Story Image

Fliegende Kisten.

Die Logistik der Zara-Mutterfirma Inditex ist kompromisslos auf Schnelligkeit und Kleinteiligkeit ausgerichtet. Luftfracht macht die globale Expansion erst möglich. Eine spanische Erfolgsgeschichte mit jeder Menge Grund zum Staunen.

Kann man acht Modelabel international erfolgreich vermarkten und dabei auf jegliche Werbung verzichten? Lassen sich von Spanien aus alle „Points of Sale“ in 88 Ländern weltweit innerhalb von weniger als 48 Stunden mit Kleidern, Jacketts, Schuhen und Accessoires versorgen? Ist es möglich, 6.900 Shops in Europa, Amerika, Asien und Afrika zweimal in der Woche mit neuen Produkten zu beliefern, ohne dass die Logistikkosten explodieren und die Gewinne aufzehren? Die Antwort auf alle drei Fragen lautet: Ja, es ist möglich!

Kundenorientierte Keimzelle: Edel und dezent leuchtet das klassische Zara-Logo über dem Eingang des Ladengeschäfts in der Avenida Juan Florez 64–66 in der galizischen Hafenstadt La Coruña. Hier eröffnete Inditex-Gründer Amancio Ortega, heute laut Forbes einer der reichsten Menschen der Welt, 1975 die erste Zara-Boutique, die er mit Mode aus eigener Produktion bestückte

Story Image

„Wenn du ein gutes Produkt zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis anbietest, spricht sich das herum.“

Abel Lopez, oberster Supply Chain Manager von Inditex, hier in einem Zara-Showroom in der Firmenzentrale, findet es richtig, dass sein Unternehmen grundsätzlich keine Werbung macht.

Inditex ist in den vergangenen 30 Jahren zur zweitgrößten Textilfirma der Welt aufgestiegen, nur der amerikanische Sportartikelhersteller mit der Schwinge als Logo ist heute noch größer. Längst zieren die Shops der Inditex-Marken Zara, Massimo Dutti, Pull & Bear, Bershka, Stradivarius, Oysho, Zara Home und Uterqüe die Einkaufsmeilen dieser Welt.

Story Image

Das börsennotierte spanische Familienunternehmen konnte diese Erfolgsgeschichte schreiben, weil es vieles besser gemacht hat als seine Konkurrenten – und manches anders. Total anders.

Auch wenn heute sehr viele Menschen die Hauptmarke Zara kennen, so hat sich der Aufstieg von Inditex doch verhältnismäßig diskret vollzogen. Das passt zum Gründer des Unternehmens, Amancio Ortega. Er eröffnete 1975 in der Avenida Juan Florez 64–66 in der galizischen Hafenstadt La Coruña seine erste Zara-Boutique, die noch heute im Besitz der Firma ist. Inzwischen ist Ortega laut Forbes einer der reichsten Menschen der Welt. Trotz dieses Status’ tritt er überaus selten in der Öffentlichkeit auf. 

Ebenso diskret wie der Kopf von Inditex schmiegt sich die Architektur der Zentrale in ein Tal im Städtchen Arteixo bei La Coruña. Von hier werden die weltweiten Supply Chains gesteuert, die das Rückgrat des Imperiums bilden. Das moderne Hauptgebäude lässt eher an die Verwaltung eines Mittelständlers denken als an einen Weltkonzern. Doch hat der Komplex unterirdisch gewaltige Ausmaße. Es wird produziert, distribuiert und gemanagt. 4.000 der weltweit mehr als 146.000 Inditex-Mitarbeiter haben hier ihren Arbeitsplatz.

Einer davon – und vermutlich einer der wichtigsten – ist Abel Lopez Cernadas. Auf der Visitenkarte des freundlichen Mannes steht bescheiden Supply Chain Manager, er hält seine internen Meetings in einem Großraumbüro unter den Augen von mehr als 100 Mitarbeitern ab. Doch Lopez ist der weltweite Logistikchef und als solcher in hohem Maße mitverantwortlich für den Expansionskurs. „Eine schnelle Logistik ist der Schlüssel für das weitere Wachstum von Inditex“, sagt er. Allein 2015 hat das Unternehmen weltweit rund 400 neue Läden eröffnet.

Story Image

In diesem Tempo soll es noch eine Weile weitergehen. Auch online ist Inditex stark und bislang in 29 Märkten präsent – Tendenz: steigend! In diesem Herbst und Winter wurden Plattformen in Taiwan, Hongkong, Macau und Australien ausgerollt. E-Commerce ist die Chance, neue Kundengruppen zu gewinnen und Shoppingmuffel sowie Leute mit wenig Zeit anzusprechen. Auch hier ist die Logistik ein extrem wichtiger Erfolgsfaktor.

