Story Image

Koreas Türöffner.

Woojung Air Consolidation aus Südkorea wickelt für eine Vielzahl von Spediteuren vorrangig Exporte ab. Zentraler Service: die Fracht mehrerer Forwarder konsolidieren und mit Master Air Waybill auf den Weg bringen.

Mit einer beherzten Armbewegung schwingt der Groundhandling-Mitarbeiter die Abdeckplane aus durchsichtigem Kunststoff über die Palette – und erinnert dabei an einen Fischer, der sein Netz auswirft. Wesentlicher Unterschied: Die „Beute“ ist hier, in einem Warehouse an Südkoreas größtem Flughafen Incheon, schon eingefahren. In Kartons verpackte Ware von verschiedenen Absendern – bestimmt für ebenso viele Empfänger in Europa. Verantwortlich für das Zusammenführen der Kartons auf der Palette zur einer „Shipper Mixed Unit“ ist Woojung Air Consolidation Inc. In wenigen Stunden wird die Sammel-Sendung in einer Boeing 777F von Lufthansa Cargo in Richtung Frankfurt starten.

Agenten wie Woojung, deren zentraler Service das Konsolidieren von Shipments und das anschließende Erstellen des Master Air Waybill (M-AWB) für die konsolidierten Sendungen ist, spielen in Südkorea eine große Rolle – im Gegensatz zu fast allen anderen nationalen Luftfrachtmärkten. Ein Faktor, der diesen hohen Grad an Spezialisierung ermöglicht hat: Südkoreas Volkswirtschaft, laut der Rangliste 2016 des Internationalen Währungsfonds die weltweite Nummer elf, ist in hohem Maß auf den Außenhandel per Luftfracht angewiesen. Schließlich hat der auf einer Halbinsel gelegene Staat keine passierbare Landgrenze.

Story Image

400 Forwarder in der Kundendatei.

Doch nicht nur deshalb sind Spezialisten wie Woojung gefragt: Ihre Auftraggeber sind Forwarder, oft kleine und mittelgroße Anbieter. Und deren Zahl ist in Südkorea nach einer Lockerung der entsprechenden Zulassungsbestimmungen 1992 deutlich gestiegen. „Seither hat der große Einfluss von Konsolidierern wie uns weiter zugenommen“, erklärt Andrew Yim, Präsident und CEO von Woojung. Rund 400 Forwarder umfasst seine Kundenkartei inzwischen.

Story Image

Langjährige Kooperation: Woojung-Präsident Andrew Yim (M.) und Yunjin Shin (r.) von Lufthansa Cargo arbeiten bereits seit 2003 zusammen. Links: Klaus Hagenkord, Head of Sales and Handling Korea bei Lufthansa Cargo

Andrew Yim und sein 65-köpfiges Team haben zwar keinen direkten Kontakt zu den Shippern, wissen aber dennoch, mit welcher Art Fracht sie es zu tun haben. So entfallen die größten Tonnageanteile bei Woojung auf Mobilfunk- und andere Elektronikgeräte, Autoteile, Kunststoffe, Kleidung und Produkte der in Südkorea traditionell starken Halbleiterindustrie. Die meisten Sendungen sind Exporte. Wohin der Flug auch geht: Woojung hat weltweit, in mehr als 190 Ländern, Partnerdienstleister, die die Sendungen dekonsolidieren und auf Wunsch weitertransportieren.
Vorteil dieses „typisch koreanischen“ Modells für die Forwarder und damit auch die Shipper: Die Dienstleister können den Airlines vergleichsweise hohe Frachtmengen garantieren und bekommen dafür günstigere Konditionen. „Unser wichtigster Carrier ist Lufthansa Cargo“, sagt Andrew Yim. 1999 gegründet, bucht sein Unternehmen schon seit kurz nach der Jahrtausendwende regelmäßig Kapazitäten beim Frachtkranich. Dabei profitiere man vom dichten Netzwerk in der fuür Woojung wichtigsten Zielregion Europa, aber auch auf anderen Kontinenten, erklärt Andrew Yim. 

Zudem hebt der CEO die inzwischen täglichen Flüge mit der Boeing 777F von Incheon nach Frankfurt hervor – und die „Triple Seven“ selbst: „Ihre hohe Kapazität kommt uns sehr zugute.“ All das schlägt sich in steigenden Tonnagen nieder. „Im Vorjahr haben wir über 1.600 Tonnen fuür Woojung transportiert – fast 50 Prozent mehr als 2015“, so Yunjin Shin, Senior Sales Representative bei Lufthansa Cargo und seit 2003 für den Kunden verantwortlich. Im ersten Halbjahr 2017 waren es mehr als 1.000 Tonnen, abermals eine kräftige Steigerung. „Ein weiteres Plus sind die gut designten Produkte, insbesondere mit Blick auf den entscheidenden Faktor Zeit“, sagt Yim. So habe Lufthansa Cargo mit td.Basic, td.Pro und td.Flash für jede Dringlichkeitsstufe das passende Angebot. Zuletzt würden aber auch vermehrt Kapazitäten für Ware nachgefragt, die gekühlt oder bei kontrollierter Temperatur geflogen werden muss. „Hier helfen uns die Spezialprodukte Cool/td und Fresh/td immer wieder, Aufträge zu bekommen.“

Story Image

Tendenz steigend: Im ersten Halbjahr 2017 hat Lufthansa Cargo schon 1.000 Tonnen Fracht für Woojung transportiert. Im gesamten Vorjahr waren es gut 1.600 Tonnen

