Story Image

Denim Deluxe.

„Mode für alle“ könnte das Motto der Otto Group sein. Damit die Qualität stimmt, ist die Tochter Hermes-Otto International in Asien und Europa stets auf der Suche nach Top-Produzenten und der ­effizientesten Lieferkette.

Millionen Deutsche sind mit ihm groß geworden: dem Otto-Katalog. Mode für Jung und Alt, für Trendsetter und Traditionsbewusste, für Sie und Ihn. Der Foliant der Wirtschaftswundergesellschaft ist für den Deutschen, was der Sears Catalog für den Amerikaner oder der Kays Catalogue für den Engländer ist.

Story Image

Doch der Wälzer ist in der Otto Group längst nicht mehr State of the Art. Die Hamburger haben die Zeichen der Zeit gesehen und geben quasi täglich einen neuen Katalog heraus. Online. Denn E-Commerce hat die klas­sische Bestellung abgelöst. Bereits 1993 ließ der Einkaufschef den Otto-Katalog digitalisieren und ebnete seinem Arbeitgeber so den Weg in die Shopping-Zukunft.

Die gedruckte Ausgabe gibt es zwar bis heute, aber mehr als PR-Instrument für ein wachsendes Portfolio. Zahlreiche Marken verbergen sich hinter dem Namen Otto Group: Brands für Mode wie bonprix, Lascana und Limango, aber auch für Spielzeug oder Finanzdienstleistungen.

Auch Michael Dumke liest die Zeichen der Zeit. Er ist Geschäftsführer der Tochtergesellschaft Hermes-Otto International (HOI) in Hongkong. Seine Aufgabe: dafür sorgen, dass Textilien oder Schuhe von den besten Zulieferern produziert werden.

Sourcing Service nennt sich das Business. Beschaffung ist die wichtigste Tätigkeit, doch Dumke betont: „Wie unser Mutterkonzern mussten wir uns weiter­entwickeln. Früher haben wir einen Produzenten ­gesucht und die Bestellung abgewickelt, damit war unsere Arbeit getan.“ Heute bietet HOI auch Produktentwicklung, Qualitätsmanagement, Audit Services und Supply Chain Management. Kunden sind neben Otto viele weitere Marken, darunter Ernsting’s family, QVC, HSE24 und das Versandhaus Klingel.

Story Image

Wie sieht eine klassische Abwicklung aus? „Da gibt es zwei Wege“, erklärt Michael Dumke. „Bei einer Nachbestellung ist eigentlich alles bereits geregelt, da exakt das gleiche Produkt neu geordert wird. Komplexer wird es, wenn ein Kunde ein neues Fabrikat platzieren möchte. Anhand eines Musters suchen unsere Mitarbeiter dann aus dem rund 1.000 Lieferanten umfassenden Portfolio den am besten geeigneten aus.“

Schließlich wird die Bestellung platziert – und überwacht. „Bevor der Kunde irgendetwas sieht, durchlaufen die Muster unsere strenge Qualitätskontrolle“, so Dumke. Ist ein Muster freigegeben, beginnt die Produktion, begleitet von ständigen Qualitätsprüfungen. Bis die Ware an den Kunden ausgeliefert wird. „Wir bieten Service bis ins kleinste Detail an. Nehmen Sie die Maßkontrolle: Wir überprüfen Maße und Fitting, vorwiegend an Dummys, aber auch mit Models.“ Weitere Leistung: Audits der Fabriken.

Story Image

25 Mitarbeiter von Hermes-Otto International sind ausschließlich für die Compliance zuständig. „Dem Verbraucher ist es immer wichtiger zu wissen, dass seine Kleidung aus Fabriken kommt, die Sozialstandards einhalten“, so Dumke. Produziert wird vorwiegend in China, der Preisdruck zwingt aber zu alternativen Standorten wie Myanmar, Bangladesch und Kambodscha. Die Qualitätsstandards, auch das Soziale betreffend, müssen jedoch überall gegeben sein.

„Hongkong hat seit Jahren keine eigene Produktion mehr“, sagt Queenie Wong, General Manager Global Shipping bei HOI. Doch weil Zoll und Luftfrachtregelungen im Hongkong-chinesischen Markt wesentlich weniger komplex sind, ist die Metropole und Sonderverwaltungszone weiterhin Drehkreuz für die Textilindustrie. Immer mehr Produktion wandert auch in den zentralen Norden des chinesischen Riesenreichs – ebenfalls getrieben vom Preis. Doch der Süden Chinas ist nach wie vor für seine Jeansstoffe bekannt und geschätzt.

Hat ein Produzent einen Auftrag erhalten, geht beim Unternehmen die Lawine los: Accessoires und Stoffe werden bestellt, Abmessungen durchgegeben, Musterfabrikate hergestellt, schließlich die Produktion angestoßen. 100 Mitarbeiter einer südchinesischen Fabrik  können pro Monat bis zu 80.000 Stücke produzieren. Von dort treten sie ihren Weg in die Zielmärkte an.

