Story Image

Fliegende Frische.

Drachenfrüchte aus Vietnam, Baumtomaten aus Kolumbien, Limetten aus Brasilien – die Nachfrage nach exotischem Obst und Gemüse wächst stetig, Saison ist mittlerweile das ganze Jahr über. Der Hamburger Fruchtimporteur Inter und Lufthansa Cargo sorgen gemeinsam dafür, dass die empfindliche Ware in Top-Qualität in Supermärkte, Feinkostläden und Restaurantküchen gelangt.

Der Spargel, der in einem Hamburger Kühlraum auf der Palette steht, wurde vor vier Tagen in Peru geerntet. Im gekühlten Lkw zum Flughafen, in den Frachtraum eines Flugzeugs, über den Atlantik nach Frankfurt, wieder im Lastwagen an die Elbe – die Reise aus Südamerika muss schnell gehen. Damit die Ware frisch zum Verbraucher gelangt, hat der Transport aus dem Herkunftsland hohe Anforderungen zu erfüllen. Temperaturen müssen kontrolliert werden, bei der Hygiene darf es keine Kompromisse geben. Darum nutzt die Internationale Fruchtimport Gesellschaft Weichert – kurz: Inter – das Spezial-Produkt Fresh/td, das Lufthansa Cargo für Kunden entwickelt hat, deren Waren sehr empfindlich sind und deshalb eine begrenzte Haltbarkeitszeit haben.

Von einer Klimazone in die nächste braucht auch Malte Storjohann nicht lang. Von der Lagerhalle aus geht der Ein- und Verkäufer des Importeurs durch ein Rolltor in den Kühlraum, kontrolliert den Zustand der Spargelköpfe und riecht an der Ware. Sollte der Spargel nur den kleinsten Makel haben, würde er es sofort merken. Vor den weißen Wänden lagert bunte Frische aus der ganzen Welt: Avocados aus Israel genauso wie rote Pitahayas aus Venezuela, mit denen Edelküchen oft die Desserts dekorieren.

Story Image

In die Hallen am Hamburger Großmarkt holt Malte Storjohann alles, was die Kunden wollen. Von dort aus geht die Ware an Abnehmer aus Deutschland und Skandinavien, an Einzelhändler wie Edeka oder Dansk Supermarked in Dänemark, an Großhändler und Spezialitätengeschäfte. Schon 1910 startete Inter mit dem Handel von Früchten. Heute arbeiten 40 Fachkräfte für das Unternehmen. Storjohann ist bei Inter für die „Exoten“ zuständig: für Früchte und Gemüsesorten, die nicht auf dem europäischen Kontinent wachsen.

Der 29-Jährige beschafft und vertreibt Früchte aus Asien, Afrika sowie Süd- und Nordamerika. Neben Deutsch und Englisch spricht er auch Spanisch und Französisch, das erleichtert die Kommunikation mit seinen Lieferanten. Für den Import verderblicher Ware, sogenannter Perishables, über große Distanzen ist das Flugzeug das Transportmittel der Wahl.

Story Image

Etwa 700 bis 800 Tonnen Obst und Gemüse kommen jährlich für Inter auf dem Flughafen Frankfurt an, der Großteil davon mit Lufthansa Cargo. Der Importeur nutzt Fresh/td mit dem Add-on-Service To-Door. „Lufthansa Cargo bietet uns mit diesem Produkt ein Sorglos-Paket“, sagt Storjohann.

Neben dem Transport in der Luft und dem Handling durch geschulte Mitarbeiter in Frankfurt sind auch sämtliche Lkw-Transfers enthalten – bis ans Inter-Lager in Hamburg. Zudem kümmert sich Lufthansa Cargo um den kompletten „Papierkram“ inklusive der Verzollung.

Mehr als 100 Sorten Obst und Gemüse hat Inter im Sortiment. Äpfel oder Birnen sucht man in den Lagerräumen, in denen die Gabelstapler scheinbar nie stillstehen, vergeblich. Dafür findet man die Passionsfrucht Grenadilla aus Kolumbien oder die grüne Stachelannone, die wegen ihres Geschmacks in Deutschland auch Sauersack genannt wird.