Story Image

„Lufthansa Cargo ist vor allem wegen seines weitverzweigten und hochfrequenten Netzes ein wichtiger Carrier für Inditex.“

André Pinto (r.), Key Account Manager für Inditex beim Spediteur JIT, einer von mehreren Logistikpartnern des Unternehmens, das 2015 rund 230.000 Tonnen Luftfracht versendet hat, hier mit Jorge Alves von Lufthansa Cargo.

Steuerung ist das A und O für den Logistiker Abel Lopez.

„Wir arbeiten wie eine Airline, indem wir alles an unseren vier wichtigsten Hubs in Spanien zusammenführen und dann unser Netz füttern.“ Alle europäischen Shops werden per Truck bedient. Kleidung, die auf dem Landweg nicht innerhalb von 36 Stunden nach Bestellung in die Läden gelangen kann, wird per Luftfracht transportiert.

Etwa 40 Prozent der Inditex-Exporte sind Aircargo, 2015 kamen so rund 230.000 Tonnen zusammen.

Konsolidierte Luftfrachtsendungen für einzelne Zielorte werden bereits in den spanischen Distributionszentren Arteixo, Zaragoza, Guadalajara und Madrid aufgebaut und sicherheitsüberprüft, sodass die Kartons schnell an Bord der Flieger gelangen und ebenso schnell am Bestimmungsort aufgebrochen und unverzüglich in die einzelnen Shops gelangen können.

Die Luftfrachtstrecke mit dem größten Aufkommen ist zurzeit die Verbindung von Zaragoza nach Mexico City: Fünf Frachter mit Mode, Accessoires und den Einrichtungen für die Shops lässt Inditex pro Woche in die mexikanische Hauptstadt fliegen. Hinzu kommen noch beträchtliche Mengen, die in den Frachträumen von Passagiermaschinen in diesen Wachstumsmarkt gelangen. Aber auch das Engagement in Asien ist stark. In japanischen, koreanischen und chinesischen Einkaufsmeilen und Shoppingzentren sind Zara und andere Inditex-Marken mittlerweile breit vertreten.

„Lufthansa Cargo ist vor allem wegen seines weitverzweigten und hochfrequenten Netzes ein wichtiger Carrier für Inditex.“

,sagt André Pinto. Er ist Key Account Manager für Inditex beim Spediteur JIT. Der Frachtkranich ist erst seit kurzer Zeit im Geschäft, fliegt aber bereits rund drei Prozent der Luftfracht des Hauses. „Das meiste davon wird nach Frankfurt und München getruckt und von dort über das weltweite Netzwerk weiterverteilt“, ergänzt Jorge Alves, Sales Manager bei Lufthansa Cargo, der vom nahen Porto aus den Kunden betreut. „Lufthansa Cargo ist für sehr viele deutsche Verlader Carrier der ersten Wahl“, sagt Abel Lopez. „Ich denke aber, dass es auch außerhalb Deutschlands für Lufthansa Cargo eine Menge Potenzial gibt. Dafür sind wir ein gutes Beispiel.“

Die Modeindustrie hat sich in den vergangenen Jahren rasant gewandelt. Vor 20 Jahren gab es zwei Saisons, zu denen die Hersteller die Käufer mit neuen Produkten überraschten: Sommer und Winter. Bald kamen die Zwischensaisons hinzu. Heute rühmen sich manche Modefirmen, dass sie jeden Monat eine neue Kollektion in die Geschäfte bringen. Auf die Frage, welche Rhythmen bei Inditex das Geschäft vorgeben, antwortet Abel Lopez allerdings: „Wir bringen eigentlich jeden Tag eine neue Kollektion heraus!“ Seine Erklärung: „Wer zwei- oder meinetwegen viermal jährlich mit viel Aufwand eine Kollektion entwickelt und damit Erfolg haben will, ist ein Spieler – das ist wie eine Wette mit extrem hohem Risiko. Wir bei Inditex arbeiten anders. Wir wissen ganz genau, was die Kunden wollen, produzieren und liefern es ihnen unverzüglich.“

Doch wie findet man heraus, was die Kunden wirklich wünschen? Natürlich arbeiten die Shops aller Inditex-Marken mit einem intelligenten Kassensystem, das in Echtzeit via Intranet detaillierte Reports darüber liefert, was gerade wo wie gut nachgefragt ist. Diese Zahlen bilden die Basis.

Entscheidend für den großen Erfolg ist aber laut Lopez der „Bauch der Verkäufer“. Jeden Tag telefonieren Logistiker aus Lopez’ Team in Arteixo mit Shop-Managern in aller Welt, um deren Bauchgefühl auszuforschen. Im direkten Gespräch wird erfragt, ob alle Sendungen einwandfrei eingetroffen sind, was am dringendsten gebraucht wird, welcher Trend anhält und welcher bald vorbei sein dürfte. „Das persönliche Gespräch ist durch nichts zu ersetzen!“, ist Lopez überzeugt.

