Story Image

Wer bohrt, kommt weiter.

Kürzere Fahrtzeiten, Impulse für die Wirtschaft – Tunnel können die Lebensbedingungen von Menschen in vielen Regionen der Welt verbessern. Dabei kommen gigantische Bohrmaschinen des Marktführers Herrenknecht zum Einsatz. Der sich erstaunlich oft auf einen zuverlässigen Partner in der Luftfracht verlassen muss.
Story Image

Wer von der Istanbuler Handelskammer am Goldenen Horn zum Hafen auf der asiatischen Seite gelangen will, musste noch vor Kurzem anderthalb Stunden „Stop & Go“ einkalkulieren. Seit Ende Dezember schaffen Autofahrer die Strecke in nur 15 Minuten. Denn: Kurz vor dem Jahreswechsel wurde der doppelstöckige Eurasia-Tunnel in der 14-Millionen-Einwohner-Metropole für den Verkehr freigegeben. Das ingenieurtechnische Meisterwerk 106 Meter unter dem Meer entlastet die chronisch verstopften Brücken über den Bosporus nachhaltig.

Ebenfalls seit Dezember hat sich die Bahnreise zwischen Zürich und Mailand deutlich verkürzt: Morgens in der Limmatstadt in den Zug steigen und mittags in Mailand shoppen – das ist jetzt möglich. Zudem muss sich kein Zug mehr im Schneckentempo über die alte Gotthardtrasse quälen. Vier Herrenknecht-Hartgesteinmaschinen bohrten dafür mehr als 85 Kilometer der zwei je 57 Kilometer langen Hauptröhren.
 

Regionen wachsen zusammen, Menschen erreichen ihre Arbeitsstellen schneller, der Handel wird erleichtert, die Umwelt geschont. Ob Bosporus oder Alpenmassiv: Geografische Barrieren lassen sich heute in vielen Fällen mit modernen Tunnelbauwerken überwinden. Dabei übernehmen kleine genauso wie gigantische Bohrmaschinen von Herrenknecht überall auf der Welt eine Schlüsselfunktion. Zügig arbeitet sich ihr rotierendes, mit sogenannten Schälmessern und Schneidrollen bestücktes Schneidrad durch den vorausliegenden Untergrund. Der dabei entstehende Abraum wird über Förderbänder abtransportiert oder über eine Förderleitung abgepumpt. Abhängig vom Maschinentyp werden im Schutz des Schildmantels der Bohrmaschine zudem Stahlbetonteile zu einem neuen Tunnelring gefügt. So verlängert sich Ring für Ring der Tunnelrohbau.

Firmenchef Martin Herrenknecht und sein Team aus Ingenieuren, Maschinenführern, Geologen und über 90 anderen Professionen scheinen keine Schwierigkeit zu scheuen: Bei der Bosporus-Querung musste der Riesenbohrer beispielsweise elf Bar Wasserdruck standhalten. Eine besondere Herausforderung bestand darin, ein Schneidrad zu entwickeln, das einen Wechsel der Abbauwerkzeuge auch bei dem enormen Druck sicher von innen ermöglicht.

Die Lösung waren unter atmosphärischen Bedingungen begehbare Schneidradarme und ein eigens entwickeltes Schleusensystem für die Werkzeuge. Am Gotthard wiederum machten instabile Schichten im Inneren des Berges den Tunnelbauern zu schaffen. Trotzdem waren die mit dem Bau beauftragten Unternehmen fast ein Jahr vor Plan fertig, weil sich die vier Riesenbohrer namens Sissi, Heidi, Gabi 1 und Gabi 2 im Vortrieb nicht nur äußerst zuverlässig, sondern auch mit einem Geschwindigkeitsrekord von 56 Metern am Tag durch den Untergrund fraßen. Insgesamt förderten die mehrere Hundert Meter langen Gripper- Maschinen 13,5 Millionen Kubikmeter Material aus dem Alpenmassiv. Das entspricht dem fünffachen Volumen der Cheopspyramide.

