Story Image

Fliegende Legende.

Mit seiner Verfilmung des Trojanischen Krieges gelang Regisseur Wolfgang Petersen erneut ein Kassenknüller. Einer der Filmstars neben Brad Pitt war das überdimensionale Trojanische Pferd. Lufthansa Cargo hat es nach der Europapremiere nach Tokio geflogen.

Wie ein gefangenes Tier steht der schwarze Koloss inmitten der engen Häuserschlucht. Um ihn herum herrscht emsige Geschäftigkeit: Zahlreiche Klappleitern stehen bereit, auf zwei gelben Arbeitsbühnen legen Männer mit Schutzhelmen an der überdimensionalen Gestalt Hand an.

Story Image

Sie hämmern, zurren, rücken Einzelteile in die richtige Position. Es gilt, keine Zeit zu verlieren, denn in vier Tagen muss das Trojanische Pferd aufgebaut sein. Die legendäre Figur ist neben den Schiffen die wohl größte Requisite aus dem von Wolfgang Petersen verfilmten Historienepos „Troja“.

Hier, in der „Cinema City Tokyo“, soll sie als prominenter Werbeträger des Films sechs Wochen lang ausgestellt werden. Für die Besetzung hatte Petersen keine Geringeren als Brad Pitt in der Rolle des Achilles sowie Orlando Bloom als Paris ausgesucht. Mehr als 1.000 Statisten kamen bei der 160 Millionen Dollar teuren Produktion zum Einsatz. Gedreht wurde auf Malta und in Mexiko.

Eine Hauptrolle übernahm auch das Trojanische Pferd, das tatsächlich aus Überresten antiker Schiffsplanken gezimmert zu sein scheint. In Wirklichkeit besteht es jedoch aus bemaltem Fiberglas und Stahlträgern – zwölf Tonnen Gewicht bei einem Maß von zwölf mal elf Metern.

Diese Dimensionen waren für Lufthansa Cargo, die den Filmstar zusammen mit ihrem WOW-Partner JALCargo nach Tokio transportierte, durchaus etwas Besonderes. Zuletzt war das Trojanische Pferd zur Europapremiere im Sony-Center am Potsdamer Platz in Berlin zu sehen. Für den Transport musste es zerlegt und per Lkw nach Frankfurt gebracht werden. Dann wurden die Teile auf drei Frachtflugzeuge verteilt nach Tokio geflogen.

Für den Transport musste es zerlegt und per Lkw nach Frankfurt gebracht werden. Dann wurden die Teile auf drei Frachtflugzeuge verteilt nach Tokio geflogen. Über derlei logistische Herausforderungen musste sich Regisseur Wolfgang Petersen kaum Gedanken machen.
    
Sein Interesse galt der filmischen Inszenierung des Sagenstoffes, wonach sich der trojanische Prinz Paris in die griechische Königin Helena verliebt und sie mit sich nach Troja nimmt. Der gekränkte König von Sparta, Menelaos, zieht daraufhin mit seinen besten Kriegern, zu denen auch Achilles und Odysseus gehören, gegen Troja in den Krieg. Nach zehn Jahren erfolgloser Belagerung geben die Griechen scheinbar auf, sie besteigen ihre Schiffe und segeln davon. Als „Versöhnungsgeschenk“ hinterlassen sie allerdings am Strand ein überdimensionales Pferd aus Holzplanken, in dem sich 30 ihrer besten Kämpfer verbergen.

Die Trojaner öffnen die Tore der Stadtmauer, ziehen das Pferd hinein und besiegeln damit ihren Untergang: Nachts verlassen die feindlichen Krieger ihr Versteck und legen Troja gemeinsam mit den erneut gelandeten Griechen in Schutt und Asche. Vielleicht hätten die Trojaner den Worten des Apollo-Priesters Laokoon mehr Glauben schenken sollen, der sie laut Vergils „Aeneis“ vor dem Danaergeschenk warnte: „Quidquid id est, timeo Danaos et dona ferentes“ (Was auch immer geschieht, ich fürchte die Griechen, auch wenn sie Geschenke bringen).

www.warner­bros.de

Fotos:

Warner Bros.

planet 3/2004

Eine Hauptrolle übernahm auch das Trojanische Pferd, das tatsächlich aus Überresten antiker Schiffsplanken gezimmert zu sein scheint. In Wirklichkeit besteht es jedoch aus bemaltem Fiberglas und Stahlträgern – zwölf Tonnen Gewicht bei einem Maß von zwölf mal elf Metern.

Diese Dimensionen waren für Lufthansa Cargo, die den Filmstar zusammen mit ihrem WOW-Partner JALCargo nach Tokio transportierte, durchaus etwas Besonderes. Zuletzt war das Trojanische Pferd zur Europapremiere im Sony-Center am Potsdamer Platz in Berlin zu sehen. Für den Transport musste es zerlegt und per Lkw nach Frankfurt gebracht werden. Dann wurden die Teile auf drei Frachtflugzeuge verteilt nach Tokio geflogen.

Für den Transport musste es zerlegt und per Lkw nach Frankfurt gebracht werden. Dann wurden die Teile auf drei Frachtflugzeuge verteilt nach Tokio geflogen. Über derlei logistische Herausforderungen musste sich Regisseur Wolfgang Petersen kaum Gedanken machen.