„Jeder meiner Mitarbeiter ist für ein gutes Dutzend Shops zuständig und baut so extrem wertvolles Know-how auf.“

In den Geschäften von zum Beispiel Massimo Dutti, Pull & Bear und Stradivarius existiert jedes Teil in der Regel nur einmal pro Größe. Das Sortiment wird zweimal pro Woche durch neue Lieferungen aufgefrischt. Die Lagerhaltung vor Ort ist fast auf null gefahren. Nach einer Woche ist in der Regel alles verkauft. Auf gewisse Art werden die Produkte rar gemacht – und die Logistik hält mit.
    
Der Effekt: Die Kunden sind daran gewöhnt, häufig vorbeizuschauen, denn sie wissen: In wenigen Tagen kommt schon wieder etwas Neues. Und sie haben gelernt, dass sie zuschlagen müssen, wenn ihnen etwas gefällt. Beim nächsten Besuch könnte der Artikel schon vergriffen sein.

Durchschnittlich dauert es zwei Wochen, bis neu designte Stücke in die Läden gelangen. Mehr als 50 Prozent der Ware werden in Spanien, Portugal und anderen europäischen Ländern sowie Marokko und der Türkei hergestellt, damit die Transporte schnell erledigt sind. Der übrige Teil kommt aus dem Rest der Welt. In einem „Code of Conduct“ sind soziale und ökologische Standards für alle ­Inditex-Lieferanten festgeschrieben. Diese werden regelmäßig überprüft.

„Nachhaltigkeit in jeder Beziehung ist der wichtigste Trend in der Modebranche.“

,erzählt Abel Lopez. Inditex ist „right to wear“ heißt das Motto. Bis 2020 will das Unternehmen alle seine Shops zudem auf Ökoeffizienz trimmen. Schon heute sind zahlreiche Geschäfte so eingerichtet, dass sie im Vergleich zu konventionellen Läden 30 Prozent weniger Strom und 50 weniger Wasser verbrauchen.

Auch in der Zentrale in Arteixo sind zahlreiche Prozesse auf Schonung der Ressourcen ausgerichtet. In der Produktion arbeiten Spezialisten an Computern daran, dass beim Stanzen der Schnittmuster so wenig Stoff wie möglich verschwendet wird. Eine Halle weiter, in der voll automatisierten Packanlage, wird mit Kartons gearbeitet, die offensichtlich schon die eine oder andere Reise hinter sich haben. Aber sie werden erst dann zum Altpapier gegeben, wenn sie wirklich nicht mehr zu gebrauchen sind.

Die Anlage haben Inditex-Experten zusammen mit einem dänischen Anlagenbauer maßgeschneidert.

Bis zu 35.000 Kleidungsstücke pro Stunde können shopweise verpackt und mit Lieferscheinen versehen werden. Ein schlauer Mechanismus an einer Kleiderstange sorgt direkt nach der Produktion dafür, dass beispielsweise eine Charge mit zehn Sakkos im richtigen Karton landet. Unter der Decke tanzen die Kartons an langen Förderbändern.

Darunter befördert ein mehretagiges Fließband die Textilien mit erstaunlicher Geschwindigkeit an genau den Ort, in der eine Schütteinrichtung sie passgerecht in den Karton plumpsen lässt. Im Durchschnitt sind rund 40 Prozent des Inhalts der Kartons brandneue Ware. 18.000 aktuelle Produkte zählt allein das Zara-Sortiment. Hinzu kommen Tausende weitere Erzeugnisse der Inditex-Marken – das Erfolgsgeheimnis von Inditex ist die breite Aufstellung.

Noch eine Besonderheit des Unternehmens ist der vollständige Verzicht auf Werbung.

Nur für die eigenen Onlineshops und Publikationen werden Shootings gemacht. Anzeigen in Modemagazinen gibt es nicht. Stattdessen hat das Unternehmen umso mehr darauf geachtet, Shops in den besten Lagen mit viel Publikumsverkehr zu betreiben. „Wenn du ein gutes Produkt zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis anbietest, spricht sich das herum“, sagt Abel Lopez.

„Auch dieses Konzept ist Ausdruck unserer Nähe zu den Kunden.“

Sagt es und geht an den runden Tisch inmitten des riesigen Großraumbüros zum nächsten Meeting, um sich anzuhören, was die Gespräche mit den Shop-Managern überall auf der Welt über die Wünsche der Kunden erbracht haben.

inditex.com

 

Fotos:

Dario Zalis

planet 01/2016

Steuerung ist das A und O für den Logistiker Abel Lopez.

