Story Image

Autoliebhaber.

Testingenieure prüfen Prototypen an den entlegensten Orten der Welt auf Herz und Nieren. Alles, was dafür logistisch notwendig ist, und noch vieles mehr bietet die IQS Gruppe, wie Alexis von Hoensbroech, Vorstand Produkt und Vertrieb bei Lufthansa Cargo, beim „planet“-Ortstermin erfuhr.

Story Image

Sicher und ökonomisch zugleich: doppelstöckige Verladung bei IQS.

Es sind nur 26 Zentimeter mehr an Höhe, aber sie entscheiden darüber, ob der Sportwagen noch quer in das Unterdeck einer Boeing 747-8- Passagier maschine passt oder nicht. Deswegen haben die IQS-Lademittel - experten einen speziellen Extraboden aus Holz auf der Palette verzurrt. Auf diesem Podest schmiegt sich der flache Sportwagen mit dem brachialen Motorsound nun perfekt an die Rundungen des Jumbos. Weder Spoiler noch Heckschürze ecken an.
„Es sind manchmal ganz einfache Lösungen, die dafür sorgen, dass der Transport eines Autos handlingseitig sicher, effizient und kostengünstig durchgeführt werden kann“, sagt Marc Oedekoven, Vorsitzender der Geschäftsführung der IQS Gruppe. Um Lufthansa Cargo Vorstand Alexis von Hoensbroech genau das zu demonstrieren, setzt Oedekoven zur Sicherheit noch einmal die 747-Aluminiumschablone an und siehe da – die bulligen Proportionen des Audi werden die Paletten - position an Bord perfekt ausnutzen. Gleichzeitig bleibt die Sendung trotz der leichten Anhebung noch unter der maximalen Laderaumhöhe von 1,63 Meter, wie die laser - gestützte Vermessungsanlage am IQS-Hauptstandort in Langenbach nahe des Münchener Flughafens anzeigt.

Schlaue Ideen im Repertoire

Die IQS-Gruppe hat unzählige solcher schlauen Ideen für den Autotransport per Luftfracht im Repertoire. Dazu gehört der geschlossene 20-Fuß-Container mit den zahlreichen praktischen Türen, der sogar die ziemlich hohe G-Klasse von Mercedes perfekt aufnehmen kann. Oder der demontierbare Planen-Container, ideal für One-Way- Transporte, denn leer auf dem Weg in das IQS-Zentrallager braucht diese „Verpackungslösung“ nur noch ganz wenig Platz und spart somit Geld. Der Kopf hinter so viel Erfindergeist ist Norbert Wegener, der IQS 1998 mitgegründet hat und seit 2009 alleiniger Eigentümer der Gruppe ist.

Groß geworden ist IQS vor allem mit dem Transport von Testautos, Messe- und Eventfahrzeugen sowie Prototypen – ein Geschäft, das ein sehr spezielles Know-how verlangt und bei dem es auf absolute Vertrauenswürdigkeit ankommt. Längst verschifft die Gruppe auch Old - timer, Rennwagen, gepanzerte Limousinen, Militärfahrzeuge, Test equipment, Autoteile und Aggregate sowie wertvolle Privatfahrzeuge von Menschen, die es sich leisten können. Mehr als 4.000 Autos wurden im vergangenen Jahr geflogen.
Neben dem großen Handling-Know-how ist die breite Aufstellung der IQS-Gruppe entscheidend für den Erfolg. Zur Gruppe gehören Tochterfirmen in den USA und Dubai, ein eigenes Handling- und Beratungsunternehmen und weitere Spezialdienstleister: IQS Business Travel beispielsweise organisiert die Reisen von Ingenieuren der großen Automobilhersteller zu den größtenteils geheimen Teststrecken, die sich auf fast allen Kontinenten befinden. Global Automotive Testing Support (GATS) kümmert sich um Erschließung, Aufbau und Betrieb von Teststrecken. Dazu gehören Werkstätten genauso wie Büros und mobile Prüfstände irgendwo im Nirgendwo.
„Wir wachsen und sind mittlerweile nicht mehr nur eine Spedition für den Transport von Automobilen, sondern bieten den Kunden dank unserer spezialisierten Tochterfirmen auch die Möglichkeit zum One-Stop-Shopping. Nur eigene Flugzeuge betreiben wir noch nicht“, schmunzelt der erfahrene Luftfrachtmanager Oedekoven. „Deswegen sind wir auf die Partnerschaft mit Qualitätscarriern wie Lufthansa Cargo angewiesen.“ Doch warum wird überhaupt so viel getestet? Internationalisierung und Variantenvielfalt sind nach wie vor bedeutende Treiber der Automobilindustrie. Alle Modelle, die auf den Markt kommen, müssen vorher auch getestet werden. Und das oft an den extremsten Orten der Welt. „Ein Riesenaufwand und eine Marktnische, die für spezialisierte Logistiker wie IQS große Wachstumschancen bietet“, schlussfolgert Alexis von Hoensbroech beim „planet“-Ortstermin in Langenbach.
Story Image

Neben Testautos und Prototypen fliegt IQS mit Lufthansa Cargo immer wieder Messefahrzeuge zu den großen Automobilshows sowie edle Oldtimer zu Sammlern und Auktionen weltweit. Die Formschönheit dieses Jaguar E-Type faszinierte den „planet“-Fotografen.

