Story Image

Knackiger Job.

Mildes Klima, fruchtbare Böden: In Kenia wächst exzellentes Gemüse. Größter Exporteur des Landes ist Vegpro. Lufthansa Cargo sorgt dafür, dass Bohnen, Brokkoli oder Zucchini von den Farmen des Unternehmens knackig frisch zu Verbrauchern in aller Welt kommen.

Story Image

Gemüseanbau am Lake Naivasha:

Die 350 Hektar große Gorge Farm liegt in Kenias Südwesten – nur 100 Kilometer entfernt von der Hauptstadt und Luftfracht-Drehscheibe Nairobi.

250 Tonnen.

So viel Gemüse exportiert Vegpro in einer ertragreichenWoche per Luftfracht.

Story Image

Flexibilität als großes Plus:

Gareth Wilkie ist General Manager bei Vegpro Food Farms – die Gorge Farm mit 1.200 Mitarbeitern ist eine von sechs Farmen des Unternehmens.

Story Image

Auf dem Feld zu Hause:

Charles Maina ist seit 17 Jahren auf der Gorge Farm – kein Wunder, dass der Betrieb längst mehr als eine Arbeitsstätte für den Kenianer ist.

Story Image

Ganzjährig mildes Klima – ­Perfekt für reiche Ernten.

Frische, die man fühlen kann: Bohnen zählen zu den Vegpro-­Exportprodukten. Die größten Ernten fallen im europäischen Winter an.

Story Image

Startklar:

Für Kenias Gemüse-Exporteure ist Luftfracht unverzichtbar – gerade bei den mundgerecht geschnittenen und portionsweise abgepackten Sendungen.

Story Image

Hygiene ist das A und O:

Operations Manager Edward Karanu betritt die Hallen, in denen das Gemüse verarbeitet wird, nur mit Haube und Kittel.

Story Image

„Frische ist unsere Kernkompetenz. Unsere Produkte müssen schnellstmöglich ihre Ziele auf der ganzen Welt erreichen.“

Edward Karanu, Operations Manager, Vegpro

Story Image

Ein Teil der Ernte wird sofort weiterverarbeitet. Strenge Kontrollen und eingespielte Prozesse garantieren die Frische und Qualität der Ware am Zielort.

Charles Maina ist stolz auf sein „Zuhause“.

Selbst aus erhöhter Perspektive fällt es ihm schwer, das 350-Hektar-Grundstück zu überblicken. Es zieht sich im Südwesten Kenias vom Tor des „Hell’s Gate“-Nationalparks bis zum Lake Naivasha. So weit das Auge reicht, ist fruchtbares Land zu sehen. Land, auf dem Gemüse angebaut wird: Brokkoli, Frühlingszwiebeln, Spargel, Blumenkohl, Zucchini oder auch Bohnen.

Charles Maina ist Production Manager bei Kenias größtem Gemüseproduzenten und -exporteur Vegpro Limited. Das Land, das er nach 17 Jahren im Unternehmen sein Zuhause nennt, ist die Gorge Farm, die größte Farm des Unternehmens und mit ihren rund 1.200 Mitarbeitern zugleich eine der größten in Kenia. Insgesamt betreibt Vegpro sechs eigene Farmen, managt aber auch rund 1.700 Kleinbetriebe in der Agrarwirtschaft.

„Diese Aufstellung ermöglicht uns und unseren Kunden größtmögliche Flexibilität,“

erläutert Gareth Wilkie, General Manager bei Vegpro Food Farms, am Rande eines Feldes, auf dem Bohnen geerntet werden. Die Temperatur bei strahlendem Sonnenschein und leichtem Wind: angenehme 27 Grad. „Können wir ein Produkt hier gerade nicht anbauen oder liefern, beziehen wir es von einer anderen Farm, sodass unsere Abnehmer stets die Ware ­erhalten, die sie geordert haben.“

Besondere Herausforderung für den Anbau in Kenia ist die Saisonabhängigkeit. Dank des stets milden Klimas können die Farmen ganzjährig bewirtschaftet werden. Doch ist in Europa Sommer, nimmt die Nachfrage nach Importgemüse ab. „In dieser Zeit pflanzen wir zum Beispiel hier in Naivasha rund 40 Prozent weniger an“, erklärt Wilkie. „Es ist eine Phase, in der sich die Böden erholen und wir Zeit für umfassende Wartungsarbeiten finden.“ Auch das Klima ist ein wichtiger Einflussfaktor. In der Regel braucht Gemüse in Naivasha rund drei Monate Wachstumszeit bis zur Ernte.

