Story Image

Läuft wie geölt!

Bohrköpfe, Ventile, „Christmas Trees“: Wenn auf den Öl- und Gasplattformen weit vor Afrikas Küsten Ersatzteile gebraucht werden, muss es blitzschnell gehen.

Was aber, wenn Teile ausgetauscht werden müssen, damit der Betrieb weitergehen kann? Dann kommt Lufthansa Cargo ins Spiel – wie jüngst beim Transport eines Bohrkopfs für eine Förderplattform vor Namibia. Gefertigt im norwegischen Bergen (BGO), gelangte die kostbare Fracht per Truck zum 200 Kilometer entfernten Flughafen Stavanger – rechtzeitig zum Start eines Frachters von Lufthansa Cargo nach Frankfurt. Von dort ging es im Frachter nach Johannesburg in Südafrika. Die dritte und letzte Luft-Etappe führte nach Walvis Bay (WVB) an die Küste Namibias.

Dort nahm die Crew eines Plattform-Versorgungsschiffs den Bohrkopf in Empfang. Transportdauer des td.Pro-Shipments von Bergen bis Walvis Bay: schlanke fünf Tage. Öl und Gas zählt zu den Schlüsselindustrien von Lufthansa Cargo. Ob in Norwegen und Südafrika oder anderen Branchen-Hotspots wie den USA oder Brasilien – man kennt die Anforderungen der Kunden genau. Allein das Team in Südafrika mit über 30 Plattformen im Einzugsbereich wickelt pro Jahr Sendungen im ­Gesamtgewicht von bis zu 700.000 Kilogramm ab.

Story Image

Gängige Fracht: Sicherheitsventile, bis zu acht Meter lange Bohrgestänge oder auch Bestandteile von „Christmas Trees“ – Vorrichtungen zur kontrollierten Entnahme von Öl und Gas aus der Quelle. Manche Lieferung muss noch schneller ankommen als besagter Bohrkopf, kein Problem dank der Express-Produkte von Lufthansa Cargo. So kann ein td.Flash-Shipment von Bergen nach Walvis Bay einen ganzen Tag einsparen. Noch schneller geht es mit Courier.Solutions oder ­Emergency.Solutions. Zum Service zählt auch eine Hotline, die Öl- und Gaskunden 365 Tage im Jahr rund um die Uhr erreichen können. Alles für ein einziges Ziel: den reibungslosen Betrieb auf den Plattformen draußen im Meer.

Bohrköpfe aus besonders widerstandsfähigem Stahl wie dieser Dreirollenmeißel kosten meist mehrere Zehntausend US-Dollar.

Henry L. Williams war der Erste, der den Schritt wagte.

Vor der Küste Südkaliforniens ließ der Industrielle einen Förderturm errichten und einen Bohrkopf in den Meeresboden treiben. Mit Erfolg: Aus dem kurz zuvor entdeckten Summerland-Feld sprudelte es reichlich. Die Offshore-Ölförderung war geboren. Im Jahr 1896. Williams’ Förderturm stand auf einer Pier, nur rund 100 Meter vom Strand entfernt. Erst 1947 ging eine Ölplattform in Betrieb, von der aus man die Küste nicht mehr sehen konnte. Das „Kermac Rig No. 16“ trotzte zehn Meilen weit draußen im Golf von Mexiko den Wellen. 

Seither ist die Bedeutung von Offshore stetig gewachsen. Viele Öl- und auch Gasvorkommen an Land werden auf absehbare Zeit zur Neige gehen oder sind schon heute nur mit enormem Aufwand auszubeuten. Daher setzt die Industrie immer stärker auf die Förderung im Meer.
    
Beim Öl wie beim Gas beträgt der Offshore-Anteil mittlerweile rund ein Drittel. Viele der zuletzt entdeckten Öl- und Gasfelder befinden sich weit draußen – etwa vor Westafrika, wo Nigeria und Angola zu den weltweit größten Playern gehören, aber auch Länder wie Südafrika oder Ghana haben ihren Anteil.

