Liebesgrüße an Bord

Lufthansa Cargo fliegt zum Valentinstag Millionen roter Rosen

Wenn Rosen reisen steht der Valentinstag vor der Tür: am Dienstag nächste Woche (14. Februar) lassen Menschen auf der ganzen Welt Blumen zu ihren Lieben sprechen. Zum Festtag der Liebenden füllt Lufthansa Cargo in diesen Tagen komplette Frachtflugzeuge mit der langstieligen Pracht. Insgesamt transportiert der Frachtkranich in diesem Jahr rund 1.000 Tonnen der sensiblen Ware. Das entspricht etwa 20 Millionen Stück oder der Ladekapazität von 12 Flügen mit MD-11-Frachtflugzeugen.

Mehrmals pro Woche verbindet Lufthansa Cargo die Blumen-Länder mit dem Drehkreuz Frankfurt. Um die hohe Nachfrage zum Valentinstag zu bedienen, stockt Lufthansa Cargo jährlich im Februar den regulären Flugplan mit speziellen Charterflügen auf – in diesem Jahr mit Verbindungen von Quito und Nairobi nach Frankfurt. Eigens für den Transport verderblicher Ware wie Blumen und Lebensmittel hat Europas führende Frachtairline das Spezialprodukt Fresh/td entwickelt und ist dafür mit modernstem Equipment ausgestattet.

Die Reise der Rosen beginnt zumeist in Kenia und Südamerika. In diesen Ländern herrschen ganzjährig ideale klimatische Anbaubedingungen, die beste Wachstumsvoraussetzungen bieten. Eine ausgefeilte Logistik sorgt dafür, dass die Rosen so schnell und behutsam wie möglich aus den Anbauländern an ihren Zielort gelangen: Auf den Blumenfarmen werden die Rosen mehrmals täglich geerntet, anschließend umgehend ins Wasser gestellt und gekühlt. Nach dem Sortieren und Verpacken geht es für die Blumen auf direktem Weg zum Flughafen und in den optimal temperierten Laderaum der Frachtflugzeuge. Der Aufenthalt der Rosen am Frankfurter Flughafen ist kurz. Von der Stadt am Main geht es nach der Landung innerhalb weniger Stunden weiter in die Hände vieler Verliebter in ganz Europa.


Ihre Ansprechpartner für Presse und Media.

Hier finden Sie den richtigen Ansprechpartner für Presseanfragen. Bitte haben Sie Verständnis, dass Telefonnummern und E-Mail-Adressen nur für Journalisten bestimmt sind. Kundenanfragen können wir leider nicht beantworten.

Wenn Sie sich als Kunde mit Lufthansa Cargo in Verbindung setzen möchten, wenden Sie sich bitte an ihr lokales Lufthansa Cargo Büro. Die Kontaktdaten finden Sie auf der jeweiligen Länderseite.

Kunden aus Deutschland erreichen ihren Ansprechpartner per eMail unter lhcargo@dlh.de oder telefonisch unter 01805-747100

Jacqueline Casini - Director Communications & Environmental Management.

Tel: ++49 69 696-95447
e-Mail: jacqueline.casini@dlh.de

Andreas Pauker - Leiter PR.

Tel: ++49 69 696-95537
e-Mail: andreas.pauker@dlh.de

Geschäftsbericht

Airborne tokens of love

Lufthansa Cargo is flying millions of red roses for Valentine’s Day

When roses travel around the world, Valentine’s Day must be around the corner: people from all over the world will declare their love with flowers next Tuesday (14 February). For this special day, Lufthansa Cargo is currently filling entire freighters with these long-stemmed beauties. Lufthansa’s cargo arm will transport some 1,000 tonnes of these delicate goods this year overall. This equates to around 20 million individual flowers or the load capacity of 12 flights with MD-11 freighters.

Lufthansa Cargo connects the flower-growing countries with the Frankfurt hub several times a week. And special charter flights are arranged in addition to the scheduled connections in February of each year in order to serve the high demand for Valentine’s Day – with connections from Quito and Nairobi to Frankfurt this time around. Europe’s leading cargo airline has developed the special Fresh/td product, and equipped its freighters with state-of-the-art technology, specifically for the transportation of perishable goods such as flowers and food.

The roses usually begin their journey in Kenya or South America. These countries have the ideal climate for cultivating these flowers all year round, offering the best growing conditions. Sophisticated logistics ensure that the roses are transported to their destination as quickly and carefully as possible from where they were cultivated. The roses are harvested several times a day at the flower farms and then immediately placed in water and cooled. Following sorting and packing, the flowers are taken directly to the airport and loaded onto the freighters, where they are kept at the perfect temperature in the cargo hold. The roses only remain in Frankfurt Airport for a short while. Just a few hours after landing, they are transported onwards from this city on the Main river into the hands of many lovers all across Europe.


Contact persons - press information on request.

Here is the right contact partner for your press queries. But please understand: The phone numbers and email addresses are only for journalists. We can unfortunately not handle customer queries. 

Should you wish to contact Lufthansa as a customer, please get in touch with your local Lufthansa Cargo office. All the details are on the relevant country page.

Customers in Germany can address queries to a contact partner per email at lhcargo@dlh.de or by phone 01805-747100

Jacqueline Casini - Director Communications & Environmental Management.

Phone: ++49 69 696-95447
Fax: ++49 69 696-91185
e-Mail: jacqueline.casini@dlh.de

Andreas Pauker - Head of PR.

Phone: ++49 69 696-95537
Fax: ++49 69 696-91185
e-Mail: andreas.pauker@dlh.de

Annual Report