„Wir arbeiten wie eine Airline, indem wir alles an unseren vier wichtigsten Hubs in Spanien zusammenführen und dann unser Netz füttern.“ Alle europäischen Shops werden per Truck bedient. Kleidung, die auf dem Landweg nicht innerhalb von 36 Stunden nach Bestellung in die Läden gelangen kann, wird per Luftfracht transportiert.

Etwa 40 Prozent der Inditex-Exporte sind Aircargo, 2015 kamen so rund 230.000 Tonnen zusammen.

Konsolidierte Luftfrachtsendungen für einzelne Zielorte werden bereits in den spanischen Distributionszentren Arteixo, Zaragoza, Guadalajara und Madrid aufgebaut und sicherheitsüberprüft, sodass die Kartons schnell an Bord der Flieger gelangen und ebenso schnell am Bestimmungsort aufgebrochen und unverzüglich in die einzelnen Shops gelangen können.

Die Luftfrachtstrecke mit dem größten Aufkommen ist zurzeit die Verbindung von Zaragoza nach Mexico City: Fünf Frachter mit Mode, Accessoires und den Einrichtungen für die Shops lässt Inditex pro Woche in die mexikanische Hauptstadt fliegen. Hinzu kommen noch beträchtliche Mengen, die in den Frachträumen von Passagiermaschinen in diesen Wachstumsmarkt gelangen. Aber auch das Engagement in Asien ist stark. In japanischen, koreanischen und chinesischen Einkaufsmeilen und Shoppingzentren sind Zara und andere Inditex-Marken mittlerweile breit vertreten.

„Lufthansa Cargo ist vor allem wegen seines weitverzweigten und hochfrequenten Netzes ein wichtiger Carrier für Inditex.“

,sagt André Pinto. Er ist Key Account Manager für Inditex beim Spediteur JIT. Der Frachtkranich ist erst seit kurzer Zeit im Geschäft, fliegt aber bereits rund drei Prozent der Luftfracht des Hauses. „Das meiste davon wird nach Frankfurt und München getruckt und von dort über das weltweite Netzwerk weiterverteilt“, ergänzt Jorge Alves, Sales Manager bei Lufthansa Cargo, der vom nahen Porto aus den Kunden betreut. „Lufthansa Cargo ist für sehr viele deutsche Verlader Carrier der ersten Wahl“, sagt Abel Lopez. „Ich denke aber, dass es auch außerhalb Deutschlands für Lufthansa Cargo eine Menge Potenzial gibt. Dafür sind wir ein gutes Beispiel.“

Die Modeindustrie hat sich in den vergangenen Jahren rasant gewandelt. Vor 20 Jahren gab es zwei Saisons, zu denen die Hersteller die Käufer mit neuen Produkten überraschten: Sommer und Winter. Bald kamen die Zwischensaisons hinzu. Heute rühmen sich manche Modefirmen, dass sie jeden Monat eine neue Kollektion in die Geschäfte bringen. Auf die Frage, welche Rhythmen bei Inditex das Geschäft vorgeben, antwortet Abel Lopez allerdings: „Wir bringen eigentlich jeden Tag eine neue Kollektion heraus!“ Seine Erklärung: „Wer zwei- oder meinetwegen viermal jährlich mit viel Aufwand eine Kollektion entwickelt und damit Erfolg haben will, ist ein Spieler – das ist wie eine Wette mit extrem hohem Risiko. Wir bei Inditex arbeiten anders. Wir wissen ganz genau, was die Kunden wollen, produzieren und liefern es ihnen unverzüglich.“

Doch wie findet man heraus, was die Kunden wirklich wünschen? Natürlich arbeiten die Shops aller Inditex-Marken mit einem intelligenten Kassensystem, das in Echtzeit via Intranet detaillierte Reports darüber liefert, was gerade wo wie gut nachgefragt ist. Diese Zahlen bilden die Basis.

Entscheidend für den großen Erfolg ist aber laut Lopez der „Bauch der Verkäufer“. Jeden Tag telefonieren Logistiker aus Lopez’ Team in Arteixo mit Shop-Managern in aller Welt, um deren Bauchgefühl auszuforschen. Im direkten Gespräch wird erfragt, ob alle Sendungen einwandfrei eingetroffen sind, was am dringendsten gebraucht wird, welcher Trend anhält und welcher bald vorbei sein dürfte. „Das persönliche Gespräch ist durch nichts zu ersetzen!“, ist Lopez überzeugt.

„Jeder meiner Mitarbeiter ist für ein gutes Dutzend Shops zuständig und baut so extrem wertvolles Know-how auf.“

In den Geschäften von zum Beispiel Massimo Dutti, Pull & Bear und Stradivarius existiert jedes Teil in der Regel nur einmal pro Größe. Das Sortiment wird zweimal pro Woche durch neue Lieferungen aufgefrischt. Die Lagerhaltung vor Ort ist fast auf null gefahren. Nach einer Woche ist in der Regel alles verkauft. Auf gewisse Art werden die Produkte rar gemacht – und die Logistik hält mit.

