Joint Venture von Lufthansa Cargo und ANA Cargo ab August auch von Europa nach Japan

Kunden profitieren vom erweiterten und schnelleren Netz

Lufthansa Cargo and ANA tailsigns

Mehr und schnellere Verbindungen, mehr Kapazität, Flexibilität und Zeitersparnis – davon profitieren ab dem 3. August auch die europäischen Kunden von Lufthansa Cargo und ANA Cargo. Beide Fluglinien erweitern dann ihr Joint Venture für Frachtsendungen auf Verbindungen von Europa nach Japan. Dadurch steht auch europäischen Kunden das gemeinsame Netz beider Airlines aus über 90 wöchentlichen Direktflügen zwischen Europa und Japan zur Verfügung. Zunächst können Kunden in Deutschland, Österreich, Frankreich und Großbritannien von der Partnerschaft profitieren. Alle anderen europäischen Länder werden Schritt für Schritt einbezogen. Flüge von Lufthansa Cargo und ANA Cargo verbinden derzeit Frankfurt, München, Düsseldorf, London-Heathrow, Paris-Charles-de-Gaulle und Wien mit Tokio-Narita, Tokio-Haneda, Nagoya und Osaka. 

Lufthansa Cargo und ANA Cargo starteten das erste Fracht-Joint Venture seiner Art im vergangenen Dezember zunächst auf Flügen von Japan nach Europa. Beide Partner bieten ihre Flüge auf den Kooperations-Routen in einem gemeinsamen Netz an. Zudem findet die Abfertigung auf zahlreichen Stationen in Japan und Europa in gemeinsamen Frachtzentren statt. „Unsere Kunden sparen wertvolle Zeit durch viele zusätzliche Direktverbindungen und schnelle Transitzeiten. Die Nachfrage ist seit Beginn der Partnerschaft ungebrochen hoch“, sagt Peter Gerber, Vorstandsvorsitzender von Lufthansa Cargo. „Bis Ende April wurden mehr als 800 zusätzliche Sendungen mit einem Gesamtvolumen von rund 940 Tonnen befördert.“

„Die Zusammenarbeit hat sich bereits in den ersten Monaten bewährt“, sagt Akira Okada, CEO von ANA Cargo. „Der Start für Sendungen aus Europa nach Japan ist ein wichtiger Meilenstein, um einem erweiterten Kundenkreis die attraktiven Angebote zu unterbreiten.“


Ihre Ansprechpartner für Presse und Media.

Hier finden Sie den richtigen Ansprechpartner für Presseanfragen. Bitte haben Sie Verständnis, dass Telefonnummern und E-Mail-Adressen nur für Journalisten bestimmt sind. Kundenanfragen können wir leider nicht beantworten.

Wenn Sie sich als Kunde mit Lufthansa Cargo in Verbindung setzen möchten, wenden Sie sich bitte an ihr lokales Lufthansa Cargo Büro. Die Kontaktdaten finden Sie auf der jeweiligen Länderseite.

Kunden aus Deutschland erreichen ihren Ansprechpartner per eMail unter lhcargo@dlh.de oder telefonisch unter 01805-747100

Jacqueline Casini - Director Communications & Environmental Management.

Tel: ++49 69 696-95447
e-Mail: jacqueline.casini@dlh.de

Andreas Pauker - Leiter PR.

Tel: ++49 69 696-95537
e-Mail: andreas.pauker@dlh.de

Geschäftsbericht

Joint venture between Lufthansa Cargo and ANA Cargo to cover Europe to Japan as of August

Customers will benefit from an extended, faster network

Lufthansa Cargo and ANA tailsignsMore and faster connections, more capacity, flexibility and time saving: these are the benefits available to European customers of Lufthansa Cargo and ANA Cargo as of 3 August. Both airlines are expanding their joint venture for freight consignments to routes from Europe to Japan. This means that European customers also have access to the shared network of the two airlines made up of over 90 weekly direct flights between Europe and Japan. First customers in Germany, France, United Kingdom and Austria will participate in the partnership. All other European countries will follow step by step. Lufthansa Cargo and ANA Cargo flights currently connect Frankfurt, Munich, Düsseldorf, London Heathrow, Paris Charles-de-Gaulle and Vienna with Tokyo Narita, Tokyo Haneda, Nagoya and Osaka.

Lufthansa Cargo and ANA Cargo started the first freight joint venture of its kind last December and initially focussed on flights from Japan to Europe. Both partners are offering their flights in a shared network on the cooperation routes. Freight is also handled at numerous stations in shared warehouses both in Japan and Europe. “Our customers save valuable time thanks to the large numbers of additional direct connections and rapid transit times. Demand has been consistently high since the partnership began”, reports Peter Gerber, Chairman and CEO of Lufthansa Cargo. “By the end of April, more than 800 additional consignments had been carried with a total volume of around 940 tonnes.”

“The cooperation has paid off even within the first few months”, explains Akira Okada, CEO of ANA Cargo. “Starting to send consignments from Europe to Japan is an important milestone to provide an attractive service to an extended circle of customers.”


Contact persons - press information on request.

Here is the right contact partner for your press queries. But please understand: The phone numbers and email addresses are only for journalists. We can unfortunately not handle customer queries. 

Should you wish to contact Lufthansa as a customer, please get in touch with your local Lufthansa Cargo office. All the details are on the relevant country page.

Customers in Germany can address queries to a contact partner per email at lhcargo@dlh.de or by phone 01805-747100

Jacqueline Casini - Director Communications & Environmental Management.

Phone: ++49 69 696-95447
Fax: ++49 69 696-91185
e-Mail: jacqueline.casini@dlh.de

Andreas Pauker - Head of PR.

Phone: ++49 69 696-95537
Fax: ++49 69 696-91185
e-Mail: andreas.pauker@dlh.de

Annual Report