Story Image

Von oben.

George Steinmetz’ fotografische Arbeit besticht durch den ganz besonderen Überblick. Als Redner auf der Climate Care Conference von Lufthansa Cargo zeigte er einen ­zerbrechlichen Planeten aus der Vogelschau.

Wie die Äste eines alten, verdorrten Baums wirkt die Flussmündung des Colorado-River in Mexiko. Eine wüste, karge Welt aus Schlick, der fast jedes Leben im Keim erstickt. Das war nicht immer so, weiß Fotograf George Steinmetz, der diesen lebensfeindlichen Fleck Erde im Bild festgehalten hat. Einst zeichnete sich die Mündung durch reiche Flora und Fauna aus. Heute speist der Colorado, der zu den größten Flüssen Nordamerikas zählt, in den USA so viele Talsperren, dass an der Mündung kaum noch Wasser ankommt.

Steinmetz hält in seinen Fotografien Einmaliges fest. Das liegt vor allem an der Perspektive, aus der er die Welt bei seiner Arbeit sieht: von oben. „Schon am Anfang meiner Karriere hatte ich den Wunsch, die Welt aus der Vogelperspektive zu zeigen. Doch die Möglichkeiten, die mir Flugzeuge boten, waren stark begrenzt – eine Alternative musste her“, erinnert sich der US-Amerikaner.

Story Image

Motorisiertes Paragliding war schließlich das Flugmittel der Wahl. „Ich bekam Zugang zu Orten, die vermutlich noch nie von oben fotografiert wurden. Unwegsame Regionen wie beispielsweise verminte Gebiete im Norden des Tschad. Seit vielen Jahren nicht berührte Erde erschloss sich mir – ein einmaliges Gefühl.“

Jeder Flug hält eine Überraschung bereit.

Egal wie gut die Flugroute recherchiert ist, den großen Reiz bei Steinmetz’ Fotografie macht das Überraschungsmoment aus: Wie sieht die Region tatsächlich von oben aus? 

Story Image

Zeichen antiker Anbaugebiete, vergessene Friedhöfe oder vorbeiziehende Tierherden: „Manchmal wird mir erst sehr viel später klar, wie einmalig die Szenerie war, deren Zeuge ich werden durfte“, so Steinmetz. Beispielsweise im Iran: Zwei Wochen nachdem Steinmetz die historische Stadt Bam fotografiert hatte, wurde sie von einem verheerenden Erdbeben zerstört, das rund 20.000 Menschen das Leben kostete. Bei der Beurteilung der Motive profitiert Steinmetz von seinem Studium der Geophysik: „Ich sehe die Welt nicht nur durch die Augen eines Künstlers, sondern auch eines Wissenschaftlers, auch wenn ich nicht regelmäßig zu bereits fotografierten Zielen zurückkehre“, erläutert Steinmetz.

Story Image

Welche Kräfte wirken auf den abgelichteten Landstrich: Sind es reine Naturschauspiele oder ist es – wie beim Colorado – der Mensch, der die Landschaft formt? Seine Beobachtungen wie auch seine Gespräche mit Einheimischen schärfen Steinmetz’ Sicht: „Bei meinen Fotoreisen ist der Einfluss des Menschen auf die Natur, ob mittelbar oder unmittelbar, für mich sichtbar geworden: Steigende Bevölkerungszahlen und der damit einhergehende Bedarf an Ressourcen fordern ihren Tribut, und so konnte ich mich selbst davon überzeugen, wie sich der Gebrauch von Waffen, der Unter- und Übertagebau sowie Bauprojekte und Tourismus auf die ehemals größten und unberührtesten Flecken unserer Erde auswirken.“

Gleitschirm als optimaler Foto-Aussichtspunkt bringt den Durchbruch.

Im Gespräch wird klar: Steinmetz ist ein Getriebener. Im Laufe seiner Karriere ließen die Leidenschaft und sein Wille, der ihn stets an seine Ziele glauben ließ, nie nach. Angefangen hatte alles mit einer Reise nach Afrika 1979: Mit 21 Jahren trampte Steinmetz durch die Sahara.

„Ich kam mir so klein vor wie ein Insekt und fragte mich, wie die Landschaft wohl von oben aussehen würde.“

Das war der Augenblick, in dem sich Steinmetz in Afrika verliebte – und entschied, sein Geld trotz wissenschaftlichen Studiums als Fotograf zu verdienen. „Talent hatte ich – das meinten zumindest meine Eltern“, blickt der 57-jährige mit einem Lachen zurück, „an der Technik mangelte es aber erst einmal.“ So wurde der mutige Versuch, dennoch erste Bilder an „National Geographic“ zu verkaufen, von deren fotografischem Leiter mit der Aussage abgelehnt: „Wir publizieren Fotografien, keine Entschuldigungen.“

Ein Rückschlag – doch für Steinmetz kein Grund aufzugeben.

