Story Image

Fliegt doch!

Der Afrikanische Strauß kann nicht fliegen. An Bord eines anderen großen Vogels gelangt er trotzdem in die Lüfte. „planet“ wirft einen Blick auf seine Reise von der Savanne an die Seine.

In den Sterneküchen von Paris darf ein Vogel nicht fehlen: der Afrikanische Strauß. Das Fleisch des Laufvogels hat sich vom Gourmet-Geheimtipp zum festen Bestandteil der Speisekarte der Haute Cuisine gemausert. In Frankreich erfreut sich Straußenfleisch wachsender Beliebtheit. Es ist ideal für alle, die auf ihre Ernährung achten, da es von Natur aus fettarm und eiweißreich ist. Rund 75 Prozent der weltweiten Exporte der Delikatesse stammen aus Südafrika.

Story Image

In der Kleinen Karoo, einer trockenen, von der Sonne verwöhnten Region an der Südspitze Südafrikas, befinden sich die meisten Straußenfarmen des Landes. Dort werden die Strauße in großen Freigehegen in ihrer natürlichen Umgebung gezüchtet. Die Tiere schlüpfen nach 42 Tagen Brutzeit aus dem Ei und erreichen im Alter von rund zwölf Monaten ihr Schlachtgewicht von 70 bis 90 Kilogramm. „In dieser enormen Wachstumsphase ernähren sie sich nur von Kräutern und Gräsern der Savanne, die später den delikaten Geschmack des Fleisches mitbestimmen“, erklärt Ries Dempsey, Marketingleiter von Klein Karoo International, dem größten Straußenfleischexporteur Südafrikas.

Er vermarktet jährlich rund 3.000 Tonnen – produziert in über 250 Straußenfarmen. „Unsere Straußenfarmer verwenden weder Hormone noch Antibiotika bei der Aufzucht“, unterstreicht Dempsey. „Wir unterhalten insgesamt drei spezielle Schlachthöfe nur für den Export. Die produzieren für unsere anspruchs­vollen Kunden in Europa und auf der ganzen Welt nach strengsten Hygienevorschriften.“ Staatliche Veterinäre kontrollieren die Aufzucht und Schlachtung ebenso wie EU-Beauftragte, die regelmäßig die Einhaltung der vorgegebenen Richtlinien überprüfen. „Wir sind seit über 65 Jahren am Markt, aber das Geschäft hat sich in den vergangenen Jahren deutlich verändert“, gibt Dempsey zu.

Früher exportierte Klein Karoo International meist rohes Straußenfleisch in großen Stücken – heute wird das Fleisch häufig küchenfertig portioniert, scharf angebraten und auf eine Innentemperatur von 70 Grad erhitzt. Im Anschluss wird es vakuum­verpackt und tiefgefroren. Das sorgt dafür, dass das Fleisch haltbar und gleichzeitig stets saftig und zart bleibt. Doch für Dempsey geht nichts über frisches Straußenfleisch: „Tiefgefrorenes Fleisch ist praktisch – der Versand über den Seeweg günstig. Aber die besten Stücke frieren wir nicht ein.“ Stattdessen werden sie direkt nach der Schlachtung in Vakuumbeutel eingeschweißt und in spezielle Zehn-Kilo­gramm-Kühlkartons verpackt.

Von den Straußenschlachthöfen in Oudtshoorn, rund 400 Kilometer östlich von Kapstadt, geht es dann im Lkw mit Kühlauflieger über staubige Pisten nach Johannesburg. Auf dem Gelände des O.R. Tambo International Airport (JNB) findet sich immer ein kühles Plätzchen für die schmackhafte Fracht.
    
Als Fresh/td-Sendung erwartet das Fleisch den Abflug in Richtung der Hauptmärkte Frankreich und Deutschland. Sieben Tage pro Woche hebt der Afrikanische Strauß gen Europa ab. Entweder mit einer MD-11F oder im Belly des größten Vogels der Welt: im Airbus A380-800 von Johannesburg nach Frankfurt.

