Lufthansa Cargo grüßt Indien mit „Namaste“

MD-11 Frachter wird fliegender Botschafter


Ein MD-11 Frachtflugzeug von Lufthansa Cargo trägt künftig den Namen "Namaste India" ("Guten Tag Indien") durch die Welt. Das Flugzeug mit der Kennung D-ALCJ wurde auf dem Indira Gandhi International Airport in Delhi/Indien von Dr. Alexis von Hoensbroech, Vorstand Produkt und Vertrieb von Lufthansa Cargo, sowie Seiner Exzellenz, Shri Ashok Gajapathi Raju Pusapati, Honourable Union Minister of Civil Aviation, in einer feierlichen Zeremonie getauft. Gemäß der indischen Tradition wurde dazu eine Kokosnuss geöffnet und das Flugzeug mit dem in Indien üblichen Getränk beträufelt.

Der Taufname des Flugzeugs, "Namaste India", symbolisiert die Bedeutung Indiens als einer der wichtigsten Märkte im weltweiten Luftfrachtverkehr. Dr. Alexis von Hoensbroech sagte: "Die Begrüßungsformel 'Namaste India' steht für die enge Verbindung zwischen Lufthansa Cargo und Indien. Wir sind stolz, der führende europäische Carrier bei Luftfrachttransporten zwischen Indien und Europa zu sein."

Lufthansa Cargo ist seit 1959 für die Kunden in Indien im Einsatz, seit den 1970er Jahren wird das Land mit eigenen Frachtflugzeugen angesteuert. Heute bietet Lufthansa Cargo ihren Kunden 59 wöchentliche Verbindungen zwischen Indien und Europa inklusive der Verbindungen der Lufthansa Passage Airlines und Austrian Airlines.

Die "Namaste India" ist bereits das achte Flugzeug von Lufthansa Cargo, das in den vergangenen Monaten neu getauft wurde. Die Namen der Frachter orientieren sich an der siegreichen Leitidee eines offenen Kreativwettbewerbs, den Lufthansa Cargo zur Namensgebung ihrer gesamten Flotte 2013 ausgeschrieben hatte. Aus den mehr als 40.000 potenziellen Flugzeugnamen, die innerhalb von sechs Wochen bei Lufthansa Cargo eingereicht wurden, entschied sich eine Jury für die Leitidee "Say hello around the world". Entsprechend werden alle Frachter der Lufthansa Cargo Flotte fortan auf Begrüßungsformeln in rund 20 Sprachen getauft.



Ihre Ansprechpartner für Presse und Media.

Hier finden Sie den richtigen Ansprechpartner für Presseanfragen. Bitte haben Sie Verständnis, dass Telefonnummern und E-Mail-Adressen nur für Journalisten bestimmt sind. Kundenanfragen können wir leider nicht beantworten.

Wenn Sie sich als Kunde mit Lufthansa Cargo in Verbindung setzen möchten, wenden Sie sich bitte an ihr lokales Lufthansa Cargo Büro. Die Kontaktdaten finden Sie auf der jeweiligen Länderseite.

Kunden aus Deutschland erreichen ihren Ansprechpartner per eMail unter lhcargo@dlh.de oder telefonisch unter 01805-747100

Jacqueline Casini - Director Communications & Environmental Management.

Tel: ++49 69 696-95447
Fax: ++49 69 696-91185
e-Mail: jacqueline.casini@dlh.de

Andreas Pauker - Leiter PR.

Tel: ++49 69 696-95537
Fax: ++49 69 696-91185
e-Mail: andreas.pauker@dlh.de

Geschäftsbericht

Lufthansa Cargo greets India with “Namaste”

MD-11 freighter becomes flying ambassador


 

An MD-11 freighter in the Lufthansa Cargo fleet will in future keep the name “Namaste India” (Greeting to India) on flights in the carrier’s global network. The aircraft with the registration D-ALCJ was named by Dr. Alexis von Hoensbroech, Board Member Products & Sales of Lufthansa Cargo, and His Excellency Shri Ashok Gajapathi Raju Pusapati, Honourable Union Minister of Civil Aviation, during a ceremony at Indira Gandhi International Airport. In keeping with Indian tradition, a coconut was broken for the plane to be sprinkled with India’s typical beverage.

The freighter was named “Namaste India”, symbolising the significance of India as one of the most important markets for global air freight services. Dr. Alexis von Hoensbroech states: “The ‘Namaste India’ greeting also illustrates the special bond between Lufthansa Cargo and India. We are proud to be the leading European cargo carrier from India to Europe.”

Lufthansa Cargo has had long-standing connections with customers in the Indian air cargo industry since 1959 and grew further with the first freighter operations in the 1970s. Lufthansa Cargo is today offering 59 weekly flights between India and Europe including the services of Lufthansa Passenger Airlines and Austrian Airlines.

"Namaste India" is the eighth Lufthansa Cargo aircraft to be renamed in the last few months. The names of the aircraft are based on the winning idea of an open creative competition organised by Lufthansa Cargo to rename their entire fleet in 2013. More than 40,000 potential aeroplane names were received by Lufthansa Cargo within six weeks, and the jury decided on the idea of "Say hello around the world". All the freight aircraft names in the Lufthansa Cargo fleet are now being changed to greetings in around 20 languages.



Contact persons - press information on request.

Here is the right contact partner for your press queries. But please understand: The phone numbers and email addresses are only for journalists. We can unfortunately not handle customer queries. 

Should you wish to contact Lufthansa as a customer, please get in touch with your local Lufthansa Cargo office. All the details are on the relevant country page.

Customers in Germany can address queries to a contact partner per email at lhcargo@dlh.de or by phone 01805-747100

Jacqueline Casini - Director Communications & Environmental Management.

Phone: ++49 69 696-95447
e-Mail: jacqueline.casini@dlh.de

Andreas Pauker - Head of PR.

Phone: ++49 69 696-95537
e-Mail: andreas.pauker@dlh.de

Annual Report