Plattformen in 100 oder 150 Kilometer Entfernung zur Küste sind dabei keine Seltenheit mehr. Dort draußen wird in vielen Hundert, oft sogar weit mehr als 1.000 Meter Tiefe nach Öl und Gas gebohrt. Die schwimmenden, durch Pontons über Wasser gehaltenen Plattformen haben teils gigantische Ausmaße. Die „Pazflor“ vor Angola zum Beispiel ist so groß wie drei Fußballfelder. Neben der Förderung ermöglicht sie auch die teilweise Verarbeitung der Rohstoffe. Die Ungetüme selbst ebenso wie ihr Betrieb sind sündhaft teuer. Sie rechnen sich dennoch – vorausgesetzt, ihre komplexe Technik funktioniert rund um die Uhr reibungslos.

Fotos:

Mauritius Images / Alamy, dreamstime.com / Yuyang

planet 2/2015

Henry L. Williams war der Erste, der den Schritt wagte.

Vor der Küste Südkaliforniens ließ der Industrielle einen Förderturm errichten und einen Bohrkopf in den Meeresboden treiben. Mit Erfolg: Aus dem kurz zuvor entdeckten Summerland-Feld sprudelte es reichlich. Die Offshore-Ölförderung war geboren. Im Jahr 1896. Williams’ Förderturm stand auf einer Pier, nur rund 100 Meter vom Strand entfernt. Erst 1947 ging eine Ölplattform in Betrieb, von der aus man die Küste nicht mehr sehen konnte. Das „Kermac Rig No. 16“ trotzte zehn Meilen weit draußen im Golf von Mexiko den Wellen. 

Seither ist die Bedeutung von Offshore stetig gewachsen. Viele Öl- und auch Gasvorkommen an Land werden auf absehbare Zeit zur Neige gehen oder sind schon heute nur mit enormem Aufwand auszubeuten. Daher setzt die Industrie immer stärker auf die Förderung im Meer.

Beim Öl wie beim Gas beträgt der Offshore-Anteil mittlerweile rund ein Drittel. Viele der zuletzt entdeckten Öl- und Gasfelder befinden sich weit draußen – etwa vor Westafrika, wo Nigeria und Angola zu den weltweit größten Playern gehören, aber auch Länder wie Südafrika oder Ghana haben ihren Anteil.

Plattformen in 100 oder 150 Kilometer Entfernung zur Küste sind dabei keine Seltenheit mehr. Dort draußen wird in vielen Hundert, oft sogar weit mehr als 1.000 Meter Tiefe nach Öl und Gas gebohrt. Die schwimmenden, durch Pontons über Wasser gehaltenen Plattformen haben teils gigantische Ausmaße. Die „Pazflor“ vor Angola zum Beispiel ist so groß wie drei Fußballfelder. Neben der Förderung ermöglicht sie auch die teilweise Verarbeitung der Rohstoffe. Die Ungetüme selbst ebenso wie ihr Betrieb sind sündhaft teuer. Sie rechnen sich dennoch – vorausgesetzt, ihre komplexe Technik funktioniert rund um die Uhr reibungslos.

 

Fotos:

Mauritius Images / Alamy, dreamstime.com / Yuyang

planet 2/2015

Story Image

A well-oiled service.

Drill heads, valves, “Christmas trees”: if spare parts are needed on the oil and gas platforms far off Africa’s coasts, things have to move at lightning speed.

But what if parts have to be replaced so that operation can continue? That is when Lufthansa Cargo comes into play – as happened recently when they transported a drill head for a production platform off Namibia. Manufactured in the Norwegian city of Bergen (BGO), the precious cargo reached Stavanger Airport, 200 kilometers away, by truck, in good time for the take-off of a Lufthansa Cargo freighter for Frankfurt. From there it traveled in the freighter to Johannesburg in South Africa. The third and last leg of the air journey led to Walvis Bay (WVB) on the coast of Namibia. 