Mit eisernem Willen und großer Lust weiterzuarbeiten lernte er die Technik des Fotografierens und schließlich des Gleitschirmfliegens: ein Erfolgskonzept, wie sich zeigen sollte.Seither lassen sich die technische Versiertheit, der wissenschaftliche Blick, aber vor allem die Leidenschaft in Steinmetz’ Bildern entdecken: Jedes Motiv erzählt vom Wunsch, Neues zu entdecken, sich nicht auf klassische Perspektiven zu verlassen, sondern mehr zu wollen.

Gleitschirm als optimaler Foto-Aussichtspunkt bringt den Durchbruch.

Im Gespräch wird klar: Steinmetz ist ein Getriebener. Im Laufe seiner Karriere ließen die Leidenschaft und sein Wille, der ihn stets an seine Ziele glauben ließ, nie nach. Angefangen hatte alles mit einer Reise nach Afrika 1979: Mit 21 Jahren trampte Steinmetz durch die Sahara.

„Ich kam mir so klein vor wie ein Insekt und fragte mich, wie die Landschaft wohl von oben aussehen würde.“

Das war der Augenblick, in dem sich Steinmetz in Afrika verliebte – und entschied, sein Geld trotz wissenschaftlichen Studiums als Fotograf zu verdienen. „Talent hatte ich – das meinten zumindest meine Eltern“, blickt der 57-jährige mit einem Lachen zurück, „an der Technik mangelte es aber erst einmal.“ So wurde der mutige Versuch, dennoch erste Bilder an „National Geographic“ zu verkaufen, von deren fotografischem Leiter mit der Aussage abgelehnt: „Wir publizieren Fotografien, keine Entschuldigungen.“

Ein Rückschlag – doch für Steinmetz kein Grund aufzugeben.

Mit eisernem Willen und großer Lust weiterzuarbeiten lernte er die Technik des Fotografierens und schließlich des Gleitschirmfliegens: ein Erfolgskonzept, wie sich zeigen sollte.Seither lassen sich die technische Versiertheit, der wissenschaftliche Blick, aber vor allem die Leidenschaft in Steinmetz’ Bildern entdecken: Jedes Motiv erzählt vom Wunsch, Neues zu entdecken, sich nicht auf klassische Perspektiven zu verlassen, sondern mehr zu wollen.

 

Story Image

Möchten Sie mehr über George Steinmetz erfahren oder mit ihm über seine Fotografien sprechen?

Am 10. Juni 2015 wird er als Redner die vierte Cargo Climate Care Conference unterstützen. Diese widmet sich auch in diesem Jahr Fragen rund um die Entwicklung der Luftfracht vor dem Hintergrund des Klimawandels. Gemeinsam mit Kunden und Journalisten möchte Lufthansa Cargo die aktuellen Umweltaspekte in Luftfracht und Logistik analysieren und diskutieren.

Wie ist der Stand heute? Welche möglichen Szenarien zeigt die Forschung für morgen auf? Und welche Visionen und Konzepte zum Umweltschutz bestehen bereits für übermorgen?

Teil der Veranstaltung ist zudem die Verleihung des Climate Care Awards an die innovativste Idee, den Carbon Footprint in der Luftfracht zu verringern.Schon heute geht Lufthansa Cargo innovative Wege, um dieser Verantwortung gerecht zu werden. Neben einer hochmodernen Flotte mit der effizienten Boeing 777F, kerosinsparenden Flugmanövern wie dem Continuous Descent Approach (CDA) oder verbrauchsoptimierten Flugrouten, sorgen technische Elemente wie der Einsatz von Lightweight Containern für geringeren Kerosinverbrauch.  

www.lufthansa-cargo.de/umweltkonferenz

Termine:

Lufthansa Cargo fliegt als Partner Steinmetz’ Kunstwerke zu seinen Ausstellungen in Europa: Erste Termine stehen bereits fest, weitere werden folgen:

  • Staatliches Museum für Naturkunde in Stuttgart: 15. April bis 27. September 2015

  • KunstForum Gotha: 16.Oktober 2015 bis 10. Januar 2016

  • Naturkundemuseum im Marstall Paderborn:  8. April bis 3. Juli 2016

Fotos:

George Steinmetz, Lufthansa Cargo

planet 1/2015

Story Image

From above.

The impressive thing about George Steinmetz’ photographic work is its unique perspective – from above. As a speaker at 2015’s Climate Care Conference by Lufthansa Cargo he was showing a bird’s-eye view of a fragile planet.

The estuary of the Colorado River in Mexico looks like the branches of an old withered tree. A desolate, barren world of silt that chokes off virtually all forms of life. That wasn’t always the case, as photographer George Steinmetz, who has captured this hostile part of the world on camera, well knows. At one time, the estuary was distinguished by its abundant flora and fauna. Now, however, the Colorado, one of the largest rivers in North America, feeds so many dams in the USA that very little water reaches the estuary.

In his photographs, Steinmetz records something unique. This is mainly due to the perspective from which he sees the world as he works: from above. “Right at the start of my career I had a desire to show the world from a bird’s-eye view. However, the options offered by planes were very limited – I had to find an alternative,” recalls the American. 

Story Image

Ultimately, motorized paragliding was his flying method of choice. “I gained access to places that had never been photographed from above before. Impassable regions such as mined areas in the north of Chad, for example. Parts of the earth untouched for many years opened up to me – a unique feeling.”

