Story Image

Von –20°C bis +30°C.

Mit dem Service Cool/td-Active ermöglicht Lufthansa Cargo temperaturgeführte Transporte vom Versender bis zum Empfänger. Ein Schlüssel zum Erfolg des Competence Center Temperature Control (CCTC) sind die „Unicooler“ genannten Kühl-Heiz-Container. Darin kommen etwa dringend benötigte Impfstoffe zügig nach Washington. Oder in alle Welt.

In Marburg laufen die Telefondrähte heiß. Es ist Impfsaison auf der nördlichen Halbkugel, Krankenhäuser und Ärzte müssen einen Patientenansturm bewältigen. An diesem Freitagnachmittag rufen außergewöhnlich viele Kunden aus den USA bei dem Pharmaunternehmen an, das bestimmte Seren nur in Marburg herstellt. Für die ganze Welt.

Story Image

Die Reaktion erfolgt prompt: Der Hausspediteur wird beauftragt, einen dringenden Transport nach Washington zu organisieren. Dort checkt man gleich die Kapazitäten bei Lufthansa Cargo. Grünes Licht! Auch für das passende Transportbehältnis für das hochsensible Gut: Die Impfstoffe müssen bei zwei bis acht Grad Celsius befördert werden, damit sie ihre Wirkung behalten. Diese Lösung hat einen Namen: Cool/td-Active – der Lufthansa Cargo-Service für temperaturgeführte Transporte.

Der Fahrer der Spedition steigt gegen 18 Uhr in seinen Truck, um vier Unicooler – spezielle Kühl-Heiz-Container – beim Competence Center Temperature Control (CCTC) von Lufthansa Cargo am Frankfurter Flughafen abzuholen. Zwei Stunden später belädt er die Hightech-Container in Marburg mit dem Impfstoff.

Story Image

Am nächsten Morgen geht es weiter: Um 6 Uhr passiert der Truck mit den Unicoolern das Sicherheitstor und liefert sie beim Perishables Center von Lufthansa Cargo ab. Das Team von Karin Krestan, Senior Handling Manager im CCTC, nimmt sich der empfindlichen Fracht an. „Wir sorgen dafür, dass die Sendungen gemäß den Vorgaben der Temperaturführung bis zum Abflug so sorgsam und zügig wie möglich behandelt werden“, so Krestan. „Außerdem behalten wir jeden einzelnen Transport von der Buchung bis zur Auslieferung im Auge.“

Pünktlich um 13 Uhr startet die Boeing 747 mit der Flugnummer LH 418 am Frankfurter Flughafen und landet um 15.50 Uhr auf dem Dulles International Airport in Washington. Kurz darauf kann die Spedition mit der Verteilung des Impfstoffs beginnen – zum Wohle der Patienten.

Story Image

Neben der Sorgfalt des Handlingteams spielen die Kühl-Heiz-Container eine Schlüsselrolle im standardisierten Prozess von Cool/td-Active. Mehr als 240 dieser Unicooler stellt Lufthansa Cargo seinen Kunden zur Verfügung. Von Monat zu Monat werden es mehr. Es gibt die intelligenten Behälter in zwei Größen: In den RAP passen bis zu fünf Europaletten, in den RKN eine. In der Regel wird die Ware beim Kunden selbst im Container verstaut und dann mit einem Thermo-Lkw zum Flughafen gefahren. Sofern die Länderbestimmungen es erlauben, bringen Spediteure die Sendung auch am Empfangsort samt Container zum Kunden, damit die Temperaturführung nicht unterbrochen wird.

Auf Werte zwischen –20 und +30 Grad Celsius kann die Temperatur im Inneren der Container eingestellt werden. Ein autonomes Kühl- und Heizsystem hält die Temperatur weitgehend konstant – ganz gleich, ob draußen Hitze oder Frost herrscht. Lufthansa Cargo strebt eine Abweichung von nicht mehr als plus/minus drei Grad Celsius von der voreingestellten Temperatur an. Meist schwankt die Temperatur um weniger als ein Grad – so fein abgestimmt arbeiten Kühlung und Heizung.

Story Image

Manchmal müssen die Container auf einer einzelnen Tour Schwerstarbeit leisten. „Zum Beispiel wenn sie im Winter in Chicago bei –15 Grad starten und in Dubai bei +40 Grad ausgeliefert werden“, erzählt Hans-Peter Justus, Senior Product Manager für Cool/td im CCTC. „Für unsere Kühl-Heiz-Container sind solche extremen Temperaturspannen in der Außenwelt kein Problem – solange ihre Akkus gut gefüllt sind und die gewünschte Gradzahl richtig eingestellt ist.“ Mitarbeiter der Lufthansa Cargo überprüfen deshalb vor dem Abflug noch einmal die richtige Programmierung des Containers.