Am deutschen Luftfrachtdrehkreuz angekommen, wird die Ware ins Lufthansa Cargo Perishable Center gebracht und in einen Kühl-Lkw umgeschlagen. So erreicht das Straußenfleisch seinen Bestimmungsort, den Flughafen Paris-Charles-de-Gaulle (CDG), schnell per Road Feeder Service (RFS). Die Entfernung zum Abflugort Johannesburg: stolze 8.750 Kilometer – und trotzdem kommt das Fleisch frisch auf den Tisch!

Fotos:

Klein Karoo Proprietary International, Mauritius Images / Dirk Bleyer

planet 2/2015

Früher exportierte Klein Karoo International meist rohes Straußenfleisch in großen Stücken – heute wird das Fleisch häufig küchenfertig portioniert, scharf angebraten und auf eine Innentemperatur von 70 Grad erhitzt. Im Anschluss wird es vakuum­verpackt und tiefgefroren. Das sorgt dafür, dass das Fleisch haltbar und gleichzeitig stets saftig und zart bleibt. Doch für Dempsey geht nichts über frisches Straußenfleisch: „Tiefgefrorenes Fleisch ist praktisch – der Versand über den Seeweg günstig. Aber die besten Stücke frieren wir nicht ein.“ Stattdessen werden sie direkt nach der Schlachtung in Vakuumbeutel eingeschweißt und in spezielle Zehn-Kilo­gramm-Kühlkartons verpackt.

Von den Straußenschlachthöfen in Oudtshoorn, rund 400 Kilometer östlich von Kapstadt, geht es dann im Lkw mit Kühlauflieger über staubige Pisten nach Johannesburg. Auf dem Gelände des O.R. Tambo International Airport (JNB) findet sich immer ein kühles Plätzchen für die schmackhafte Fracht.

Als Fresh/td-Sendung erwartet das Fleisch den Abflug in Richtung der Hauptmärkte Frankreich und Deutschland. Sieben Tage pro Woche hebt der Afrikanische Strauß gen Europa ab. Entweder mit einer MD-11F oder im Belly des größten Vogels der Welt: im Airbus A380-800 von Johannesburg nach Frankfurt.

Am deutschen Luftfrachtdrehkreuz angekommen, wird die Ware ins Lufthansa Cargo Perishable Center gebracht und in einen Kühl-Lkw umgeschlagen. So erreicht das Straußenfleisch seinen Bestimmungsort, den Flughafen Paris-Charles-de-Gaulle (CDG), schnell per Road Feeder Service (RFS). Die Entfernung zum Abflugort Johannesburg: stolze 8.750 Kilometer – und trotzdem kommt das Fleisch frisch auf den Tisch!

 

Fotos:

Klein Karoo Proprietary International, Mauritius Images / Dirk Bleyer

planet 2/2015

Story Image

It does fly!

The African ostrich cannot fly. Despite this, it makes it into the air on board another big bird. “planet” takes a look at its journey from the savannah to the Seine.

One bird simply has to be on the menu in the award-winning restaurants of Paris: the African ostrich. The meat of the flightless bird has blossomed from being an insider tip of gourmets into an integral part of haute cuisine menus. In France, ostrich meat is enjoying growing popularity. It is ideal for everyone keeping an eye on their diet, as it is naturally low in fat and rich in protein. Around 75 percent of the world’s exports of the delicacy come from South Africa.

Story Image

Most of the country’s ostrich farms can be found in the Little Karoo, a dry region at the southern tip of South Africa blessed by the sun. There the ostriches are reared in large outdoor enclosures in their natural environment. After 42 days’ incubation the animals hatch out of the egg and, at the age of around 12 months, reach their slaughter weight of 70 to 90 kilograms. “In this enormous growth phase they feed only on herbs and grasses from the savannah, which later have an influence on the delicate flavor of the meat,” explains Ries Dempsey, Marketing Director of Klein Karoo International, the largest ostrich meat exporter in South Africa. 