Der Effekt: Die Kunden sind daran gewöhnt, häufig vorbeizuschauen, denn sie wissen: In wenigen Tagen kommt schon wieder etwas Neues. Und sie haben gelernt, dass sie zuschlagen müssen, wenn ihnen etwas gefällt. Beim nächsten Besuch könnte der Artikel schon vergriffen sein.

Durchschnittlich dauert es zwei Wochen, bis neu designte Stücke in die Läden gelangen. Mehr als 50 Prozent der Ware werden in Spanien, Portugal und anderen europäischen Ländern sowie Marokko und der Türkei hergestellt, damit die Transporte schnell erledigt sind. Der übrige Teil kommt aus dem Rest der Welt. In einem „Code of Conduct“ sind soziale und ökologische Standards für alle ­Inditex-Lieferanten festgeschrieben. Diese werden regelmäßig überprüft.

„Nachhaltigkeit in jeder Beziehung ist der wichtigste Trend in der Modebranche.“

,erzählt Abel Lopez. Inditex ist „right to wear“ heißt das Motto. Bis 2020 will das Unternehmen alle seine Shops zudem auf Ökoeffizienz trimmen. Schon heute sind zahlreiche Geschäfte so eingerichtet, dass sie im Vergleich zu konventionellen Läden 30 Prozent weniger Strom und 50 weniger Wasser verbrauchen.

Auch in der Zentrale in Arteixo sind zahlreiche Prozesse auf Schonung der Ressourcen ausgerichtet. In der Produktion arbeiten Spezialisten an Computern daran, dass beim Stanzen der Schnittmuster so wenig Stoff wie möglich verschwendet wird. Eine Halle weiter, in der voll automatisierten Packanlage, wird mit Kartons gearbeitet, die offensichtlich schon die eine oder andere Reise hinter sich haben. Aber sie werden erst dann zum Altpapier gegeben, wenn sie wirklich nicht mehr zu gebrauchen sind.

Die Anlage haben Inditex-Experten zusammen mit einem dänischen Anlagenbauer maßgeschneidert.

Bis zu 35.000 Kleidungsstücke pro Stunde können shopweise verpackt und mit Lieferscheinen versehen werden. Ein schlauer Mechanismus an einer Kleiderstange sorgt direkt nach der Produktion dafür, dass beispielsweise eine Charge mit zehn Sakkos im richtigen Karton landet. Unter der Decke tanzen die Kartons an langen Förderbändern.

Darunter befördert ein mehretagiges Fließband die Textilien mit erstaunlicher Geschwindigkeit an genau den Ort, in der eine Schütteinrichtung sie passgerecht in den Karton plumpsen lässt. Im Durchschnitt sind rund 40 Prozent des Inhalts der Kartons brandneue Ware. 18.000 aktuelle Produkte zählt allein das Zara-Sortiment. Hinzu kommen Tausende weitere Erzeugnisse der Inditex-Marken – das Erfolgsgeheimnis von Inditex ist die breite Aufstellung.

Noch eine Besonderheit des Unternehmens ist der vollständige Verzicht auf Werbung.

Nur für die eigenen Onlineshops und Publikationen werden Shootings gemacht. Anzeigen in Modemagazinen gibt es nicht. Stattdessen hat das Unternehmen umso mehr darauf geachtet, Shops in den besten Lagen mit viel Publikumsverkehr zu betreiben. „Wenn du ein gutes Produkt zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis anbietest, spricht sich das herum“, sagt Abel Lopez.

„Auch dieses Konzept ist Ausdruck unserer Nähe zu den Kunden.“

Sagt es und geht an den runden Tisch inmitten des riesigen Großraumbüros zum nächsten Meeting, um sich anzuhören, was die Gespräche mit den Shop-Managern überall auf der Welt über die Wünsche der Kunden erbracht haben.

inditex.com

 

Fotos:

Dario Zalis

planet 01/2016

Story Image

Flying Boxes.

The logistics of Zara’s parent company Inditex is uncompromisingly focused on speed, as well as small-batch production and delivery structures. Airfreight makes the global expansion possible in the first place. A Spanish success story with a whole lot of reasons to be amazed.

Can eight fashion labels be successfully marketed internationally without any kind of advertising? Can dresses, jackets, shoes and accessories be supplied from Spain to all points of sale in 88 countries in less than 48 hours? Can new products be delivered to 6,900 stores in Europe, America, Asia and Africa twice weekly without sending logistics costs through the roof and sapping away profits? The answer to all three questions is: yes, they can!

Customer-oriented nucleus: the classic Zara logo lights up elegantly and discreetly above the entrance of the store at Avenida Juan Florez 64-66 in the Galician port city of La Coruña. This is where Amancio Ortega opened the first Zara boutique in 1975, selling fashion manufactured by the company itself. According to Forbes, Ortega is one of the richest persons in the world.