„Doch regnet es mehr als gedacht, kommt es zu Wachstumsschüben, die wir einkalku­lieren müssen“, erläutert Gareth Wilkie. „Denn bei der Qualität können wir keine Abstriche machen“, betont der Südafrikaner. Aussehen, Geschmack oder Konsis­tenz – alles muss stimmen, damit das Gemüse gekauft wird. Gemüse ist ein klassisches Luftfrachtprodukt. „Seefracht ist keine Alternative“, sagt Edward Karanu. Der Operations Manager ist im Packhouse des Unternehmens in Nairobi für reibungslose Abläufe zuständig.

Die Abteilung liegt direkt am internationalen Flughafen von Kenias Hauptstadt. „Frische ist unsere Kernkompetenz. Unsere Produkte müssen schnellstmöglich ihre Ziele auf der ganzen Welt erreichen.“ Daher ist das Unternehmen auch als Bekannter Versender zertifiziert: Die Ware wird bei Vegpro überprüft und verpackt und muss damit bei der Airline nicht mehr durch weitere Kontrollen. Die rund 100 Kilometer von der Farm in Naivasha bis zum Airport überbrückt Vegpro mit eigenen Kühl-Lkw. Etwa zwei Stunden sind die Trucks unterwegs – wenn alles glatt läuft. „Kenia muss noch weiter an der Infrastruktur arbeiten“, sagt Karanu.

„Gerade im direkten Einzugsbereich von Nairobi kommt es immer wieder zu mehrstündigen Staus, im Frischegeschäft ein ernsthaftes Problem."

„Durch den Einsatz eigener Lkw haben wir wenigstens Kontrolle über diesen Teil der Lieferkette.“ Auch die Wahl der Airline ist nicht beliebig: „Vor allem in Bezug auf den französischen und britischen Markt verlassen wir uns in großem Maße auf die Fresh-To-Door-Lieferung via Lufthansa“, so Karanu.

„Hier kann ich auf die so wichtige Zuverlässigkeit zählen.“ Netzwerk und Qualität erfüllen genau die Ansprüche, und mit Fresh/td gibt es ein auf verderbliche Ware zugeschnittenes Produkt. Ein entscheidender Faktor ist die hervorragende Zusammenarbeit mit dem Lufthansa Cargo Perishable Handling Team in Frankfurt, das gemeinsam mit dem Perishable Center Frankfurt den weiteren Transport wie To-Door-Trucking koordiniert. „Für uns ist enger Kontakt zu unseren Kunden unabdingbar“, erklärt Ivo Seehann, General Manager in Nairobi.

Nur so lassen sich Prozesse und Anforderungen genau aufein­ander abstimmen. Edward Karanu: „Es hilft zu wissen: Sollte es bei uns in der Produktion mal etwas länger dauern, bekommen wir es gemeinsam trotzdem hin, die Ware pünktlich zu den Kunden zu bringen.“ Damit dennoch nichts schiefgeht, arbeiten am Vegpro-Standort in Nairobi 2.500 Mitarbeiter. Im Zweischichtbetrieb sorgen sie in klimatisierten Packhouses dafür, dass der Verbraucher beste Qualität bekommt – indem sie das Gemüse auf zweierlei Weise verarbeiten.

Die erste Methode.

Bei der ersten Methode sortieren sie es so, wie es vom Feld kommt: Bohnen in lose Bündel, Stangenbohnen erhalten eine festere Verpackung. Brokkoli wird auf Schalen oder in Tüten verpackt. Der Konsument wäscht und schneidet das Gemüse also selbst.

Die zweite Methode.

Bei der zweiten Methode werden Möhren oder Kohl mund­gerecht portioniert und in einer Biozid-Lösung gewaschen, um Fäulnisprozessen vorzubeugen. Der Verbraucher gibt das Gemüse dann direkt in den Topf oder die Pfanne. Es herrscht nahezu klinische Sauberkeit: Alle Mitarbeiter tragen Kittel, Haarnetz und Haube. Die Reinigung der Packhouses geschieht zwischen den Schichten, einen Tag pro Woche ruht die Arbeit für eine besonders gründliche Reinigung.