There, the crew of a platform supply ship took delivery of the drill head. The transit time of the td.Pro shipment: a mere five days. Oil and gas are some of Lufthansa Cargo’s key industries. Whether in Norway and South Africa or other industry hotspots such as the USA or Brazil: they are completely familiar with customers’ requirements. Each year the team in South Africa alone, with over 30 platforms in its catchment area, handles shipments with a combined weight of up to 700,000 kilograms. 

Story Image

Common cargo: safety valves, drill rods up to eight meters long or even components of “Christmas trees” – devices designed for the controlled removal of oil and gas from the well. A good many supplies have to arrive quicker than the aforementioned drill head – no problem thanks to Lufthansa Cargo’s express products. This way, a td.Flash shipment from Bergen to Walvis Bay can save a full day. It is even faster with Courier.Solutions or Emergency.Solutions. The service also includes a hotline that oil and gas customers can reach 365 days a year, around the clock. All to achieve a single goal: smooth operation on the platforms out there in the sea.

Most drill heads made of specially resistant steel – such as this tricone roller bit – cost several tens of thousands of dollars.

Henry L. Williams was the first to try it.

Off the coast of Southern California the industrialist had a rig built and a drill head driven into the seabed. It was a success: the oil gushed freely from the Summerland Field – discovered just a short time before. Offshore oil production was born. In 1896. Williams’ rig stood on a pier, only around 100 meters from the beach. An oil platform from which you could no longer see the coast only went into operation in 1947. “Kermac Rig no. 16” defied the waves a distant ten miles out in the Gulf of Mexico. 

Since then the importance of offshore has steadily grown. Many oil as well as gas deposits on land will become exhausted in the foreseeable future or can only be exploited at enormous cost now. That is why the industry is placing ever greater emphasis on production from the sea.
    
For oil as well as gas, the offshore share is now around a third. Many of the most recently discovered oil and gas fields are located far out – off West Africa for example, where Nigeria and Angola are among the world’s largest players, but countries such as South Africa or Ghana also have their share. 

Platforms at a distance of 100 or 150 kilometers from the coast are no longer unusual. Out there, companies are drilling for oil and gas at depths of many hundreds, often even way in excess of 1,000 meters. Some of the floating platforms – held in place by pontoons over water – are gigantic in size. “Pazflor” off Angola, for example, is as large as three soccer pitches. Alongside production, it also allows for the partial processing of the raw materials. The monsters themselves are wickedly expensive, as is the cost of operating them. Nevertheless, they pay off – provided that their complex engineering works smoothly around the clock.

Photos:

Mauritius Images / Alamy, dreamstime.com / Yuyang

planet 2/2015

Henry L. Williams was the first to try it.

Off the coast of Southern California the industrialist had a rig built and a drill head driven into the seabed. It was a success: the oil gushed freely from the Summerland Field – discovered just a short time before. Offshore oil production was born. In 1896. Williams’ rig stood on a pier, only around 100 meters from the beach. An oil platform from which you could no longer see the coast only went into operation in 1947. “Kermac Rig no. 16” defied the waves a distant ten miles out in the Gulf of Mexico. 

Since then the importance of offshore has steadily grown. Many oil as well as gas deposits on land will become exhausted in the foreseeable future or can only be exploited at enormous cost now. That is why the industry is placing ever greater emphasis on production from the sea.

For oil as well as gas, the offshore share is now around a third. Many of the most recently discovered oil and gas fields are located far out – off West Africa for example, where Nigeria and Angola are among the world’s largest players, but countries such as South Africa or Ghana also have their share. 

Platforms at a distance of 100 or 150 kilometers from the coast are no longer unusual. Out there, companies are drilling for oil and gas at depths of many hundreds, often even way in excess of 1,000 meters. Some of the floating platforms – held in place by pontoons over water – are gigantic in size. “Pazflor” off Angola, for example, is as large as three soccer pitches. Alongside production, it also allows for the partial processing of the raw materials. The monsters themselves are wickedly expensive, as is the cost of operating them. Nevertheless, they pay off – provided that their complex engineering works smoothly around the clock.

 

Photos:

Mauritius Images / Alamy, dreamstime.com / Yuyang

planet 2/2015