Story Image

Die Nachfrage hat sich geändert: „Bestimmte Früchte nur zu einer bestimmten Jahreszeit: Das war früher einmal. Heute will der Konsument das ganze Jahr über die volle Auswahl haben“, erklärt Storjohann. Das bedeutet Sorgsamkeit und perfekt abgestimmte Lieferketten. Für die Beteiligten ist dies mit einem hohen Aufwand verbunden, der auch seinen Preis hat. So braucht Inter zum Beispiel für Spargel zuverlässige Lieferanten aus Südamerika, wo das Gemüse auch dann wächst, wenn die Spargelernte in Europa längst vorüber ist.Für solche Fälle ist ein leistungsstarker Logistikpartner umso entscheidender: „Lufthansa Cargo fliegt direkt von Lima in Peru aus nach Frankfurt. Das ist für uns natürlich ein riesiger Vorteil.“

Am Boden geht es, um die Witterungseinflüsse gering zu halten, so schnell wie möglich vom Flugzeug ins Perishable Center Frankfurt (PCF), eines der größten Umschlagzentren für verderbliche Produkte in Europa. Außer Obst und Gemüse werden im PCF auch Milchprodukte, Fisch und Meeresfrüchte, Fleisch sowie Blumen und Pflanzen umgeschlagen. Verschiedene Temperaturzonen sorgen für die richtigen Verhältnisse, die die Produkte benötigen, um frisch zu bleiben. Auf den 9.000 Quadratmetern befinden sich 20 überwachte Zonen, in denen sich die Temperaturen zwischen –24 Grad und +24 Grad Celsius regulieren lassen.

Story Image

Der Spargel aus Südamerika benötigt Temperaturen kurz über dem Gefrierpunkt. Flugmangos, die von der Elfenbeinküste, aus dem Senegal oder Peru eingeflogen werden und so zu ihrem Namen kommen, bleiben bei höheren Temperaturen frisch. „Das PCF ist sehr sinnvoll. Da arbeiten Leute, die sich mit dem Thema auskennen“, so Storjohann. Mehrmals war der Einkäufer bereits selbst vor Ort.

Von Frankfurt aus wird die Ware von der Spedition Cool Chain Group, die im Auftrag von Lufthansa Cargo unterwegs ist, in das Inter-Lager nach Hamburg gefahren. Moderne Perishable Center wie am Frankfurter Flughafen nutzt Lufthansa Cargo auch an den Stationen Miami, Nairobi und Kairo.

Auch die Temperatur an Bord der Frachter oder in den Frachträumen der Passagiermaschinen ist den jeweiligen Anforderungen der Produkte angepasst. Erfahrenes und geschultes Personal fertigt die Ware ab. Die gesamte Transportkette ist dokumentiert, Temperaturkontrollen erfolgen bei Annahme und Lagerung der Ware.

Das Tor zum nächsten Lager des Hamburger Unternehmens schnellt hoch. Storjohann zeigt auf Kisten mit Kakaoschoten aus Südamerika. „Gourmets machen damit ihren Kakao selbst.“ Ein paar Meter weiter stehen Paletten voller Limetten aus Brasilien, bereit zur Auslieferung.

Storjohann nimmt mit prüfendem Blick eine gelbe Drachenfrucht in die Hand. Mehrmals an jedem Tag führt sein Weg vom Büro hinunter in die Lagerräume. Denn die Ware muss ständig kontrolliert werden. Die Drachenfrucht aus Ecuador ist in gutem Zustand angekommen.

www.interweichert.de

Agrar und Lebensmittel.

Blumen, Fisch, Früchte, Saatgut oder Düngemittel müssen schnell und unversehrt ans Ziel gelangen. Für ein verlängertes „shelf life“ und eine höhere Absatzquote. Ob temperaturgeführt oder ungekühlt, Lufthansa Cargo transportiert seit vielen Jahren für zahlreiche Anbieter. Insbesondere diese Lösungen erfüllen die Anforderungen der Branche:

  • uFresh/td – für Empfindliches
  • uCool/td – für Temperatursensibles
  • uCare/td – für Gefahrgut
  • utd.Flash – für besonders Eiliges
  • utd.Pro – für Standardfracht

Fotos:

Christian Schmid

planet 2/2014

Das Tor zum nächsten Lager des Hamburger Unternehmens schnellt hoch. Storjohann zeigt auf Kisten mit Kakaoschoten aus Südamerika. „Gourmets machen damit ihren Kakao selbst.“ Ein paar Meter weiter stehen Paletten voller Limetten aus Brasilien, bereit zur Auslieferung.

