Story Image

Direct Ramp.

Eigentlich war Markus Rudolph ins Lufthansa Cargo Center nach Frankfurt gekommen, um dort im Flughafen-Ambiente seinen neuesten Lkw fotografieren zu lassen. Doch dann kam dem Aircargo-Trucking-Unternehmer plötzlich Ramona Pieper mit dem mittlerweile branchenweit bekannten Qualitäts-Q von Lufthansa Cargo entgegen. 

Rudolphs Lkw, ein imposanter, schwarzer Mercedes-Benz Actros, bot genau die richtige Kulisse, um ihre Botschaft fotografisch unter die Leute zu bringen: Denn auf Initiative von Pieper und ihrem Team arbeitet Lufthansa Cargo seit Anfang 2013 als eine von nur wenigen Airlines weltweit mit einem IT-gestützten Rampen- und Slot-Managementsystem zur Steuerung der landseitigen Kunden- und Systemverkehre.

Story Image

Mit „Direct Ramp“ erhalten die Kunden feste Slots zur Anlieferung oder Abholung, sodass alle Prozesse perfekt vorbereitet werden können und sich die Wartezeiten der Lkw an den Rampen verkürzen. Auch Spediteur Markus Rudolph freut sich über diese Qualitätssteigerung und ließ sich gleich noch über seine Erfahrungen als Aircargo-Trucker vom planet-Filmteam für die App-Ausgabe interviewen.

Qualitätsverbesserung: Das Team um Ramona Pieper, hier mit Lufthansa Cargo-Q im Lkw, hat ein neues IT-gestütztes Rampen- und Slot-Managementsystem eingeführt. Es verbessert die Steuerung der landseitigen Kunden- und Systemverkehre.

Klares Votum.
Das ifo Institut München wertete für die Berechnung des Geschäftsklimaindexes im vergangenen Jahr über 6.800 Antworten von deutschen Unternehmen aus. Ergebnis: Für 73 Prozent der Industrieunternehmen ist Luftverkehr „wichtig“ oder sogar „sehr wichtig“. Insbesondere die Segmente, die überdurchschnittlich wachsen, sind angewiesen auf erstklassige Luftverkehrsverbindungen. Dazu zählen der Maschinenbau, die Pharmaindustrie und der Automobilsektor. Die Umfrage erstreckte sich sowohl auf die Passa-gierluftfahrt als auch auf die Luftfracht, die in Deutschland zwar nur für zwei Prozent der im- und exportierten Tonnage, aber 30 Prozent der im- und exportierten Werte steht. Das entspricht ungefähr 204 Milliarden Euro pro Jahr. Trotz der überragenden Bedeutung des Luftverkehrs für den Erfolg des „Exportweltmeisters“ Deutschland hat die Branche mit extrem erschwerten Rahmenbedingungen zu kämpfen. Der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) kritisiert in diesem Zusammenhang unter anderem die Luftverkehrssteuer, restriktive Nachtflugregelungen und den Emissionshandel.

„Wie wichtig ist der Luftverkehr für Ihr Unternehmen?“.
Das fragte das ifo Institut drei Schlüsselbranchen des Exportweltmeisters Deutschland. Ergebnis: Deutschlands Industrie braucht den Luftverkehr

89,6 % Maschinenbau
85,9 % Pharmazeutische Industrie 
79,6 % Fahrzeugbau

4. Sicherheitskonferenz.
Die diesjährige Lufthansa Cargo Security Conference hat branchenweit ein beein­druckendes Echo gefunden. Experten aus zahlreichen europäischen Ländern und aus allen Bereichen der Industrie waren in die Commerzbank Arena Frankfurt geströmt, um sich auszutauschen über die aktuellen Entwicklungen, darunter die Lösungen für die ACC3-Regelungen zu Fracht aus Drittländern außerhalb der EU und der USA. Keynote-Sprecher war Wolfgang Ischinger, Vorsitzender der Münchener Sicherheitskonferenz, der die Konferenz­teilnehmer über die internationale ­Sicherheitslage und ihren Einfluss auf die weltweiten Lieferketten informierte.
    
cd.Solutions USA.
Ab sofort bietet Lufthansa Cargo ihr Spezialprodukt cd.Solutions auch für To-Door-Sendungen in die USA an. Mehr als 30 Städte können nun über die drei großen Gateways Atlanta, New York City und Chicago bedient werden. Bereits seit einem Jahrzehnt gibt es cd.Solutions für Importe nach Deutschland und ins übrige Europa. Die direkte Zustellung spart Zeit und Geld und bietet den Kunden die Gewissheit einer optimal geplanten Logistikkette. Die USA sind für Lufthansa Cargo der zweitgrößte Markt, das Netzwerk an Road Feeder Services ist seit Jahren extrem breit aufgestellt.