Story Image

Starke Carrier wie Lufthansa Cargo ermöglichen dem Dienstleister somit weiteres Wachstum – und halten ihm den Rücken für neue Projekte frei. Deshalb konsolidiert Woojung die Shipments am Incheon Airport mittlerweile im eigenen Warehouse. Dort werden auch alle Zollformalitäten geregelt. Hierfür verfügt das Unternehmen zum Beispiel über den Status des Zugelassenen Wirtschaftsbeteiligten, der Shipments in die Europäische Union erleichtert.
An Bord eigener Lkw bringt Woojung auf Wunsch Ware aus ganz Südkorea zum Luftfracht-Hub Incheon – und nimmt den Forwardern damit weitere Arbeit ab. „Dafür haben wir im Mai 2017 eine Transport-Division gegründet“, sagt Andrew Yim. Und: Mehr und mehr kümmern sich die Südkoreaner auch um Importe. Dabei machen sie sich ihr weltweites Partnernetzwerk zunutze – und ihren bevorzugten Carrier Lufthansa Cargo.

Fotos:
Ben Weller

Story Image

Korea’s door opener!

Woojung Air Consolidation from South Korea chiefly processes exports for a variety of carriers. The key service entails consolidating the freight of several forwarders and sending it on its way with Master Air Waybill.

With a skilful arm movement a ground handling employee spreads a cover made of transparent plastic over a pallet – conjuring up an image of a fisherman casting his net. The key difference is that in this case the “catch” has already been landed, namely in a warehouse in Incheon, South Korea’s largest airport. Goods are packed in cartons from various senders – earmarked for just as many recipients in Europe. Woojung Air Consolidation Inc. is responsible for grouping together the cartons on a pallet in a “Shipper Mixed Unit”. In a few hours’ time, a Lufthansa Cargo Boeing 777F carrying the group consignment will take off en route to Frankfurt.

Agents such as Woojung that focus on consolidating shipments, and subsequently draw up the Master Air Waybill (M-AWB) for the consolidated consignments, play a major role in South Korea – in contrast to almost all other national airfreight markets. One factor has facilitated the high level of specialization is South Korea’s economy. At number eleven according to the 2016 ranking of the International Monetary Fund, it is significantly reliant on foreign trade via airfreight. After all, the country locatedon a peninsula does not have an accessible land border.

Story Image

Some 400 forwarders in customer database.

However, specialists such as Woojung are in demand for other reasons too: their principals are forwarders, frequently small and medium-sized suppliers. And following the liberalisation of the corresponding licensing provisions in 1992, their number in South Korea has increased significantly. “Since then, the considerable influence of consolidators such as us has further increased,” says Andrew Yim, President and CEO of Woojung. His customer database now contains about 400 forwarders.

Story Image

Long-standing co-operation: Woojung President Andrew Yim (centre) and Yunjin Shin (right) from Lufthansa Cargo have been working together since 2003. Left: Klaus Hagenkord, Lufthansa Cargo Head of Sales and Handling Korea

Although Andrew Yim and his 65-strong team do not maintain direct relations with the shippers, they are familiar with the air freight they deal with. Woojung’s largest tonnage shares are attributable to mobile radio and other electrical appliances, car parts, plastics, clothing and products from South Korea’s traditionally strong semiconductor industry. Most of the consignments are exports. Whatever the flight destination, Woojung has partner service providers in more than 190 countries worldwide that deconsolidate the consignments and on request reforward them.
The advantage of this “typical Korean” model for the forwarders, and therefore the shippers too, is the fact that the service providers can guarantee the airlines comparatively large freight quantities and in return are granted more favourable conditions. “Lufthansa Cargo is our most important carrier,” says Andrew Yim. Established in 1999, his company started regularly booking capacities with Lufthansa Cargo soon after the turn of the millennium.
In that respect, one benefits from the extensive network in Woojung’s key target region Europe but also on other continents, explains Andrew Yim. 

In addition, the CEO emphasizes the now daily flights with the Boeing 777F from Incheon to Frankfurt – and the “Triple Seven” itself: “We benefit hugely from your abundant capacity.” This is all reflected in the increasing tonnage. “In the previous year we transported more than 1,600 tons for Woojung – almost 50 percent more than in 2015,” says Yunjin Shin, Senior Sales Representative at Lufthansa Cargo with responsibility held for the customer since 2003. In the first six months of 2017 it was more than1,000 tons, a further sharp increase.
“The well-designed products, in particular with regard to the crucial factor time, are an additional advantage,” says Yim. By way of td.Basic, td.Pro and td.Flash, Lufthansa Cargo had a suitable offer for each priority level. However, ultimately, there was also increasing demand for goods that need to be cooled or flown at a regulated temperature. “This is where the special products Cool/td and Fresh/td repeatedly help us to acquire orders.”

Story Image

Upward trend: in the first six months of 2017, Lufthansa Cargo transported 1,000 tons of freight for Woojung. It the previous year

Story Image

Strong carriers such as Lufthansa Cargo therefore enable the service provider to grow further – and take care of that part of the operations so that it can pursue new projects. Woojung therefore now consolidates the shipments at Incheon Airport in its own warehouse where all customs formalities are also dealt with. To that end the company has information about the status of the licensed commercial operator facilitating the shipments to the European Union.
On request, Woojung transports goods via its own trucks from all over South Korea to the airfreight hub Incheon – and therefore takes on the additional work from the forwarders. “With that in mind we established a dedicated transport division in May 2017,” says Andrew Yim. And the South Koreans are also increasingly dealing with imports. In that respect they make use of their worldwide partner network – and their preferred carrier Lufthansa Cargo.

Photos:
Ben Weller