Auf 3.100 abgeschlossene Projekte in 80 Ländern kann Herrenknecht zurückblicken. 5.000 Mitarbeiter sind heute für das 1977 gegründete Unternehmen weltweit tätig. Neue Auto-, Bahn- und Metrotunnel gehören genauso zu den Anwendungsbereichen wie der Ausbau der Versorgungsund Entsorgungsinfrastruktur für Abwasser, Frischwasser, Elektrizität, Öl und Gas.

Story Image

Die Vortriebsmaschinen von Herrenknecht unterqueren Berge, Flüsse und Meerengen – und dicht besiedelte Gebiete Das zeigen Großprojekte aus der jüngsten Vergangenheit. 21 Herrenknecht-Bohrmaschinen realisierten in Doha, Katar, ein Projekt der Extraklasse: Nur 26 Monate betrug die Bauzeit für die 111 Kilometer Metrolinien. Rekordverdächtig auch „Crossrail London“ – eine neue Eisenbahnlinie quer durch die lebhafte Metropole. Zwischen Abwasserkanälen, Gaspipelines und U-Bahn-Trassen bohrten sich sechs Erddruckschilde und zwei Mixschilde präzise und sicher voran. So schuf Herrenknecht die Grundlage einer neuen schnellen Bahnverbindung für jährlich 200 Millionen Passagiere zwischen Heathrow im Westen und Abbey Wood im Osten.

Story Image

Modul für Modul auf die Baustelle

Herrenknecht-Tunnelbohrmaschinen (TBM) sind in der Regel Unikate, insbesondere, wenn große Durchmesser notwendig werden. Design, Fertigung und Montage der teils mehrere Hundert Meter langen, aus vielen Tausend Einzelteilen bestehenden Giganten kann daher bis zu einem Jahr dauern. Nach umfangreichen Tests und der Abnahme durch den Kunden muss das riesige Hightechgerät natürlich noch an seinen Einsatzort gebracht werden. In möglichst große Komponenten zerlegt macht es sich auf die Reise. „Die Transport- und Logistikanforderungen müssen schon in der Entwicklungsphase mitgedacht werden“, erläutert Josef Gruseck, Mitglied der Herrenknecht-Geschäftsleitung.

Story Image

2.000 Tonnen Fracht pro Jahr

„In einem Fall kann ein TBM-Schild aus einem Stück gefertigt werden, weil es als Großcolli nur wenige Kilometer mit dem Lkw zu überbrücken hat. In einem anderen kann dasselbe Bauteil aufgrund seiner Größe, der Transportroute und der Gegebenheiten auf der Baustelle nur in Segmenten zum Einsatzort gelangen. Wir konstruieren die TBM so, dass baustellenseitige und transportbedingte Größen- und Gewichtsvorgaben eingehalten werden. Deshalb sitzen unsere Transport experten bei jedem Großprojekt von Beginn an mit den Ingenieuren an einem Tisch.“

Lkw, Containerschiff, Flugzeug – Herrenknecht weiß die Vorteile jedes Verkehrsträgers zu nutzen. „Luftfracht ist integraler Bestandteil unserer Logistik. Etwa 2.000 Tonnen sind es im Durchschnitt pro Jahr“, so Gruseck weiter.

Story Image

„Ihr kommt bei der Beschaffung ebenso eine wichtige Rolle zu wie beim Transport, insbesondere der Ersatzteilversorgung der Baustellen. TBM sind hochkomplexe Systeme, deren Leistungsfähigkeit auch von einer bedarfs- und termingerechten Versorgung mit Ersatz- und Verschleißteilen abhängt.“ Rainer Siegenführ, Versandleiter bei Herrenknecht in Schwanau erläutert: „Wir sorgen dafür, dass umgehend benötigte Teile so schnell wie möglich vor Ort eintreffen. Mit weltweiten Servicestandorten sind wir zwar nah am Kunden, dennoch müssen wir oft schnell reagieren.“ Dabei kann es sich um unterschiedlichste Teile handeln, von einem Gramm leichten O-Ringen bis zu 32 Tonnen schweren Hauptlagern.
Story Image

