Vierzehn Flugzeuge voller Rosen

Lufthansa Cargo bringt zum Valentinstag Rosen schnittfrisch in die Blumengeschäfte


 

Rosen, Rosen und noch mehr Rosen: Die Frachtflugzeuge der Lufthansa Cargo, die derzeit aus Südamerika und Afrika landen, haben vor allem eines an Bord: Langstielige Blumen, die pünktlich zum Valentinstag am 14. Februar die Geschäfte in Europa erreichen müssen.

Insgesamt transportiert Lufthansa Cargo in diesen Tagen mehr als 1200 Tonnen Rosen nach Frankfurt. Das entspricht rund 34 Millionen Valentinsrosen oder 14 vollen Frachtflugzeugen vom Typ MD-11.

Die größten Produzenten von Schnittblumen sitzen unter anderem in Kenia, Ecuador und Kolumbien. Diese Länder verbindet Lufthansa Cargo mit ihren Frachtflugzeugen mehrmals pro Woche mit ihrem Drehkreuz am Frankfurter Flughafen. Der Transport der sensiblen Fracht verlangt ausgeklügelte und schnelle Transportlösungen, damit die Rosen am Valentinstag und auch Tage danach noch taufrisch aussehen. Im kenianischen Hochland werden die Blumen morgens von den Rosenfarmern geschnitten und anschließend in die Hauptstadt Nairobi transportiert. Über Nacht erfolgt dann die zügige Weiterreise nach Frankfurt an Bord eines MD-11-Frachtflugzeugs der Lufthansa Cargo. Auch der Aufenthalt am Frankfurter Flughafen ist nur kurz: Nach der Landung geht es meist innerhalb weniger Stunden per LKW oder Weiterflug zu den Empfängern in ganz Europa.

Die Rosen-Produzenten aus Übersee profitieren vom tropischen Klima, das einen ganzjährigen Anbau ermöglicht. Dadurch sind die importierten Blumen trotz des Transports per Flugzeug umweltfreundlicher als heimisch aufgezogene Rosen. Denn diese verursachen laut einer Studie der britischen Cranfield University aus dem Jahr 2007 mehr CO2, da künstliche Bewässerung und zusätzliche Wärmezufuhr für das Wachstum notwendig sind.

 
Pressekontakt
Lufthansa Cargo AG
Unternehmenskommunikation    
Michael Göntgens       
Tel.: +49 69 696 95447      
Fax: +49 69 696 98 95447        
michael.goentgens@dlh.de    
www.lufthansa-cargo.com

 



Ihre Ansprechpartner für Presse und Media.

Hier finden Sie den richtigen Ansprechpartner für Presseanfragen. Bitte haben Sie Verständnis, dass Telefonnummern und E-Mail-Adressen nur für Journalisten bestimmt sind. Kundenanfragen können wir leider nicht beantworten.

Wenn Sie sich als Kunde mit Lufthansa Cargo in Verbindung setzen möchten, wenden Sie sich bitte an ihr lokales Lufthansa Cargo Büro. Die Kontaktdaten finden Sie auf der jeweiligen Länderseite.

Kunden aus Deutschland erreichen ihren Ansprechpartner per eMail unter lhcargo@dlh.de oder telefonisch unter 01805-747100

Jacqueline Casini - Director Communications & Environmental Management.

Tel: ++49 69 696-95447
e-Mail: jacqueline.casini@dlh.de

Andreas Pauker - Leiter PR.

Tel: ++49 69 696-95537
e-Mail: andreas.pauker@dlh.de

Geschäftsbericht

Fourteen freighters full of roses

Lufthansa Cargo flies in fresh roses to high-street florists for Valentine’s Day


 

Roses, roses and still more roses: Lufthansa Cargo freighters currently flying in from South America and Africa are laden largely with long-stem flowers destined for punctual delivery to florists in Europe as love tokens on Valentine’s Day on 14 February.

All in all, Lufthansa Cargo will be transporting more than 1,200 tonnes of roses to  Frankfurt for the great day. That amounts to around 34 million Valentine roses or 14 fully loaded MD-11 freighters.

Among the major producers of fresh-cut flowers are suppliers in Kenya, Ecuador and Colombia.  Lufthansa Cargo serves all three countries with frequent weekly freighter services from its hub in Frankfurt . Such sensitive freight requires sophisticated transport solutions to ensure the roses look dewy fresh on Valentine’s Day and for some days afterwards. The flowers are picked in the morning by rose producers in the Kenyan uplands and quickly transported subsequently to Nairobi, the Kenyan capital.  They continue the journey overnight to Frankfurt aboard Lufthansa Cargo MD-11 freighters. The stopover at Frankfurt Airport is very brief. Within hours of landing, the roses are shipped out by road or flown on to consignees across Europe.

Roses produced overseas thrive in the indigenous tropical climate all year round. Despite being imported by air, they are still more environment-friendly than roses grown in Europe. The latter, produced in greenhouses, require artificial irrigation and additional heating. Consequently, according to a study conducted by Britain’s Cranfield University in 2007, they generate more CO2 emissions.

 

Press contact
Lufthansa Cargo AG
Communications    
Michael Göntgens       
Tel.: +49 69 696 95447      
Fax: +49 69 696 98 95447        
michael.goentgens@dlh.de    
www.lufthansa-cargo.com

 



Contact persons - press information on request.

Here is the right contact partner for your press queries. But please understand: The phone numbers and email addresses are only for journalists. We can unfortunately not handle customer queries. 

Should you wish to contact Lufthansa as a customer, please get in touch with your local Lufthansa Cargo office. All the details are on the relevant country page.

Customers in Germany can address queries to a contact partner per email at lhcargo@dlh.de or by phone 01805-747100

Jacqueline Casini - Director Communications & Environmental Management.

Phone: ++49 69 696-95447
e-Mail: jacqueline.casini@dlh.de

Andreas Pauker - Head of PR.

Phone: ++49 69 696-95537
e-Mail: andreas.pauker@dlh.de

Annual Report