Wie Charles Maina ist Edward Karanu stolz auf seine Arbeit: „Essen ist Leben, ich leiste einen Beitrag.“ Bereits 1979 gegründet ist Vegpro noch heute ein Familienunternehmen. Soziale Verantwortung spielt eine wichtige Rolle. Überschuss aus der Produktion wird nicht weggeworfen, sondern für die Kantine verarbeitet oder an Schulen und Einrichtungen gespendet.

Aus Abfällen gewinnt man im eigenen Biokraftwerk Energie. „Ich halte uns für eines der besten Teams am Markt“, sagt Karanu. „Unsere Kombination aus Zusammenhalt und Kompetenz – das ist es, was uns von unseren Wettbewerbern abhebt.“

Fotos:

Ralf Kreuels

planet 2/2015

Charles Maina ist stolz auf sein „Zuhause“.

Selbst aus erhöhter Perspektive fällt es ihm schwer, das 350-Hektar-Grundstück zu überblicken. Es zieht sich im Südwesten Kenias vom Tor des „Hell’s Gate“-Nationalparks bis zum Lake Naivasha. So weit das Auge reicht, ist fruchtbares Land zu sehen. Land, auf dem Gemüse angebaut wird: Brokkoli, Frühlingszwiebeln, Spargel, Blumenkohl, Zucchini oder auch Bohnen.

Charles Maina ist Production Manager bei Kenias größtem Gemüseproduzenten und -exporteur Vegpro Limited. Das Land, das er nach 17 Jahren im Unternehmen sein Zuhause nennt, ist die Gorge Farm, die größte Farm des Unternehmens und mit ihren rund 1.200 Mitarbeitern zugleich eine der größten in Kenia. Insgesamt betreibt Vegpro sechs eigene Farmen, managt aber auch rund 1.700 Kleinbetriebe in der Agrarwirtschaft.

„Diese Aufstellung ermöglicht uns und unseren Kunden größtmögliche Flexibilität“

erläutert Gareth Wilkie, General Manager bei Vegpro Food Farms, am Rande eines Feldes, auf dem Bohnen geerntet werden. Die Temperatur bei strahlendem Sonnenschein und leichtem Wind: angenehme 27 Grad. „Können wir ein Produkt hier gerade nicht anbauen oder liefern, beziehen wir es von einer anderen Farm, sodass unsere Abnehmer stets die Ware ­erhalten, die sie geordert haben.“

Besondere Herausforderung für den Anbau in Kenia ist die Saisonabhängigkeit. Dank des stets milden Klimas können die Farmen ganzjährig bewirtschaftet werden. Doch ist in Europa Sommer, nimmt die Nachfrage nach Importgemüse ab. „In dieser Zeit pflanzen wir zum Beispiel hier in Naivasha rund 40 Prozent weniger an“, erklärt Wilkie. „Es ist eine Phase, in der sich die Böden erholen und wir Zeit für umfassende Wartungsarbeiten finden.“ Auch das Klima ist ein wichtiger Einflussfaktor. In der Regel braucht Gemüse in Naivasha rund drei Monate Wachstumszeit bis zur Ernte.

„Doch regnet es mehr als gedacht, kommt es zu Wachstumsschüben, die wir einkalku­lieren müssen“, erläutert Gareth Wilkie. „Denn bei der Qualität können wir keine Abstriche machen“, betont der Südafrikaner. Aussehen, Geschmack oder Konsis­tenz – alles muss stimmen, damit das Gemüse gekauft wird. Gemüse ist ein klassisches Luftfrachtprodukt. „Seefracht ist keine Alternative“, sagt Edward Karanu. Der Operations Manager ist im Packhouse des Unternehmens in Nairobi für reibungslose Abläufe zuständig.

Die Abteilung liegt direkt am internationalen Flughafen von Kenias Hauptstadt.

„Frische ist unsere Kernkompetenz. Unsere Produkte müssen schnellstmöglich ihre Ziele auf der ganzen Welt erreichen.“ Daher ist das Unternehmen auch als Bekannter Versender zertifiziert: Die Ware wird bei Vegpro überprüft und verpackt und muss damit bei der Airline nicht mehr durch weitere Kontrollen. Die rund 100 Kilometer von der Farm in Naivasha bis zum Airport überbrückt Vegpro mit eigenen Kühl-Lkw. Etwa zwei Stunden sind die Trucks unterwegs – wenn alles glatt läuft. „Kenia muss noch weiter an der Infrastruktur arbeiten“, sagt Karanu.