Perfekter Service bei td.Pro

Beim Transport von Gefahrgut verlässt sich Herrenknecht auf Lufthansa Cargo – „wegen der Qualität und Zuverlässigkeit in der Abwicklung der Gefahrgutsendungen“, so Peter Buss, der auf eine langjährige Erfahrung in der Speditionsbranche zurückblicken kann. Bei Herrenknecht arbeitet er bereits seit 15 Jahren und ist auf den Bereich Luftfracht spezialisiert. Neben den Servicestützpunkten betreibt Herrenknecht lokale Fertigungs- und Montagestandorte – beispielsweise im südchinesischen Guangzhou – die kontinuierlich im regen Austausch mit der Zentrale in Deutschland stehen. Verschiedene Kernkomponenten werden am Hauptsitz in Deutschland gefertigt und dorthin transportiert. Je nach Standort der Baustellen versendet Herrenknecht zwischen 60 und 80 Prozent der Luftfracht über den Spediteur Streck Transport aus Freiburg und Lufthansa Cargo. „Das Gros der Sendungen wird mit td.Pro verschickt“, berichtet Peter Buss.

 „Auch bei Standardsendungen ist es uns wichtig, dass wir immer den direkten Kontakt zu den Entscheidern beim Spediteur und beim Carrier haben. Bei Streck und bei Lufthansa Cargo ist das der Fall.“ Michael Engelhart, Verkaufsleiter von Lufthansa Cargo in Baden-Württemberg, kümmert sich mit Alex Witzigmann von Streck um alle Herrenknecht-Belange. „Wir kommen alle aus der Region, sprechen eine gemeinsame Sprache und haben dieselbe Einstellung: Erst wenn ein Transport erfolgreich abgeschlossen ist, wird Feierabend gemacht“, so Witzigmann. „Herrenknecht ist ein faszinierender Kunde“, so Engelhart. „Ob U-Bahn-Bau in China oder Pipelineverlegung in Brasilien: Man ist immer Teil von etwas sehr viel Größerem.“  

 

 Qualität und Zuverlässigkeit sind nicht die einzigen Argumente für einen Transport mit Lufthansa Cargo: „In vielen Fällen ist es schlicht wirtschaftlicher, ein Bauteil zu fliegen“, so Josef Gruseck. Und immer haben die Anforderungen des Kunden höchste Priorität, egal ob bei kleineren Pipelinebaustellen oder bei hochkomplexen Megaprojekten wie dem Metrobau in Doha mit 21 großen Tunnelbohrern und mehreren internationalen Bau-Joint-Ventures. Gruseck: „Von unseren Maschinen wird generell eine sehr hohe Verfügbarkeit verlangt. Da muss es manchmal ganz schnell gehen.“ 


www.herrenknecht.com

Fotos:

Herrenknecht und Matthias Aletsee

Pioniere aus Deutschland

Pioniere aus Deutschland

Als einziges Unternehmen liefert Herrenknecht moderne Tunnelbohranlagen für alle Baugründe und alle Durchmesser von zehn Zentimeter bis 19 Meter. Die Produktpalette umfasst Maschinen zum Bau von Verkehrstunneln sowie von Ver- und Entsorgungstunneln wie Pipelines und Abwasserkanälen. Herrenknecht bietet integrierte Gesamtlösungen mit projektspezifischen Equipment- und Servicepaketen. Neben den Tunnelbohrmaschinen werden Seperationsanlagen, Förderbänder, Navigationssysteme, Rolling-Stock-Systeme und ganze Tübbingfabriken geliefert. Das Unternehmen entwickelt zudem Anlagen für das Abteufen vertikaler Schächte bis in große Tiefen und um Schrägschächte aufzufahren. Außerdem im Portfolio: Bohranlagen, die bis in 8.000 Meter Tiefe vordringen. Der Herrenknecht-Konzern erwirtschaftete 2015 nahezu 1,3 Milliarden Euro Umsatz, beschäftigt rund 5.000 Mitarbeiter und ist weltweit mit 76 Tochter- und Beteiligungsgesellschaften vertreten.

Story Image

Tunneling a way through.