Storjohann nimmt mit prüfendem Blick eine gelbe Drachenfrucht in die Hand. Mehrmals an jedem Tag führt sein Weg vom Büro hinunter in die Lagerräume. Denn die Ware muss ständig kontrolliert werden. Die Drachenfrucht aus Ecuador ist in gutem Zustand angekommen.

www.interweichert.de

Agrar und Lebensmittel.

Blumen, Fisch, Früchte, Saatgut oder Düngemittel müssen schnell und unversehrt ans Ziel gelangen. Für ein verlängertes „shelf life“ und eine höhere Absatzquote. Ob temperaturgeführt oder ungekühlt, Lufthansa Cargo transportiert seit vielen Jahren für zahlreiche Anbieter. Insbesondere diese Lösungen erfüllen die Anforderungen der Branche:

  • uFresh/td – für Empfindliches

  • uCool/td – für Temperatursensibles

  • uCare/td – für Gefahrgut

  • utd.Flash – für besonders Eiliges

  • utd.Pro – für Standardfracht

 

Fotos:

Christian Schmid

planet 2/2014

Story Image

Flying fresh.

Dragon fruit from Vietnam, tree tomatoes from Colombia, limes from Brazil – the demand for exotic fruit and vegetables is constantly growing and they are now in season all year round. The fruit importer Inter from Hamburg and Lufthansa Cargo work together to ensure that the sensitive goods reach supermarkets, delicatessen stores and restaurant kitchens in top condition.

The asparagus on the pallet in a cold-storage room in Hamburg was harvested four days ago in a field in Peru. To ensure that it is fresh when it reaches the consumer, it needs to be transported from South America quickly. The journey begins in a refrigerated truck to the airport before continuing in a plane’s cargo hold across the Atlantic to Frankfurt.

Then it’s loaded back onto a truck to the city on the River Elbe. Transport from the country of origin has to meet strict requirements. Temperatures must be controlled and no compromises accepted when it comes to hygiene. For this reason, the company Internationale Fruchtimport Gesellschaft Weichert, Inter for short, uses the special product Fresh/td, which Lufthansa Cargo has developed for customers whose goods are very sensitive and thus have a limited shelf life.

Malte Storjohann also doesn’t take long to get from one climate zone to another. The importing company’s buyer and seller walks from the warehouse through a roller shutter door into the cold-storage room, checks the condition of the asparagus tips and smells the produce. Should the asparagus have the slightest imperfection, he would notice immediately. Colorful fruit from all over the world is stored in front of the white walls: avocados from Israel, for example, or red pitahayas from Venezuela, which gourmet chefs use to decorate desserts.

Story Image

Malte Storjohann picks and chooses everything the customers could possibly desire and brings it to the halls of Hamburg’s central market. From there, the goods go to purchasers from Germany and Scandinavia, to retailers such as Edeka or Dansk Supermarked in Denmark, to wholesalers and to specialty stores. Inter began trading in fruit back in 1910. Today, 40 specialists work for the company. At Inter, Storjohann is responsible for the “exotic” items: for the types of fruit and vegetable that do not grow on the European continent.

The 29-year-old buys and markets fruit from Asia, Africa and South and North America. In addition to German and English, he also speaks Spanish and French, which facilitates communication with his suppliers. The aircraft is the means of transport of choice when importing perishable goods over long distances.

Story Image

Around 700 to 800 metric tons of fruit and vegetables per year arrive for Inter at Frankfurt Airport, mostly flown in by Lufthansa Cargo. The importer uses Fresh/td with the add-on service To-Door. “With this product, Lufthansa Cargo offers us a carefree package,” says Storjohann. 

Along with the airborne transport and the handling by specialist staff in Frankfurt, it also includes all truck transfers – right through to Inter’s warehouse in Hamburg. In addition, Lufthansa ­Cargo takes care of all the ‘paperwork’ including customs clearance.

