Story Image

Mit 88 Tonnen um die Welt.

Der bislang längste regelmäßige Nonstop-Flug des neuen Superfrachters Boeing 777F von Lufthansa Cargo führt von Los Angeles nach Frankfurt. planet war an Bord.

Es ist ein milder Frühlingsabend in Los Angeles. Kapitän Dirk Vogel, Kapitänsanwärter Andreas Huser und der frisch ausgecheckte First Officer Sebastian Weber betreten das Cockpit der Boeing 777F, die auf dem Rollfeld des internationalen Flughafens steht. Im Frachtraum hinter ihnen sind 88 Tonnen sicher verstaut – von frischem Obst und Gemüse über Elektro- und Maschinenteile bis zum Sportwagen ist alles dabei. „Los Angeles ist eine Volumen-Station“, erklärt Vogel. „Im Schnitt liegt die Tonnage-Auslastung hier zwischen 85 und 95 Tonnen.“

Story Image

Dass die Crew diesmal aus drei Mitgliedern besteht, hat einen besonderen Grund: Der Flug führt ohne Zwischenlandung von Los Angeles nach Frankfurt. Mit einer Dauer von zehn Stunden und 50 Minuten ist es der momentan längste Nonstop-Flug des neuen Lufthansa Cargo Superfrachters.

Story Image

Keine andere Maschine kann die Distanz von knapp 10.000 Kilometern mit so viel Fracht ohne Unterbrechung zurücklegen. Die MD-11F zum Beispiel schafft auf dieser Strecke im Schnitt nur 70 bis 75 Tonnen Fracht. Bei dieser Tonnage ist das Volumen in der Regel voll ausgelastet.

Nach gut einer Stunde Vorbereitung gibt Vogel über Funk das Signal: „Lufthansa Cargo 8231 heavy – standing by for start-up.“ Die Erlaubnis für den Pushback liegt vor.

Kapitänsanwärter Huser löst die Bremsen und startet nacheinander beide Triebwerke. Die Konzentration im Cockpit steigt, als der Superfrachter auf den Runway einbiegt. Dann beschleunigt die Boeing 777F und hebt majestätisch ab in die dunkle Nacht von Los Angeles.

Für Vogel ist der Flug ein weiterer Meilenstein in der Einführung der neuen „Triple Seven“ bei Lufthansa Cargo. Der 46-Jährige, der seine Kapitänsausbildung auf der MD-11F absolviert hat und dort seit 2004 als Ausbilder aktiv war, übernahm Ende 2012 die Koordination des B777F-Einführungsteams. Seit Mitte 2013 ist er Flottenchef der „Triple Seven“. „2013 war das spannendste Jahr in meiner bisherigen Karriere. So intensiv an einer Flugzeugeinführung mitzuarbeiten ist ein einmaliges Erlebnis“, sagt er.

Flottenchef, Technischer Pilot, Cheftrainer und Simulator-Beauftragter – diese vier bilden das Einführungsteam. Im Simulator und bei Partnergesellschaften von Lufthansa Cargo haben sie sich im Umgang mit der B777F schulen lassen. „Wir haben viel Zeit in die Überarbeitung der Boeing-Materialien investiert, um speziell auf Lufthansa Cargo zugeschnittene Betriebs- und Trainingshandbücher zu erstellen“, berichtet Vogel.

Im Juni wird der vierte der fünf bestellten Frachter ausgeliefert. Vogel ist für die Ausbildung der rund 100 Piloten zuständig. Etwa ein halbes Jahr dauert die Umschulung. „Im Herbst bekommen wir einen B777-Simulator nach Frankfurt. Das wird die Aus- und Weiterbildung unserer Piloten vereinfachen“, sagt er. 

