Lufthansa Cargo ernennt neue Area-Manager

J. Florian Pfaff verantwortet ab Mai Deutschlandgeschäft - Carsten Wirths leitet Region Europa/Afrika


 

Lufthansa Cargo hat neue Leiter für die Regionen Deutschland und Afrika/Europa ernannt. J. Florian Pfaff (47), derzeit Vice President Area Management Europe/Africa von Lufthansa Cargo, übernimmt zum 1. Mai als Vice President Area Management Germany die Verantwortung für den Heimatmarkt Deutschland. Er folgt auf Jürgen Siebenrock, der zum Leiter der Region „The Americas“ der Lufthansa Passage ernannt wurde. Die Leitung der Region Afrika/Europa mit mehr als 90 Ländern und rund 120 Stationen übernimmt zum 1. Juni Carsten Wirths (42) als Vice President Area Management Europe/Africa. Wirths ist derzeit als Verkehrsleiter Deutschland West der Lufthansa Passage für die Standorte in Nordrhein-Westfalen verantwortlich.

„Wir stellen mit diesen Entscheidungen die Weichen, um den erfolgreichen Kurs in den wichtigen Märkten Deutschland sowie Europa/Afrika fortzuführen“, sagte Dr. Andreas Otto, Vorstand Produkt und Vertrieb von Lufthansa Cargo, an den Pfaff und Wirths in ihren Funktionen berichten werden. „Beide sind langjährige Lufthansa-Manager mit großer Erfahrung in der Luftfahrtbranche und bringen daher alle Voraussetzungen mit, unsere Marktposition weiter zu stärken.“

J. Florian Pfaff begann seine Karriere bei Lufthansa Cargo im Jahr 1989. Nach verschiedenen Positionen im Bereich Marketing folgte 1994 seine Ernennung zum Leiter Verkauf und Marketing Deutschland. Von 1997 an war Pfaff als Regionalleiter Deutschland Mitte für die größte Vertriebsregion bei Lufthansa Cargo verantwortlich, zusätzlich zu seiner Funktion als Key Account Manager für die großen deutschen Spediteure. Im Februar 2000 wurde J. Florian Pfaff Director Sales USA West mit Sitz in Los Angeles. Im Januar 2005 wurde er dann nach Frankfurt zurückberufen und zum Vice President Global Account Management ernannt. In dieser Funktion war er für alle weltweiten Großkunden der Lufthansa Cargo AG verantwortlich. Seit Mai 2006 ist Pfaff Vice President Area Management Europe/Africa mit Verantwortung für Vertrieb und Handling.

Carsten Wirths stieg im Jahr 1999 als Senior Supply Chain Manager in den Lufthansa Konzern ein. Zuvor arbeitete der Diplom-Kaufmann mehrere Jahre als Unternehmensberater. Nachdem er von 2001 bis 2004 als Leiter Process Redesign im Lufthansa-Konzernprojekt D-Check tätig war, folgte die Leitung einer Arbeitsgruppe der Initiative „Luftverkehr für Deutschland“. Anschließend wurde Carsten Wirths zum Leiter Regulatory Affairs & Strategy im Bereich Commercial Airport Relations ernannt und war in dieser Position unter anderem für die Gestaltung der Rahmenbedingungen bezüglich der Infrastrukturkosten am Boden und in der Luft verantwortlich. Im Jahr 2007 berief ihn die Deutsche Lufthansa AG nach Düsseldorf, wo Wirths das Programm „Expansion Düsseldorf“ leitete und in dieser Funktion das Langstreckennetz der Lufthansa Passage aus Düsseldorf aufbaute. Seit 2009 ist Carsten Wirths Leiter Verkehr, Deutschland West und verantwortet die Standorte Düsseldorf, Köln, Münster und Paderborn.

Wir haben für Sie in der Lufthansa mediaBase eine Selektion mit dem Namen Neue Area Manager zusammengestellt. Diese Selektion steht bis zum 23.03.2011 unter folgendem Link zur Verfügung:



Ihre Ansprechpartner für Presse und Media.

Hier finden Sie den richtigen Ansprechpartner für Presseanfragen. Bitte haben Sie Verständnis, dass Telefonnummern und E-Mail-Adressen nur für Journalisten bestimmt sind. Kundenanfragen können wir leider nicht beantworten.

