Frachtabfertigung von Cathay Pacific Cargo und Lufthansa Cargo auch in Frankfurt jetzt unter einem Dach

Cathay Pacific Cargo verlegt im Rahmen der Kooperationsvereinbarung zwischen den beiden Airlines ihre lokale Frachtabfertigung in Frankfurt ins Terminal von Lufthansa Cargo

Die Verlegung der Frachtabfertigung von Cathay Pacific Cargo ins Lufthansa Cargo Center (LCC) in Frankfurt ist ein zentrales Element des im Mai 2016 bekanntgegebenen Joint Business Agreement (JBA) zwischen Cathay Pacific Cargo und Lufthansa Cargo. Die Zusammenlegung der Frachtabfertigung für Im- und Exporte wurde am 17. Januar 2017 abgeschlossen und kommt den Kunden beider Airlines zugute.


Im Zuge der Kooperationsvereinbarung arbeiten beide Fluggesellschaften bei der Netzplanung, im Vertrieb sowie in den Bereichen IT und Service-Erweiterung eng zusammen. Beide Partner planen, die ersten gemeinsamen Sendungen ab dem 1. Februar 2017 zu transportieren – zunächst von Hongkong nach Europa. Transporte in gegenläufiger Richtung, also von Europa nach Hongkong, sind ab 2018 vorgesehen.


Simon Large, Director Cargo bei Cathay Pacific, erklärt: „Der Umzug von Cathay Pacific Cargo in das Lufthansa Cargo Center ist ein weiterer wichtiger Schritt beim Ausbau der Kooperation. Damit bieten wir unseren Kunden neben mehr Direktverbindungen und mehr Flexibilität nun auch in Frankfurt gleiche Handling-Standards, die zu mehr Effizienz und Zeitersparnis führen werden.“


„Wir freuen uns, mit der Zusammenlegung der Frachtabfertigungsstationen in Frankfurt, einen weiteren Meilenstein im Rahmen der Partnerschaft erreicht zu haben. Damit profitieren unsere Kunden nun auch am Standort Frankfurt von den Vorteilen unserer Kooperation“, so Peter Gerber, Vorstandsvorsitzender von Lufthansa Cargo.


Die gemeinsamen Aktivitäten stehen im Einklang mit den rechtlichen und insbesondere den Wettbewerbsbestimmungen der Europäischen Union sowie Hongkongs.


Ihre Ansprechpartner für Presse und Media.

Hier finden Sie den richtigen Ansprechpartner für Presseanfragen. Bitte haben Sie Verständnis, dass Telefonnummern und E-Mail-Adressen nur für Journalisten bestimmt sind. Kundenanfragen können wir leider nicht beantworten.

Wenn Sie sich als Kunde mit Lufthansa Cargo in Verbindung setzen möchten, wenden Sie sich bitte an ihr lokales Lufthansa Cargo Büro. Die Kontaktdaten finden Sie auf der jeweiligen Länderseite.

Kunden aus Deutschland erreichen ihren Ansprechpartner per eMail unter lhcargo@dlh.de oder telefonisch unter 01805-747100

Jacqueline Casini - Director Communications & Environmental Management.

Tel: ++49 69 696-95447
Fax: ++49 69 696-91185
e-Mail: jacqueline.casini@dlh.de

Andreas Pauker - Leiter PR.

Tel: ++49 69 696-95537
Fax: ++49 69 696-91185
e-Mail: andreas.pauker@dlh.de

Geschäftsbericht

Cathay Pacific Cargo and Lufthansa Cargo now under one roof for Frankfurt cargo handling

Cathay Pacific Cargo is relocating its local cargo handling activities in Frankfurt to the Lufthansa Cargo terminal as part of the cooperation agreement between the two airlines

The relocation of Cathay Pacific Cargo's freight handling into the Lufthansa Cargo Center (LCC) in Frankfurt is a core element of the Joint Business Agreement (JBA) that was announced in May 2016 between Cathay Pacific Cargo and Lufthansa Cargo. The merging of freight handling for imports and exports was concluded on 17 January 2017 and customers of both airlines will benefit.


As part of the cooperation agreement, both airlines are closely working together on network planning and sales as well as IT and service expansion. Both partners plan to transport the first joint shipments as of 1 February 2017 – initially from Hong Kong to Europe. The ability to also book eastbound shipments from Europe to Hong Kong will then follow in 2018.


Simon Large, Director Cargo at Cathay Pacific, comments: “Cathay Pacific Cargo’s move into the Lufthansa Cargo Center is another important step in furthering our collaboration. In addition to providing more direct connections and greater flexibility, we can now offer our customers in Frankfurt the same handling standards that will lead to more efficiency and time savings.”


“We are excited to have reached a further milestone within the partnership, sharing the freight handling station in Frankfurt. This means our customers at the Frankfurt site are now benefiting from the advantages of our cooperation,” explains Peter Gerber, CEO of Lufthansa Cargo.


The joint activities are carried out in full compliance with all applicable laws, including the competition rules of the European Union and Hong Kong.


Contact persons - press information on request.

Here is the right contact partner for your press queries. But please understand: The phone numbers and email addresses are only for journalists. We can unfortunately not handle customer queries. 

Should you wish to contact Lufthansa as a customer, please get in touch with your local Lufthansa Cargo office. All the details are on the relevant country page.

Customers in Germany can address queries to a contact partner per email at lhcargo@dlh.de or by phone 01805-747100

Jacqueline Casini - Director Communications & Environmental Management.

Phone: ++49 69 696-95447
e-Mail: jacqueline.casini@dlh.de

Andreas Pauker - Head of PR.

Phone: ++49 69 696-95537
e-Mail: andreas.pauker@dlh.de

Annual Report