Story Image

Cool ­connection.

Ein großer Teil der weltweiten Generika-Produktion stammt aus Indien. Einer der wichtigsten Hersteller ist Dr. Reddy’s ­Laboratories aus der Pharma-Hochburg Hyderabad. Seit Jahren lässt das Unternehmen temperaturempfindliche Fracht von Lufthansa Cargo transportieren.

Neonröhren tauchen die Halle in eisiges Licht. 20,1 Grad Celsius zeigt das digitale Thermometer an. Das ist nicht gerade arktisch. Allerdings liegt die Außentemperatur hier auf dem Flughafen von Hyderabad im indischen Bundesstaat Andhra Pradesh bei mehr als 37 Grad. Daran gemessen ist es im Inneren der ausschließlich Medikamenten vorbehaltenen Pharma Zone zumindest kühl.

Vor allem aber: In der Halle herrschen exakt die richtigen Bedingungen für Fracht wie die insgesamt 2,4 Tonnen Kapseln, die lose in blauen Behältern lagern. Bestimmt für Magen-Darm-Patienten, müssen sie sich jederzeit in einer Umgebung zwischen 15 und 25 Grad befinden. Nur dann ist ihre volle Wirksamkeit garantiert. In wenigen Stunden werden die Kapseln als Teil einer 80-Tonnen-Lieferung in eine MD-11 von Lufthansa Cargo verfrachtet. Dann wird ein Transportbehälter für die korrekte und konstante Temperatur sorgen: der Unicooler.

Die Kapseln in den blauen Eimern stammen vom Hersteller Dr. Reddy’s Laboratories.

Mit der MD-11 gelangen sie nach Frankfurt – und von dort aus weiter zu etlichen Destinationen in Europa und den USA. Dr. Reddy’s hat seinen Hauptsitz nur wenige Dutzend Kilometer vom Flughafen entfernt. Ebenso wie viele weitere Unternehmen der Branche: Die Millionen-Metropole Hyderabad gilt als Indiens Pharma-Hauptstadt. Mit einem Umsatz von zwei Milliarden US-Dollar (etwa 1,6 Milliarden Euro) im ­Finanzjahr 2012 ist Dr. Reddy’s einer der größten Pharmahersteller des Subkontinents – und gleichzeitig einer der weltweit wichtigsten Produzenten von Generika. Das globale Business mit den preisgünstigen und wirkstoff­gleichen Äquivalenten zu Markenmedikamenten nach Ablauf von deren Patentschutz floriert. Und vor allem indische Anbieter profitieren von der zunehmenden Nachfrage in Schwellen- und Entwicklungsländern, aber auch in den Industriestaaten.

Story Image

USA, Indien und Deutschland im Fokus von Generika-Anbietern.

„Unsere Fokus-Märkte sind die USA, Russland, Deutschland, Großbritannien und Indien“, sagt Dr. Ravi Prakash Mathur, bei Dr. Reddy’s verantwortlich für Supply Chain Management und Logistik. Schwerpunkte im Produktportfolio des Unternehmens sind neben Magen-Darm-Präparaten auch Medikamente gegen Herz-Kreislauf-Beschwerden sowie solche für Diabetiker oder Krebspatienten.

Story Image

In Deutschland vertreten ist Dr. Reddy’s durch die 2006 übernommene Betapharm Arzneimittel GmbH. Zudem gaben die Inder und der deutsche Pharmakonzern Merck in diesem Juni bekannt, künftig gemeinsam sogenannte Biosimilars entwickeln zu wollen. „Unsere Erlöse stammen zu 80 Prozent aus dem internationalen Geschäft“, sagt Mathur. Dementsprechend ist es für den Hersteller von entscheidender Bedeutung, dass der Export auf dem Luftweg reibungslos verläuft.

Vermarktet werden sowohl Marken- als auch No-Name-Produkte. 1984 von Dr. Kallam Anji Reddy gegründet, hat das Unternehmen heute rund 15.000 Angestellte, davon etwa zwei Drittel in Indien. Weitere Standorte unterhält es unter anderem in Mexiko und den USA.