Story Image

Arzneimittelgrundstoffe, Seren, hochentwickelte Präparate zur Bekämpfung von Krebs oder eben Impfstoffe dulden in der Regel nur sehr geringe Temperaturschwankungen. Sonst verändert sich ihre molekulare Struktur und sie verderben. Eine große Verantwortung, der sich alle Beteiligten bewusst sind.

„Wir haben nicht nur eine professionelle Verpflichtung, unseren Job so optimal wie möglich zu erledigen, sondern auch eine moralische“, sagt Christopher Dehio, Senior Key Account Manager im CCTC. „Jeder Mensch, der zum Arzt geht und ein Arzneimittel verabreicht bekommt, sollte sich darauf verlassen können, dass die Qualität "Eins A" ist.“

Story Image

Durchgängiges Temperaturprotokoll - Entsprechend streng werden die Sendungen überwacht: Neben dem Hersteller selbst, der die Temperatur seiner Ware mit Dataloggern kontinuierlich protokolliert, schreibt auch der Kühl-Heiz-Container von Lufthansa Cargo die Temperatur in seinem Inneren mit.

Story Image

Für die Pharmahersteller ein wichtiger Qualitäts­nachweis, den immer häufiger auch staatliche Stellen in den Empfängermärkten einfordern. Temperatur ist das eine, Geschwindigkeit das andere.

Das wissen auch die Kollegen von der Fraport, die keine Zeit verlieren und den Transport der Unicooler zum Flieger übernehmen. Rund ein Drittel dieser Container wird in den Frachtern der Lufthansa Cargo versendet, zwei Drittel fliegen mit den Widebodys der Lufthansa – große Passagiermaschinen wie der Airbus A340, die Boeing 747 und bald auch der A380, die von Frankfurt und München aus in alle Welt starten.

89 Stationen hat Lufthansa Cargo für den Umgang mit Kühl-Heiz-Containern ausgerüstet. Tendenz steigend. Geschulte Mitarbeiter müssen an beiden Enden der Transportkette bereitstehen. Sie kümmern sich um Trockeneis für die Kühlung, Steckdosen zum Aufladen der Container und um beschleunigte Prozesse. Ein so kompetentes und weltumspannendes Netzwerk bietet kein anderer Carrier. Selbst die Piloten erfahren ganz genau, was sich wo in ihren Laderäumen befindet, damit nicht nur die Passagiere, sondern auch die Frachtsendungen unversehrt ankommen.

Interessant ist Cool/td-Active deshalb nicht nur für die Pharmaindustrie, sondern auch für andere Wirtschaftszweige. So werden mittlerweile temperaturempfindliche Hightech-Geräte ebenso mit Unicoolern auf die Reise geschickt wie wertvolle Chemikalien, Lacke oder Harze. Sie alle wären mit Kühlung allein nicht zu transportieren.

Manche Klebstoffe, wie sie zum Beispiel für Fügetechniken in der Luftfahrtindustrie verwendet werden, dürfen nur zwischen +20 und +28 Grad Celsius versendet werden, andernfalls beginnen sie abzubinden. Kühltransporte in der Luftfracht gibt es schon so lange, wie ausgemusterte DC3 nach dem Zweiten Weltkrieg frisch gefangenen Tunfisch aus dem Südpazifik eisgekühlt nach Kalifornien geflogen haben.

Luftfrachtsendungen für hochentwickelte Industriekunden innerhalb enger Temperaturmargen zu fliegen ist dagegen Neuland. Mit Cool/td-Active bewegt sich Lufthansa Cargo sicher auf diesem Terrain. Und bietet Spediteuren und Industrie auch bei besonders temperatursensiblen Gütern neue Möglichkeiten, ihre weltweiten Lieferketten zu organisieren.

www.lufthansa-cargo.de

Ob Außentemperatur, Innentemperatur, Luftfeuchtigkeit, Batteriestatus oder der Zustand der Türen – ein in den Kühl-Heiz-Container eingebautes System von Sensoren protokolliert kontinuierlich während des gesamten Transports alle für die Qualität der Temperaturführung relevanten Daten

Eine ausgeklügelte Technik ermöglicht es, dass die Temperatur im Innenraum der Kühl-Heiz-Container von Lufthansa Cargo gemäß der Voreinstellung weitgehend konstant bleibt. Mitgeführtes Trockeneis und ein elektronisches Heizsystem arbeiten dabei Hand in Hand.