Für den erfahrenen Kapitän ist die Arbeit in der B777F etwas Besonderes – und das, obwohl er nach eigener Aussage ein Fan der „alten Lady“ MD-11F ist. „Die Performance der Triple Seven ist faszinierend. Sie ist ökonomisch und ökologisch so gut wie kein anderer Frachter. Außerdem ist es ein ganz besonderes Gefühl, in einem neuen, hochmodernen Cockpit zu arbeiten.
    
Wir müssen für die Kommunikation mit dem Boden zum Beispiel seltener auf den klassischen Sprechfunk zurückgreifen, weil viel über vorgefertigte Kommunikationsbausteine funktioniert, die auf Knopfdruck aktiviert werden. Das erleichtert die Arbeit ungemein.“

Noch mehr Eindrücke und Statements zur Boeing 777F bringt der planet App-Film. Kostenlos im iTunes Store, bei GooglePlay und im Internet:

www.lufthansa-cargo.de/planet

Im Juni wird der vierte der fünf bestellten Frachter ausgeliefert. Vogel ist für die Ausbildung der rund 100 Piloten zuständig. Etwa ein halbes Jahr dauert die Umschulung. „Im Herbst bekommen wir einen B777-Simulator nach Frankfurt. Das wird die Aus- und Weiterbildung unserer Piloten vereinfachen“, sagt er. 

Für den erfahrenen Kapitän ist die Arbeit in der B777F etwas Besonderes – und das, obwohl er nach eigener Aussage ein Fan der „alten Lady“ MD-11F ist. „Die Performance der Triple Seven ist faszinierend. Sie ist ökonomisch und ökologisch so gut wie kein anderer Frachter. Außerdem ist es ein ganz besonderes Gefühl, in einem neuen, hochmodernen Cockpit zu arbeiten.

Wir müssen für die Kommunikation mit dem Boden zum Beispiel seltener auf den klassischen Sprechfunk zurückgreifen, weil viel über vorgefertigte Kommunikationsbausteine funktioniert, die auf Knopfdruck aktiviert werden. Das erleichtert die Arbeit ungemein.“

Noch mehr Eindrücke und Statements zur Boeing 777F bringt der planet App-Film. Kostenlos im iTunes Store, bei GooglePlay und im Internet:

 

www.lufthansa-cargo.de/planet

 

Beginn einer neuen Ära.

Die Boeing 777F markiert den Beginn einer neuen Dimension in der Luftfracht:

Größeres Volumen und mehr Nutzlast:
Die B777F trägt bis zu 103 Tonnen Zuladung. Durch die 3,72 mal 3,15 Meter große Tür sind auch AMJ-Container und übergroße Einzelfrachtstücke transportierbar.

Höhere Reichweite dank geringerem Verbrauch: 
16 Prozent weniger Kerosin pro transportierte Tonne benötigt die Boeing 777F im Vergleich zur selbst schon hocheffizienten MD-11F. So sind selbst bei Volllast Nonstop-Flüge von gut 9.000 Kilometern möglich.
    
Täglich Schanghai:
Einmal in der Woche fliegt die Boeing 777F von Los Angeles nach Frankfurt. Darüber hinaus bedient Lufthansa Cargo mit der Triple Seven im Sommerflugplan 2014 zweimal pro Woche Toronto, dreimal Houston, fünfmal Chicago und täglich Schanghai. Ab Juli, wenn die vierte Maschine ihren Dienst aufnimmt, kommen in der Woche vier Flüge nach Atlanta und eine Verbindung nach New York hinzu.

Modernste Technik im Cockpit erleichtert den Piloten die Arbeit.
Dank automatischer Sprachansagen müssen sie zum Beispiel beim Kontakt mit dem Bodenpersonal viel seltener auf den klassischen Sprechfunk zurückgreifen.

Fotos:

Jürgen Mai

planet 1/2014

Beginn einer neuen Ära.