Story Image

“Word soon spreads if you offer a good product with a good price-performance ratio.”

Abel Lopez, the most senior Supply Chain Manager at Inditex, pictured here in a Zara showroom at the corporate headquarters, approves of the fact that the company does not use any advertising.

Over the past 30 years, Inditex has advanced to become the world’s second biggest textile company, trailing only in size today behind the American sports product manufacturer with the swoosh as its logo. The stores of Inditex’s brands Zara, Massimo Dutti, Pull & Bear, Bershka, Stradi-­varius, Oysho, Zara Home and Uterqüe have been decorating shopping malls all over the world for quite some time.

Story Image

The stock-exchange listed Spanish family-run company has been able to write this success story because it has done many things better than its competitors – and some of them in a different way. In a completely different way. Even though nowadays very many people are familiar with the main brand Zara, Inditex’s rise to business success has taken place relatively discreetly, in keeping with the style of the company’s founder, Amancio Ortega.

He opened the first Zara boutique, which the firm still owns today, at Avenida Juan Florez 64-66 in the Galician port city of La Coruña in 1975. Over time, Ortega grew to become one of the richest persons in the world, according to Forbes. Despite this status he very rarely puts in a public appearance. Nestled in a valley in the small town of Arteixo near La Coruña, the architecture of the corporate headquarters typifies the discreet style of the mastermind behind Inditex.

From here, the global supply chains are controlled that form the backbone of this fashion empire. The state-of-the-art main building is more reminiscent of the administrative center of a medium-sized enterprise than of a global corporation.

Yet the complex has huge dimensions underground and is a hub of production, distribution and management tasks, with over 4,000 of the more than 146,000 Inditex employees worldwide working here. One of them – and probably one of the most important – is Abel Lopez Cernadas, a friendly man whose business card bears the unassuming title of Supply Chain Manager.

He holds his internal meetings in an open-plan office in the presence of over 100 employees. In actual fact, Lopez is the head of global logistics and as such shares responsibility to a large extent for the expansion drive. “Fast logistics is the key to the further growth of Inditex,” he says. In 2015 alone, the company opened approximately 400 new stores worldwide. And the development is planned to continue at this pace for quite some time.

Story Image

Inditex also has a strong internet presence, operating in 29 markets to date – with an upward trend! This fall and winter, platforms were rolled out in Taiwan, Hong Kong, Macau and Australia. E-commerce provides the opportunity to attract new groups of customers and target people who dislike shopping outdoors and those who are pushed for time. Here too, logistics is an extremely important success factor.

Story Image

“LufthansaCargo’s extensive and high-frequency network makes it an important carrier for Inditex.”

André Pinto (r.), Key Account Manager for Inditex at the forwarder JIT, one of the company’s several logistics partners, which shipped approximately 230,000 metric tons of airfreight in 2015, pictured here with Jorge Alves from Lufthansa Cargo.

Control is crucial for the logistics specialist Abel Lopez.

“We operate like an airline, by pooling everything at our four main hubs in Spain and then feeding our network.” All European stores are served by truck. Garments that cannot reach the stores by land within 36 hours of being ordered are transported as airfreight.

Airfreight accounts for around 40 percent of Inditex’s exports, a total of approximately 230,000 metric tons in 2015.

Airfreight shipments for individual destinations are already consolidated and given a security check at the Spanish distribution centers in Arteixo, Zaragoza, Guadalajara and Madrid. This way the boxes can be quickly loaded on board the aircraft and just as quickly broken down at their final destination, reaching the individual stores without delay.

The busiest airfreight route is currently the connection from Zaragoza to Mexico City: five freighters loaded with fashion items, accessories and store equipment fly to the Mexican capital every week on behalf of Inditex. In addition, substantial quantities are transported to this growth market in the cargo holds on passenger aircraft. The company is also heavily engaged in activities in Asia. Zara and other Inditex brands are widely represented today in Japanese, Korean and Chinese streets and shopping malls.

“Lufthansa Cargo’s extensive and high-frequency network makes it an important carrier for Inditex.”

,says André Pinto, Key Account Manager for Inditex at the forwarder JIT. The cargo airline only recently began doing business with the company, but it already flies around three percent of its airfreight. “Most of this is transported by truck to Frankfurt and Munich for onward distribution via the global network,” adds Jorge Alves, Sales Manager at Lufthansa Cargo, who attends to the key account from nearby Porto. “Lufthansa Cargo is the preferred carrier for many German shippers,” says Abel Lopez. “But I’m sure that there is also a lot of potential for Lufthansa Cargo outside of Germany. We’re a good example of that.”