Lufthansa Cargo strebt an, dass die Abweichung von der Voreinstellung nicht mehr als plus/minus drei Grad Celsius beträgt.

Vorbereitete Programme gewährleisten eine einfache und schnelle Bedienung: Programm 1 ist geeignet für Güter, die zwischen +2 Grad und +8 Grad Celsius transportiert werden müssen. Hier wird der Mittelwert +5 Grad Celsius eingestellt. Das Programm 2 wurde für Waren entwickelt, die während des Transports eine Temperatur von +15 Grad bis +25 Grad Celsius benötigen. Hier wird mit +20 Grad ebenfalls der Mittelwert eingegeben. Das Programm 3 schließlich ermöglicht eine variable Temperaturwahl von –20 Grad bis +30 Grad Celsius.

Cooles Netzwerk.

Weltweit können mittlerweile 89 Stationen mit Kühl-Heiz-Containern der Lufthansa Cargo bedient werden. Tendenz steigend.

Bei der Disposition der 240 Kühl-Heiz-Container der Lufthansa Cargo ist Flexibilität gefordert, denn die 120 RKN und 120 RAP werden von Pharma- und Hightechindustrie stark nachgefragt. Gemeinsam mit einem Spezialistenteam aus Sharjah disponiert das Produktmanagement des Competence Center Temperature Control (CCTC) die begehrten Container zuverlässig für Kunden in aller Welt.

Interessant ist Cool/td-Active deshalb nicht nur für die Pharmaindustrie, sondern auch für andere Wirtschaftszweige. So werden mittlerweile temperaturempfindliche Hightech-Geräte ebenso mit Unicoolern auf die Reise geschickt wie wertvolle Chemikalien, Lacke oder Harze. Sie alle wären mit Kühlung allein nicht zu transportieren.

Manche Klebstoffe, wie sie zum Beispiel für Fügetechniken in der Luftfahrtindustrie verwendet werden, dürfen nur zwischen +20 und +28 Grad Celsius versendet werden, andernfalls beginnen sie abzubinden. Kühltransporte in der Luftfracht gibt es schon so lange, wie ausgemusterte DC3 nach dem Zweiten Weltkrieg frisch gefangenen Tunfisch aus dem Südpazifik eisgekühlt nach Kalifornien geflogen haben.

Luftfrachtsendungen für hochentwickelte Industriekunden innerhalb enger Temperaturmargen zu fliegen ist dagegen Neuland. Mit Cool/td-Active bewegt sich Lufthansa Cargo sicher auf diesem Terrain. Und bietet Spediteuren und Industrie auch bei besonders temperatursensiblen Gütern neue Möglichkeiten, ihre weltweiten Lieferketten zu organisieren.

www.lufthansa-cargo.de

Ob Außentemperatur, Innentemperatur, Luftfeuchtigkeit, Batteriestatus oder der Zustand der Türen – ein in den Kühl-Heiz-Container eingebautes System von Sensoren protokolliert kontinuierlich während des gesamten Transports alle für die Qualität der Temperaturführung relevanten Daten.

Eine ausgeklügelte Technik ermöglicht es, dass die Temperatur im Innenraum der Kühl-Heiz-Container von Lufthansa Cargo gemäß der Voreinstellung weitgehend konstant bleibt. Mitgeführtes Trockeneis und ein elektronisches Heizsystem arbeiten dabei Hand in Hand.

Lufthansa Cargo strebt an, dass die Abweichung von der Voreinstellung nicht mehr als plus/minus drei Grad Celsius beträgt.

Vorbereitete Programme gewährleisten eine einfache und schnelle Bedienung: Programm 1 ist geeignet für Güter, die zwischen +2 Grad und +8 Grad Celsius transportiert werden müssen. Hier wird der Mittelwert +5 Grad Celsius eingestellt. Das Programm 2 wurde für Waren entwickelt, die während des Transports eine Temperatur von +15 Grad bis +25 Grad Celsius benötigen. Hier wird mit +20 Grad ebenfalls der Mittelwert eingegeben. Das Programm 3 schließlich ermöglicht eine variable Temperaturwahl von –20 Grad bis +30 Grad Celsius.

Cooles Netzwerk.

Weltweit können mittlerweile 89 Stationen mit Kühl-Heiz-Containern der Lufthansa Cargo bedient werden. Tendenz steigend.

Bei der Disposition der 240 Kühl-Heiz-Container der Lufthansa Cargo ist Flexibilität gefordert, denn die 120 RKN und 120 RAP werden von Pharma- und Hightechindustrie stark nachgefragt. Gemeinsam mit einem Spezialistenteam aus Sharjah disponiert das Produktmanagement des Competence Center Temperature Control (CCTC) die begehrten Container zuverlässig für Kunden in aller Welt.    

