Story Image

Blueprint New York.

Go to Gemba“ hat Vito D’Anna mit rotem Stift an das Whiteboard in seinem Büro geschrieben, ein Zitat aus der japanischen Management- und Betriebsführungslehre Kaizen. „Geh an den Ort des Geschehens“, lautet die Übersetzung. Was bedeutet: „Beobachte dort, wo du etwas ändern und verbessern willst.“ D’Anna managt für Lufthansa Cargo am John F. Kennedy International Airport in New York das Handling der Flugzeuge und im Warehouse – und strebt als Kaizen-Schüler nach kontinuierlicher Verbesserung. Mehr als 20 Jahre Arbeit bei der japanischen Nippon Cargo Airlines haben den heute 57-Jährigen geprägt.

Kein Wunder, dass Vito D’Anna die Hand hob, als es darum ging, eine „Station One“ aufzubauen: eine Musterstation, an der technische Innovationen und neue Prozesse in Kombination erstmals zum Einsatz kommen, erlebbar für Kunden und Kollegen. Das Ziel: die Dienstleistungen kontinuierlich verbessern – vor Ort und dann an den anderen Stationen rund um die Welt. Die Kriterien erfüllte JFK: Gesucht war eine Außenstation mit Frachter-, Passage- und Road-Feeder-Service-Betrieb, an der Lufthansa Cargo relevante Mengen an Tonnage und Umsatz verzeichnet. Das Groundhandling sollte hauptsächlich unter Lufthansa Kontrolle sein. So wurde der Flughafen im Stadtteil Queens zur Station One.

Um welche Neuerungen und Innovationen geht es? Um „Dock Enroll“ etwa. Mit dem System, von dem anfangs alle dachten, es heiße „Dock & Roll“, können Spediteure ihren Zollstatus online checken und per Vorkasse bezahlen. „Der altbekannte Bezahlprozess dauert zehn Minuten, mit Dock Enroll ist es nur ein Klick“, sagt Mitarbeiter Faraz Shaik, als er am Importschalter ein Bündel Dollarnoten von einem Fahrer entgegennimmt. Noch wichtiger: Dank dem Onlinecheck sinkt die Anzahl telefonischer Nachfragen, die in den USA zuvor pro Jahr bei 280.000 lag.

Kopieren erwünscht!

Kopieren erwünscht!

Ebenfalls in New York in Anwendung: das Prinzip des Lean Leadership. Dabei werden Verbesserungen nicht in großen Change-Projekten umgesetzt, sondern in der Alltagsroutine. Das erfordert tägliche Teamdialoge, Coaches schulen die Mitarbeiter für die „strukturierte Problemlösung in der Routine“.
Oder der automatisierte Volumenscanner SmartGate. Er erfasst Sendungen in 3-D und überprüft, ob Gewicht und Volumen mit den gebuchten Angaben übereinstimmen. Stückguterfassung und Paletten-Konturchecks gehören ebenfalls zum Repertoire des Scanners. Abgesehen vom JFK wird SmartGate in Frankfurt und Atlanta genutzt. Die Einführung an fünf weiteren Stationen ist geplant – getreu dem inoffiziellen Motto der Station One: Kopieren erwünscht!

Viel Veränderung bedeutet viel Arbeit. Zumal JFK kein Testlabor ist und alles Neue im Routinebetrieb funktionieren muss. Doch „Change“ ist in der amerikanischen Arbeitskultur ein hochgeschätzter Wert. „Alle hier sind sehr offen gegenüber dem, was wir ändern – und vor allem, warum wir es tun“, sagt Alexander Karst, Direktor für Vertrieb und Handling an der US-Ostküste. Automatisierung und Digitalisierung müssten weiter vorangetrieben werden. „Von A nach B fliegen kann jede Airline genauso schnell wie wir. Wir wollen mit Sicherheit und Qualität am Boden punkten.“ Zuallererst als Fluggesellschaft, aber auch als Groundhandler für Fremdairlines wie Cathay Pacific, Qantas oder die israelische CAL. Als Projektleiterin hält Jule Parulewski vom Global-Handling-Management-Team von Lufthansa Cargo die Fäden in der Hand. „Die Station One soll Mitarbeitern und Kunden unsere Best Practices an einem einzigen Ort zeigen. Sie dient als Blueprint für andere Stationen, an denen das Konzept zum Beispiel auch im Rahmen einer Systempartnerschaft mit Groundhandling-Agenten umgesetzt werden kann.“

 

Story Image

Jule Parulewski arbeitet in Frankfurt. Dennoch überzeugt sich die 30-Jährige regelmäßig in New York von den Fortschritten der Projekte, diskutiert neue Ideen – und packt pragmatisch mit an. Ob und wo am SmartGate Schutzvorrichtungen anzubringen sind, möchte ein Mitarbeiter von ihr wissen. Weil keine Sendung zur Hand ist, zieht Parulewski resolut eine Mülltonne auf die Wiegefläche, öffnet den Anzeigekasten mit einem extragroßen Schlüssel, der aussieht wie ein Dosenöffner, und erklärt das System.

