Kinderfüße schmücken Frachter

Lufthansa Cargo präsentiert fliegende Botschafterin für Hilfsorganisation Cargo Human Care

Frankfurt, 27. November 2015

Mit den Abdrücken von insgesamt 24 Kinderfüßen auf dem Rumpf fliegt ab sofort das Frachtflugzeug mit der Kennung D-ALCH der Lufthansa Cargo um die Welt. Die Airline hat die MD-11F damit zur fliegenden Botschafterin für die Hilfsorganisation Cargo Human Care gemacht. Das farbenfrohe Design wurde am Donnerstag auf dem Flughafen von Nairobi (Kenia) vorgestellt. Es symbolisiert das Motto „Step by step. Giving children a future“. Die bunten Fußabdrücke auf dem 61 Meter langen Rumpf stammen von Mädchen und Jungen, die aktuell von Cargo Human Care betreut werden.

Unweit der kenianischen Hauptstadt betreibt der Verein ein Waisenhaus für rund 120 Kinder und unterhält zudem ein medizinisches Zentrum. An Bord der Frachtflugzeuge von Lufthansa Cargo werden regelmäßig deutsche Ärzte nach Nairobi geflogen, die für kostenlose medizinische Behandlung von Notbedürftigen sorgen.

Um den Waisenkindern auch im heranwachsenden Alter eine stabile und sichere Umgebung zu bieten, hat Cargo Human Care ebenfalls in dieser Woche ein neues Wohnheim für 18 bis 24-jährige eingeweiht. In der John Kaheni Residence, die nach einem mit nur  20 Jahren an einer Herzerkrankung verstorbenen Bewohner der Cargo Human Care Einrichtung benannt ist, werden mehr als 20 junge Frauen und Männer wohnen. Sie haben kürzlich die Schule erfolgreich beendet und befinden sich derzeit in ihrer Berufsausbildung. Finanziert wurde die John Kaheni Residence zu einem Großteil durch die Spenden-Aktion „F.A.Z.-Leser helfen“ der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.

Fokko Doyen, Gründer von Cargo Human Care und Flugkapitän sowie Flottenchef bei Lufthansa Cargo sagte bei der Eröffnung: „Wir danken den F.A.Z.-Lesern, allen Mitgliedern von Cargo Human Care und auch Lufthansa Cargo für die großartige Unterstützung. Wir machen einen Riesenschritt nach vorne. Durch die John Kaheni Residence können wir die Jugendlichen nun noch nachhaltiger betreuen. Die Berufsausbildung wird durch Patenschaften finanziert und ermöglicht ihnen eine gesicherte Zukunft.“

Dr. Martin Schmitt, Vorstand Finanzen und Personal bei Lufthansa Cargo unterstrich in Nairobi: „Lufthansa Cargo und Cargo Human Care verbindet seit der Gründung eine sehr enge Partnerschaft. Wir sind stolz, einen kleinen Teil zu dem beitragen zu können, was Cargo Human Care ausmacht und leistet. Unser neu und farbenfroh gestaltetes Frachtflugzeug symbolisiert nicht nur diese enge Partnerschaft. Das bunte Design soll auch Mut machen und die positive Energie, die Cargo Human Care erzeugt, weitertragen.“

 

Grußwort von Frank-Walter Steinmeier, Bundesminister des Auswärtigen

Weitere Informationen zu Cargo Human Care

 


Ihre Ansprechpartner für Presse und Media.

Hier finden Sie den richtigen Ansprechpartner für Presseanfragen. Bitte haben Sie Verständnis, dass Telefonnummern und E-Mail-Adressen nur für Journalisten bestimmt sind. Kundenanfragen können wir leider nicht beantworten.

Wenn Sie sich als Kunde mit Lufthansa Cargo in Verbindung setzen möchten, wenden Sie sich bitte an ihr lokales Lufthansa Cargo Büro. Die Kontaktdaten finden Sie auf der jeweiligen Länderseite.

Kunden aus Deutschland erreichen ihren Ansprechpartner per eMail unter lhcargo@dlh.de oder telefonisch unter 01805-747100

Jacqueline Casini - Director Communications & Environmental Management.

Tel: ++49 69 696-95447
e-Mail: jacqueline.casini@dlh.de

Andreas Pauker - Leiter PR.

Tel: ++49 69 696-95537
e-Mail: andreas.pauker@dlh.de

Geschäftsbericht

Children's feet decorate freighter

Lufthansa Cargo presents flying ambassador for the aid organisation Cargo Human Care

Frankfurt, 27 November 2015

A Lufthansa Cargo freighter is from now on flying around the world with the footprints of 24 children on its fuselage. The carrier has turned the MD-11F registered "D-ALCH" into a flying ambassador for the aid organisation Cargo Human Care. The colourful design was presented on Thursday at Nairobi (Kenya) airport. It symbolises the motto "Step by step. Giving children a future". The footprints on the 61 metre-long fuselage are from girls and boys who are currently being looked after by Cargo Human Care.

The association runs an orphanage for around 120 children nearby the Kenyan capital and also supports a medical centre. German doctors are regularly flown on board the Lufthansa Cargo freighters to Nairobi, where they provide free treatment for those in need.

In order to also offer a stable and safe environment for the orphans after they reached the age of majority, Cargo Human Care just this week opened a new residence for 18 to 24 year olds. More than 20 young women and men will live in the John Kaheni Residence, which is named after a resident of the Cargo Human Care institution who died of a heart condition at just 20 years old. They have recently successfully completed school and are currently undertaking vocational training. The John Kaheni Residence is financed to a large part by the fund-raising campaign "F.A.Z. readers help" by the German newspaper "Frankfurter Allgemeine Zeitung".

Fokko Doyen, Founder of Cargo Human Care, Flight Captain and Fleet Chief with Lufthansa Cargo, said at the opening: "We would like to thank the F.A.Z readers, all the members of Cargo Human Care and also Lufthansa Cargo for their amazing support. We are taking a massive step forwards. Thanks to the John Kaheni Residence we are now able to more sustainably care for the youngsters. The vocational training is financed through sponsorships and provides them with a secure future."

In Nairobi Dr Martin Schmitt, Board Member Finance and Human Resources at Lufthansa Cargo, emphasised the following: "Lufthansa Cargo and Cargo Human Care have been connected since by a very close partnership for many years. We are proud to be able to contribute even a small part to what Cargo Human Care constitutes and achieves. Our new and colourfully designed freighter not only symbolises this close partnership. The cheerful design is also intended to instil courage and pass on the positive energy which Cargo Human Care generates."  

 

Further information about Cargo Human Care

 


Contact persons - press information on request.

Here is the right contact partner for your press queries. But please understand: The phone numbers and email addresses are only for journalists. We can unfortunately not handle customer queries. 

Should you wish to contact Lufthansa as a customer, please get in touch with your local Lufthansa Cargo office. All the details are on the relevant country page.

Customers in Germany can address queries to a contact partner per email at lhcargo@dlh.de or by phone 01805-747100

Jacqueline Casini - Director Communications & Environmental Management.

Phone: ++49 69 696-95447
e-Mail: jacqueline.casini@dlh.de

Andreas Pauker - Head of PR.

Phone: ++49 69 696-95537
e-Mail: andreas.pauker@dlh.de

Annual Report