Story Image

„Das Netz lebt!“

Interview mit Gabie Hartmann, Consultant Global Cool Container System im Product Management für Cool/td des Competence Center Temperature Control (CCTC).

Was ist Ihre Aufgabe im CCTC?
Gabie Hartmann: Ich manage akute Netzthemen und achte darauf, dass genug Container an den Orten vorrätig sind, an denen die Kunden sie gerade brauchen. Dabei unterstützt mich ein Spezialistenteam der Lufthansa Cargo, das in Sharjah sitzt und von dort aus den Umlauf aller Cool/td-Active-Container koordiniert. Sämtliche Order laufen über Sharjah. Acht Mitarbeiter disponieren die 240 Kühl-Heiz-Container und die über 4.000 reinen Kühlcontainer, die weltweit für Cool/td-Active unterwegs sind.

Was passiert mit den Containern nach Ankunft am Zielflughafen? 
Gabie Hartmann: Wenn es die Länderbestimmungen zulassen, stellen wir sie unseren Kunden auch darüber hinaus zur Verfügung. Um eine geschlossene Kühlkette vom Versender bis zum Empfänger zu ermöglichen, ist der Rückgabezeitpunkt wichtig. In der Regel mieten die Kunden einen Container für vier Tage oder 96 Stunden. Die 96-Stunden-Regelung hat für die Kunden den Vorteil, dass sich die Mietzeit nicht durch Zeitzonen verkürzt – wichtig zum Beispiel bei Transporten aus den USA nach Asien. Aber auch längere Mietfristen sind möglich. Wenn die Container bei der Rückgabe überfällig sind, dann macht uns das ULD-Management in Sharjah darauf aufmerksam und es werden Zusatzgebühren erhoben. An manchen Stationen haben wir für spezielle Shipper einen sogenannten Container Stock. So kompensieren wir eventuelle Unregelmäßigkeiten im Container-Umlauf und minimieren Versorgungsengpässe beim Kunden. Mit diesem System lassen sich zudem kurzfristige Kapazitätsspitzen auffangen.

Man sagt Ihnen nach, Sie wüssten so gut wie immer, wo auf der Welt sich jeder einzelne der 240 Kühl-Heiz-Container gerade befindet...
Gabie Hartmann: Ja, das stimmt. Die Container sind kundenseitig enorm nachgefragt. Da ist es normal, dass ich ihren aktuellen Standort nicht nur am Rechner ablesen kann, sondern auch im Kopf behalte. Am meisten Spaß macht es mir aber zu schauen, wie man die erforderliche Menge an Containern zur rechten Zeit am rechten Ort hat. Verspätet sich zum Beispiel ein Flug aus FRA, dann sehe ich, ob ich die Container über München bereitstellen kann. Ich muss immer wieder neue Routen ausarbeiten. Außerdem sind die Verkehrsströme extrem unpaarig. Mit anderen Worten: Von vier nach Flugziel A gesendeten Kühl-Heiz-Containern kommt, wenn überhaupt, höchstens einer zeitnah mit Kühlfracht bestückt zurück. Für die Umlaufplanung und die Container-Logistik ist das eine der spannendsten Herausforderungen.

Derzeit hat Lufthansa Cargo 89 Stationen für das Handling von Kühl-Heiz-Containern. Wann knacken Sie die 100?
Gabie Hartmann: Vielleicht noch in diesem Jahr – das Netz lebt! Der Vertrieb und die Key Account Manager von Lufthansa Cargo steuern die Bedarfe der Industrie dem Product Management zu. Das Netz der Lufthansa und der Lufthansa Cargo passt sich laufend der Gesamtnachfrage an, die Zahl der eingesetzten Flugzeuge kann sich sehr schnell ändern, ein Flugziel kann auch mal zugunsten eines anderen ganz aus dem Flugplan gestrichen werden. Darauf müssen wir vorbereitet sein.

Fotos:

Matthias Just

planet 1/2010

Was ist Ihre Aufgabe im CCTC?
Gabie Hartmann: Ich manage akute Netzthemen und achte darauf, dass genug Container an den Orten vorrätig sind, an denen die Kunden sie gerade brauchen. Dabei unterstützt mich ein Spezialistenteam der Lufthansa Cargo, das in Sharjah sitzt und von dort aus den Umlauf aller Cool/td-Active-Container koordiniert. Sämtliche Order laufen über Sharjah. Acht Mitarbeiter disponieren die 240 Kühl-Heiz-Container und die über 4.000 reinen Kühlcontainer, die weltweit für Cool/td-Active unterwegs sind.