Wenn Sie sich als Kunde mit Lufthansa Cargo in Verbindung setzen möchten, wenden Sie sich bitte an ihr lokales Lufthansa Cargo Büro. Die Kontaktdaten finden Sie auf der jeweiligen Länderseite.

Kunden aus Deutschland erreichen ihren Ansprechpartner per eMail unter lhcargo@dlh.de oder telefonisch unter 01805-747100

Jacqueline Casini - Director Communications & Environmental Management.

Tel: ++49 69 696-95447
e-Mail: jacqueline.casini@dlh.de

Andreas Pauker - Leiter PR.

Tel: ++49 69 696-95537
e-Mail: andreas.pauker@dlh.de

Geschäftsbericht

Lufthansa Cargo appoints new Area Managers

J. Florian Pfaff responsible for Germany from May – Carsten Wirths in charge of Europe and Africa


 

Lufthansa Cargo has appointed new area managers for Germany and the Europe/Africa region.  J. Florian Pfaff (47), currently Lufthansa Cargo Vice President Area Management Europe and Africa is to assume responsibility for the cargo carrier’s home market Germany as the new Vice President Area Management Germany, effective 1 May. He succeeds Jürgen Siebenrock, who has been appointed Area Manager “The Americas” for the Lufthansa Passenger Airlines.  Carsten Wirths (42), who is currently Head of Services & Operations Germany West in the Lufthansa Passenger Business and responsible for the airline’s bases in North-Rhine Westphalia, is to take over as Lufthansa Cargo Vice President Area Management Europe and Africa in a region encompassing around 120 stations in more than 90 countries.

“These appointments signal that we intend to continue on our successful course in the important markets of Germany and Europe/Africa,“ said Dr. Andreas Otto, Lufthansa Cargo Board Member Product and Sales, to whom Pfaff and Wirths will report in their new functions.  “Both are long-serving Lufthansa executives with immense experience in the aviation industry and are ideally equipped to further strengthen our market position.”

J. Florian Pfaff began his career at Lufthansa Cargo in 1989 and, after holding various positions in marketing, he was appointed  General Manager Marketing and Sales Germany in 1994.  In 1997, he took over as Regional Manager Sales Central Germany, the largest sales region at Lufthansa Cargo, while remaining Key Account Manager for the major German forwarders. In February 2000, J. Florian Pfaff moved to Los Angeles to take over as Director of Sales USA West.  In January 2005 he was appointed Vice President Global Account Management, based in Frankfurt. In that position he was responsible for all Global Key Accounts at Lufthansa Cargo. J. Florian Pfaff has been Vice President Area Management Europe and Africa since May 2006.

Carsten Wirths joined the Lufthansa Group as Senior Supply Chain Manager in 1999. A business management graduate, he was formerly employed as a business consultant for several years. From 2001 to 2004, he was Head of Process Redesign in the Lufthansa Group D-Check project before being appointed head of a working group in the “Air Traffic for Germany” initiative. Carsten Wirths was subsequently made Head of Regulatory Affairs & Strategy in the Commercial Airport Relations unit, where he was responsible for shaping the framework conditions in respect of infrastructure costs on the ground and in the air. In 2007, Lufthansa posted him to Dusseldorf to take charge of the ”Expansion Düsseldorf“ programme and establish Lufthansa’s longhaul network out of Dusseldorf. Since 2009, Carsten Wirths has been Head of Services & Operations Germany West with responsibility for the stations Dusseldorf, Cologne, Münster and Paderborn.

You can find a selection of pictures regarding this press release in the Lufthansa mediaBase. The pictures will be available there until 23.03.2011. You can download them under the following link.



Contact persons - press information on request.

Here is the right contact partner for your press queries. But please understand: The phone numbers and email addresses are only for journalists. We can unfortunately not handle customer queries. 

Should you wish to contact Lufthansa as a customer, please get in touch with your local Lufthansa Cargo office. All the details are on the relevant country page.

Customers in Germany can address queries to a contact partner per email at lhcargo@dlh.de or by phone 01805-747100

Jacqueline Casini - Director Communications & Environmental Management.

Phone: ++49 69 696-95447
e-Mail: jacqueline.casini@dlh.de

Andreas Pauker - Head of PR.

Phone: ++49 69 696-95537
e-Mail: andreas.pauker@dlh.de

Annual Report