Lufthansa Cargo zeichnet Innovationen aus

328 Teilnehmer aus 109 Ländern entwickelten auf einer offenen Online Plattform gemeinsam 185 Ideen


 

Die gesamte Öffentlichkeit am Innovationsmanagement eines Unternehmens zu beteiligen – was nach Utopie klingt, wurde bei Lufthansa Cargo in den vergangenen Wochen wurde bereits zum zweiten Mal umgesetzt. 328 Teilnehmer aus 109 Ländern entwickelten auf einer offenen Online Plattform gemeinsam 185 Ideen. 
Die zwei vielversprechendsten Vorschläge, das „LH Cargo Student Certification Program“ – eine Online-Akademie mit der Möglichkeit zum Erwerb von Abschlusszertifikaten und „Cargo TRIS“, ein Handyspiel zur virtuellen Planung und Verladung von Fracht, wurden von der hochkarätigen Jury, bestehend aus Vorstandsmitgliedern und Management von Lufthansa Cargo, zum Sieger gekürt. Auf den dritten Platz kam „CargoPedia“ – ein Portal, das Wissen sammelt und wichtige Informationen für Kunden zur Verfügung stellt.
Der Frachtkranich fährt aktuell ein breit gefächertes Zukunftsprogramm – die Entwicklung von Innovationen steht hierbei ganz oben auf der Agenda. Mit dem Konzept einer Online Plattform wurden externe Ideengeber angesprochen, um alle Potentiale zu bündeln. 
„Der Blick über den Tellerrand ist für uns entscheidend, um neue, innovative Lösungsansätze zu finden, die auch unsere Zukunftsstrategie Lufthansa Cargo 2020 stärken“, sagte Dr. Andreas Otto, Vorstand Produkt & Vertrieb von Lufthansa Cargo, zum Start. Im Fokus des diesjährigen Wettbewerbs stand das Thema Kundenservice. 
 „Innovationen treiben die Weiterentwicklung der Branche an“, weiß Benjamin Pfeifer, Projektleiter der Innovation Challenge. „Die Perspektive von außen gibt uns wertvolle Einblicke, durch die wir noch stärker auf die Wünsche unserer Kunden eingehen können“, so sein Blick in die Zukunft. 



Ihre Ansprechpartner für Presse und Media.

Hier finden Sie den richtigen Ansprechpartner für Presseanfragen. Bitte haben Sie Verständnis, dass Telefonnummern und E-Mail-Adressen nur für Journalisten bestimmt sind. Kundenanfragen können wir leider nicht beantworten.

Wenn Sie sich als Kunde mit Lufthansa Cargo in Verbindung setzen möchten, wenden Sie sich bitte an ihr lokales Lufthansa Cargo Büro. Die Kontaktdaten finden Sie auf der jeweiligen Länderseite.

Kunden aus Deutschland erreichen ihren Ansprechpartner per eMail unter lhcargo@dlh.de oder telefonisch unter 01805-747100

Jacqueline Casini - Director Communications & Environmental Management.

Tel: ++49 69 696-95447
Fax: ++49 69 696-91185
e-Mail: jacqueline.casini@dlh.de

Andreas Pauker - Leiter PR.

Tel: ++49 69 696-95537
Fax: ++49 69 696-91185
e-Mail: andreas.pauker@dlh.de

Geschäftsbericht

Lufthansa Cargo rewards innovation

328 participants from 109 countries submitted 185 innovative ideas to improve customer service


 

Inviting the public to participate in corporate innovation management – sounds utopian – but that is precisely what Lufthansa Cargo has done for the second time in recent weeks. And with success: In an open call for solutions on an open online platform, the Company evoked a huge response – 328 participants from 109 countries submitted 185 innovative ideas to improve customer service.  
Two of the most promising entries – the “LH Cargo Student Certification Program“, an online academy with the chance to obtain a final certificate, and ”Cargo TRIS“, a game for mobile phones enabling users to virtually plan and on-load freight in the aircraft hold – ran out winners with the acclaim of a prominent jury consisting of members of the Executive Board and management of Lufthansa Cargo. Third place went to “CargoPedia“ – a portal for collating knowledge and making useful information available to customers.
Lufthansa Cargo is currently engaged on a widely diverse future programme – and the development of innovative ideas is up top on the agenda. With its open online platform, the Company is widening the net to crowdsource ideas from an external group of users and harness an even broader potential. 
“Looking beyond the confines of the Company is crucial to us in the search for new, innovative solutions, which will also further the aims of our Lufthansa Cargo 2020 future programme,” said Dr. Andreas Otto, Board Member Product & Sales. The focus of this year’s Innovation Challenge competition was on customer service.  
 “Innovations spur the development of the industry“, observed Innovation Challenge Project Manager Benjamin Pfeifer. “The perspective from outside the  Company provides us with valuable insights enabling us to measure up even better to serving customer requirements,“ he noted, with an eye on the future



Contact persons - press information on request.

Here is the right contact partner for your press queries. But please understand: The phone numbers and email addresses are only for journalists. We can unfortunately not handle customer queries. 

Should you wish to contact Lufthansa as a customer, please get in touch with your local Lufthansa Cargo office. All the details are on the relevant country page.

Customers in Germany can address queries to a contact partner per email at lhcargo@dlh.de or by phone 01805-747100

Jacqueline Casini - Director Communications & Environmental Management.

Phone: ++49 69 696-95447
Fax: ++49 69 696-91185
e-Mail: jacqueline.casini@dlh.de

Andreas Pauker - Head of PR.

Phone: ++49 69 696-95537
Fax: ++49 69 696-91185
e-Mail: andreas.pauker@dlh.de

Annual Report