Lufthansa Cargo begrüßt fünfte Boeing 777F in Frankfurt

Modernisierung der Flotte im Zuge von „Lufthansa Cargo 2020“ geht weiter voran


Die Modernisierung der Flotte von Lufthansa Cargo nimmt weiter Form an: Heute (12. Februar 2015) landete die fünfte Boeing 777F der Frachtairline mit der Kennung „D-ALFE“ um 9:51 Uhr lokaler Zeit erstmals in Frankfurt. Die Crew um Chefpilot Claus Richter brachte die „Triple Seven“ auf dem rund neunstündigen Überführungsflug aus Everett bei Seattle sicher an ihren neuen Heimatflughafen. 

Im Zuge des Zukunftsprogramms „Lufthansa Cargo 2020“ hat der Frachtkranich insgesamt  fünf neue Triple Seven bestellt, im November 2013 hatte die erste ihren Dienst angetreten. Darüber hinaus hat Lufthansa Cargo Optionen für fünf weitere Boeing 777F mit gestaffelten Auslieferungszeitpunkten bis September 2020 erworben. „Die Boeing Triple Seven ist aus unserer Sicht das beste Flugzeug für unsere Flottenstruktur. Mit ihrer Performance hat sie bereits im vergangenen Jahr unsere Erwartungen übertroffen“, sagte Peter Gerber, Vorstandsvorsitzender von Lufthansa Cargo. 

Die Boeing 777F punktet bei der Ökoeffizienz dank hochmoderner Triebwerke mit geringeren Lärm- und Treibstoffemissionen und ist dabei wirtschaftlicher als alle anderen Frachter ihrer Klasse. Im Linienbetrieb werden die Frachter derzeit vor allem im Verkehr zwischen Europa und Nordamerika eingesetzt, auch ein täglicher Flug nach Shanghai steht auf dem Flugplan. Mit dem Neuzugang wird ab März Hongkong mit der B777F angeflogen werden.

Der fünften im Bunde wird zudem die ganz besondere Ehre zu Teil, als Botschafterin Deutschlands Städte, Länder und Kontinente zu verbinden: „Hallo Germany" steht auf dem Rumpf des fabrikneuen Fliegers. Über den Wettbewerb „Name the plane“ hatte Lufthansa Cargo  im Jahr 2013 zur kreativen Namensgebung für die gesamte Flotte aufgerufen. Die Wahl  fiel schließlich auf den Vorschlag, die wichtigsten Zielländer der Frachtairline in der Landessprache zu begrüßen. „Good Day, USA“, „Jambo Kenya“, „Ni Hao, China“ und „Olá Brazil" – so senden die anderen Triple Seven Frachter von Lufthansa Cargo täglich ihre Grüße in alle Welt.



Ihre Ansprechpartner für Presse und Media.

Hier finden Sie den richtigen Ansprechpartner für Presseanfragen. Bitte haben Sie Verständnis, dass Telefonnummern und E-Mail-Adressen nur für Journalisten bestimmt sind. Kundenanfragen können wir leider nicht beantworten.

Wenn Sie sich als Kunde mit Lufthansa Cargo in Verbindung setzen möchten, wenden Sie sich bitte an ihr lokales Lufthansa Cargo Büro. Die Kontaktdaten finden Sie auf der jeweiligen Länderseite.

Kunden aus Deutschland erreichen ihren Ansprechpartner per eMail unter lhcargo@dlh.de oder telefonisch unter 01805-747100

Jacqueline Casini - Director Communications & Environmental Management.

Tel: ++49 69 696-95447
Fax: ++49 69 696-91185
e-Mail: jacqueline.casini@dlh.de

Andreas Pauker - Leiter PR.

Tel: ++49 69 696-95537
Fax: ++49 69 696-91185
e-Mail: andreas.pauker@dlh.de

Geschäftsbericht

Lufthansa Cargo welcomes fifth Boeing 777F in Frankfurt

Modernisation of fleet structure part of “Lufthansa Cargo 2020”


 

The modernisation of Lufthansa Cargo’s fleet continues: Today (12 February 2015), the fifth Boeing 777F of the cargo airline with the registration D-ALFE landed in Frankfurt for the first time at 9:51, local time. On a flight lasting approximately nine hours, the crew under chief pilot Claus Richter had transferred the Triple Seven safely from Everett near Seattle to its new home airport. 

As part of its strategic program “Lufthansa Cargo 2020”, the freight airline has ordered a total of five new Triple Seven aircraft. In November 2013 the first machine entered regular service. In addition, Lufthansa Cargo has options for five further Boeing 777Fs with delivery to be split over the years until September 2020. “In our opinion, the Boeing Triple Seven is the best aircraft for our fleet structure. Its performance already far exceeded our expectations last year”, said Peter Gerber, Chairman of the Executive Board and CEO of Lufthansa Cargo. 

The Boeing 777F stands out for its ecological efficiency - thanks to state-of-the-art engines with low noise and fuel emissions - and is the most economical freighter of its class. Currently the freighters are being used mainly for scheduled operations between Europe and North America, and a daily flight to Shanghai is also on the agenda. Thanks to the new addition, there will also be B777F flights serving Hong Kong as of March.

The fifth Triple Seven will also have the special honour of connecting cities, countries and continents as an ambassador of Germany: “Hallo Germany” are the words on the fuselage of the brand-new aircraft. Lufthansa Cargo had staged a “Name the plane” online competition in 2013 asking people to find creative names for its entire fleet. The winning entry was the suggestion to greet the cargo airline’s most important destinations in the respective native languages. “Good Day, USA”, “Jambo Kenya”, “Ni Hao, China” and “Olá Brazil” are the greetings Lufthansa Cargo’s other Triple Seven freighters spread around the world every day.

 


Contact persons - press information on request.

Here is the right contact partner for your press queries. But please understand: The phone numbers and email addresses are only for journalists. We can unfortunately not handle customer queries. 

Should you wish to contact Lufthansa as a customer, please get in touch with your local Lufthansa Cargo office. All the details are on the relevant country page.

Customers in Germany can address queries to a contact partner per email at lhcargo@dlh.de or by phone 01805-747100

Jacqueline Casini - Director Communications & Environmental Management.

Phone: ++49 69 696-95447
e-Mail: jacqueline.casini@dlh.de

Andreas Pauker - Head of PR.

Phone: ++49 69 696-95537
e-Mail: andreas.pauker@dlh.de

Annual Report