Die Boeing 777F markiert den Beginn einer neuen Dimension in der Luftfracht:

Größeres Volumen und mehr Nutzlast:
Die B777F trägt bis zu 103 Tonnen Zuladung. Durch die 3,72 mal 3,15 Meter große Tür sind auch AMJ-Container und übergroße Einzelfrachtstücke transportierbar.

Höhere Reichweite dank geringerem Verbrauch: 
16 Prozent weniger Kerosin pro transportierte Tonne benötigt die Boeing 777F im Vergleich zur selbst schon hocheffizienten MD-11F. So sind selbst bei Volllast Nonstop-Flüge von gut 9.000 Kilometern möglich.

Täglich Schanghai:
Einmal in der Woche fliegt die Boeing 777F von Los Angeles nach Frankfurt. Darüber hinaus bedient Lufthansa Cargo mit der Triple Seven im Sommerflugplan 2014 zweimal pro Woche Toronto, dreimal Houston, fünfmal Chicago und täglich Schanghai. Ab Juli, wenn die vierte Maschine ihren Dienst aufnimmt, kommen in der Woche vier Flüge nach Atlanta und eine Verbindung nach New York hinzu.

Modernste Technik im Cockpit erleichtert den Piloten die Arbeit.
Dank automatischer Sprachansagen müssen sie zum Beispiel beim Kontakt mit dem Bodenpersonal viel seltener auf den klassischen Sprechfunk zurückgreifen

 

Fotos:

Jürgen Mai

planet 1/2014

Story Image

Around the world with 88 tons.

The longest scheduled non-stop flight of the new super-freighter Boeing 777F to date operates from Los Angeles to Frankfurt. planet was on board.

The spring evening in Los Angeles is mild. Captain Dirk Vogel, soon-to-be Captain Andreas Huser and First Officer Sebastian Weber enter the cockpit of the Boeing 777F waiting on the international airport’s taxiway. 88 tons of cargo are securely stowed in the hold behind them – everything from fresh fruit and vegetables to electrical and machine parts and a sports car is on board. “Los Angeles is a high-volume station,” Vogel explains. “On average, the tonnage carried is between 85 and 95 tons.”

Story Image

There is a special reason why the crew consists of three members: the flight operates from Los Angeles to Frankfurt without a stop en route. With a flight time of ten hours and 50 minutes, this is currently Lufthansa Cargo’s longest non-stop flight with the new super-freighter.

Story Image

No other aircraft with as much cargo on board can travel the distance of just under 10,000 kilometers without an intermediate stop. The MD-11F only manages 70 to 75 tons on this route. As a rule, the volume capacity is fully utilized with this tonnage.

After a good hour’s preparation Vogel radios the signal: “Lufthansa Cargo 8231 heavy – standing by for start-up.” The permission for pushback has been given.

Huser releases the brakes and starts up the two engines, one after the other. The concentration inside the cockpit becomes more focused as the super-freighter turns onto the runway. Then the Boeing 777F accelerates and majestically takes off into the dark Los Angeles night. 

For Vogel the flight is one more milestone in Lufthansa Cargo’s product launch of the new “Triple Seven”. The 46-year-old, who did his captain’s training on the MD-11F and has been instructor for it since 2004, took on the coordination of the B777F Introductory Team at the end of 2012. Since mid-2013 he has been Fleet Manager of the “Triple Seven”. “2013 was the most exciting year in my career so far. Working so intensively on introducing a new aircraft into the fleet is a unique experience,” he says.

The Introductory Team is made up of the Fleet Manager, Technical Pilot, Chief Trainer and Simulator Manager. They have all received training on handling the B777F in the simulator and at Lufthansa Cargo partner company facilities. “We invested a lot of time in adapting the Boeing material in order to compile operating and training manuals that specifically meet the requirements at Lufthansa Cargo,” Vogel explains. 

The fourth of the five ordered freighters is going to be delivered in June. Captain Vogel is responsible for the training of around 100 pilots. Retraining takes about half a year. “In the fall we will be getting a B777F simulator in ­Frankfurt. That will facilitate the basic and extended training of our pilots,” he says.