Pro Projekt gibt es je einen Verantwortlichen in Frankfurt und New York, zwei Lean-Experten unterstützen die Zusammenarbeit und suchen stetig nach Möglichkeiten zum weiteren Entschlacken der ­Prozesse. Regelmäßig sitzen Vertreter von beiden Seiten des Atlantiks an einem Tisch, um gemeinsam festzulegen, was sich wie und warum ändern soll. „Wir verbringen hier viel Zeit mit Jule und ihrem Team“, sagt Kaizen-Experte Vito D’Anna. „Aber manchmal springen wir mitten im Meeting auf, weil die Arbeit ruft.“ Schließlich fertigt sein Team hier um die 90 Flüge pro Woche ab. Es herrsche ein sehr guter Teamgeist zwischen den Station-One-Mannschaften aus Frankfurt und vom JFK-Airport. „Wir haben Spaß auf dem Weg zum gemeinsamen Ziel!“

„Station One zeigt Mitarbeitern und Kunden unsere best practises an einem Ort“.

„Station One zeigt Mitarbeitern und Kunden unsere best practises an einem Ort“.

Jule Parulewski, Projektmanagerin Station One 

Station one kompakt.

Station one kompakt.

Bereits umgesetzt

Dock Enroll:
Onlinesystem zum Zollstatus-Check und zur Bezahlung per Vorkasse

SmartGate:
Automatisierter 3-D-Scanner zum Überprüfen von Sendungsvolumen und -gewicht, 
zur Stückguterfassung sowie für Paletten-Konturchecks

Barcode-Scanning:
Import- und Exportfrachtdaten  gelangen per Handscanner ins Handlingsystem 
iCAP, Übertragung per WLAN in die Datenbank 

Effizientes Lager:
Flexible Nutzung von 
Import- und Exportflächen, um an den geschäftigsten Tagen immer genug Platz zu haben

Supply Chain Management:
Steuert Belastung und Kapazitäten in den Kernprozessen, ermöglicht stabile Durchlaufzeiten und hohe Auslastung

Lean Leadership:
Umsetzung von Verbesserungen im Alltag statt mit Change-Projekten – ermöglicht durch tägliche Teamdialoge sowie Coachings

In Planung

eFreight:
Digitalisierung weiterer Dokumente wie Dangerous Goods Shipper’s Declaration (DGD)

Digitale Rampe 1:
Verlagerung des gesamten Annahme- und Abgabeprozesses an die Rampe dank digitaler Frachtdokumente; automatisierter Goods Acceptance Check am SmartGate, nach dem Sendungen direkt ins Lager/zum Build-up gebracht werden können

Digitale Rampe 2:
Onlinebuchung von Zeitslots, Priorisierung von Sendungen wie Express-Shipments

Mobile Volumenoptimierung:
Per Augmented-Reality-App werden beim Build-up Paletten auf Lücken und damit zusätzlichen Platz hin untersucht 

Flussorientierte Prozesse:
Nach Möglichkeit wird die Fracht bereits auf der Vorfeldrampe in der richtigen Reihenfolge bereitgestellt, so muss weniger am Flieger sortiert werden

 

 

Mehr Informationen zur Station One und ihren Innovationen im Film der iPad-­Ausgabe, kostenlos im App Store. 

 

Fotos:

Lufthansa Cargo 

planet 2/2016

Story Image

Blueprint New York.

Go to Gemba,” a quote from the Japanese management and business theory Kaizen, were the words Vito D’Anna wrote in red ink on the whiteboard in his office. Translated it means ‘Go to where the activity is’, in other words observe where you intend to change and improve things. At John F. Kennedy International Airport in New York, D’Anna manages the handling of aircraft and in the warehouse for Lufthansa Cargo – and as a Kaizen ­student endeavors to bring about continual improvement. Now 57, he has been influenced by his stint in excess of 20 years at the Japanese company Nippon Cargo Airlines.

No wonder he volunteered to set up Station One: a sample station where technical innovations and new processes are initially put through their paces, and where customers and colleagues alike can experience them. The objective is to continually improve services – on site and then at the other stations worldwide. JFK met the criteria: an external station was needed with freighter, passage and road feeder service operations where Lufthansa Cargo records relevant quantities in terms of tonnage and turnover. The ground handling was to be largely under Lufthansa Cargo’s control. The airport in Queens thus became Station One. 