Was passiert mit den Containern nach Ankunft am Zielflughafen? 
Gabie Hartmann: Wenn es die Länderbestimmungen zulassen, stellen wir sie unseren Kunden auch darüber hinaus zur Verfügung. Um eine geschlossene Kühlkette vom Versender bis zum Empfänger zu ermöglichen, ist der Rückgabezeitpunkt wichtig. In der Regel mieten die Kunden einen Container für vier Tage oder 96 Stunden. Die 96-Stunden-Regelung hat für die Kunden den Vorteil, dass sich die Mietzeit nicht durch Zeitzonen verkürzt – wichtig zum Beispiel bei Transporten aus den USA nach Asien. Aber auch längere Mietfristen sind möglich. Wenn die Container bei der Rückgabe überfällig sind, dann macht uns das ULD-Management in Sharjah darauf aufmerksam und es werden Zusatzgebühren erhoben. An manchen Stationen haben wir für spezielle Shipper einen sogenannten Container Stock. So kompensieren wir eventuelle Unregelmäßigkeiten im Container-Umlauf und minimieren Versorgungsengpässe beim Kunden. Mit diesem System lassen sich zudem kurzfristige Kapazitätsspitzen auffangen.

Man sagt Ihnen nach, Sie wüssten so gut wie immer, wo auf der Welt sich jeder einzelne der 240 Kühl-Heiz-Container gerade befindet...
Gabie Hartmann: Ja, das stimmt. Die Container sind kundenseitig enorm nachgefragt. Da ist es normal, dass ich ihren aktuellen Standort nicht nur am Rechner ablesen kann, sondern auch im Kopf behalte. Am meisten Spaß macht es mir aber zu schauen, wie man die erforderliche Menge an Containern zur rechten Zeit am rechten Ort hat. Verspätet sich zum Beispiel ein Flug aus FRA, dann sehe ich, ob ich die Container über München bereitstellen kann. Ich muss immer wieder neue Routen ausarbeiten. Außerdem sind die Verkehrsströme extrem unpaarig. Mit anderen Worten: Von vier nach Flugziel A gesendeten Kühl-Heiz-Containern kommt, wenn überhaupt, höchstens einer zeitnah mit Kühlfracht bestückt zurück. Für die Umlaufplanung und die Container-Logistik ist das eine der spannendsten Herausforderungen.

Derzeit hat Lufthansa Cargo 89 Stationen für das Handling von Kühl-Heiz-Containern. Wann knacken Sie die 100?
Gabie Hartmann: Vielleicht noch in diesem Jahr – das Netz lebt! Der Vertrieb und die Key Account Manager von Lufthansa Cargo steuern die Bedarfe der Industrie dem Product Management zu. Das Netz der Lufthansa und der Lufthansa Cargo passt sich laufend der Gesamtnachfrage an, die Zahl der eingesetzten Flugzeuge kann sich sehr schnell ändern, ein Flugziel kann auch mal zugunsten eines anderen ganz aus dem Flugplan gestrichen werden. Darauf müssen wir vorbereitet sein.

 

Fotos:

Matthias Just

planet 1/2010

Story Image

From –20°C to +30°C.

With the service “Cool/td-Active”, Lufthansa Cargo offers temperature-controlled transport from consignor to consignee. The cool & heat containers called “Unicoolers” are a key to the success of Lufthansa Cargo’s Competence Center Temperature Control (CCTC). They carry, for example, urgently required vaccines for swift transportation to Washington. Or to destinations all over the world. The phone lines in Marburg are buzzing. It is the vaccination season in the northern hemisphere, and hospitals and doctors have to cope with a rising tide of patients. On this Friday afternoon, an unusually large number of customers from the U.S. are ringing up the pharmaceutical company, which manufactures certain sera in Marburg only. For destinations worldwide.

Story Image

The reaction is swift: the house forwarder is commissioned to organize an urgently required transportation to Washington. Lufthansa Cargo’s capacities there are checked straight away. The green light is given! For the appropriate transport receptacle for the highly sensitive cargo, too: vaccines must be transported at between two and eight degrees Celsius to ensure that they remain fit for use. This solution has a name: Cool/td-Active, the Lufthansa Cargo service for temperature-controlled transport.

The driver from the forwarding company gets into his truck at about 6 p.m. to pick up four Unicoolers – purpose-built cool & heat containers – at Lufthansa Cargo’s Competence Center Temperature Control (CCTC) at Frankfurt Airport. Two hours later, he is loading the high-tech containers with the vaccine in Marburg.