„Gerade im direkten Einzugsbereich von Nairobi kommt es immer wieder zu mehrstündigen Staus, im Frischegeschäft ein ernsthaftes Problem.

Durch den Einsatz eigener Lkw haben wir wenigstens Kontrolle über diesen Teil der Lieferkette.“ Auch die Wahl der Airline ist nicht beliebig: „Vor allem in Bezug auf den französischen und britischen Markt verlassen wir uns in großem Maße auf die Fresh-To-Door-Lieferung via Lufthansa“, so Karanu.

„Hier kann ich auf die so wichtige Zuverlässigkeit zählen.“ Netzwerk und Qualität erfüllen genau die Ansprüche, und mit Fresh/td gibt es ein auf verderbliche Ware zugeschnittenes Produkt. Ein entscheidender Faktor ist die hervorragende Zusammenarbeit mit dem Lufthansa Cargo Perishable Handling Team in Frankfurt, das gemeinsam mit dem Perishable Center Frankfurt den weiteren Transport wie To-Door-Trucking koordiniert. „Für uns ist enger Kontakt zu unseren Kunden unabdingbar“, erklärt Ivo Seehann, General Manager in Nairobi.

Nur so lassen sich Prozesse und Anforderungen genau aufein­ander abstimmen. Edward Karanu: „Es hilft zu wissen: Sollte es bei uns in der Produktion mal etwas länger dauern, bekommen wir es gemeinsam trotzdem hin, die Ware pünktlich zu den Kunden zu bringen.“ Damit dennoch nichts schiefgeht, arbeiten am Vegpro-Standort in Nairobi 2.500 Mitarbeiter. Im Zweischichtbetrieb sorgen sie in klimatisierten Packhouses dafür, dass der Verbraucher beste Qualität bekommt – indem sie das Gemüse auf zweierlei Weise verarbeiten.

Die erste Methode.

Bei der ersten Methode sortieren sie es so, wie es vom Feld kommt: Bohnen in lose Bündel, Stangenbohnen erhalten eine festere Verpackung. Brokkoli wird auf Schalen oder in Tüten verpackt. Der Konsument wäscht und schneidet das Gemüse also selbst.

Die zweite Methode.

Bei der zweiten Methode werden Möhren oder Kohl mund­gerecht portioniert und in einer Biozid-Lösung gewaschen, um Fäulnisprozessen vorzubeugen. Der Verbraucher gibt das Gemüse dann direkt in den Topf oder die Pfanne. Es herrscht nahezu klinische Sauberkeit: Alle Mitarbeiter tragen Kittel, Haarnetz und Haube. Die Reinigung der Packhouses geschieht zwischen den Schichten, einen Tag pro Woche ruht die Arbeit für eine besonders gründliche Reinigung.

Wie Charles Maina ist Edward Karanu stolz auf seine Arbeit: „Essen ist Leben, ich leiste einen Beitrag.“ Bereits 1979 gegründet ist Vegpro noch heute ein Familienunternehmen. Soziale Verantwortung spielt eine wichtige Rolle. Überschuss aus der Produktion wird nicht weggeworfen, sondern für die Kantine verarbeitet oder an Schulen und Einrichtungen gespendet.

Aus Abfällen gewinnt man im eigenen Biokraftwerk Energie. „Ich halte uns für eines der besten Teams am Markt“, sagt Karanu. „Unsere Kombination aus Zusammenhalt und Kompetenz – das ist es, was uns von unseren Wettbewerbern abhebt.“

 

Fotos:

Ralf Kreuels

planet 2/2015

Story Image

A vital job.

A mild climate, fertile land: excellent vegetables grow in Kenya. The country’s biggest exporter is Vegpro. Lufthansa Cargo ensures that the beans, broccoli and courgette from the company’s farms are crisp and fresh when they reach consumers all over the world.

Story Image

Vegetable cultivation at Lake Naivasha.

The 350-hectare Gorge Farm is located in the southwest of Kenya – only 100 kilometers from the capital and airfreight hub Nairobi.

250 Tons.

That is how many vegetables Vegpro exports as airfreight in a high-yielding week.

Story Image

Flexibility is a big asset.

Gareth Wilkie is General Manager of Vegpro Food Farms – the Gorge Farm has 1,200 employees and is one of six farms owned by Vegpro.