Sein Interesse galt der filmischen Inszenierung des Sagenstoffes, wonach sich der trojanische Prinz Paris in die griechische Königin Helena verliebt und sie mit sich nach Troja nimmt. Der gekränkte König von Sparta, Menelaos, zieht daraufhin mit seinen besten Kriegern, zu denen auch Achilles und Odysseus gehören, gegen Troja in den Krieg. Nach zehn Jahren erfolgloser Belagerung geben die Griechen scheinbar auf, sie besteigen ihre Schiffe und segeln davon. Als „Versöhnungsgeschenk“ hinterlassen sie allerdings am Strand ein überdimensionales Pferd aus Holzplanken, in dem sich 30 ihrer besten Kämpfer verbergen.

Die Trojaner öffnen die Tore der Stadtmauer, ziehen das Pferd hinein und besiegeln damit ihren Untergang: Nachts verlassen die feindlichen Krieger ihr Versteck und legen Troja gemeinsam mit den erneut gelandeten Griechen in Schutt und Asche. Vielleicht hätten die Trojaner den Worten des Apollo-Priesters Laokoon mehr Glauben schenken sollen, der sie laut Vergils „Aeneis“ vor dem Danaergeschenk warnte: „Quidquid id est, timeo Danaos et dona ferentes“ (Was auch immer geschieht, ich fürchte die Griechen, auch wenn sie Geschenke bringen).

www.warner­bros.de

 

Fotos:

Warner Bros.

planet 3/2004

Story Image

Flying legend.

With his film about the Trojan War, Wolfgang Petersen has created yet another box-office blockbuster. One of the film stars alongside Brad Pitt was the huge Trojan Horse. Lufthansa Cargo flew it to Tokyo following the European premiere.

Like a captive animal, the black colossus stands amidst the narrow canyon of houses. Busy activity prevails all around it. Numerous folding ladders are ready for use, men with protective helmets get to grips with the huge figure on two yellow work platforms.

Story Image

They hammer, lash and push individual parts into the right position. There is no time to waste, since the erection of the Trojan Horse has to be completed in four days’ time. Together with the ships, the legendary figure is probably the biggest prop in the historical epic “Troy” filmed by Wolfgang Petersen.

Here, in “Cinema City Tokyo”, it is to be displayed as a prominent promotional vehicle for six weeks. Petersen chose no less a person than Brad Pitt to play the role of Achilles and Orlando Bloom as Paris. Over 1,000 extras were engaged for the 160 million dollar production. The film locations were Malta and Mexico.

A leading role was also played by the Trojan Horse, which seemed to have actually been constructed from the remnants of the planks of ancient vessels. In reality, however, it is made of painted fiberglass and steel beams – weighing twelve tons and measuring twelve by eleven meters.

These dimensions were definitely something special for Lufthansa Cargo, which transported the film star to Tokyo in collaboration with its WOW partner JAL Cargo. The Trojan Horse had recently been on display for the European premiere at the Sony Center on Potsdam Square in Berlin.

For transportation, it had to be disassembled and taken to Frankfurt by truck. The parts were then distributed between three freighter aircraft to be flown to Tokyo. Director Wolfgang Petersen hardly needed to worry about such logistical challenges. He focused on the cinematic adaptation of the stuff of legend.
    
The plot: The Trojan prince Paris falls in love with the Greek queen Helen and takes her with him to Troy. The aggrieved king of Sparta, Menelaos, subsequently goes to war against Troy with his best warriors, including Achilles and Odysseus. After unsuccessfully laying siege to the city for ten years, the Greeks appear to give up and sail away. As a “gift of conciliation” they leave behind a huge horse made of planks on the beach, in which 30 of their best soldiers are hidden.

The Trojans open the city wall gates, drag the horse inside and seal their downfall: at night, the enemy warriors leave their hideaway and, together with the Greeks who had again landed, raze Troy to the ground. Perhaps the Trojans should have put more faith in the words of the priest of Apollo, Laokoon, who, according to Virgil’s Aeneid, warned them about the gift from the Danaeans: “Quidquid id est, timeo Danaos et dona ferentes” (Whatever it is, I fear Greeks even when they bring gifts).

www.warnerbros.com

Photos:

Warner Bros.

planet 3/2004

A leading role was also played by the Trojan Horse, which seemed to have actually been constructed from the remnants of the planks of ancient vessels. In reality, however, it is made of painted fiberglass and steel beams – weighing twelve tons and measuring twelve by eleven meters.

These dimensions were definitely something special for Lufthansa Cargo, which transported the film star to Tokyo in collaboration with its WOW partner JAL Cargo. The Trojan Horse had recently been on display for the European premiere at the Sony Center on Potsdam Square in Berlin.

For transportation, it had to be disassembled and taken to Frankfurt by truck. The parts were then distributed between three freighter aircraft to be flown to Tokyo. Director Wolfgang Petersen hardly needed to worry about such logistical challenges. He focused on the cinematic adaptation of the stuff of legend.

The plot: The Trojan prince Paris falls in love with the Greek queen Helen and takes her with him to Troy. The aggrieved king of Sparta, Menelaos, subsequently goes to war against Troy with his best warriors, including Achilles and Odysseus. After unsuccessfully laying siege to the city for ten years, the Greeks appear to give up and sail away. As a “gift of conciliation” they leave behind a huge horse made of planks on the beach, in which 30 of their best soldiers are hidden.

The Trojans open the city wall gates, drag the horse inside and seal their downfall: at night, the enemy warriors leave their hideaway and, together with the Greeks who had again landed, raze Troy to the ground. Perhaps the Trojans should have put more faith in the words of the priest of Apollo, Laokoon, who, according to Virgil’s Aeneid, warned them about the gift from the Danaeans: “Quidquid id est, timeo Danaos et dona ferentes” (Whatever it is, I fear Greeks even when they bring gifts).

www.warnerbros.com

 

Photos:

Warner Bros.

planet 3/2004