Die Tester suchen die Extreme

Auf zugefrorenen Seen im Norden Skandinaviens optimieren beispielsweise Regelsystemtechniker Assistenzsysteme wie ESP oder ABS. Motorenentwickler testen ihre Diesel und Benziner bei Temperaturen von minus 30 Grad Celsius und niedriger. Getriebespezialisten wiederum „flüchten“ vor dem Winter auf der Nordhalbkugel in die Wüstengegenden Südafrikas und prüfen, ob ihre Aggregate auch unter extremen Höchsttemperaturen leistungsfähig arbeiten. Und die Konstrukteure der Kraftstoff - versorgung untersuchen auf Pässen in den Anden, wie Motoren auch in großer Höhe zuverlässig mit Sprit versorgt werden können. „Die genauen Testorte sind geheim“, erklärt Oedekoven, denn regelmäßig werden auch Autos getestet, die noch gar nicht auf dem Markt erhältlich sind. Geprüft wird andauernd und in nahezu allen Erdteilen. Ziel ist es immer, die Autos durch die jeweils schwierigsten Bedingungen an die Grenze des technisch Machbaren zu bringen.

Gerade deutsche Automobilhersteller, die sich durch Qualität auszeichnen, denken sich immer neue Zumutungen für ihre Fahrzeuge aus und haben ein umfangreiches Testwesen etabliert. „IQS als deutscher Spezialdienstleister hat sich hier schlau aufgestellt“, sagt Alexis von Hoensbroech. „Mit unserem weit verzweigten Belly- und Frachternetzwerk und dem Freighter-ondemand- Angebot machen wir als Lufthansa Cargo in diesem Segment ebenfalls ein wettbewerbsfähiges Angebot.“ Tatsächlich lässt IQS rund 20 Prozent seiner Tonnage von Lufthansa Cargo fliegen. Oedekoven: „Bei Lufthansa Cargo ist das notwendige Equipment vorhanden, das Personal ist geschult und der Flugplan verlässlich. Das ist gut so, denn wir wollen weiter wachsen.“
Auch von Hoensbroech sieht seitens der Entwicklungsabteilungen der großen Automobilhersteller eine weiter zunehmende Nachfrage nach logistischen Leistungen. „Trends wie Elektromobilität und Konnektivität führen zu weiter steigendem Testbedarf. Hier wollen wir auf jeden Fall mit von der Partie sein!“
Story Image

In mehrfacher Hinsicht VW-Fans: IQS ist mit Dienstleistungen für die Volkswagen Gruppe gewachsen. Marc Oedekoven nennt einen VW 1500 Stufenheck, Baujahr 1971 und übergeben von seiner Großmutter, sein Eigen. Alexis von Hoensbroech braucht für seine fünf Kinder einfach einen „Bulli“. Und so setzten sich die Manager beim „planet“- Ortstermin gern in ein weiteres legen - däres Produkt aus Wolfsburg – den Käfer.

Fotos:
Matthias Aletsee, Lufthansa Cargo, Audi AG

Story Image

Car enthusiasts.

Test engineers put prototypes through their paces in the world’s most remote places. Everything required for these tests in terms of logistics is supplied by the IQS Group, as Alexis von Hoensbroech, Board Member Product and Sales at Lufthansa Cargo, found out during the “planet” on-site visit.

Story Image

Safe and economical at the same time: two-tier loading at IQS.

It is only an additional 26 centimeters in height, but they determine whether the sports car will still fit sideways into the lower deck of a Boeing 747-8 passenger plane. That is why the IQS loading equipment specialists have lashed specially built additional timber flooring onto the pallet. Sitting on this pedestal, the low-slung sports car with the powerful sound now fits snugly into the curved walls of the jumbo jet. Neither the spoiler nor the rear valance make contact. 

“Sometimes it is the simplest solutions to ensure that the handling of a car can be carried out safely, efficiently and cost-effectively,” says Marc Oedekoven, Chairman of the Management Board of the IQS Group. To demonstrate this very fact to Lufthansa Cargo Board Member Alexis von Hoensbroech, Oedekoven moves the aluminum template of the 747 into position once more – and lo, the bulky proportions of the Audi will make optimal use of the pallet positions on board. At the same time, the consignment will still fit into the maximum loading height of 1.63 meters despite being raised slightly, as verified by the laser-powered measuring equipment at the IQS headquarters in Langenbach near Munich Airport.