What are the new developments and innovations in this respect? Dock Enroll, for example. By way of the system, which initially everyone thought was called Dock & Roll, forwarders can check their customs status online and pay in advance. “The conventional payment process takes ten minutes, but Dock Enroll is just a single click,” says employee Faraz Shaik while accepting a bundle of dollar notes from a driver at the import desk. What is more important, thanks to the online check, the figure of 280,000 telephone inquiries received annually in the USA to date in this respect is now falling. 

Copying recommended.

Copying recommended.

The principle of lean leadership is similarly in use in New York. Improvements are not implemented in large change projects but rather during the everyday routine. This calls for daily team dialogue, while coaches train the employees for “structured ­problem-solving in the everyday routine.”
Or the SmartGate automated volume scanner, which records consignments in 3-D and checks whether or not the weight and volume correspond to the booked details. Freight recording and pallet profile checks are also part of the scanner’s repertoire. Apart from JFK, SmartGate is used in Frankfurt and Atlanta, and is set to be introduced at five additional stations in line with the unofficial motto of “Copying recommended.”

Major changes mean a lot of work – above all as JFK is not a test laboratory and all things new need to run like clockwork. However, change is a value that is hugely appreciated in American work culture. “Everyone here adopts a very open-minded approach to the things we change – and above all why we change them,” says Alexander Karst, Sales and Handling Director on the US east coast. Automation and digitalization need to be pushed further. “Any airline can fly from A to B as quickly as we do. We want to shine with safety and quality on the ground.” Primarily as an airline but also as a ground handler for external airlines such as Cathay Pacific, Qantas or the Israeli airline CAL. As a project manager, Jule Parulewski from Lufthansa Cargo’s Global Handling Management Team is the one pulling the strings. “Station One should show employees and customers our best practices at a single location. It is aimed as a blueprint for other stations where the system can be implemented for example including as part of a system partnership with ground handling agents.”

 

Story Image

Jule Parulewski works in Frankfurt. The 30-year-old nevertheless convinces herself regularly in New York of the projects’ progress, discusses new ideas – and adopts a pragmatic approach to lending a hand. An employee asks her whether or not and where protective devices are to be attached to SmartGate. Without a consignment to hand, Jule Parulewski resolutely places a garbage bin on the weighing area, opens the display panel with an extra-large key that looks like a bottle opener and explains the system.

One person holds responsibility for each project in Frankfurt and New York respectively, while two lean experts support the collaboration and constantly seek options by way of which the processes can be rendered even leaner. Representatives from both sides of the Atlantic meet regularly to jointly specify what is to be changed and how and why it should be changed. “We spend a lot of time here with Jule and her team,” says Kaizen expert Vito D’Anna. “But on occasion we have to abandon meetings abruptly to address work issues.” Ultimately, his team handles some 90 flights here each week. Operations between the Station One teams from Frankfurt and JFK Airport are characterized by great team spirit. “We have fun working towards the common goal.”

“Station One shows employees and customers our best practices at a single location”.

“Station One shows employees and customers our best practices at a single location”.

Jule Parulewski, Station One Project Manager

Station one at a glance.

Station one at a glance.

Implemented

Dock Enroll:
Online system for a customs status check and payment in advance

SmartGate:
Automated 3-D scanner for reviewing consignment volumes and weight, recording freight and pallet profile checks

Barcode scanning:
Import and export freight data are entered in the iCAP handling system using a hand scanner and transferred via WLAN to the database

Efficient warehouse:
Flexible use of import and export areas to have sufficient space even on the busiest days 

Supply Chain Management:
Controls loads and capacities in the core processes, facilitates stable throughput times and high capacity utilization

Lean leadership: 
Implementation of everyday improvements instead of using change projects – possible by way of daily team dialogue and coaching

Planned

eFreight:
Digitalization of additional documents such as Dangerous Goods Shipper’s Declaration (DGD)

Digital ramp 1:
Loading the entire acceptance and dispatch process on the ramp thanks to digital freight documents. Automated Goods Acceptance Check at the SmartGate on the basis of which consignments can be brought directly to the warehouse/buildup

Digital ramp 2:
Online booking of target slots, prioritizing consignments such as express shipments

Mobile volume optimization:
By way of the Augmented Reality App, pallets are inspected for gaps during the build-up and therefore for additional space

Flow-oriented processes:
Where possible, freight is pre-sorted in the correct sequence ready for loading at the airfield ramp

 

 

To find out more about Station One and its innovations, watch the film in the iPad edition, free in the App Store. 

 

Photos:

Lufthansa Cargo 

planet 2/2016