Doppel-Auszeichnung.
Das Zukunftsprogramm „Lufthansa Cargo 2020“ überzeugt die Logistikbranche: Bei den renommierten Air Cargo Excellence Awards wurde Lufthansa Cargo im Rahmen des World Cargo Symposiums 2014 in Los Angeles mit dem Platinum Award ausgezeichnet und punktete in zahlreichen Kategorien. Der amerikanische Logistikdienstleister Expeditors International würdigte Lufthansa Cargo darüber hinaus mit dem 2013 Award of Excellence. Mit milliardenschweren Investitionen in die Zukunft des Luftfrachtgeschäfts hat Lufthansa Cargo begonnen, ihre führende Rolle in der Industrie zu festigen und auszubauen. Sichtbarstes Zeichen dieser Zukunfts­strategie sind fünf fabrikneue Boeing 777-Frachter, von denen bereits drei ihren Dienst für den Fracht-Kranich angetreten haben. Wesentliche Beiträge leisten aber auch die IT-Investitionen, die fortschreitende Digitalisierung aller Luftfrachtpapiere sowie das neue Logistikzentrum am Hub Frankfurt.

Cargo-Welt als App.
Erfahren Sie die Lufthansa Cargo-Welt als App. Kunden und Interessierten steht ab sofort eine neue App zur Verfügung. Nach der Tracking-App und der planet-App lädt die neue Unternehmens-App ein, die Welt des Fracht-Kranichs neu zu entdecken. Die Unternehmens-App ist für jeden Interessierten kostenlos im iTunes Store und bei Google Play verfügbar.

www.lufthansa-cargo.de/unternehmensapp

Fotos:

Matthias Aletsee

planet 1/2014

Klares Votum.
Das ifo Institut München wertete für die Berechnung des Geschäftsklimaindexes im vergangenen Jahr über 6.800 Antworten von deutschen Unternehmen aus. Ergebnis: Für 73 Prozent der Industrieunternehmen ist Luftverkehr „wichtig“ oder sogar „sehr wichtig“. Insbesondere die Segmente, die überdurchschnittlich wachsen, sind angewiesen auf erstklassige Luftverkehrsverbindungen. Dazu zählen der Maschinenbau, die Pharmaindustrie und der Automobilsektor. Die Umfrage erstreckte sich sowohl auf die Passa-gierluftfahrt als auch auf die Luftfracht, die in Deutschland zwar nur für zwei Prozent der im- und exportierten Tonnage, aber 30 Prozent der im- und exportierten Werte steht. Das entspricht ungefähr 204 Milliarden Euro pro Jahr. Trotz der überragenden Bedeutung des Luftverkehrs für den Erfolg des „Exportweltmeisters“ Deutschland hat die Branche mit extrem erschwerten Rahmenbedingungen zu kämpfen. Der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) kritisiert in diesem Zusammenhang unter anderem die Luftverkehrssteuer, restriktive Nachtflugregelungen und den Emissionshandel.

„Wie wichtig ist der Luftverkehr für Ihr Unternehmen?“
Das fragte das ifo Institut drei Schlüsselbranchen des Exportweltmeisters Deutschland. Ergebnis: Deutschlands Industrie braucht den Luftverkehr

89,6 % Maschinenbau
85,9 % Pharmazeutische Industrie 
79,6 % Fahrzeugbau

4. Sicherheitskonferenz.
Die diesjährige Lufthansa Cargo Security Conference hat branchenweit ein beein­druckendes Echo gefunden. Experten aus zahlreichen europäischen Ländern und aus allen Bereichen der Industrie waren in die Commerzbank Arena Frankfurt geströmt, um sich auszutauschen über die aktuellen Entwicklungen, darunter die Lösungen für die ACC3-Regelungen zu Fracht aus Drittländern außerhalb der EU und der USA. Keynote-Sprecher war Wolfgang Ischinger, Vorsitzender der Münchener Sicherheitskonferenz, der die Konferenz­teilnehmer über die internationale ­Sicherheitslage und ihren Einfluss auf die weltweiten Lieferketten informierte.

cd.Solutions USA.
Ab sofort bietet Lufthansa Cargo ihr Spezialprodukt cd.Solutions auch für To-Door-Sendungen in die USA an. Mehr als 30 Städte können nun über die drei großen Gateways Atlanta, New York City und Chicago bedient werden. Bereits seit einem Jahrzehnt gibt es cd.Solutions für Importe nach Deutschland und ins übrige Europa. Die direkte Zustellung spart Zeit und Geld und bietet den Kunden die Gewissheit einer optimal geplanten Logistikkette. Die USA sind für Lufthansa Cargo der zweitgrößte Markt, das Netzwerk an Road Feeder Services ist seit Jahren extrem breit aufgestellt.