Story Image

The journey continues next morning: at 6 a.m. the truck with the Unicoolers passes through the security gate and drops them off at Lufthansa Cargo’s Perishables Center. The team led by Karin Krestan, Senior Handling Manager at the CCTC, takes on the sensitive cargo. “We ensure that the shipments are handled as carefully and as swiftly as possible prior to take-off in compliance with temperature control provisions,” Krestan explains. “Furthermore, we keep an eye on every single transport operation from the booking through to the final delivery.”

The Boeing 747 with the flight number LH 418 takes off on schedule at 1 p.m. at Frankfurt Airport and lands at 3.50 p.m. at Dulles International Airport in Washington. A short while later, the forwarder begins with the distribution of the vaccine – for the benefit of the patients.

Story Image

In addition to the care exercised by the handling team, the cool & heat containers play a key role in the standardized process of Cool/td-Active. Lufthansa Cargo makes more than 240 of these purpose-built containers available to its customers. And the number is growing by the month. The intelligent receptacles come in two sizes: the version RAP has room for up to five euro-pallets, the RKN for one. As a rule, the goods are stowed in the container by the customers themselves and then taken to the airport in a thermo truck. Provided this is allowed by country-specific regulations, forwarders also transport the shipment at the receiving point along with the container to the customer to ensure seamless temperature control.

The temperature inside the containers can be set at values between -20 and +30 degrees Celsius. With the help of an autonomous cooling and heating system, the containers are, to a large extent, able to maintain a constant temperature – irrespective of whether heat or frost prevails outside. Lufthansa Cargo’s goal is a deviation of no more than plus/minus three degrees Celsius from the defined temperature. The temperature usually fluctuates by less than one degree – that’s how fine-tuned cooling and heating operate.

Story Image

Sometimes the containers have to work really hard on a single journey. “For example, when they take off in winter in Chicago at -15 degrees for delivery in Dubai, where the temperature is +40 degrees,” explains Hans-Peter Justus, Senior Product Manager for Cool/td at the CCTC. “Such extreme outside temperature ranges are no problem for our cool & heat containers – as long as their accumulators are well-charged and the desired degree value has been properly set.” For this reason, Lufthansa Cargo employees recheck the container’s correct programming prior to take-off.

Story Image

As a rule, primary pharmaceutical products, sera or advanced cancer-fighting drugs tolerate only very slight fluctuations in temperature. Otherwise their molecular structure changes and they become unfit for use. A great responsibility, which all persons involved are aware of.

“We not only have a professional commitment to do our job as optimally as possible, but a moral one too,” says Christopher Dehio, Senior Key Account Manager at the CCTC. “Every person who goes to the doctor and is given a medicine should be able to rely on its first-class quality.”

Story Image

Continuous temperature logging Accordingly, there is strict monitoring of the shipments: in addition to the manufacturers themselves, who continuously record the temperature of their goods with data loggers, Lufthansa Cargo’s cool & heat container also permanently documents its inside temperature.

Story Image

This is an important documentation of quality for the pharmaceutical manufacturers, which government institutions in the recipient markets are also demanding more and more frequently. Temperature is one key aspect, speed is another.

The colleagues from Fraport, who lose no time and take on the transportation of the Unicoolers to the aircraft, know this too. About a third of all cool & heat containers are transported in Lufthansa Cargo freighters, with two-thirds flying in Lufthansa’s wide-body aircraft. These are large passenger aircraft, such as the Airbus A340 the Boeing 747, and soon the A380 too, which depart from Frankfurt or Munich to destinations all over the world.

Lufthansa Cargo has equipped 89 stations to handle cool & heat containers. And the number of such stations is steadily rising. Trained personnel must be at the ready at both ends of the transport chain. They take care of dry ice for the cooling, electric sockets for the recharging of the containers as well as generally accelerating processes. No other carrier offers such a competent and global network. Even the pilots are informed about what exactly is in their cargo holds, thus ensuring that not only the passengers but also the cargo shipments arrive safely. Cool/td-Active, therefore, is not only of interest to the pharmaceutical industry, but also to other economic sectors. In the meantime, for example, temperature-sensitive high-tech devices as well as valuable chemicals, lacquers or resins are sent on their way in the cool & heat containers.

Lufthansa Cargo has equipped 89 stations to handle cool & heat containers. And the number of such stations is steadily rising. Trained personnel must be at the ready at both ends of the transport chain. They take care of dry ice for the cooling, electric sockets for the recharging of the containers as well as generally accelerating processes. No other carrier offers such a competent and global network. Even the pilots are informed about what exactly is in their cargo holds, thus ensuring that not only the passengers but also the cargo shipments arrive safely.

