Story Image

Im Netz.

Vom Nigerdelta nach Frankfurt am Main – „planet“ geht auf Reisen mit dem Afrikanischen Schmetterlingsfisch.

Der markante Afrikanische Schmetterlingsfisch ist der Hingucker in jedem tropischen Aquarium. Unverwechselbares Markenzeichen: die großen, flügelartigen Brustflossen. Sein ursprüngliches Zuhause sind die stehenden und langsam fließenden Gewässer des Nigerdeltas. Dort ernährt sich der Afrikanische Schmetterlingsfisch – zoologische Bezeichnung: Pantodon buchholzi – hauptsächlich von Fliegen und kleineren Insekten. Weil er ein exzellenter Springer ist, schnappt er seine Beute nicht nur direkt von der Wasseroberfläche, sondern auch aus der Luft.

Story Image

Zusammen mit dem Afrikanischen Messerfisch und dem Elefantenrüsselfisch zählt der Afrikanische Schmetterlingsfisch zu den am häufigsten exportierten Zierfischen Nigerias. Besonders beliebt sind die tropischen Süßwasserfische bei Aquaristen in den USA, Europa oder auch Malaysia. Aber wie gelangen die empfindlichen Exoten sicher dorthin oder in eines der rund 2,1 Millionen Aquarien in Deutschland? Ihre aufregende Reise beginnt im Mündungsgebiet des Niger.

Wenn die flinken Tiere in den dortigen Zuchtstationen ihre Transportgröße erreicht haben, werden sie mitsamt dem sie umgebenden Flusswasser entnommen und in sichere Transportbeutel aus Polyethylen umgesiedelt. Die umgehende Zugabe von medizinischem Sauerstoff sorgt dafür, dass die Tiere im Beutel während der Weiterreise nicht ersticken. Je nach Größe und Bestimmungsort finden bis zu 75 Schmetterlingsfische in solch einem Transportbeutel Platz. In gepolsterten Transportkartons reisen die Zierfischbeutel auf dem Landweg von der Fischfarm zum Flughafen.

Murtala Mohammed International Airport in Lagos (LOS): Im Frachtzentrum angekommen, werden sie umgehend als Live/td-Sendung für den Flug im Frachtraum einer Lufthansa Passagiermaschine abflugfertig gemacht. Damit die Tiere den Flug unbeschadet überstehen, wird jeder Karton geöffnet, jeder Beutel einzeln begutachtet und bei besonders langen Reisen – wie zum Beispiel in die USA – ein weiteres Mal mit einer frischen Brise Sauerstoff versorgt. Wichtig für das Wohlbefinden der aquatischen Passagiere ist eine Wassertemperatur von 20 bis 25 Grad Celsius. Dank spezieller Isolierung der Transportbehälter und Temperierung des Frachtraums ist das aber kein Problem.

Lufthansa Cargo befördert bis zu sieben Tage pro Woche lebende Fracht auf der rund 4.900 Kilometer langen Strecke von Lagos nach Frankfurt (FRA). Nach dem gut sechseinhalbstündigen Flug checken die Fische in der Animal Lounge in Frankfurt ein. Wie Jahr für Jahr rund 80 Millionen andere Zierfische, 2.000 Pferde oder auch 15.000 Hunde und Katzen. Nach der Ankunft inspiziert ein Veterinär der weltweit modernsten Tierstation die Fische – unter Schwarzlicht, um Schockreaktionen bei den Tieren zu vermeiden.

Geht wie üblich alles glatt, haben fast alle Zierfische den Transport in das 4.000 Quadratmeter große Zentrum überstanden. Nach nur wenigen Stunden Aufenthalt treten sie dann bereits die Weiterreise an. Entweder per Lkw in ein Zoofachgeschäft in der Bundesrepublik oder mit einem Anschlussflug – in jedem Fall natürlich wieder ohne Einsatz der eigenen Flügel oder Flossen, dafür aber erneut erstklassig versorgt.