Doppel-Auszeichnung.
Das Zukunftsprogramm „Lufthansa Cargo 2020“ überzeugt die Logistikbranche: Bei den renommierten Air Cargo Excellence Awards wurde Lufthansa Cargo im Rahmen des World Cargo Symposiums 2014 in Los Angeles mit dem Platinum Award ausgezeichnet und punktete in zahlreichen Kategorien. Der amerikanische Logistikdienstleister Expeditors International würdigte Lufthansa Cargo darüber hinaus mit dem 2013 Award of Excellence. Mit milliardenschweren Investitionen in die Zukunft des Luftfrachtgeschäfts hat Lufthansa Cargo begonnen, ihre führende Rolle in der Industrie zu festigen und auszubauen. Sichtbarstes Zeichen dieser Zukunfts­strategie sind fünf fabrikneue Boeing 777-Frachter, von denen bereits drei ihren Dienst für den Fracht-Kranich angetreten haben. Wesentliche Beiträge leisten aber auch die IT-Investitionen, die fortschreitende Digitalisierung aller Luftfrachtpapiere sowie das neue Logistikzentrum am Hub Frankfurt.

Cargo-Welt als App.
Erfahren Sie die Lufthansa Cargo-Welt als App. Kunden und Interessierten steht ab sofort eine neue App zur Verfügung. Nach der Tracking-App und der planet-App lädt die neue Unternehmens-App ein, die Welt des Fracht-Kranichs neu zu entdecken. Die Unternehmens-App ist für jeden Interessierten kostenlos im iTunes Store und bei Google Play verfügbar.

www.lufthansa-cargo.de/unternehmensapp

 

Fotos:

Matthias Aletsee

planet 1/2014

Story Image

Direct Ramp.

Markus Rudolph actually just came to the Lufthansa Cargo Center in Frankfurt to get some photos taken of his newest truck in an airport setting. But then Ramona Pieper approached the air cargo trucking operator holding Lufthansa Cargo’s Quality Q, now so familiar throughout the industry. 

Rudolph’s truck, an impressive black Mercedes-Benz Actros, was the perfect backdrop for putting her message in the picture. Following the suggestion of Pieper and her team, Lufthansa Cargo has been working on an IT-based ramp and slot management system for the control of landside customer and system transport since the beginning of 2013.

Trucking competence: truck forwarder Markus Rudolph in the outgoing allocation area in Frankfurt with one of his 35 road feeder service trucks.

Story Image

It is one of the few airlines worldwide to do so. “Direct Ramp” provides customers with delivery or pick-up slots so that all processes can be perfectly prepared and the waiting times for the trucks at the ramps can be shortened. Forwarder Markus Rudolph is also pleased about this improvement in quality and immediately agreed to an interview with the planet film team for the magazine’s app edition on his experiences as an air cargo trucker.

Quality improvement: the team led by Ramona Pieper, shown here in the truck holding a Lufthansa Cargo Q, has launched a new IT-based ramp and slot management system. It improves the control of landside customer and system transport.

Clear vote.
The Munich ifo Institute analyzed over 6,800 answers given by German companies for the calculation of its Business Climate Index. The result: 73 percent of the industrial enterprises described air transport as “important” or even “very important”. In particular the segments with above-average growth rely on first-class air transport connections. These include the mechanical engineering, pharmaceutical and automobile sectors. The survey related to passenger transport as well as air cargo. In Germany, airfreight accounts for only two percent of imported and exported tonnage, but 30 percent of imported and exported values. This corresponds to roughly 204 billion euros per year. Despite the paramount importance of air transport for the success of the “export world champion” Germany, the industry is confronted with an extremely tough economic environment. In this context the German Air Transport Industry Association (BDL) has criticized the air traffic tax, the restrictive night-flight regulations and emissions trading.
 
“How important is air transport for your company?” 
This was what the Ifo Institute asked companies in three key industrial sectors of the export world champion Germany. The result: Germany’s industry needs air transport
 
89,6 % Mechanical engineering
 
85,9 % Pharmaceutical industry
 
79,6 % Automobile production
 
4th Security Conference.
There was an impressive response throughout the industry to this year’s Lufthansa Cargo Security Conference. Experts from numerous European countries and from all industrial sectors flocked to the Commerzbank Arena in Frankfurt to exchange ideas on the latest developments, which included solutions in response to the ACC3 regulations for cargo from third countries outside the EU and the USA. Keynote speaker was Wolfgang Ischinger, Chair of the Munich Security Conference, who addressed the conference participants about the international security situation and its impact on supply chains worldwide.
 
cd.Solutions USA.
Lufthansa Cargo now also offers its special product cd.Solutions for To-Door shipments to the USA. These shipments can be delivered to more than 30 cities via the gateways Atlanta, New York City and Chicago. cd.Solutions for imports to Germany and to the rest of Europe has already been available for a decade. The direct delivery saves time and money and gives customers the certainty of an optimally planned logistics chain. The USA is Lufthansa Cargo’s second biggest market and the road feeder services network has been extremely broad-based for years.
 
