Lufthansa Cargo unterstützt Katastrophenopfer in Japan mit Hilfsflug

Frachtairline fliegt gemeinsam mit der EU-Kommission 70 Tonnen Hilfsgüter nach Tokio


 

Lufthansa Cargo und die EU-Kommission sorgen heute mit einem Hilfsflug für schnelle Unterstützung der vom Erdbeben betroffenen japanischen Bevölkerung. Die Frachtairline stellt hierfür einen Sonderflug von Frankfurt nach Tokio kostenlos zur Verfügung. An Bord der Frachtmaschine vom Typ MD-11 befinden sich rund 70 Tonnen Hilfsgüter. Transportiert werden vor allem Decken, die im Norden Japans, der vom kalten Winterwetter betroffen ist, dringend benötigt werden. Organisiert wurde der Flug gemeinsam mit der Europäischen Kommission. Die Hilfsgüter wurden von den Regierungen aus Dänemark, den Niederlanden sowie Litauen gespendet.

„Es ist für Lufthansa Cargo selbstverständlich bei einer solchen humanitären Katastrophe schnelle und unbürokratische Hilfe zu leisten“, sagte der Vorstandsvorsitzende der Frachtairline, Karl Ulrich Garnadt. „Nachdem der erste Kontakt zur Europäischen Kommission am Wochenende zu Stande kam, haben wir innerhalb weniger Stunden den Sonderflug organisiert.“ Schon bei vergangenen Katastrophen wie dem Erdbeben in Haiti oder der Flut in Pakistan hatte Lufthansa Cargo unentgeltlich Frachtflüge für den Transport von Hilfsgütern zur Verfügung gestellt.

Am Mittwochabend um 20:05 Uhr startet der Frachter von Lufthansa Cargo vom Frankfurter Flughafen. Nach einem Tankstopp in Moskau wird die Crew um Kapitän Claus Richter, zugleich Leiter Transport Management und Flight Operations von Lufthansa Cargo, am Donnerstagabend gegen 18:30 Uhr in Tokio erwartet. Von dort werden die Hilfsgüter auf kürzestem Wege in die vom Erdbeben am stärksten betroffenen Regionen im Norden Japans gebracht.

Bildmaterial von der Verladung ist ab Donnerstag, 24. März, 10:00 Uhr unter folgendem Link zum Download verfügbar:
http://mediabase.lufthansa.com/mediabase/Access.do?lnk=1&cid=8411&chk=531b0914270e12ab4b14207dad6676a2

 



Ihre Ansprechpartner für Presse und Media.

Hier finden Sie den richtigen Ansprechpartner für Presseanfragen. Bitte haben Sie Verständnis, dass Telefonnummern und E-Mail-Adressen nur für Journalisten bestimmt sind. Kundenanfragen können wir leider nicht beantworten.

Wenn Sie sich als Kunde mit Lufthansa Cargo in Verbindung setzen möchten, wenden Sie sich bitte an ihr lokales Lufthansa Cargo Büro. Die Kontaktdaten finden Sie auf der jeweiligen Länderseite.

Kunden aus Deutschland erreichen ihren Ansprechpartner per eMail unter lhcargo@dlh.de oder telefonisch unter 01805-747100

Jacqueline Casini - Director Communications & Environmental Management.

Tel: ++49 69 696-95447
e-Mail: jacqueline.casini@dlh.de

Andreas Pauker - Leiter PR.

Tel: ++49 69 696-95537
e-Mail: andreas.pauker@dlh.de

Geschäftsbericht

Lufthansa Cargo relief flight for earthquake victims in Japan

In cooperation with the EU Commission, the cargo carrier is flying 70 tonnes of relief supplies to Tokyo


 

Lufthansa Cargo and the EU Commission are putting on a relief flight today with urgent supplies for the Japanese people devastated by the earthquake. The cargo carrier is providing an MD-11 freighter free of charge for the special flight from Frankfurt to Tokyo. On board are around 70 tonnes of relief supplies, especially blankets urgently required for people suffering from the freezing wintry weather in the north of Japan. The flight was organised together with the EU Commission. The relief supplies were donated by the governments of Denmark, the Netherlands and
Lithuania.

“It is only natural for Lufthansa Cargo to render fast and unbureaucratic aid in such a humanitarian catastrophe,“ said Lufthansa Cargo Chairman Karl Ulrich Garnadt. “After initial contacts with the EU Commission at the weekend, we organised the relief flight within hours.” Lufthansa Cargo also provided free relief flights for the victims of the earthquake in Haiti and the people hit by the flooding catastrophe in Pakistan.

The Lufthansa Cargo freighter will be taking off from Frankfurt Airport at 20:05 hours on Wednesday. After a re-fuelling stopover in Moscow, the crew headed by Captain Claus Richter, Lufthansa Cargo Vice President Transport Management and Flight Operations, is expected in Tokyo at about 18:35 hours on Thursday evening. From Tokyo, the relief supplies will be transported the quickest possible way to the devastated quake-stricken regions in north Japan.

Photos of the aircraft loading in Frankfurt will be available on Thursday, from 10.00 hours, on the following link:
http://mediabase.lufthansa.com/mediabase/Access.do?lnk=1&cid=8411&chk=531b0914270e12ab4b14207dad6676a2