Story Image

Fashionflieger.

Armani, Boss, Ermenegildo Zegna: Gareth Evans ist geschäftlich immer in feinstem Zwirn unterwegs. Der Executive Director steht im Dienste des Schweizer Logistikriesen M+R Spedag. Er leitet die Niederlassung in der vietnamesischen Metropole Ho-Chi-Minh-Stadt. Das Unternehmen hat sich bereits in den 1960er-Jahren auf den Transport hochwertiger Bekleidung spezialisiert. „Angefangen habe ich 1989 als Importsachbearbeiter in Felixstowe in England.

Mittlerweile bin ich seit mehr als 18 Jahren hier im südostasiatischen Textilgeschäft unterwegs.“ Für viele namhafte Premium-Marken kümmern sich die rund 2.000 Mitarbeiter von M+R Spedag um die Logistik – von der Fabrik bis zur Boutique. Wichtigste Märkte für M+R Spedag sind Kanada und Deutschland, wobei hier München zu den am häufigsten genutzten Destinationen zählt. Gareth Evans: „Die Märkte bewegen sich immer schneller. Viele Strömungen lassen sich kaum noch vorhersagen. Sogar Schwankungen im globalen Klima beeinflussen unser Geschäft – wenn es trotz Oktober in Europa noch spätsommerlich warm ist, braucht niemand in Bayern einen Wintermantel.“

Die Kunden von M+R Spedag lassen ihre exklusive Mode immer häufiger in Vietnam fertigen. Annähernd 1,2 Millionen Kilogramm hochwertige Damen- und Herrenmode gehen jedes Jahr mit M+R Spedag von dort aus auf die Reise: viele Stücke als sogenannte „Garments-On-Hanger“, also knitterfrei, gut verpackt und auf dem Kleiderbügel.

Story Image

M+R Spedag hat dafür eigens modifizierte Luftfrachtcontainer vom Typ LD3 und LD8 im Portfolio.

Per Truck gelangt die wertvolle Ware aus einer der rund 2.000 Fabriken des Landes zum Tan Son Nhat International Airport (SGN), knapp acht Kilometer nördlich von Ho-Chi-Minh-Stadt. Dort erwarten sie bereits die Experten von M+R Spedag und Lufthansa Cargo. Innerhalb von wenigen Minuten wird umgeladen. Die Spezialcontainer mit den Kleidungsstücken gelangen in den Bauch einer Boeing 777F, die der Frachtkranich jeden Freitag in die vietnamesische Hauptstadt schickt. Am Nachmittag macht er sich wieder auf den Rückweg ins 9.600 Kilometer entfernte Frankfurt am Main (FRA).

Der Direktflug dauert beinahe zwölf Stunden. Am frühen Morgen trifft die Maschine in der Mainmetropole ein, wo bereits ein Road Feeder Service für die Weiterreise in Richtung München (MUC) bereitsteht. Der Truck verkehrt regelmäßig und braucht von Frankfurt in die bayerische Landeshauptstadt nur wenige Stunden. Von dort verteilt M+R Spedag die Mode an die exklusiven Stores und Boutiquen seiner Kunden im gesamten Großraum München und bei Bedarf auch weiter in die nahe gelegenen Märkte.

„Hektisch wird es bei uns saisonbedingt immer in der zweiten Jahreshälfte“, erzählt Gareth Evans. „Wenn sich dann noch ein Lieferant verspätet, weil in allerletzter Minute noch ein Schnitt aktuellen Trends angepasst wurde, kommt es auf maximale Flexibilität an. Das geht nur mit einem zuverlässigen Carrier – und den haben wir mit Lufthansa Cargo gefunden.“

 

Fotos:

ChamilleWhite/iStock, feedough/iStock

planet 01/2016

Der Direktflug dauert beinahe zwölf Stunden. Am frühen Morgen trifft die Maschine in der Mainmetropole ein, wo bereits ein Road Feeder Service für die Weiterreise in Richtung München (MUC) bereitsteht. Der Truck verkehrt regelmäßig und braucht von Frankfurt in die bayerische Landeshauptstadt nur wenige Stunden. Von dort verteilt M+R Spedag die Mode an die exklusiven Stores und Boutiquen seiner Kunden im gesamten Großraum München und bei Bedarf auch weiter in die nahe gelegenen Märkte. „Hektisch wird es bei uns saisonbedingt immer in der zweiten Jahreshälfte“, erzählt Gareth Evans. „Wenn sich dann noch ein Lieferant verspätet, weil in allerletzter Minute noch ein Schnitt aktuellen Trends angepasst wurde, kommt es auf maximale Flexibilität an. Das geht nur mit einem zuverlässigen Carrier – und den haben wir mit Lufthansa Cargo gefunden.“

 

Fotos:

ChamilleWhite/iStock, feedough/iStock

planet 01/2016

Story Image

High-flying fashion.

Armani, Boss, Ermenegildo Zegna: Gareth Evans is always dressed to the nines when he travels on business. The Executive Director works for the Swiss logistics giant M+R Spedag, where he heads the company’s branch office in the Vietnamese metropolis Ho Chi Minh City. The company first began specializing in the transport of high-quality garments in the 1960s. “I began my career in 1989 as an import consultant in Felixstowe in England, and I’ve now been active in the Southeast Asian textile business for more than 18 years.”

M+R Spedag and its 2,000 or so employees are responsible for handling all logistical aspects – from the factory to the boutique. The most important markets for M+R Spedag are Canada and Germany, with Munich being the destination the company uses most frequently. “The markets are evolving faster than ever before, and it’s becoming increasingly difficult to predict trends. Even global climate changes are having an effect on our business,” says Gareth Evans.

“If Europe experiences an unseasonably warm October, then nobody in Bavaria needs a winter coat.” More and more of M+R Spedag’s customers are outsourcing the production of their exclusive fashions to Vietnam. Every year M+R Spedag ships nearly 1.2 million kilograms of ­high-quality women’s and menswear from here: many of the garments are transported as so-called “GOH” shipments, meaning that when they arrive at their destination they are wrinkle-free, well packaged and on a clothes hanger.

Story Image

M+R Spedag has specially modified type LD3 and LD8 airfreight containers in its portfolio.

The valuable clothes are transported by truck from one of the country’s 2,000 or so garment factories to the Tan Son Nhat International Airport (SGN), a mere eight kilometers north of Ho Chi Minh City, where experts from M+R Spedag and Lufthansa Cargo are ready to take delivery of the consignment. Transshipment takes only a matter of minutes. The special containers with the articles of clothing are loaded into the belly of a Boeing 777F, which the freight airline dispatches to the Vietnamese capital every Friday. By the afternoon, the aircraft is already on its way back to Frankfurt am Main (FRA), some 9,600 kilometers away.

The direct flight takes nearly twelve hours. Once it arrives there, a road feeder service stands at the ready for the onward journey to Munich (MUC). The truck runs regularly and only needs a few hours to cover the distance between Frankfurt and the Bavarian capital. From there, M+R Spedag distributes the fashion to its customers’ exclusive stores and boutiques in the entire Munich area and, if necessary, further afield in nearby markets.

“Due to seasonal influences, things always start getting hectic in the second half of the year,” says Gareth Evans. “If a supplier is late because the latest trend requires making last-minute alterations, then it all comes down to maximum flexibility. You only get that with a reliable carrier – and that’s what we have found in Lufthansa Cargo.“

 

Photos:

ChamilleWhite/iStock, feedough/iStock

planet 01/2016

The direct flight takes nearly twelve hours. Once it arrives there, a road feeder service stands at the ready for the onward journey to Munich (MUC). The truck runs regularly and only needs a few hours to cover the distance between Frankfurt and the Bavarian capital. From there, M+R Spedag distributes the fashion to its customers’ exclusive stores and boutiques in the entire Munich area and, if necessary, further afield in nearby markets. “Due to seasonal influences, things always start getting hectic in the second half of the year,” says Gareth Evans. “If a supplier is late because the latest trend requires making last-minute alterations, then it all comes down to maximum flexibility. You only get that with a reliable carrier – and that’s what we have found in Lufthansa Cargo.“

 

Photos:

ChamilleWhite/iStock, feedough/iStock

planet 01/2016