Double distinction.
The future-strategy program “Lufthansa Cargo 2020” wins over the logistics industry: at the prestigious Air Cargo Excellence Awards Lufthansa Cargo received the Platinum Award in the frame­work of the World Cargo Symposiums 2014 in Los Angeles and scored highly in numerous categories. In ­addition, the American logistics service provider Expeditors International acknowledged Lufthansa Cargo’s performance with their 2013 Award of Excellence. Lufthansa Cargo has begun consolidating and extending its leading role in the industry with multi-billion euro ­investments in the future of its airfreight business. The five brand-new Boeing 777 Freighters, three of which have already been put into service, are the most visible sign of this strategy for the future. IT investments, the increasing digitalization of all airfreight documents and the new logistics center at the Frankfurt hub are also contributing considerably to this development.
 
Cargo world as app.
Experience the world of Lufthansa Cargo as an app. A new app is now available for customers and anyone else who is interested. Following the Tracking App and the planet App, the new Corporate App invites you to discover the world of the cargo airline with the crane emblem. The Corporate App can be downloaded free on the iTunes Store and on Google Play.
 
 
Photos:
Matthias Aletsee
planet 1/2014

Clear vote.
The Munich ifo Institute analyzed over 6,800 answers given by German companies for the calculation of its Business Climate Index. The result: 73 percent of the industrial enterprises described air transport as “important” or even “very important”. In particular the segments with above-average growth rely on first-class air transport connections. These include the mechanical engineering, pharmaceutical and automobile sectors. The survey related to passenger transport as well as air cargo. In Germany, airfreight accounts for only two percent of imported and exported tonnage, but 30 percent of imported and exported values. This corresponds to roughly 204 billion euros per year. Despite the paramount importance of air transport for the success of the “export world champion” Germany, the industry is confronted with an extremely tough economic environment. In this context the German Air Transport Industry Association (BDL) has criticized the air traffic tax, the restrictive night-flight regulations and emissions trading.

“How important is air transport for your company?” 
This was what the Ifo Institute asked companies in three key industrial sectors of the export world champion Germany. The result: Germany’s industry needs air transport

89,6 % Mechanical engineering

85,9 % Pharmaceutical industry

79,6 % Automobile production

4th Security Conference.
There was an impressive response throughout the industry to this year’s Lufthansa Cargo Security Conference. Experts from numerous European countries and from all industrial sectors flocked to the Commerzbank Arena in Frankfurt to exchange ideas on the latest developments, which included solutions in response to the ACC3 regulations for cargo from third countries outside the EU and the USA. Keynote speaker was Wolfgang Ischinger, Chair of the Munich Security Conference, who addressed the conference participants about the international security situation and its impact on supply chains worldwide.

cd.Solutions USA.
Lufthansa Cargo now also offers its special product cd.Solutions for To-Door shipments to the USA. These shipments can be delivered to more than 30 cities via the gateways Atlanta, New York City and Chicago. cd.Solutions for imports to Germany and to the rest of Europe has already been available for a decade. The direct delivery saves time and money and gives customers the certainty of an optimally planned logistics chain. The USA is Lufthansa Cargo’s second biggest market and the road feeder services network has been extremely broad-based for years.

Double distinction.
The future-strategy program “Lufthansa Cargo 2020” wins over the logistics industry: at the prestigious Air Cargo Excellence Awards Lufthansa Cargo received the Platinum Award in the frame­work of the World Cargo Symposiums 2014 in Los Angeles and scored highly in numerous categories. In ­addition, the American logistics service provider Expeditors International acknowledged Lufthansa Cargo’s performance with their 2013 Award of Excellence. Lufthansa Cargo has begun consolidating and extending its leading role in the industry with multi-billion euro ­investments in the future of its airfreight business. The five brand-new Boeing 777 Freighters, three of which have already been put into service, are the most visible sign of this strategy for the future. IT investments, the increasing digitalization of all airfreight documents and the new logistics center at the Frankfurt hub are also contributing considerably to this development.

Cargo world as app.
Experience the world of Lufthansa Cargo as an app. A new app is now available for customers and anyone else who is interested. Following the Tracking App and the planet App, the new Corporate App invites you to discover the world of the cargo airline with the crane emblem. The Corporate App can be downloaded free on the iTunes Store and on Google Play.

www.lufthansa-cargo.com/companyapp

 

Photos:

Matthias Aletsee

planet 1/2014