Shorter travel times and stimulus for the economy – tunnels can improve living conditions for people in many regions of the world. This engineering feat is possible thanks to the machines of market leader Herrenknecht – a company that is dependent, surprisingly often, on a reliable airfreight partner.
Story Image

Until recently, the driving from the Istanbul Chamber of Commerce on the Golden Horn to the port on the Asian side meant one and a half hours of stop and go traffic. From the end of December, it only takes 15 minutes. Just before the turn of the year, the twin-deck Eurasia Tunnel was opened for traffic in the metropolitan area with a population of 14-million. The engineering master plan 106 meters below the sea provides lasting relief for the chronically clogged-up bridges above the Bosphorus Strait. 

Train journeys between Zurich and Milan have similarly been significantly shortened since December: you can now board a train in the city on the Limmat River in the morning and go shopping at Milan at midday. In addition, trains no longer need to cross the Gotthard Pass at a snail’s pace. To that end, four Herrenknecht hard rock machines bored more than 85 kilometers of the two main tunnels each spanning 57 kilometers.

Regions come together, people reach their workplaces quicker, trade is supported and the environment is protected. Whether the Bosphorus or the Alpine massif: today, geographical barriers can be overcome in many cases thanks to modern tunnel structures. In that respect, small as well as huge tunnel boring machines from Herrenknecht play a key role worldwide. A rotating cutting wheel, equipped with socalled cutting knives and disc cutters, swiftly works its way through the underground ahead. The excavated earth is removed via conveyors or pumped off via slurry lines. Depending on the type of machine, protection provided by the shield chamber means precast concrete segments can be additionally transported through the completed part of the tunnel and assembled by the erector to form a new tunnel ring. The tunnel carcass is therefore extended ring by ring.

No challenge seems to be too big for the founder and Chairman of the Board of Management, Martin Herrenknecht, and his team of engineers, machine operators, geologists and more than 90 other professionals. For example, at the Bosphorus crossing, the huge boring machine needed to withstand a water pressure of eleven bar. A particular challenge involved developing a cutting wheel that allows for the safe replacement of extraction tools from inside the cutting wheel, including under enormous pressure.

The solution comprised cutting wheel arms that are accessible under atmospheric conditions and a transfer system developed for the tools by Herrenknecht. At the Gotthard Pass, unstable mountain layers caused difficulties for the tunnel builders. Nevertheless, the commissioned companies completed the task of excavating the tunnel one year ahead of schedule because the four huge cutting wheels called Sissi, Heidi, Gabi 1 and Gabi 2 were not only extremely reliable in terms of drift, they also notched up a speed record of 56 meters a day eating their way through the underground. In total, the gripper machines, which are several hundred meters long, excavated 13.5 million cubic meters of material from the Alpine massif. That is five times the volume of the Pyramid of Cheops.

Herrenknecht can look back on 3,100 completed projects in 80 countries. 5,000 employees worldwide now work for the company that was established in 1977. New motorway and metro tunnels are just as much a part of the area of application as expansion of the supply and disposal infrastructure for waste water, drinking water, electricity, oil and gas.

Story Image

Herrenknecht’s drift machines pass beneath mountains, rivers, straits and densely populated areas, as is demonstrated by the company’s recent major projects. In Doha, Qatar, 21 Herrenknecht boring machines realized a project in a class of their own: only 26 months of construction were required for the 111-kilometer metro lines. The Crossrail project in London – a new rail line crossing the dynamic metropolitan area – also looks set to be completed in record time. Six earth pressure balance shields and two mixshields are boring their way precisely and safely amid sewers, gas pipelines and underground railway lines. As a result, Herrenknecht has created the foundation for a new, fast rail link for 200 million passengers annually between Heathrow in the west and Abbey Wood in the east.

Story Image

Modules transported to the construction site

Herrenknecht tunnel boring machines (TBMs) are normally unique, in particular if large diameters are required. Design, production and assembly of the giants which, in part, are several hundred meters long and made up of many thousands of individual parts, can therefore take up to one year. Of course, following comprehensive tests and acceptance by the customer, the high-tech equipment needs to be brought to the location where it is to be used. It embarks on the journey after being dismantled to create the largest possible parts. “Transport and logistics requirements need to be taken into consideration early on during the development phase,” explains Josef Gruseck, member of the Herrenknecht management.