Smart ideas are part of the repertoire

When it comes to shipping automobiles by airfreight, the IQS Group can draw on any number of smart ideas of this kind. They include the enclosed 20-foot container with the many convenient doors which can even accommodate the fairly high G-Class cars from Mercedes. Or the demountable tarp container: ideal for one-way transports, because when it is returned to the IQS central warehouse empty, this “packaging solution” only takes up a minimal amount of space, which also saves money. 
The brains behind all these inventions is Norbert Wegener, one of the cofounders of IQS back in 1998, and sole owner of the Group since 2009. 

IQS achieved its growth mainly with the transportation of test automobiles, trade fair and event vehicles as well as prototypes – a business that calls for a great deal of expertise and which depends on absolute discretion and trustworthiness. For a long time now, the Group has also been shipping old-timers, racing cars, armored limousines, military vehicles, test equipment, automotive parts and engines as well as valuable private vehicles of people who can afford to use this service. Last year over 4,000 cars were transported by air.
In addition to vast amount of special expertise, it is the IQS Group’s broad positioning that has been instrumental in its success. The Group has subsidiaries in the United States and in Dubai, as well as running its own handling and consultancy business and other specialist services providers: IQS Business Travel, for example, arranges the itineraries for the engineers of major car manufacturers as they travel to test tracks on almost every continent, in locations that are for the most part kept secret. Global Automotive Testing Support (GATS) handles the development, construction and operation of test tracks. These sites include mechanical workshops as well as offices and mobile test stations, all in the middle of nowhere.
“We keep on growing, and today we are more than just a company transporting automobiles: thanks to our specialized subsidiaries, we can now also offer our customers the option to do their one-stop shopping with us. Aircraft are about the only thing we do not operate ourselves yet,” adds the experienced airfreight manager Oedekoven with a wry grin. “That is why we depend on the partnership with quality carriers like Lufthansa Cargo.” But why is there so much testing going on in the first place? Internationalisation and the large variety of models still represent major forces driving the automotive industry. All models about to be launched on the market need to be tested beforehand, often under the most extreme conditions found anywhere in the world. “This requires a massive effort, and it represents a market niche that provides specialist logistics enterprises like IQS with great opportunities for growth,” says Alexis von Hoensbroech during the “planet” on-site visit in Langenbach.

Story Image

In addition to test vehicles and prototypes, IQS constantly ships trade fair vehicles to major automobile shows and precious old-timers to collectors and auctions around the world on board Lufthansa Cargo. The beautiful lines of this Jaguar E-Type captured the eye of our “planet” photographer.

Testers in search of extremes

It is on the frozen lakes in northern Scandinavia where control systems technicians go to optimize assistance systems such as ESP and ABS, for example. Engine development engineers test their diesel and petrol engines at temperatures as low as minus 30 degrees Celsius or even colder. Gearbox specialists in turn “escape” the winter in the northern hemisphere and head to the deserts of South Africa to test whether their gearboxes will still perform under extremely high temperatures. And designers of fuel supply systems will ascend mountain passes up in the Andes to experiment and find ways to reliably provide engines with fuel even at high altitudes. “The exact test locations are kept secret,” explains Oedekoven, because these tests often involve vehicles that are not yet available on the market. Testing goes on constantly, and on virtually every continent. The aim is always to push the vehicles to the limit of what is technically feasible by subjecting them to the most difficult conditions. It is German automobile manufacturers with their reputation for quality in particular who are constantly coming up with innovative ways of torturing their vehicles, and they have put in place an extensive testing regime.

“IQS, as a German provider of specialist services, have positioned themselves very cleverly,“ says Alexis von Hoensbroech. “With our extensive network offering belly space and freighters as well as the freighter-on-demand service, we at Lufthansa Cargo also offer a competitive service in this segment.” As it happens, IQS ships around 20 percent of its tonnage by Lufthansa Cargo. Oedekoven: “Lufthansa Cargo has all the required equipment, their personnel are well trained, and their flight schedules can be relied on. And that is a good thing, because we want to continue to grow.”
Von Hoensbroech also anticipates continuing growth in demand for logistics services from the development departments of the major automobile manufacturers. “Current trends like electromobility and connectivity will further boost the need for testing. And this is where we certainly want to be part of the action!”
Story Image

Volkswagen fans come in various flavors: IQS “grew up” providing services to the Volkswagen Group. Marc Oedekoven is the proud owner of a VW 1500 hatchback, manufactured in 1971 and passed down from his grandmother. With his five kids, a VW “Bulli” van is a must for Alexis von Hoensbroech. Small wonder then that during the “planet” on-site visit, the two managers sit happily in yet another legendary product from Wolfsburg – the Beetle.

Photos:
Matthias Aletsee, Lufthansa Cargo, Audi AG