Story Image

At home in the field.

Charles Maina has been working on Gorge Farm for 17 years – so it is hardly surprising that the farm has long since become more than a workplace for the Kenyan.

Story Image

Mild climate and rich harvests.

Freshness you can feel: Vegpro’s export products include beans. The main harvests are during the European winter.

Story Image

Ready for take-off.

Airfreight is indispensable for Kenya’s vegetable exporters – particularly in the case of the products that are cut and packaged in bite-size portions.

Story Image

Hygiene is crucial.

Operations Manager Edward Karanu only enters the halls in which the vegetables are processed wearing a cap and dustcoat.

Story Image

“Freshness is our core-competence. Our products must reach their destinations all over the world as quickly as possible.”

Edward Karanu, Operations Manager, Vegpro

Story Image

Part of the harvest is processed immediately. Strict controls and established processes ensure the freshness and quality of the goods at their destination.

Charles Maina is proud of his “home.”

Even from high up he finds it hard to view the entire 350-hectare site. It runs from the entrance to the “Hell’s Gate” National Park to Lake Naivasha in the southwest of Kenya. Fertile land as far as the eye can see. Land on which vegetables are grown: broccoli, spring onions, asparagus, cauliflower, courgette and beans.

Charles Maina works as Production Manager for Kenya’s largest vegetable producer and exporter Vegpro Limited. The land that he calls his home after 17 years with the company is Gorge Farm. The company’s largest farm with its 1,200 or so employees is also one of the biggest in Kenya. Vegpro operates six of its own farms but also manages approximately 1,700 smallholder farms.

This organizational structure gives us and our customers the greatest possible flexibility,”

Gareth Wilkie, General Manager of Vegpro Food Farms, explains at the edge of a field on which beans are being harvested. The temperature in glorious sunshine and with a gentle wind is a pleasant 27 degrees. “If we can’t grow and supply a product here at any particular time, we source it from another farm to ensure that our buyers always receive the goods that they have ordered.”

A particular challenge for farming in Kenya is seasonality. Thanks to the constant mild climate the farms can grow vegetables all year round. When it’s summer in Europe, however, the demand for imported vegetables declines. “Here in Naivasha, for example, we plant around 40 percent less during this period,” says Wilkie. “This is a phase when the soil can recover and we find time to carry out extensive maintenance work.” The climate is also an important factor. As a rule, vegetables in Naivasha require a growing time of about three months until they are harvested.

“But if it rains more than expected, there are growth surges, and we have to take that into consideration,” says Gareth Wilkie. “We cannot make compromises when it comes to quality,” the South African emphasizes. Appearance, taste and texture, all of these aspects have to be right in order to sell the vegetables. They are a classic airfreight product. “Sea freight is not an alternative,” says Edward Karanu. The Operations Manager is responsible for ensuring that packing processes run smoothly in the company’s packhouse in Nairobi.

The packhouse is located directly at the international airport of the Kenyan capital.

“Freshness is our core competence. Our products must reach their destinations all over the world as quickly as possible.” For this reason the company is also certified as a Known Consignor. The goods are controlled and packaged at Vegpro and do not require further checking by the airline. Vegpro bridges the approximately 100 kilometers from the farm in Naivasha to the airport with its own refrigerated trucks. If everything goes to plan, the trucks take about two hours to cover the distance. “Kenya must continue to do even more for its infrastructure,” says Karanu.
    
Traffic jams are a serious problem in the fresh food business.

“We often have traffic jams causing hour-long delays, especially in the direct catchment area of Nairobi. This is a serious problem in the fresh food business. By using our own trucks we at least have control over this part of the supply chain.”The choice of airline is not arbitrary. “As far as the French and British markets are concerned, we rely heavily on Lufthansa to deliver fresh-to-door cargo,” says Karanu.

“It means I can count on reliability, which is so important.” Its network and quality fully satisfy the requirements, and with Fresh/td there is a product that is customized to the needs of perishable goods. Another strong argument is the close cooperation with the Lufthansa Cargo perishable handling team in Frankfurt, which coordinates onward transport like to-door trucking together with the Perishable Center in Frankfurt. “For us, close contact to our customers is absolutely essential,” explains Ivo Seehann, Lufthansa Cargo General Manager in Nairobi.

