalists. We can unfortunately not handle customer queries. 

Should you wish to contact Lufthansa as a customer, please get in touch with your local Lufthansa Cargo office. All the details are on the relevant country page.

Customers in Germany can address queries to a contact partner per email at lhcargo@dlh.de or by phone 01805-747100

Jacqueline Casini - Director Communications & Environmental Management.

Phone: ++49 69 696-95447
Fax: ++49 69 696-91185
e-Mail: jacqueline.casini@dlh.de

Andreas Pauker - Head of PR.

Phone: ++49 69 696-95537
Fax: ++49 69 696-91185
e-Mail: andreas.pauker@dlh.de

Annual Report