Story Image

Kunstflug.

Deshalb ist es am Stichtag kein Problem, dass die Fracht weit mehr umfasst als das „Urteil des Paris“: Neun Gemälde und 14 Grafiken der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha von insgesamt kaum schätzbarem Wert sind zur Ausstellung „Cranachs Familie zwischen Renaissance und Manierismus“ wohlbehalten nach Moskau zu befördern. Von kundigen Händen in Samthandschuhen sorgfältig in Kisten gebettet, gelangen die Preziosen im Lkw von Gotha zum Flughafen Frankfurt (FRA). Dort werden die Kunstwerke bis zum Abflug in einem gesicherten Bereich gelagert und von geschulten Mitarbeitern in verplombte Container geladen. Beides gehört bei Safe/td2 zum Service. Das Spezialangebot von Lufthansa Cargo für Begehrenswertes ist das Produkt der Wahl für große Kunstwerke. Auch eine lückenlose Dokumentation der Transportkette ist garantiert. Mit einer MD-11F, Flugnummer LH8384, führt der „Kunstflug“ nach Moskau, zum Flughafen Domodedowo (DME) südwestlich von Russlands Hauptstadt. Die finalen 45 Kilometer werden wieder auf der Straße überbrückt. Dann ist es geschafft: Die Cranachs werden vom Team des Puschkin-Museums in Empfang genommen – und von der Vernissage an vom Publikum gefeiert. Apropos Feier: Bei der Hochzeit im Olymp fiel das Urteil des Paris tatsächlich auf Schönheits-Göttin Aphrodite. Sie hatte ihm die Liebe von Helena in Aussicht gestellt, der schönsten aller sterblichen Frauen. Was dem Jüngling offenbar verlockender erschien als die Angebote von Hera (Weltherrschaft) und Athene (Weisheit).
Story Image

Keine Feier ohne Eklat – schon gar nicht im Olymp. Dort geraten drei Göttinnen bei einer Hochzeit heftig aneinander. Die Streitfrage: Wer ist die Schönste? Ist es Athene, Göttin der Weisheit und Namensgeberin sowie Schutzgöttin der Stadt Athen? Oder Hera, Gattin von Zeus, dem mächtigsten aller Götter? Oder doch Aphrodite, die als Göttin der Liebe, der Schönheit und der sinnlichen Begierde ja im Grunde prädestiniert ist für den Titel? Zeus will die Entscheidung nicht selbst treffen. Stattdessen delegiert er die heikle Aufgabe an Paris, einen sterblichen Jüngling. „Das Urteil des Paris“ hat über Jahrhunderte hinweg immer wieder große Geister inspiriert. Darunter: Lucas Cranach der Ältere (1472–1553).

Der Renaissance-Künstler, bis heute für seine Luther-Porträts gerühmt, war sogar derart angetan von der Episode aus der griechischen Mythologie, dass er und seine Malerwerkstatt sie zum Thema einer ganzen Reihe von Gemälden machten. Eines der Werke gehört heute zur Sammlung der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha. Das Museum in Thüringen unterhält eine Kooperation mit dem Staatlichen Museum für Bildende Künste A. S. Puschkin in Moskau, das in diesem Frühjahr eine herausragende Cranach-Schau mit rund 50 Gemälden und zahlreichen Grafiken präsentierte. 

Mit dabei: das Gothaer „Urteil des Paris“. Der Auftrag, das kostbare Gemälde nach Russland zu befördern, ging an Lufthansa Cargo. Beim Frachtkranich ist man eingestellt auf Transporte von Kunstwerken.

 

Fotos:

Stiftung Schloss Friedenstein Gotha / iStock

planet 02/2016

Story Image

Art en route.

The fact that the freight turns out to be far more than “The Judgement of Paris” on the day is therefore not a problem. Nine paintings and 14 drawings from the Friedenstein Castle Foundation in Gotha, the value of which is almost impossible to estimate, need to be transported to Moscow safe and sound for the exhibition “Cranach’s Family between Renaissance and Mannerism”. In expert hands in velvet gloves and carefully embedded in crates, the precious items are taken by truck from Gotha to Frankfurt (FRA) airport. There, the art works are stored until take-off in a secure area and loaded by trained employees in sealed containers. Both are part of the Safe/td2 service. Lufthansa Cargo’s special program for prestigious items is the product of choice for large art works. Complete documentation of the transport chain is also guaranteed. The art works are flown to Moscow in an MD-11F, flight number LH8384, to Domodedovo Airport (DME), south west of the Russian capital city. The last 45 kilometers of the trip are again by road. Then it’s done. Cranach’s paintings and drawings are received by the team at the Pushkin State Museum of Fine Arts – and following the vernissage celebrated by the public. Apropos celebrations, at the wedding in Olympus the Judgement of Paris was in fact made in favor of the goddess of beauty, Aphrodite. She held out the prospect for him of the love of Helena, the most beautiful of all mortal women. Evidently, the young Paris felt this was more tempting than the offers from Hera (world dominance) and Athena (wisdom).
Story Image

No celebrations without uproar – not least in Olympus where three goddesses clashed strongly at a wedding. The matter in dispute? Of course – who is the fairest of them all? Is it Athena, goddess of wisdom who gave her name to, and is the tutelary goddess of the city of Athens? Or Hera, wife of Zeus, the most powerful of all gods? Or perhaps Aphrodite, who as the goddess of love, beauty and sensual desire is effectively predestined for the title? Zeus doesn’t want to make the decision himself. Instead, he delegates the tricky task to Paris, a mortal youth. “The Judgement of Paris” has repeatedly been a source of inspiration for great thinkers for centuries, including Lucas Cranach the Elder (1472–1553). 

The Renaissance artist, lauded to this day for his Luther portraits, was so moved by the episode in Greek mythology that he and his workshop made it the topic of an entire series of paintings. One of the paintings is now part of the Friedenstein Castle Collection in Gotha. The museum in Thuringia has entered into a cooperation with the Pushkin State Museum of Fine Arts, Moscow, which this spring put on an excellent Cranach Show with some 50 paintings and numerous drawings. 

It includes Gotha’s “The Judgement of Paris”. Lufthansa Cargo was awarded the contract to transport the precious cargo to Russia. At Lufthansa Cargo, we are familiar with the transportation of art works.

 

Photos:

Stiftung Schloss Friedenstein Gotha / iStock

planet 02/2016