Story Image

Sand in die Wüste.

In rasendem Tempo wachsen in Dubai Großbauten aus der Wüste. Der Bausand dafür wird mitunter sogar mit td.Pro eingeflogen.

Dubais Sandhunger ist gewaltig.

Schon jetzt steht mit dem 828 Meter hohen Burj Khalifa das höchste Gebäude der Welt im Emirat. Ein noch höheres ist in Planung. Die Weltausstellung Expo 2020 in Dubai verstärkt das Bauaufkommen zusätzlich. Auch die anderen Golfstaaten – wie zum Beispiel Katar, das sich für die Fußball-Weltmeisterschaft der Herren 2022 rüstet – sind auf Sandimporte angewiesen. Denn das Hauptbaumaterial für die Superbauten ist Stahlbeton. Dieser besteht zu zwei Dritteln aus Sand. Auch die Aufschüttung von künstlichen Inseln wie „The Palm Jumeirah“, „The Palm Jebel Ali“ und „The World“ in Palmen- respektive Weltkartenform an Dubais Golfufer benötigten 450 Millionen Tonnen Sand und erschöpften so Dubais Vorkommen an Meeressand, der sich ebenfalls als Baustoff eignet. Weltweit steigt der Verbrauch dieses Rohstoffs immer weiter.

Story Image

Der britische Geologe Michael Welland bezeichnet Sand inzwischen als den stillen Helden unserer Zeit. Nach Luft und Wasser ist er der weltweit meistgefragte Rohstoff. Neben seiner Funktion als Zuschlagstoff für den Bau ist Sand auch als Bestandteil vieler Kosmetika, beim Küstenschutz und als Grundmaterial für Mikrochips in Smartphones und Computern unverzichtbar. Pro Jahr werden einem UN-Bericht zufolge unglaubliche 30 Milliarden Tonnen Baumineralien allein für die Herstellung von Beton verbraucht – der größte Teil davon ist Sand in seinen verschiedenen Formen und Zusammensetzungen. Die 26 Tonnen aus Deutschland, die sich nun im Anflug auf Dubai befinden, sind die rettende Überbrückung, um den Zeitplan doch einhalten zu können.

Story Image

Nichts geht mehr:

Nach einer Havarie im Suezkanal stauen sich im Mittelmeer die Schiffe in Richtung Süden. An Bord eines dieser Frachter befindet sich eine der begehrtesten Waren im Wüstenstaat Dubai: Sand. Und wenn der nicht schnell auf der Großbaustelle eintrifft, muss die Arbeit ruhen. Für das große deutsche Bauunternehmen, das im Emirat für die Fertigstellung verantwortlich zeichnet, ist das bei eng getakteten Bauprojekten und den drohenden Vertragsstrafen eine Horrorvorstellung. Denn auch wenn in Sichtweite zur Baustelle die Wüste beginnt – der goldene Sand ist für Bauprojekte nicht geeignet. Die Winde von Jahrtausenden haben ihn glatt und rund geschliffen.

Story Image

Doch damit Beton und Aufschüttungen halten, sind beim Sandkorn Ecken, Kanten und raue Oberflächen gefragt. Und diese Qualität gibt es zum Beispiel in Deutschland oder Australien. Deshalb klingelt nun beim Sandhändler in der Nähe von Köln das Telefon: „Wir brauchen in vier Tagen 26 Tonnen Sand. In Dubai.“ Drei Tage Zeit – da reicht die Standardlösung td.Pro für den Transport von Frankfurt (FRA) zum Dubai International Airport (DXB). Zuerst einmal wird der Sand in 25-Kilogramm-Säcken für den Lkw-Transport verpackt. Im Lufthansa Cargo Center berechnen die Handlingexperten die Ladungsverteilung und stapeln die Säcke neu: je 90 auf ein Flugzeugblech. Mit 1,5 Tonnen Gewicht pro Kubikmeter ist Sand für die Luftfracht eine Herausforderung. Die Bleche müssen so im Flugzeug verteilt werden, dass die Balance ausgewogen ist. Schon 36 Stunden nach dem ersten Anruf hebt die MD-11F in Richtung Dubai ab.

Story Image

Flying sand to the desert.

In Dubai, major buildings are emerging from the desert at great speed. On occasion, the sand used is flown in via td.Pro.

Dubai can hardly quench its thirst for sand.

At 828 meters, the Burj Khalifa is now the world’s tallest building in the Emirate of Dubai. An even higher one is planned. Expo 2020 in Dubai additionally reinforces the construction volume. The other Gulf States – such as Qatar, which is preparing for the Men’s 2022 World Cup – also rely on sand imports. The principle construction material for the skyscrapers is reinforced concrete – two thirds of which are sand. Some 450 million tons of sand were required for the aggregate on artificial islands such as The Palm Jumeirah, The Palm Jebel Ali and The World in the shape of palms or world maps on Dubai’s Persian Gulf coastline.

Story Image

This exhausted Dubai’s resources of sea sand, which is also suitable as a building material. Consumption of this raw material is increasing worldwide. The British geologist, Michael Welland, describes sand as the silent hero of our time. After air and water it is the resource most in demand worldwide. In addition to its function as a building aggregate, sand is essential as an element in many cosmetics, coastal protection and as a basic material in microchips in Smartphones and computers. According to a UN report, each year an unbelievable 30 billion tons of building minerals are consumed alone to produce concrete – the largest part of which is sand in its various forms and compositions. The 26 tons from Germany now on approach to Dubai mean the project can be finished on time after all.

Story Image

Work halted:

following an average in the Suez Canal, southbound vessels in the Mediterranean are queuing up. On board one of these freighters is one of the most coveted goods in the desert state Dubai – sand. And if it isn’t supplied to a major construction site quickly, work will be halted. For the major German construction company responsible for completing the work in the Emirate of Dubai amid tight deadlines and looming contractual penalties, such a situation is a nightmare. Although the start of the desert can be seen from the construction site – the golden sand is not suitable for construction projects. Thousands of years of winds have left the sand smooth and round. However, to bind concrete and aggregate, sand grains need corners, edges and a rough surface.

Story Image

And this quality can be found, for example, in Germany or Australia. A sand dealer near Cologne therefore takes a call: “We need 26 tons of sand in four days. In Dubai.” A timescale of three days – enough for the td.Pro standard solution to transport the sand from Frankfurt (FRA) to Dubai International Airport (DXB). First of all, it is packed in 25-kilogram sacks for transportation by truck. At the Lufthansa Cargo Center, the handling experts calculate the loading distribution and staple the sacks afresh: 90 on each cargo pallet. At 1.5 tons in weight per cubic meter, sand is a challenge for airfreight. Cargo pallets need to be distributed in the plane to maintain balance. Just 36 hours after the first call, the MD-11F takes off en route to Dubai.