Every flight has a surprise in store.

No matter how well the flight path is researched beforehand, it is that moment of surprise that gives Steinmetz’ photography its great appeal: what does the region actually look like from above? 

Story Image

Signs of ancient growing areas, forgotten cemeteries or herds of animals passing by: “Sometimes, it only becomes clear to me much later how unique the scenery was that I was allowed to witness,” says Steinmetz. In Iran, for example: two weeks after Steinmetz photographed the historic city of Bam it was destroyed by a devastating earthquake that cost the lives of around 20,000 people.In assessing his subjects Steinmetz benefits from his study of geophysics: “I see the world not only through the eyes of an artist but also a scientist, even if I don’t regularly return to destinations I’ve already photographed,” explains Steinmetz.

Story Image

What are the forces acting on the area being photographed: are they purely natural spectacles or is it – as with the Colorado – man who shapes the landscape? His observations as well as his conversations with locals sharpen Steinmetz’ perspective: “On my photographic journeys, the effect of man on nature, whether indirect or direct, has become apparent: rising population numbers and the accompanying need for resources are taking their toll and I’ve thus been able to see for myself how the use of weapons, underground and opencast mining as well as construction projects and tourism are impacting on what were previously the largest and most unspoilt parts of our world.”

Paraglider brings the breakthrough as the best photographic vantage point.

During our conversation it becomes clear: Steinmetz is a driven man. In the course of his career, passion and a will that has always made him believe in his goals have never waned. It all began with a trip to Africa in 1979: at 21, Steinmetz hitch-hiked through the Sahara.

“I felt as small as an insect and wondered what the landscape must look like from above.”

That was the moment Steinmetz fell in love with Africa – and resolved, despite his scientific studies, to earn his living as a photographer. “I had talent, at least my parents thought so,” reminisces the 57 year-old, laughing, “but I just lacked the technique.” His courageous attempt nevertheless to sell his first pictures to “National Geographic” was rejected by its Photography Director with the words: “We publish photographs, not excuses.”

A setback – but not a reason to give up.

With his iron will and huge desire to continue working he learned the technique of taking photographs and, finally, how to paraglide: a recipe for success, as it was to prove. Since then, technical knowledge and experience, a scientific vision, but above all passion have all been evident in Steinmetz’ pictures: every subject speaks of the desire to discover something new; not to rely on traditional perspectives but to want more.

Paraglider brings the breakthrough as the best photographic vantage point.

During our conversation it becomes clear: Steinmetz is a driven man. In the course of his career, passion and a will that has always made him believe in his goals have never waned. It all began with a trip to Africa in 1979: at 21, Steinmetz hitch-hiked through the Sahara.

“I felt as small as an insect and wondered what the landscape must look like from above.”

That was the moment Steinmetz fell in love with Africa – and resolved, despite his scientific studies, to earn his living as a photographer. “I had talent, at least my parents thought so,” reminisces the 57 year-old, laughing, “but I just lacked the technique.” His courageous attempt nevertheless to sell his first pictures to “National Geographic” was rejected by its Photography Director with the words: “We publish photographs, not excuses.”

A setback – but not a reason to give up.

With his iron will and huge desire to continue working he learned the technique of taking photographs and, finally, how to paraglide: a recipe for success, as it was to prove. Since then, technical knowledge and experience, a scientific vision, but above all passion have all been evident in Steinmetz’ pictures: every subject speaks of the desire to discover something new; not to rely on traditional perspectives but to want more.

 

Story Image

Want to learn more about George Steinmetz or talk to him about his photographs?

2015 he will be lending his support as a speaker to the fourth Cargo Climate Care Conference. Once again this year the Conference will be devoted to issues surrounding trends in air cargo, set against the backdrop of climate change. Together with customers and journalists, Lufthansa Cargo intends to analyze and discuss current environmental aspects in air cargo and logistics.

How do things stand today? What possible scenarios is research identifying for the future? And what visions and concepts for protecting the environment already exist for the period beyond that?

Part of the event also involves conferring the Climate Care Award on the most innovative idea for reducing the carbon footprint in air cargo.Right now, Lufthansa is pursuing innovative paths with a view to fulfiling this responsibility. Besides an ultra-modern fleet including the efficient Boeing 777F, kerosene-saving flight maneuvers such as continuous descent approach (CDA) or flight routes designed to optimize fuel consumption, technical elements such as the use of lightweight containers are ensuring lower kerosene consumption.

www.lufthansa-cargo.com/climatecareconference

Dates:

As the partner for Steinmetz’ works of art, Lufthansa Cargo will be flying to his exhibitions in Europe: initial dates are already fixed. Others will follow:

  • Staatliches Museum für Naturkunde in Stuttgart: 15 April to 27 September 2015

  • KunstForum Gotha: 16 October 2015 to 10 January 2016

  • Naturkundemuseum im Marstall in Paderborn: 8 April to 3 July 2016

Photos:

George Steinmetz, Lufthansa Cargo

planet 1/2015