Story Image

Ideales Transport Equipment: Unicooler und Opticooler.

Dafür stellt Lufthansa Cargo zuverlässig genau das richtige Transport­equipment bereit: Die Magen-Darm-Kapseln und viele weitere temperaturempfindliche Produkte gehen im Unicooler auf die Luftreise.

Die Temperatur im Inneren des Frachtcontainers lässt sich auf Werte zwischen –20 bis +30 Grad Celsius einstellen. Ein autonomes Kühlsystem hält die Werte jederzeit konstant. Dadurch kann selbst Hitze von fast 40 Grad wie beim Treffen mit Mathur in Hyderabad der Ware nichts anhaben – und auch nicht Minusgrade an irgendeinem Flugziel.

Darüber hinaus steht mit dem Opticooler eine Weiterentwicklung bereit. Hier werden zur Kühlung statt Trockeneis Kompressoren verwendet. Beide Container-Varianten werden im Rahmen des Produkts Cool/td-Active eingesetzt.

Hinzu kommt: Speziell auf dem Flughafen der „Pharma-City“ ­Hyderabad, über den Dr. Reddy’s einen beträchtlichen Teil seiner Exporte abwickelt, greift Lufthansa Cargo auf modernste Infrastruktur zurück: Der Fracht-­bereich existiert in seiner heutigen Form erst seit 2008, die Pharma Zone wurde sogar erst 2011 eröffnet. Von rund 20 Medikamenten-Herstellern wird hier regelmäßig Ware umgeschlagen. Neben dem Bereich für ­15-bis-25-Grad-Produkte wie die Magen-Darm-Kapseln gibt es einen für noch empfindlichere Produkte, die man bei Werten zwischen zwei und acht Grad Celsius aufbewahren und befördern muss. Darüber hinaus gibt es jeweils eine sterile Zone.

 

Dr. Reddy’s ist Schlüssel-Kunde.

„Innerhalb Indiens ist Dr. Reddy’s für uns ein Schlüsselkunde“, sagt der für das Unternehmen verantwortliche Lufthansa Cargo-Manager ­Koppireddy Venugopal Raju. „Und speziell hier in Hyderabad ist Dr. Reddy’s der tonnengemäßig größte Kunde.“ Rund 1.500 Tonnen wurden 2011 insgesamt für den Hersteller transportiert – Tendenz seit Jahren steigend. „Lufthansa Cargo ist einer unserer wichtigsten Carrier“, bestätigt Mathur. Die seit 2004 bestehende Geschäftsbeziehung erstrecke sich immer wieder auch auf den Transport besonders zeitkritischer Sendungen sowie von Produkten, die gerade ihre Markteinführung haben. „Qualität und Wirkung unserer Medikamente müssen zu 100 Prozent stimmen – dazu gehört, dass die Lagerung und der Transport absolut verlässlich sind“, erläutert Mathur. „Und bei Lufthansa Cargo hat man für unsere ­Bedürfnisse ein feines Gespür.“

 
www.drreddys.com

Fotos:

Sanjay Austa

planet 2/2012

Darüber hinaus steht mit dem Opticooler eine Weiterentwicklung bereit. Hier werden zur Kühlung statt Trockeneis Kompressoren verwendet. Beide Container-Varianten werden im Rahmen des Produkts Cool/td-Active eingesetzt.

Hinzu kommt: Speziell auf dem Flughafen der „Pharma-City“ ­Hyderabad, über den Dr. Reddy’s einen beträchtlichen Teil seiner Exporte abwickelt, greift Lufthansa Cargo auf modernste Infrastruktur zurück: Der Fracht-­bereich existiert in seiner heutigen Form erst seit 2008, die Pharma Zone wurde sogar erst 2011 eröffnet.

Von rund 20 Medikamenten-Herstellern wird hier regelmäßig Ware umgeschlagen. Neben dem Bereich für ­15-bis-25-Grad-Produkte wie die Magen-Darm-Kapseln gibt es einen für noch empfindlichere Produkte, die man bei Werten zwischen zwei und acht Grad Celsius aufbewahren und befördern muss. Darüber hinaus gibt es jeweils eine sterile Zone.