Hier kommt erneut HOI ins Spiel. „Selbstverständlich ist es aus Kostengründen unser Wunsch, Luftfracht zu vermeiden“, so Wong. „Dennoch ist die Luftfracht ganz wesentlich in unserem Geschäft.“ 10 bis 20 Prozent der jährlichen Tonnage werden nicht auf See nach Europa gesendet, sondern im Flieger: eilige Nachbestellungen, wichtige Kollektionen, dringend benötigte Stoffe. „Schnelligkeit bestimmt unser Geschäft“, sagt Dumke. „Wir müssen den Lieferrhythmus so auf den Punkt planen, dass unter keinen Umständen eine Bestellung verspätet ankommt.“ Logistik ist daher wesentlicher Erfolgsfaktor.

Story Image

Damit die Qualität bei der Luftfracht stimmt, ist Lufthansa Cargo ein wichtiger Partner. „Deutschland wird oft für seine viel gerühmte Pünktlichkeit belächelt“, erzählt Cindy Yu, die beim Frachtkranich in Hongkong für Business Development zuständig war, ehe sie Anfang des Jahres ihre Position als Regionalleiterin für Südchina in Guangzhou antrat.

Doch wenn es hart auf hart kommt, zahle sich diese Tugend aus, so Yu: Wo andere Airlines auch mal Fluggerät am Boden lassen, bis die Kapazitäten ausgefüllt sind, schickt Lufthansa Cargo die Fracht „on time“ los – die Einhaltung von Qualität und hohem Standard geht eben vor.

„Unsere Kunden schätzen diese Verlässlichkeit sehr.“ So auch Hermes-Otto International. Denn egal welcher Trend gerade vorherrscht, ob klassische oder hippe Mode gefragt ist: Das internationale Unternehmen mit deutschen Wurzeln will weiter verlässlich die Zeichen der Zeit lesen.

Story Image

„Wir mussten uns weiterentwickeln.“

Michael Dumke ist Geschäftsführer von Hermes-Otto Inter­national (HOI) – eine anspruchsvolle Aufgabe.

Story Image

1.000 Lieferanten umfasst das Portfolio von Hermes-Otto International. Viele sitzen in China, doch Myanmar, Bangladesch, Kambodscha und auch Europa werden immer wichtiger

Farben der Saison: Otto bietet seit Jahrzehnten Mode für Trendsetter ebenso wie für Kunden, die sich am liebsten klassisch kleiden.

Story Image

Die Expertin.

Ein wichtiger Denim-Produzent und Lieferant für Hermes-Otto International ist das Unternehmen Kai Yip Industrial. Dessen Merchandising-Managerin Angel Lam (l.) ist eine erfahrene Beraterin. „Ist sich ein Besteller mal nicht sicher, wo genau die Taschen seines Hosenmodells hin sollen, gebe ich gern Ratschläge“, erklärt sie.

„Jeans sind spannend: Jeder trägt sie, jeder mag sie, es gibt sie in allen Farben und Waschungen.“ Mit dieser Überzeugung ist Angel Lam mit Kai Yipfester Bestandteil im Produzenten netz von HOI geworden.

Story Image

10–20 Prozent der jährlichen Tonnage gelangen per Luftfracht nach Europa.

Viele Auftraggeber: Hermes-Otto International arbeitet für den Mutterkonzern, aber auch für Marken wie Ernsting’s family und Klingel.

Bis ins Detail: Hermes-Otto International kümmert sich auch um die Qualitätskontrolle – und um eine leistungsfähige Supply Chain.

Nachhaltigkeit zählt: Immer mehr Verbraucher wünschen Kleidung aus Fabriken, in denen die Sozialstandards eingehalten werden.

 

Photos:

Gareth Brown

planet 01/2016

Story Image

Denim Deluxe.

“Fashion for everyone” could be the motto of the Otto Group. To ensure top quality the subsidiary Hermes-Otto International in Asia and Europe is constantly looking for top producers and the most efficient supply chain.

Millions of Germans have grown up with it: the Otto catalog. Fashion for young and old, for trendsetters and the tradition-conscious, for her and for him. For the Germans, this folio of the economic miracle society is what the Sears Catalog is for the Americans or the Kays Catalogue for the British.

Story Image

In the Otto Group, however, the weighty publication is no longer state of the art. The Hamburg-based enterprise has moved with the times and now, so to speak, issues a new catalog every day. For e-commerce has replaced classic ordering. In 1993, the group’s head of procurement decided to digitalize the Otto catalog, paving the way for his employer to the future of shopping.

The printed edition still exists today, but it is now more of a public relations instrument for a growing portfolio. The name Otto Group stands for numerous brands: brands for fashion such as bonprix, Lascana and Limango, but also for toys or financial services.