The fashion industry has changed rapidly in recent years. Twenty years ago, shoppers could look forward to new products hitting the stores twice a year: in summer and winter. Now, with the advent of micro-seasons, some fashion companies pride themselves on putting a new collection in the stores every month. When asked what sets the rhythm for Inditex, Abel Lopez replies: “We essentially create a new collection every day!” His explanation: “Anyone who goes to great pains to develop a new collection twice or even four times a year in the hope of success is a player – it’s a gamble with extremely high odds. We at Inditex work differently. We know exactly what the customers want, produce it and supply it to them without delay.”

But how do you figure out what the customers really want? It goes without saying that the stores of all Inditex brands work with an intelligent POS cash register system, which transmits detailed reports in real time via intranet. Reports that tell the logistics managers which items are in high demand at any particular location. These figures form the basis.

According to Lopez, however, the key to major success is the “gut feeling of the sales staff.” Every day, logistics specialists from Lopez’s team in Arteixo ring up store managers all over the world to hear what their gut instincts are telling them. They ask whether all shipments arrived in perfect condition, what is most urgently required, which trends are continuing and which are coming to an end.

“Each of my employees is responsible for a dozen or more stores and thus builds up extremely valuable know-how.”

In the stores of Massimo Dutti, Pull & Bear and Stradivarius, for example, as a rule there is only one item available in each size. The assortment is replenished by new deliveries twice weekly. On-site stock inventory is almost at zero level as everything has usually been sold within a week. The products are kept scarce to a certain extent – and the logistics have conformed accordingly.
    
The effect is that shoppers grow accustomed to dropping by at stores frequently because they know that something new will be available in a few days. And they have learned to snap up items they like immediately as they may already be sold out when they next visit the store.

On average it only takes two weeks for newly designed garments to reach the stores. More than 50 percent of the merchandise is manufactured in Spain, Portugal and other European countries as well as Morocco and Turkey to ensure fast transports. The rest is produced worldwide. In a “code of conduct,” social and ecological standards are specified for all Inditex suppliers. These are regularly checked.

“Sustainability in every respect is the most important trend in the fashion business.” 

,explains Abel Lopez. The motto at Inditex is “right to wear.” By 2020 the company also intends making all its stores “eco-efficient.” Even today, numerous stores are already fitted in such a way that they use 30 percent less electricity and 50 percent less water than conventional stores.

At the corporate headquarters in Arteixo, numerous processes also focus on conserving resources. At the production level, specialists use computers to work out how to waste as little fabric as possible when cutting the patterns. One hall further along, in the fully automated packing facility, the boxes have obviously been used several times. But they are only turned into waste paper when they really are unfit for purpose.

The facility was custom-built by Inditex experts in collaboration with a Danish plant and machinery manufacturer.

35,000 garments along with delivery slips can be packed for individual stores every hour. Immediately after the production stage, a smart mechanism on a clothes rail ensures that, for example, a batch with ten sports coats ends up in the right box. Beneath the ceiling, the boxes are whisked across long conveyor belts.

Under these, a multitier assembly line transports the textiles at astonishing speeds to precisely the place where a lifting device drops them into the right box. On average, brand-new merchandise accounts for about 40 percent of the contents of the boxes. The Zara assortment alone currently encompasses 18,000 products. In addition, there are thousands more products from Inditex’s brands. The secret to the success of Inditex is its broad-based deployment.

A further special characteristic of the company is the fact that it refrains from using any advertising whatsoever.

Shootings only take place for its own online shops and publications. There are no ad campaigns in fashion magazines. Instead, the company makes sure it operates stores in prime locations with large numbers of shoppers. “Word soon spreads if you offer a good product with a good price-performance ratio,” says Abel Lopez.

“This concept is also an expression of our proximity to the customer.”

He then goes directly to the round table in the middle of the huge open-plan office for the next meeting to hear what the store managers all around the world have to say about the wishes of their customers.

inditex.com

 

Photos:

Dario Zalis

planet 01/2016

Control is crucial for the logistics specialist Abel Lopez.

 “We operate like an airline, by pooling everything at our four main hubs in Spain and then feeding our network.” All European stores are served by truck. Garments that cannot reach the stores by land within 36 hours of being ordered are transported as airfreight.

Airfreight accounts for around 40 percent of Inditex’s exports, a total of approximately 230,000 metric tons in 2015.

Airfreight shipments for individual destinations are already consolidated and given a security check at the Spanish distribution centers in Arteixo, Zaragoza, Guadalajara and Madrid. This way the boxes can be quickly loaded on board the aircraft and just as quickly broken down at their final destination, reaching the individual stores without delay.

The busiest airfreight route is currently the connection from Zaragoza to Mexico City: five freighters loaded with fashion items, accessories and store equipment fly to the Mexican capital every week on behalf of Inditex. In addition, substantial quantities are transported to this growth market in the cargo holds on passenger aircraft. The company is also heavily engaged in activities in Asia. Zara and other Inditex brands are widely represented today in Japanese, Korean and Chinese streets and shopping malls.