Dr. Reddy’s ist Schlüssel-Kunde.

„Innerhalb Indiens ist Dr. Reddy’s für uns ein Schlüsselkunde“, sagt der für das Unternehmen verantwortliche Lufthansa Cargo-Manager ­Koppireddy Venugopal Raju. „Und speziell hier in Hyderabad ist Dr. Reddy’s der tonnengemäßig größte Kunde.“ Rund 1.500 Tonnen wurden 2011 insgesamt für den Hersteller transportiert – Tendenz seit Jahren steigend.

„Lufthansa Cargo ist einer unserer wichtigsten Carrier“, bestätigt Mathur. Die seit 2004 bestehende Geschäftsbeziehung erstrecke sich immer wieder auch auf den Transport besonders zeitkritischer Sendungen sowie von Produkten, die gerade ihre Markteinführung haben. „Qualität und Wirkung unserer Medikamente müssen zu 100 Prozent stimmen – dazu gehört, dass die Lagerung und der Transport absolut verlässlich sind“, erläutert Mathur. „Und bei Lufthansa Cargo hat man für unsere ­Bedürfnisse ein feines Gespür.“


www.drreddys.com

 

Fotos:

Sanjay Austa

planet 2/2012

Story Image

Cool ­connection.

India accounts for a large part of the world’s generics ­production. One of the leading manufacturers is Dr. Reddy’s Laboratories from the pharmaceuticals hub Hyderabad. For years, the company has entrusted Lufthansa Cargo with the transportation of temperatursensitive freight.

Neon tubes bathe the hall in icy light. The temperature reading of 20.1 degrees Celsius on the digital thermometer is not exactly Arctic. The outside temperature at Hyderabad Airport in the Indian state of Andhra Pradesh, however, is over 37 degrees. Compared to that, the Pharma Zone reserved exclusively for medicines seems downright cool. 

It is even more important that exactly the right conditions prevail in the hall for freight such as the total of 2.4 metric tons of capsules stored loosely in blue receptacles. Intended for use for patients with gastrointestinal problems, they must have an ambient temperature of between 15 and 25 degrees at all times. Only then is their full efficacy guaranteed. In a few hours’ time, the capsules will be loaded onto an MD-11 from Lufthansa Cargo as part of a shipment weighing 80 metric tons. A transport container will then ensure the correct and constant temperature: the Unicooler.

The capsules in the blue buckets come from the manufacturer Dr. Reddy’s Laboratories.

They will be flown in the MD-11 to Frankfurt for onward transportation from there to other destinations in Europe and in the U.S. Like many other companies in this industry, Dr. Reddy’s is headquartered just a few dozen kilometers from the airport. Hyderabad with its many million inhabitants ranks as India’s pharmaceuticals capital. With a revenue of two billion U.S. dollars (approximately 1.6 billion euros) in the financial year 2012, Dr. Reddy’s is one of the subcontinent’s biggest pharmaceutical companies. At the same time, it is one of the world’s most important manufacturers of generics. Global business with the equivalent of branded medicines, which are more affordable and have the same active ingredients as the branded originals, following the expiry of patent protection is booming. Indian suppliers in particular benefit from the growing demand in newly industrializing and developing countries but also in industrialized countries.

Story Image

U.S., India and Germany in the focus of generics suppliers.

“Our key markets are the U.S., Russia, Germany, the UK and India,” says Dr. Ravi Prakash Mathur, who is responsible at Dr. Reddy’s for supply chain management and logistics. A focus in the company’s portfolio is on gastrointestinal and cardiovascular medicines as well as on diabetology and oncology.

Branded as well as no-name products are sold. Founded by Dr. Kallam Anji Reddy in 1984, the company today has about 15,000 employees, two thirds of whom are in India. Other manufacturing facilities are located in, among other places, Mexico and the U.S. 