For the experienced captain, working in the B777F is something special, despite the fact that he is a fan of the MD-11F – the “old lady,” as he calls it. “The Triple Seven’s performance is fascinating. Economically and ecologically, it is better than any other freighter. Furthermore, working in a new, highly modern cockpit is a very special feeling. 
    
We use the classic radio system for communication with ground staff, for example, much less frequently, as a great deal is done via prerecorded voice-message modules that are activated at the press of a button. That makes our job a lot easier.”

The planet App film presents even more images of and statements on the Boeing 777F. It can be downloaded for free on the iTunes Store, on Google Play and online at:

 

www.lufthansa-cargo.com/planet

The fourth of the five ordered freighters is going to be delivered in June. Captain Vogel is responsible for the training of around 100 pilots. Retraining takes about half a year. “In the fall we will be getting a B777F simulator in ­Frankfurt. That will facilitate the basic and extended training of our pilots,” he says.

For the experienced captain, working in the B777F is something special, despite the fact that he is a fan of the MD-11F – the “old lady,” as he calls it. “The Triple Seven’s performance is fascinating. Economically and ecologically, it is better than any other freighter. Furthermore, working in a new, highly modern cockpit is a very special feeling. 

We use the classic radio system for communication with ground staff, for example, much less frequently, as a great deal is done via prerecorded voice-message modules that are activated at the press of a button. That makes our job a lot easier.”

The planet App film presents even more images of and statements on the Boeing 777F. It can be downloaded for free on the iTunes Store, on Google Play and online at:

 

www.lufthansa-cargo.com/planet

 

Start of a new era.

The Boeing 777F marks the beginning of a new dimension in airfreight:

Greater volume and higher payload:
The B777F can carry a payload of up to 103 tons. The large door measuring 3.72 by 3.15 meters allows for the transport of AMJ containers and oversized single cargo items.

Greater operating range thanks to lower fuel consumption: 
The Boeing 777F requires 16 percent less fuel per transported ton than the MD-11F, despite the MD-11F’s high efficiency. This enables an operating range of a good 9,000 kilometers, even on full-capacity non-stop flights.
    
Shanghai daily:
The Boeing 777F flies from Los Angeles to Frankfurt once a week. In addition, on the summer flight timetable 2014 Lufthansa Cargo operates the Triple Seven twice a week to Toronto, three times to Houston, five times to Chicago and daily to Shanghai. From July, when the fourth aircraft goes into service, four weekly flights to Atlanta and one flight each week to New York will be added.

State-of-the-art technology in the cockpit makes work easier for the pilots. 
Automatic voice messages make contact with ground staff over the classic radio system much less frequent.

Photos:

Jürgen Mai

planet 1/2014

Start of a new era.

The Boeing 777F marks the beginning of a new dimension in airfreight:

Greater volume and higher payload:
The B777F can carry a payload of up to 103 tons. The large door measuring 3.72 by 3.15 meters allows for the transport of AMJ containers and oversized single cargo items.

Greater operating range thanks to lower fuel consumption: 
The Boeing 777F requires 16 percent less fuel per transported ton than the MD-11F, despite the MD-11F’s high efficiency. This enables an operating range of a good 9,000 kilometers, even on full-capacity non-stop flights.

Shanghai daily:
The Boeing 777F flies from Los Angeles to Frankfurt once a week. In addition, on the summer flight timetable 2014 Lufthansa Cargo operates the Triple Seven twice a week to Toronto, three times to Houston, five times to Chicago and daily to Shanghai. From July, when the fourth aircraft goes into service, four weekly flights to Atlanta and one flight each week to New York will be added.

State-of-the-art technology in the cockpit makes work easier for the pilots. 
Automatic voice messages make contact with ground staff over the classic radio system much less frequent.

 

Photos:

Jürgen Mai

planet 1/2014