Inter has over 100 types of fruit and vegetables in its product range. You won’t find apples or pears in the storage rooms in which the fork-lift trucks never seem to stand still. But you will find the grenadilla passion fruit from Colombia or the green soursop, which has a slightly acidic taste when ripe. 

Story Image

The demand situation has changed: “In the past, certain fruit was only eaten when it was in season. Today, the consumer wants the full range all year round,” explains Storjohann. This means that great care and perfectly coordinated supply chains are essential. The great effort on the part of those involved in this process has its price. For asparagus, for example, Inter requires reliable suppliers from South America, where the vegetable still goes on growing when the asparagus harvest in Europe is long over.

In such cases, a highly efficient logistics partner is even more crucial: “Lufthansa Cargo flies directly from Lima in Peru to Frankfurt. This is obviously a huge advantage for us.”

In an effort to minimize the impact of weather conditions on the ground, the goods are transported as quickly as possible from the aircraft to the Perishable Center Frankfurt (PCF), one of Europe’s biggest transshipment centers for perishable products. In addition to fruit and vegetables, the PCF also transships dairy products, fish and seafood, meat as well as flowers and plants. Various temperature zones ensure the right conditions to keep the products fresh. On an area of 9,000 square meters, there are 20 supervised zones in which the temperatures can be set at between minus 24 degrees and plus 24 degrees Celsius.

Story Image

The asparagus from South America needs temperatures of just above freezing point. Airfreighted mangos flown in from Ivory Coast, Senegal or Peru stay fresh at higher temperatures. “The PCF is extremely useful. The people working there really know their job,” says Storjohann, who is a regular visitor to the center.

The goods are transported from Frankfurt by the freight forwarder Cool Chain Group, which operates on behalf of Lufthansa Cargo, to Inter’s warehouse in Hamburg. Lufthansa Cargo also uses state-of-the-art perishable centers similar to the one at Frankfurt Airport at its stations in Miami, Nairobi and Cairo.

The temperature on board the freighters or in the cargo holds of the passenger aircraft is also adapted to the respective requirements of the products. Experienced and trained personnel handle the goods. The entire chain of transportation is documented. Temperature checks are carried out on receiving the goods and during storage.

The shutter door to the Hamburg company’s next warehouse shoots up. Storjohann points to crates containing cocoa pods from South America: “Gourmets use them to make their own cocoa.” Pallets full of limes from Brazil stand a few meters further along, ready for delivery. Storjohann holds up a yellow dragon fruit to examine its quality. He goes down to the storage rooms several times a day. The goods have to be regularly checked. The dragon fruit from Ecuador has arrived in good condition.

www.interweichert.de

Agriculture and food industry.

Flowers, fish, fruit, seeds and fertilizer have to reach their destinations quickly and undamaged. For a longer shelf life and a higher sales quota. Whether temperature-controlled or non-chilled, Lufthansa Cargo has been transporting such goods for numerous suppliers for years. The following solutions fulfill the particular requirements of the industry:

  • uFresh/td – for perishable goods
  • uCool/td – for temperature-sensitive goods
  • uCare/td – for dangerous goods
  • utd.Flash – for urgent shipments
  • utd.Pro – for standard freight

Photos:

Christian Schmid

planet 2/2014

The shutter door to the Hamburg company’s next warehouse shoots up. Storjohann points to crates containing cocoa pods from South America: “Gourmets use them to make their own cocoa.” Pallets full of limes from Brazil stand a few meters further along, ready for delivery. 

Storjohann holds up a yellow dragon fruit to examine its quality. He goes down to the storage rooms several times a day. The goods have to be regularly checked. The dragon fruit from Ecuador has arrived in good condition.

www.interweichert.de

Agriculture and food industry.

Flowers, fish, fruit, seeds and fertilizer have to reach their destinations quickly and undamaged. For a longer shelf life and a higher sales quota. Whether temperature-controlled or non-chilled, Lufthansa Cargo has been transporting such goods for numerous suppliers for years. The following solutions fulfill the particular requirements of the industry:

  • uFresh/td – for perishable goods

  • uCool/td – for temperature-sensitive goods

  • uCare/td – for dangerous goods

  • utd.Flash – for urgent shipments

  • utd.Pro – for standard freight

 

Photos:

Christian Schmid

planet 2/2014