All of them could not be transported with cooling alone. Some adhesives that are used, for example, for joining engineering in the aircraft industry, for example, are only allowed to be transported between +20 and +28 degrees Celsius, otherwise they start to set.

Refrigerated airfreight transport has existed ever since decommissioned DC3s flew ice-chilled freshly caught tuna fish from the South Pacific to California after the second world war.

Flying airfreight shipments for sophisticated industrial customers within tight temperature ranges, on the other hand, is new ground. With Cool/td-Active, Lufthansa Cargo operates confidently on this terrain. And it also offers forwarders and industry new possibilities of organizing their worldwide supply chains for particularly temperature-sensitive goods.

www.lufthansa-cargo.com

Whether external temperature, internal temperature, humidity, battery status or door functionalities – a system of sensors fitted into the cool & heat containers continuously logs all data relevant for the quality of temperature control throughout the entire transportation.

Sophisticated technology enables, in accordance with presets, a by and large constant temperature level inside the Lufthansa Cargo cool & heat containers. Dry ice carried with the container and an electronic heating system work hand in hand here.

Lufthansa Cargo’s goal is a deviation of no more than plus/minus three degrees from the preset temperature.

Specially prepared programs guarantee easy and fast use of the containers: program 1 is suitable for goods that have to be transported between +2 and +8 degrees Celsius. The mean value set here is +5 degrees Celsius. Program 2 was developed for goods that require a temperature of +15 to +25 degrees Celsius during transportation. The mean value is also set here, at +20 degrees. Finally, program 3 enables a variable temperature of -20 degrees to +30 degrees Celsius.

The scheduling and allocation of Lufthansa Cargo’s 240 cool & heat containers calls for flexibility, as the 120 RKNs and 120 RAPs are in great demand by the pharmaceutical and high-tech industry. In collaboration with a team of specialists from Sharjah, the Product Management Team of the Competence Center Temperature Control (CCTC) reliability schedules and allocates the popular boxes for customers all over the world.

All of them could not be transported with cooling alone. Some adhesives that are used, for example, for joining engineering in the aircraft industry, for example, are only allowed to be transported between +20 and +28 degrees Celsius, otherwise they start to set.

Refrigerated airfreight transport has existed ever since decommissioned DC3s flew ice-chilled freshly caught tuna fish from the South Pacific to California after the second world war. Flying airfreight shipments for sophisticated industrial customers within tight temperature ranges, on the other hand, is new ground. With Cool/td-Active, Lufthansa Cargo operates confidently on this terrain. And it also offers forwarders and industry new possibilities of organizing their worldwide supply chains for particularly temperature-sensitive goods.

www.lufthansa-cargo.com

Whether external temperature, internal temperature, humidity, battery status or door functionalities – a system of sensors fitted into the cool & heat containers continuously logs all data relevant for the quality of temperature control throughout the entire transportation.

Sophisticated technology enables, in accordance with presets, a by and large constant temperature level inside the Lufthansa Cargo cool & heat containers. Dry ice carried with the container and an electronic heating system work hand in hand here.

Lufthansa Cargo’s goal is a deviation of no more than plus/minus three degrees from the preset temperature.

Specially prepared programs guarantee easy and fast use of the containers: program 1 is suitable for goods that have to be transported between +2 and +8 degrees Celsius. The mean value set here is +5 degrees Celsius. Program 2 was developed for goods that require a temperature of +15 to +25 degrees Celsius during transportation. The mean value is also set here, at +20 degrees. Finally, program 3 enables a variable temperature of -20 degrees to +30 degrees Celsius.

The scheduling and allocation of Lufthansa Cargo’s 240 cool & heat containers calls for flexibility, as the 120 RKNs and 120 RAPs are in great demand by the pharmaceutical and high-tech industry. In collaboration with a team of specialists from Sharjah, the Product Management Team of the Competence Center Temperature Control (CCTC) reliability schedules and allocates the popular boxes for customers all over the world.

Story Image

“The network is alive!”

Interview with Gabie Hartmann, Consultant Global Cool Container System, Product Management for Cool/td, at Lufthansa Cargo’s Competence Center Temperature Control (CCTC).

What is your task at the CCTC?

Gabie Hartmann: I manage acute network issues and to make sure enough containers are in stock at the locations at which the customers require them at any particular time. I am supported here by a team of Lufthansa Cargo specialists that is based in Sharjah and that coordinates from there the turnaround of all Cool/td-Active containers. All orders are made via the desert metropolis. Eight employees schedule and allocate the 240 cool & heat containers and the more than 4,000 cool-only containers that are in global use for the service Cool/td-Active.

