Lufthansa Cargo transportiert Kunstwerke für deutsch-chinesische Ausstellung „Die Kunst der Aufklärung“

Frachtairline fliegt 287 Gemälde, Skulpturen und Zeichnungen von Deutschland nach Peking


 

Lufthansa Cargo befördert als Partner der deutsch-chinesischen Ausstellung „Die Kunst der Aufklärung" 287 Kunstwerke von Deutschland nach Peking. An Bord der Lufthansa-Passagiermaschinen aus München erreichen die Exponate der Staatlichen Museen zu Berlin, der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden und der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen München sicher ihr Ziel in der chinesischen Hauptstadt.

Um die zahlreichen, wertvollen Kunstwerke sicher und pünktlich nach China zu bringen, ist eine ausgefeilte Planung durch Lufthansa Cargo, den auf Kunsttransporte spezialisierten Spediteur Hasenkamp, und die beteiligten Museen notwendig. Auf vier verschiedenen Lufthansa-Flügen werden die Gemälde befördert, insgesamt nehmen die Sendungen ein Volumen von rund 100 Kubikmetern ein. Unter den Exponaten befanden sich zahlreiche Meisterwerke wie Gottlieb Schicks „Porträt der Heinrike Dannecker" oder der „Ausblick ins Elbtal" von Caspar David Friedrich.

Pünktlich in Peking angekommen, steht einer erfolgreichen Ausstellungseröffnung am 1. April 2011 nichts mehr im Weg. Zur Neueröffnung des National Museum of China zeigen die drei deutschen Museumsverbunde für ein Jahr insgesamt mehr als 600 Exponate. Schirmherren der Ausstellung sind der Deutsche Bundespräsident Christian Wulff sowie der chinesische Staatspräsident Hu Jintao. Maßgeblich finanziert und unterstützt wird sie durch das Auswärtige Amt. Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen Kunstwerke, in denen die zentralen Ideen der Aufklärung sichtbar werden, ihr Einfluss auf die Bildenden Künste sowie ihre Wirkungsgeschichte von den künstlerischen Revolutionen des 18. Jahrhunderts bis in die Gegenwart.

Für Lufthansa Cargo hat das Fliegen bekannter und wertvoller Kunstwerke Tradition. Regelmäßig werden durch die Kranichtochter Werke berühmter Künstler zu Ausstellungen rund um den Globus geflogen. Im vergangenen Jahr beförderte Lufthansa Cargo etwa die Bilder zur großen Botticelli-Ausstellung im Frankfurter Städel.

Bildmaterial steht in der Lufthansa-Bilddatenbank mediabase zum Download zur Verfügung: zur Selektion

Pressekontakt
Lufthansa Cargo AG
Unternehmenskommunikation
Michael Göntgens
Tel.: +49 (0)69 696 95447
Fax: +49 (0)69 696 98 95447
michael.goentgens@dlh.de    
http://www.lufthansa-cargo.com

 



Ihre Ansprechpartner für Presse und Media.

Hier finden Sie den richtigen Ansprechpartner für Presseanfragen. Bitte haben Sie Verständnis, dass Telefonnummern und E-Mail-Adressen nur für Journalisten bestimmt sind. Kundenanfragen können wir leider nicht beantworten.

Wenn Sie sich als Kunde mit Lufthansa Cargo in Verbindung setzen möchten, wenden Sie sich bitte an ihr lokales Lufthansa Cargo Büro. Die Kontaktdaten finden Sie auf der jeweiligen Länderseite.

Kunden aus Deutschland erreichen ihren Ansprechpartner per eMail unter lhcargo@dlh.de oder telefonisch unter 01805-747100

Jacqueline Casini - Director Communications & Environmental Management.

Tel: ++49 69 696-95447
e-Mail: jacqueline.casini@dlh.de

Andreas Pauker - Leiter PR.

Tel: ++49 69 696-95537
e-Mail: andreas.pauker@dlh.de

Geschäftsbericht

Lufthansa Cargo transports artworks for Sino-German exhibition “The Art of the Enlightenment”

Cargo carrier flies 287 paintings, sculptures and drawings from Germany to Beijing


 

Lufthansa Cargo has transported 287 works of art from Germany to Beijing as a partner of the Sino-German exhibition "The Art of the Enlightenment". The exhibits from the National Museums in Berlin, the Dresden State Art Collections and the Bavarian State Painting Collections in Munich are flown safely to their destination in the Chinese capital aboard Lufthansa passenger aircraft.

The logistics of transporting the numerous, valuable artworks to China safely and punctually required complex planning on the part of Lufthansa Cargo, Hasenkamp – a German forwarding company specialised in transporting artworks – and the museums involved. The paintings will be carried on four separate Lufthansa flights. The total volume of the shipments will be about 100 cubic metres. Exhibits included numerous masterpieces such as Portrait of Heinrike Dannecker by Gottlieb Schick and View of the Elbe Valley by Caspar David Friedrich.

After the shipments have arrived on time in Beijing, preparations for a successful exhibition opening on 1 April 2011 can proceed apace. To mark the re-opening of the National Museum of China, the three German museum groups involved will be displaying a total of more than 600 exhibits for one year. The patrons of the exhibition, which will be largely financed and supported by the German Foreign Ministry, are the Federal German President Christian Wulff and the Chinese President Hu Jintao. At the heart of the exhibition are artworks which throw light on the core ideas of the Enlightenment, their influence on the fine arts and their impact on developments from the cultural revolutions of the 18th century through to the present day.

Lufthansa Cargo has a long tradition of flying famous and valuable artworks. The Lufthansa subsidiary regularly flies works by famous artists to exhibitions around the world. Last year, for example, Lufthansa Cargo was responsible for transporting the paintings to the major Botticelli exhibition held at Frankfurt’s Städel Museum.

You can find a selection of pictures regarding this press release in the Lufthansa mediaBase. You can download them under the following link: to the selection

Press contact
Lufthansa Cargo AG
Communications 
Michael Göntgens
Tel.: +49 (0)69 696 95447
Fax: +49 (0)69 696 98 95447
michael.goentgens@dlh.de
www.lufthansa-cargo.com

 



Contact persons - press information on request.

Here is the right contact partner for your press queries. But please understand: The phone numbers and email addresses are only for journalists. We can unfortunately not handle customer queries. 

Should you wish to contact Lufthansa as a customer, please get in touch with your local Lufthansa Cargo office. All the details are on the relevant country page.

Customers in Germany can address queries to a contact partner per email at lhcargo@dlh.de or by phone 01805-747100

Jacqueline Casini - Director Communications & Environmental Management.

Phone: ++49 69 696-95447
Fax: ++49 69 696-91185
e-Mail: jacqueline.casini@dlh.de

Andreas Pauker - Head of PR.

Phone: ++49 69 696-95537
Fax: ++49 69 696-91185
e-Mail: andreas.pauker@dlh.de

Annual Report