Lufthansa Cargo bekräftigt Notwendigkeit von Nachtflügen

Kurzfristiges vorläufiges Nachtflugverbot in Frankfurt führt zu Schäden in Millionenhöhe


 

Lufthansa Cargo hat in einem Pressegespräch vor dem 28. Deutschen Logistikkongress in Berlin die Notwendigkeit von Nachtflügen bekräftigt. Deutschlands größte Frachtairline machte dabei auch deutlich, welche immensen Folgen das kurzfristig verhängte vorläufige Nachtflugverbot in Frankfurt auf die internationale Logistikindustrie hat.

Da das Urteil des Hessischen Verwaltungsgerichtshofes nur wenige Tage vor Beginn des Winterflugplans verkündet wurde, hat Lufthansa Cargo in der vergangenen Woche einen Notfall-flugplan für die Zeit ab dem 30. Oktober erarbeitet. „Mit höchstem Aufwand ist es uns gelungen, das Angebot für unsere Kunden vergleichsweise stabil zu halten“, so Karl Ulrich Garnadt, Vorstandsvorsitzender von Lufthansa Cargo. Viele Flüge hätten in die Tag- und in die Tagesrandstunden verlagert werden müssen. Einzelne Verbindungen - etwa nach China – seien ganz gestrichen worden. Weitere Flüge nach China würden zudem nach dem abendlichen Abflug aus Frankfurt einen mehrstündigen Zwischenstopp in Köln/Bonn einlegen müssen, um dann zu der ursprünglich geplanten nächtlichen Abflugzeit Richtung Fernost weiterzufliegen. „Das Nachtflugverbot zwingt uns zu einem Flugplan, der ökonomisch und ökologisch teilweise absurd ist“, stellte Garnadt klar. „Wir operieren künftig mit unnötigen Starts und Landungen, die zu mehr Lärm, mehr Treibstoffverbrauch und Mehrkosten in Millionenhöhe führen“.

Ab Januar soll zudem mindestens ein MD-11 Frachtflugzeug von Frankfurt an den Flughafen Köln/Bonn verlegt werden. Der Frachter soll den für die deutsche Exportindustrie unverzichtbaren „Nachtsprung“ nach Nordamerika bedienen, der über Frankfurt aufgrund des Nachtflugverbotes nicht mehr sicher gestellt werden kann.

Für die gesamte Deutsche Logistikindustrie sei die Kasseler Entscheidung ein verheerendes Signal, unterstrich Karl Ulrich Garnadt. „Deutschland ist als Exportvizeweltmeister auf eine zuverlässige Anbindung an die weltweiten Warenströme angewiesen. Der Flughafen Frankfurt spielt dafür eine herausragende Rolle, schließlich werden rund 40 Prozent des Werts der deutschen Exporte auf dem Luftweg transportiert.“ Durch ein totales Nachtflugverbot drohe Deutschland den Anschluss an die globalen Logistikströme zu verlieren, so Garnadt. „Den siebtgrößten Frachtflughafen der Welt jede Nacht für sechs Stunden zu schließen und damit von den internationalen Warenströmen abzukoppeln, trifft die Luftverkehrsindustrie schwer. Solch starke Nutzungsrestriktionen gibt es für keinen anderen Verkehrsträger.“

Der Vorstandschef der Frachtairline betonte, dass Lufthansa Cargo weiter auf eine Entscheidung des Leipziger Bundesverwaltungsgerichtes setze, die ein Minimum an notwendigen Nachtflügen erlaube. „Die Bundesregierung hat im Koalitionsvertrag die Sicherstellung von wettbewerbsfähigen Betriebszeiten an deutschen Flughäfen festgeschrieben und bekräftigt. Ich gehe fest davon aus, dass das Gericht zu einer angemessenen Abwägung zwischen den wirtschaftlichen Notwendigkeiten der Exportnation Deutschland und den Schutzinteressen der Anwohner kommt“, so Garnadt. „Den deutschen Fluggesellschaften ist es in den vergangenen Jahren gelungen, die Lärmemissionen durch Milliarden-Investitionen in moderne und leise Flugzeuge deutlich zu reduzieren. Diese Entwicklung muss nun auch bei der Frage der Betriebszeiten deutscher Airports anerkannt werden.“


Pressekontakt
Lufthansa Cargo AG
Unternehmenskommunikation    
Nils Haupt
Tel.: +49 69 696 95447      
nils.haupt@dlh.de    
www.lufthansa-cargo.com

 



Ihre Ansprechpartner für Presse und Media.