Photos:

Andrej Jakubik/dreamstime.com, Paule Seux/Laif

planet 2/2015

Lufthansa Cargo befördert bis zu sieben Tage pro Woche lebende Fracht auf der rund 4.900 Kilometer langen Strecke von Lagos nach Frankfurt (FRA). Nach dem gut sechseinhalbstündigen Flug checken die Fische in der Animal Lounge in Frankfurt ein. Wie Jahr für Jahr rund 80 Millionen andere Zierfische, 2.000 Pferde oder auch 15.000 Hunde und Katzen. Nach der Ankunft inspiziert ein Veterinär der weltweit modernsten Tierstation die Fische – unter Schwarzlicht, um Schockreaktionen bei den Tieren zu vermeiden. Geht wie üblich alles glatt, haben fast alle Zierfische den Transport in das 4.000 Quadratmeter große Zentrum überstanden. Nach nur wenigen Stunden Aufenthalt treten sie dann bereits die Weiterreise an. Entweder per Lkw in ein Zoofachgeschäft in der Bundesrepublik oder mit einem Anschlussflug – in jedem Fall natürlich wieder ohne Einsatz der eigenen Flügel oder Flossen, dafür aber erneut erstklassig versorgt.

 

Photos:

Andrej Jakubik/dreamstime.com, Paule Seux/Laif

planet 2/2015

Story Image

In the net.

From the Niger Delta to Frankfurt am Main – “planet” goes on a journey with the African butterflyfish.

The distinctive African butterflyfish is the eye-catching attraction in any tropical aquarium. Its unmistakable hallmark: those large, wing-like pectoral fins. Its original home is the still and slow moving waters of the Niger Delta. There, the African butterflyfish – scientific name: pantodon buchholzi – feeds mainly on flies and fairly small insects. Because it is an excellent jumper, it not only grabs its prey directly from the water’s surface but also from the air.

Story Image

Together with the African knife fish and the elephant nose fish, the African butterflyfish is one of Nigeria’s most frequently exported ornamental fish. The tropical freshwater fish are particularly popular among aquarists in the USA, Europe and also Malaysia. But how do the delicate exotic fish safely reach these destinations or one of the approximately 2.1 million aquariums in Germany? Their exciting journey begins in the estuary region of the Niger.

When the nimble animals have reached their transport size in the breeding stations there, they are removed together with the river water surrounding them and relocated into secure polyethylene transport bags. The immediate addition of medical oxygen ensures that the animals do not suffocate in the bag during the onward journey. Depending on size and destination there is room for up to 75 butterflyfishes in each transport bag. The ornamental fish bags travel overland in padded shipping boxes from the fish farm to the airport.

Murtala Mohammed International Airport in Lagos (LOS): after arriving at the Freight Center, they are immediately made departure-ready for the flight as a Live/td shipment in the cargo hold of a Lufthansa passenger aircraft. To ensure the animals survive the flight unharmed, every box is opened, every bag inspected individually and, in the case of particularly long journeys – such as for example to the USA – supplied once more with a fresh breeze of oxygen. What is important for the well-being of the aquatic passengers is a water temperature of 20 to 25 degrees Celsius. Thanks to the special insulation of the shipping containers and temperature control in the cargo hold, however, this is not a problem.

Lufthansa Cargo carries live freight on the approximately 4,900-kilometer route from Lagos to Frankfurt (FRA) up to seven days a week. Following the minimum six-and-a-half hour flight, the fish check into the Animal Lounge in Frankfurt. As do around 80 million other ornamental fish, 2,000 horses and perhaps 15,000 dogs and cats – year after year. After arrival, a vet from the most modern animal care facility in the world inspects the fish – under black light, in order to avoid shock reactions from the animals.

If everything goes smoothly, as usual, almost all the ornamental fish have survived being transported to the 4,000 square-meter Center. After just a few hours’ stay they are then ready to start their onward journey. Either by truck to a pet shop in the Federal Republic or on a connecting flight – in each case, of course, again without using their own wings or fins but once more enjoying first-class service instead.

Photos:

Andrej Jakubik/dreamstime.com, Paule Seux/Laif

planet 2/2015

Lufthansa Cargo carries live freight on the approximately 4,900-kilometer route from Lagos to Frankfurt (FRA) up to seven days a week. Following the minimum six-and-a-half hour flight, the fish check into the Animal Lounge in Frankfurt. As do around 80 million other ornamental fish, 2,000 horses and perhaps 15,000 dogs and cats – year after year. After arrival, a vet from the most modern animal care facility in the world inspects the fish – under black light, in order to avoid shock reactions from the animals. If everything goes smoothly, as usual, almost all the ornamental fish have survived being transported to the 4,000 square-meter Center. After just a few hours’ stay they are then ready to start their onward journey. Either by truck to a pet shop in the Federal Republic or on a connecting flight – in each case, of course, again without using their own wings or fins but once more enjoying first-class service instead.

 

Photos:

Andrej Jakubik/dreamstime.com, Paule Seux/Laif

planet 2/2015