“Lufthansa Cargo’s extensive and high-frequency network makes it an important carrier for Inditex.”

,says André Pinto, Key Account Manager for Inditex at the forwarder JIT. The cargo airline only recently began doing business with the company, but it already flies around three percent of its airfreight. “Most of this is transported by truck to Frankfurt and Munich for onward distribution via the global network,” adds Jorge Alves, Sales Manager at Lufthansa Cargo, who attends to the key account from nearby Porto. “Lufthansa Cargo is the preferred carrier for many German shippers,” says Abel Lopez. “But I’m sure that there is also a lot of potential for Lufthansa Cargo outside of Germany. We’re a good example of that.”

The fashion industry has changed rapidly in recent years. Twenty years ago, shoppers could look forward to new products hitting the stores twice a year: in summer and winter. Now, with the advent of micro-seasons, some fashion companies pride themselves on putting a new collection in the stores every month. When asked what sets the rhythm for Inditex, Abel Lopez replies: “We essentially create a new collection every day!” His explanation: “Anyone who goes to great pains to develop a new collection twice or even four times a year in the hope of success is a player – it’s a gamble with extremely high odds. We at Inditex work differently. We know exactly what the customers want, produce it and supply it to them without delay.”

But how do you figure out what the customers really want? It goes without saying that the stores of all Inditex brands work with an intelligent POS cash register system, which transmits detailed reports in real time via intranet. Reports that tell the logistics managers which items are in high demand at any particular location. These figures form the basis.

According to Lopez, however, the key to major success is the “gut feeling of the sales staff.” Every day, logistics specialists from Lopez’s team in Arteixo ring up store managers all over the world to hear what their gut instincts are telling them. They ask whether all shipments arrived in perfect condition, what is most urgently required, which trends are continuing and which are coming to an end.

“Each of my employees is responsible for a dozen or more stores and thus builds up extremely valuable know-how.”

In the stores of Massimo Dutti, Pull & Bear and Stradivarius, for example, as a rule there is only one item available in each size. The assortment is replenished by new deliveries twice weekly. On-site stock inventory is almost at zero level as everything has usually been sold within a week. The products are kept scarce to a certain extent – and the logistics have conformed accordingly.

The effect is that shoppers grow accustomed to dropping by at stores frequently because they know that something new will be available in a few days. And they have learned to snap up items they like immediately as they may already be sold out when they next visit the store.

On average it only takes two weeks for newly designed garments to reach the stores. More than 50 percent of the merchandise is manufactured in Spain, Portugal and other European countries as well as Morocco and Turkey to ensure fast transports. The rest is produced worldwide. In a “code of conduct,” social and ecological standards are specified for all Inditex suppliers. These are regularly checked.

“Sustainability in every respect is the most important trend in the fashion business.” 

,explains Abel Lopez. The motto at Inditex is “right to wear.” By 2020 the company also intends making all its stores “eco-efficient.” Even today, numerous stores are already fitted in such a way that they use 30 percent less electricity and 50 percent less water than conventional stores.

At the corporate headquarters in Arteixo, numerous processes also focus on conserving resources. At the production level, specialists use computers to work out how to waste as little fabric as possible when cutting the patterns. One hall further along, in the fully automated packing facility, the boxes have obviously been used several times. But they are only turned into waste paper when they really are unfit for purpose.

The facility was custom-built by Inditex experts in collaboration with a Danish plant and machinery manufacturer.

35,000 garments along with delivery slips can be packed for individual stores every hour. Immediately after the production stage, a smart mechanism on a clothes rail ensures that, for example, a batch with ten sports coats ends up in the right box. Beneath the ceiling, the boxes are whisked across long conveyor belts.

Under these, a multitier assembly line transports the textiles at astonishing speeds to precisely the place where a lifting device drops them into the right box. On average, brand-new merchandise accounts for about 40 percent of the contents of the boxes. The Zara assortment alone currently encompasses 18,000 products. In addition, there are thousands more products from Inditex’s brands. The secret to the success of Inditex is its broad-based deployment.

A further special characteristic of the company is the fact that it refrains from using any advertising whatsoever.

Shootings only take place for its own online shops and publications. There are no ad campaigns in fashion magazines. Instead, the company makes sure it operates stores in prime locations with large numbers of shoppers. “Word soon spreads if you offer a good product with a good price-performance ratio,” says Abel Lopez.

“This concept is also an expression of our proximity to the customer.”

He then goes directly to the round table in the middle of the huge open-plan office for the next meeting to hear what the store managers all around the world have to say about the wishes of their customers.

inditex.com

 

 

Photos:

Dario Zalis

planet 01/2016