Hier finden Sie den richtigen Ansprechpartner für Presseanfragen. Bitte haben Sie Verständnis, dass Telefonnummern und E-Mail-Adressen nur für Journalisten bestimmt sind. Kundenanfragen können wir leider nicht beantworten.

Wenn Sie sich als Kunde mit Lufthansa Cargo in Verbindung setzen möchten, wenden Sie sich bitte an ihr lokales Lufthansa Cargo Büro. Die Kontaktdaten finden Sie auf der jeweiligen Länderseite.

Kunden aus Deutschland erreichen ihren Ansprechpartner per eMail unter lhcargo@dlh.de oder telefonisch unter 01805-747100

Jacqueline Casini - Director Communications & Environmental Management.

Tel: ++49 69 696-95447
e-Mail: jacqueline.casini@dlh.de

Andreas Pauker - Leiter PR.

Tel: ++49 69 696-95537
e-Mail: andreas.pauker@dlh.de

Geschäftsbericht

Lufthansa Cargo underlines need for night flights

Surprise night-flight ban in Frankfurt could cost millions


 

Lufthansa Cargo has underlined the need for individual cargo flights at night-time. At a press briefing prior to the 28th International Supply Chain Conference in Berlin Germany’s biggest cargo carrier pointed to the immense consequences ensuing for the international logistics industry from the provisional night-flight ban clamped at short notice by a regional court on Frankfurt Airport from 30 October.

Following the ruling from the administrative court in Hesse, which was issued only days before the introduction of the winter flight schedules, Lufthansa Cargo has put together an emergency timetable for the period after 30 October. “We’ve managed at great expense to keep our customer services comparatively intact,“ commented Lufthansa Cargo Chairman Karl Ulrich Garnadt. A number of flights have had to be relocated to daytime slots or to the early and late hours of the day. Individual connections – to China, for example – have been cancelled entirely. Other flights bound for China would have to stop over at Cologne/Bonn Airport for several hours after an evening departure from Frankfurt so as to fly on, as originally planned, at night-time in the direction of the Far East. “The night-flight ban has forced us to lay on a timetable, which in part is economically and ecologically absurd,” Garnadt emphasised. “We will be operating in future with unnecessary take-offs and landings, which will lead to more noise, higher fuel consumption and more costs running into millions.”

Furthermore from January, at least one MD-11 freighter is to be transferred from Frankfurt to Cologne/Bonn Airport. The freighter will operate the indispensable overnight flights for the German logistics industry to North America, which can no longer be guaranteed from Frankfurt because of the night-flight ban.

The provisional night-flight ban in Frankfurt is a drastic signal for the German logistics industry. Garnadt emphasised: “As export world champion, Germany is reliant on dependable connec-tions to ship airfreight to destinations around the globe. Frankfurt Airport plays in that respect a highly important role, since around 40 per cent of German exports is transported by air.” A blanket night-flight ban threatens to sever Germany from the global trade lanes, observed Garnadt. “Closing the world’s seventh biggest airport for six hours each night and thereby decoupling it from the international goods flows constitutes a severe blow to the air traffic industry. No other transport mode is subject to such operational restrictions.”

Karl-Ulrich Garnadt noted that the airline business was still hoping that the Federal Administrative Court in Leipzig (the supreme court of appeal) would allow a minimum of necessary night flights in its final ruling. “In the coalition agreement, the Federal Government had highlighted the importance of competitive operating times at German airports. I firmly assume that the Leipzig court will reach a commensurate balance between the economic necessities of the exporting nation Germany and the interests of local residents,” said Garnadt. “German airlines have in recent years 
succeeded in steadily reducing noise emissions. That achievement should be recognised in any decision on the issue of operating times at German airports.“

Press contact
Lufthansa Cargo AG
Corporate Communications    
Nils Haupt 
Tel.: +49 69 696 91223            
nils.haupt@dlh.de    
www.lufthansa-cargo.com

 



Contact persons - press information on request.

Here is the right contact partner for your press queries. But please understand: The phone numbers and email addresses are only for journalists. We can unfortunately not handle customer queries. 

Should you wish to contact Lufthansa as a customer, please get in touch with your local Lufthansa Cargo office. All the details are on the relevant country page.

Customers in Germany can address queries to a contact partner per email at lhcargo@dlh.de or by phone 01805-747100

Jacqueline Casini - Director Communications & Environmental Management.

Phone: ++49 69 696-95447
e-Mail: jacqueline.casini@dlh.de

Andreas Pauker - Head of PR.

Phone: ++49 69 696-95537
e-Mail: andreas.pauker@dlh.de

Annual Report