Michael Dumke also moves with the times. He is CEO of the subsidiary Hermes-Otto International (HOI) in Hong Kong. His task: to ensure that textiles or shoes are produced by the best suppliers.

Sourcing service is the name of the business. Procurement is its most important activity, but Dumke emphasizes: “Like our parent company, we had to push ourselves even further. Previously, we looked for one producer and processed the order. Our work was then done.” Today, HOI also offers product development, quality management, audit services and supply chain management. In addition to Otto, the customers include many other brands, such as, for example, Ernsting’s family, QVC, HSE24 and the mail-order company Klingel.

Story Image

What exactly is classic order processing? “There are two types,” explains Michael Dumke. “In the case of reordering, everything is basically already prepared, as this is a repeat order for exactly the same product. If a customer wishes to place a new product, the task becomes more complex. On the basis of a sample, our employees search through a portfolio of approximately 1,000 suppliers and make the most appropriate choice.”

Finally, the order is placed – and monitored. “Before the customer sees anything, the samples pass through our strict quality control,” says Dumke. Once a sample has been approved, production begins, accompanied by constant quality checks. Right up to the point when the merchandise is delivered to the customers. “We offer customer service right down to the last detail. Take measurement control, for example: we check the measurements and the fitting, primarily on dummies, but also with models.” A further service: audits of the factories.

Story Image

25 employees from Hermes-Otto International are exclusively responsible for compliance. “It is becoming increasingly important for the consumer to know that his garments come from factories that comply with social standards,” says Dumke. They are mainly produced in China, but the pricing pressure necessitates alternative locations such as Myanmar, Bangladesh and Cambodia. The standards of quality, also including those that relate to social aspects, must, however, be met everywhere.

“Hong Kong has not had its own production for years,” says Queenie Wong, General Manager Global Shipping at HOI. But because customs and airfreight regulations in the Hong Kong-Chinese market are less complex, the metropolis and Special Administrative Region continues to be a hub for the textile industry. Manufacturing is also increasingly moving to the vast country’s central North – also driven by pricing. Yet southern China is still known and valued for its jeans fabrics.

Once a producer has received an order, the avalanche for the company begins: accessories and fabrics are ordered, information on measurements is passed on, sample products are manufactured, and, finally, production begins. 100 employees of a southern Chinese factory can produce up to 80,000 items per month. The goods then make their way from there to the target markets.

This is when HOI again comes into play. “For cost reasons, it is, of course, our desire to avoid airfreight,” says Wong. “Nevertheless, airfreight is very significant in our business.” 10 to 20 percent of the annual tonnage is not sent to Europe by sea but in aircraft: express reorders, important collections, urgently required fabrics. “Our business is decisively shaped by speed,” says Dumke. “The supply rhythm must be planned in such a way that an order does not, under any circumstances, arrive late.” Logistics therefore is a key factor of success.

Story Image

To ensure top quality at all times Lufthansa Cargo is an important partner. “Germany is often derided for its much-vaunted punctuality,” says Cindy Yu, who was responsible for Business Development at the cargo airline in Hong Kong before taking up her position as Regional Manager for Southern China in Guangzhou at the beginning of the year.

But when it comes to the crunch, says Yu, this virtue pays off: where other airlines keep their aircraft on the ground until capacities are filled, Lufthansa Cargo flies the freight “on time” because of its emphasis on high standards and quality. “Our customers greatly appreciate this reliability.” Hermes-Otto International, for example. For no matter which style currently prevails, classic or trendy fashion: the international company with German roots aims to reliably move with the times.

Story Image

“We had to push ourselves even further.”

Michael Dumke is CEO of Hermes-Otto International (HOI) – a challenging task.

Story Image

The portfolio of Hermes-Otto International encompasses 1,000 fashion suppliers. Many are located in China, but Myanmar, Bangladesh, Cambodia and even Europe are becoming increasingly important.

Colors of the season: 
For decades Otto has been offering fashion for the trendsetters but also for customers who prefer to dress in a classical style.

Story Image

The Expert.

An important denim producer and supplier for Hermes-Otto International is the company Kai Yip Industrial. Its Merchandising Manager Angel Lam (l.) is an experienced consultant. “If someone who makes an order is uncertain about where exactly the pockets of a new trouser model should be positioned, I readily give some advice,” she explains.

“Jeans are exciting: everyone wears them, everyone likes them, and they are available in all colors and washes.” With this conviction, Angel and Kai Yip have become an integral part of HOI’s network of manufacturers.

Story Image

10-20 percents of the annual tonnage reaches Europe as airfreight.

Many clients: Hermes-Otto International works for the parent company, but also for brands such as Ernsting’s family and Klingel.

Down to the last detail: Hermes-Otto ­International also takes care of quality control and an efficient supply chain.

Sustainability matters: a growing number of consumers want garments from factories that meet social standards.

 

Photos:

Gareth Brown

planet 01/2016