Story Image

2,000 tons of freight each year

“In some cases, a TBM shield can be produced as a whole because it only has a few kilometers to travel on the truck as a single, major item. In other cases, the same component may need to be dismantled because of its size, the transport route and the construction site environment to reach the location where it is to be used. We construct the TBMs such that the construction site and transport-related size and weight requirements are met. Therefore, our transport experts have a seat at the table with the engineers on each major project from the outset.”

Trucks, container vessels and airplanes – Herrenknecht knows how to make the most of each carrier. “Airfreight is an integral part of our logistics – about 2,000 tons on average each year,” says Gruseck.

Story Image

“In terms of procurement, it is just as important as transportation, in particular when supplying spare parts to the construction sites. TBMs are highly complex systems whose productive capacity is also conditional on the supply of wear-and-tear parts in line with requirements and on time.” Rainer Siegenführ, Shipping Head at Herrenknecht in Schwanau explains: “We ensure that parts that are immediately required arrive on site as quickly as possible. Thanks to service locations worldwide, we have proximity to our customers but still need to react quickly.” This may entail the most varied of parts from one-gram lightweight O rings to 32-ton main bearings.
Story Image

Perfect service via td.Pro

For transporting hazardous goods, Herrenknecht relies on Lufthansa Cargo – “Because of the quality and reliability in processing hazardous goods consignments,” says Peter Buss, who has a wealth of experience in the forwarding sector. He has been at Herrenknecht for 15 years now and specializes in the airfreight sector. In addition to the service locations, Herrenknecht operates local production and assembly locations – for example in Guangzhou in southern China – which maintain continual and lively contact with the headquarters in Germany.
Various core components are manufactured at the headquarters in Germany and shipped to the locations. Depending on the construction site location, Herrenknecht ships between 60 percent and 80 percent of airfreight via the carrier Streck Transport from Freiburg and Lufthansa Cargo. “Most of the consignments are sent via td.Pro,” says Peter Buss.

“We also attach importance to maintaining direct contact at all times with the decision makers at the forwarding agent and the carrier, and that is the case with Streck and Lufthansa Cargo.” Michael Engelhart, Sales Manager at Lufthansa Cargo in Baden-Wuerttemberg, and Alex Witzigmann from Streck, deal with all Herrenknecht matters. “We all come from the region, speak a common language and share a point of view: it is only time to knock off work once a transport operation has been successfully completed,” says Witzigmann.

“Herrenknecht is a fascinating customer,” says Engelhart. “Whether underground railway construction in China or laying pipes in Brazil: you are always part of something really big.”

 

Quality and reliability are not the only arguments in favor of a transport operation via Lufthansa Cargo. “In many cases, it is simply more economical to fly a component,” says Josef Gruseck. And the customer’s requirements always have the highest priority, whether small pipeline construction sites or highly complex mega projects such as the metro construction in Doha involving 21 tunnel boring machines and several international construction joint ventures. “In general, our machines are expected to be extremely reliable. On occasion things need to move very quickly.” 

 

www.herrenknecht.com

Photos:

Herrenknecht and Matthias Aletsee

Pioneers from Germany

Pioneers from Germany

Herrenknecht is the only company that supplies modern tunnel boring machines for all construction ground types and diameters from ten centimeters to 19 meters. The product range comprises machines for the construction of traffic tunnels as well as supply and disposal tunnels such as pipelines and sewers. Herrenknecht provides integrated overall solutions with project-specific equipment and service packages. In addition to tunnel boring machines, the company supplies separation systems, conveyors, navigation systems, rolling stock systems and entire tubbing factories. The company furthermore develops systems for the sinking of vertical shafts in great depths and for excavating inclined shafts. The portfolio also includes boring machines that penetrate the earth to a depth of 8,000 meters. In 2015, the Herrenknecht Group generated turnover of almost 1.3 billion euros. It employs approximately 5,000 employees and is represented worldwide with 76 subsidiaries and holding companies.