Story Image

Dr. Reddy’s is represented in Germany by Betapharm Arzneimittel GmbH, which it acquired in 2006. In addition, the Indian company group and the German pharmaceuticals group Merck announced this year that they intend jointly developing what are known as biosimilars. “International revenues account for more than 80 percent of our business,” says Dr. Mathur. It is decisively important for the manufacturer therefore that the transportation of exports by air runs smoothly.

Story Image

Ideal transport equipment: Unicooler and Opticooler.

Lufthansa Cargo makes exactly the right transport equipment available to ensure that this is done reliably: the gastrointestinal capsules and many other temperature-sensitive products are sent on their airborne journey in the Unicooler.

The temperature inside the freight container can be set at values between -20 to +30 degrees Celsius. An autonomous cooling system keeps the settings constant at all times. Neither heat of almost 40 degrees, as during the meeting with Dr. Mathur in Hyderabad, nor minus temperatures at any other location can have an adverse impact on the goods.

In addition, a further development is available in the form of the Opticooler. Instead of dry ice, the cooling system here uses ­compressors. Both container variants are used in the framework of the product Cool/td-Active.

Lufthansa Cargo can also rely on state-of-the-art infrastructure at the airport of the “pharma city” Hyderabad, via which Dr. Reddy’s has a substantial share of its exports shipped. The cargo area has only existed in its current form since 2008, and the Pharma Zone was first opened in 2011. Goods from around 20 medicines manufacturers are regularly handled here. In addition to the area for 15- to 25-degree products such as the gastrointestinal capsules, there is one for even more sensitive products, which have to stored and transported at temperatures between two and eight degrees Celsius. What is more, there is a sterile zone for each category.

 

Dr. Reddy’s is a key customer.

“Inside India, Dr. Reddy’s is one of our key customers,” says Lufthansa Cargo manager Koppireddy Venugopal Raju, who is responsible there for this company. “And here in Hyderabad in particular, Dr. Reddy’s is the biggest customer in terms of tonnage.” In 2011, a total of about 1,500 metric tons was transported for the manufacturer, and there has been an upward trend year on year. “Lufthansa Cargo is one of our most important carriers,” Dr. Mathur confirms. The business relationship, which has existed since 2004, also often includes the transportation of time-critical shipments and of products that have just been launched. “The quality and efficacy of our medicines must be 100 percent – and that includes the absolute reliability of storage and transportation,” Dr. Mathur explains. “And Lufthansa Cargo has a sharp awareness for our requirements.

 
www.drreddys.com

Photos:

Sanjay Austa

planet 2/2012

In addition, a further development is available in the form of the Opticooler. Instead of dry ice, the cooling system here uses ­compressors. Both container variants are used in the framework of the product Cool/td-Active. Lufthansa Cargo can also rely on state-of-the-art infrastructure at the airport of the “pharma city” Hyderabad, via which Dr. Reddy’s has a substantial share of its exports shipped. The cargo area has only existed in its current form since 2008, and the Pharma Zone was first opened in 2011.

Goods from around 20 medicines manufacturers are regularly handled here. In addition to the area for 15- to 25-degree products such as the gastrointestinal capsules, there is one for even more sensitive products, which have to stored and transported at temperatures between two and eight degrees Celsius. What is more, there is a sterile zone for each category.

Dr. Reddy’s is a key customer.

“Inside India, Dr. Reddy’s is one of our key customers,” says Lufthansa Cargo manager Koppireddy Venugopal Raju, who is responsible there for this company. “And here in Hyderabad in particular, Dr. Reddy’s is the biggest customer in terms of tonnage.” In 2011, a total of about 1,500 metric tons was transported for the manufacturer, and there has been an upward trend year on year.

“Lufthansa Cargo is one of our most important carriers,” Dr. Mathur confirms. The business relationship, which has existed since 2004, also often includes the transportation of time-critical shipments and of products that have just been launched. “The quality and efficacy of our medicines must be 100 percent – and that includes the absolute reliability of storage and transportation,” Dr. Mathur explains. “And Lufthansa Cargo has a sharp awareness for our requirements.


www.drreddys.com

 

Photos:

Sanjay Austa

planet 2/2012