What happens to the containers once they have arrived at the airport of destination?

Gabie Hartmann: Provided this is allowed by country-specific regulations, we also make them available to our customers beyond the airport. To enable an unbroken cool chain from the consignor to the consignee, the time of container return is important. As a rule, the customers rent a container for four days or 96 hours. The 96-hour rule has the advantage for the customers that the hire period is not shortened by time zones – which is important, for example, for transportation from the U.S. to Asia. But longer hire periods are also possible. If the containers are overdue at the agreed return time, the ULD Management in Sharjah informs us about it and additional charges are made. At some stations, we have a so-called container stock for certain shippers. This way, we offset possible irregularities in container turnaround and minimize supply bottlenecks for the customer. This system also enables us to cater for short-term capacity peaks.

You are reputed to almost always know exactly where every single one of the 240 cool & heat containers is anywhere in the world...

Gabie Hartmann: Yes correct, that is true. The containers are in tremendous demand on the customer side. It’s normal, therefore, that you simply make a mental note of their current whereabouts. What I enjoy most is seeing how the required number of containers gets to the right place at the right time. If a flight from FRA is delayed, for example, then I check whether I can make the containers available via Munich. I must always draw up new routes. What is more, the traffic flows for transportation are extremely imbalanced. In other words: of four cool & heat containers shipped to destination A, at most one, if at all, returns a short while later filled with refrigerated cargo. For the turnaround planning and the container logistics, this is one of the most exciting challenges.

Lufthansa Cargo has currently equipped 89 stations to handle cool & heat containers. When will the figure of 100 be reached?

Gabie Hartmann: Maybe this year already – the network is alive! The sales people and Lufthansa Cargo’s key account managers communicate the industry’s requirements to the Product Management team. The network of Lufthansa and Lufthansa Cargo constantly adapts to the overall demand, the number of aircraft deployed can change very quickly, and a flight destination may sometimes be deleted from the flight timetable in favor of a completely different one. We must to be prepared for this.

Photos:

Matthias Just

planet 1/2010

What is your task at the CCTC?
Gabie Hartmann: I manage acute network issues and to make sure enough containers are in stock at the locations at which the customers require them at any particular time. I am supported here by a team of Lufthansa Cargo specialists that is based in Sharjah and that coordinates from there the turnaround of all Cool/td-Active containers. All orders are made via the desert metropolis. Eight employees schedule and allocate the 240 cool & heat containers and the more than 4,000 cool-only containers that are in global use for the service Cool/td-Active.

What happens to the containers once they have arrived at the airport of destination? 
Gabie Hartmann: Provided this is allowed by country-specific regulations, we also make them available to our customers beyond the airport. To enable an unbroken cool chain from the consignor to the consignee, the time of container return is important. As a rule, the customers rent a container for four days or 96 hours. The 96-hour rule has the advantage for the customers that the hire period is not shortened by time zones – which is important, for example, for transportation from the U.S. to Asia. But longer hire periods are also possible. If the containers are overdue at the agreed return time, the ULD Management in Sharjah informs us about it and additional charges are made. At some stations, we have a so-called container stock for certain shippers. This way, we offset possible irregularities in container turnaround and minimize supply bottlenecks for the customer. This system also enables us to cater for short-term capacity peaks.

You are reputed to almost always know exactly where every single one of the 240 cool & heat containers is anywhere in the world...
Gabie Hartmann: Yes correct, that is true. The containers are in tremendous demand on the customer side. It’s normal, therefore, that you simply make a mental note of their current whereabouts. What I enjoy most is seeing how the required number of containers gets to the right place at the right time. If a flight from FRA is delayed, for example, then I check whether I can make the containers available via Munich. I must always draw up new routes. What is more, the traffic flows for transportation are extremely imbalanced. In other words: of four cool & heat containers shipped to destination A, at most one, if at all, returns a short while later filled with refrigerated cargo. For the turnaround planning and the container logistics, this is one of the most exciting challenges.

Lufthansa Cargo has currently equipped 89 stations to handle cool & heat containers. When will the figure of 100 be reached?
Gabie Hartmann: Maybe this year already – the network is alive! The sales people and Lufthansa Cargo’s key account managers communicate the industry’s requirements to the Product Management team. The network of Lufthansa and Lufthansa Cargo constantly adapts to the overall demand, the number of aircraft deployed can change very quickly, and a flight destination may sometimes be deleted from the flight timetable in favor of a completely different one. We must to be prepared for this.

 

Photos:

Matthias Just

planet 1/2010