Every year he markets around 3,000 tons – produced on over 250 ostrich farms. “During breeding, our ostrich farmers use neither hormones nor antibiotics,” stresses Dempsey. “We maintain a total of three special abattoirs solely for export. For our discerning customers in Europe and throughout the world, they produce in accordance with the strictest hygiene regulations.” Government vets supervise breeding and slaughter along with EU representatives, who regularly monitor compliance with specified guidelines. “We’ve been in the market for over 65 years, but business has changed substantially in the last few,” Dempsey acknowledges.

Previously, Klein Karoo International mostly exported raw ostrich meat in large pieces – today the meat is frequently portioned ready for cooking, seared and heated to an internal temperature of 70 degrees. After that, it is vacuum-packed and deep-frozen. This ensures that the meat keeps and remains succulent and tender at the same time. But for Dempsey nothing tops fresh ostrich meat: “Deep-frozen meat is practical – and shipping by sea is inexpensive. However, we don’t deep-freeze the best pieces.” Instead, they are shrink-wrapped into vacuum bags directly after slaughter and packed into special ten-kilogram refrigerated boxes.

From the ostrich abattoirs in Oudtshoorn, around 400 kilometers east of Cape Town, they go in trucks with refrigerated trailers over dusty tracks to Johannesburg. On the site of O.R. Tambo International Airport (JNB), a cool spot can always be found for the tasty cargo.

As a Fresh/td shipment, the meat awaits take-off for the main markets in France and Germany. The African ostrich takes off for Europe seven days a week. Either in an MD-11F or in the belly of the largest bird in the world: in the Airbus A380-800 from Johannesburg to Frankfurt. 

After arriving at Germany’s biggest airfreight hub, the goods are taken to the Lufthansa Cargo Perishable Center. There they are transhipped into a refrigerated truck. The ostrich meat thus reaches its destination – Paris Charles-de-Gaulle Airport (CDG) – quickly by Road Feeder Service (RFS). The distance from its point of departure in Johannesburg: an impressive length of 8,750 kilometers – yet despite this, the meat arrives fresh on the tables of the restaurants!

Photos:

Klein Karoo Proprietary International, Mauritius Images / Dirk Bleyer

planet 2/2015

Previously, Klein Karoo International mostly exported raw ostrich meat in large pieces – today the meat is frequently portioned ready for cooking, seared and heated to an internal temperature of 70 degrees. After that, it is vacuum-packed and deep-frozen. This ensures that the meat keeps and remains succulent and tender at the same time. But for Dempsey nothing tops fresh ostrich meat: “Deep-frozen meat is practical – and shipping by sea is inexpensive. However, we don’t deep-freeze the best pieces.” Instead, they are shrink-wrapped into vacuum bags directly after slaughter and packed into special ten-kilogram refrigerated boxes.

From the ostrich abattoirs in Oudtshoorn, around 400 kilometers east of Cape Town, they go in trucks with refrigerated trailers over dusty tracks to Johannesburg. On the site of O.R. Tambo International Airport (JNB), a cool spot can always be found for the tasty cargo.

As a Fresh/td shipment, the meat awaits take-off for the main markets in France and Germany. The African ostrich takes off for Europe seven days a week. Either in an MD-11F or in the belly of the largest bird in the world: in the Airbus A380-800 from Johannesburg to Frankfurt. 

After arriving at Germany’s biggest airfreight hub, the goods are taken to the Lufthansa Cargo Perishable Center. There they are transhipped into a refrigerated truck. The ostrich meat thus reaches its destination – Paris Charles-de-Gaulle Airport (CDG) – quickly by Road Feeder Service (RFS). The distance from its point of departure in Johannesburg: an impressive length of 8,750 kilometers – yet despite this, the meat arrives fresh on the tables of the restaurants!

 

Photos:

Klein Karoo Proprietary International, Mauritius Images / Dirk Bleyer

planet 2/2015