This is the only way to precisely coordinate processes and requirements. Edward Karanu: “It helps to know that if something should take a little longer in production on our side, by working together we nevertheless manage to get the goods to the customers punctually.” At the Vegpro location in Nairobi, 2,500 staff make sure that everything goes well. Working on a two-shift basis in air-conditioned packhouses, they ensure that the consumer receives top-quality goods by processing the vegetables in two ways.

The first way.

With the first way, they sort and grade the vegetables in the state they come in from the fields: beans are bagged in loose bundles, runner beans are bunched together in firmer packages, while broccoli is packed either in trays or bags. The consumers therefore wash and cut the vegetables themselves.

The second way.

This is not required with the second method: here, carrots or cabbages are cut into bite-size portions and placed in a biocide wash validated to guarantee food safety from micro-organisms. The consumers then place them directly into a pot or pan. On the entire site, meticulous attention is paid to hygiene. Everyone who works in the packhouses wears dustcoats, hairnets and caps. The intense cleaning of all packhouse areas and equipment is done between working shifts.

One day a week, all work comes to a halt and the packaging facility undergoes a particularly thorough clean. Both Charles Maina and Edward Karanu are proud of their work, or as Karanu puts it: “Eating is living, I make a contribution.” Founded in 1979, Vegpro is still a family-run enterprise. Social responsibility plays an important role. Surplus from production, for example, is not thrown away, but used for employee meals or donated to schools or other institutions.

The Gorge Farm generates energy from waste in the company’s own biomass power plant. “I reckon we’re one of the best teams on the market,” says Karanu. “Solidarity and competence is what makes us stand out from the competition.”

Photos:

Ralf Kreuels

planet 2/2015

Charles Maina is proud of his “home.”

Even from high up he finds it hard to view the entire 350-hectare site. It runs from the entrance to the “Hell’s Gate” National Park to Lake Naivasha in the southwest of Kenya. Fertile land as far as the eye can see. Land on which vegetables are grown: broccoli, spring onions, asparagus, cauliflower, courgette and beans.

Charles Maina works as Production Manager for Kenya’s largest vegetable producer and exporter Vegpro Limited. The land that he calls his home after 17 years with the company is Gorge Farm. The company’s largest farm with its 1,200 or so employees is also one of the biggest in Kenya. Vegpro operates six of its own farms but also manages approximately 1,700 smallholder farms.

This organizational structure gives us and our customers the greatest possible flexibility,”

Gareth Wilkie, General Manager of Vegpro Food Farms, explains at the edge of a field on which beans are being harvested. The temperature in glorious sunshine and with a gentle wind is a pleasant 27 degrees. “If we can’t grow and supply a product here at any particular time, we source it from another farm to ensure that our buyers always receive the goods that they have ordered.”

A particular challenge for farming in Kenya is seasonality. Thanks to the constant mild climate the farms can grow vegetables all year round. When it’s summer in Europe, however, the demand for imported vegetables declines. “Here in Naivasha, for example, we plant around 40 percent less during this period,” says Wilkie. “This is a phase when the soil can recover and we find time to carry out extensive maintenance work.” The climate is also an important factor. As a rule, vegetables in Naivasha require a growing time of about three months until they are harvested.

“But if it rains more than expected, there are growth surges, and we have to take that into consideration,” says Gareth Wilkie. “We cannot make compromises when it comes to quality,” the South African emphasizes. Appearance, taste and texture, all of these aspects have to be right in order to sell the vegetables. They are a classic airfreight product. “Sea freight is not an alternative,” says Edward Karanu. The Operations Manager is responsible for ensuring that packing processes run smoothly in the company’s packhouse in Nairobi.

The packhouse is located directly at the international airport of the Kenyan capital.

“Freshness is our core competence. Our products must reach their destinations all over the world as quickly as possible.” For this reason the company is also certified as a Known Consignor. The goods are controlled and packaged at Vegpro and do not require further checking by the airline. Vegpro bridges the approximately 100 kilometers from the farm in Naivasha to the airport with its own refrigerated trucks. If everything goes to plan, the trucks take about two hours to cover the distance. “Kenya must continue to do even more for its infrastructure,” says Karanu.

Traffic jams are a serious problem in the fresh food business.

“We often have traffic jams causing hour-long delays, especially in the direct catchment area of Nairobi. This is a serious problem in the fresh food business. By using our own trucks we at least have control over this part of the supply chain.”The choice of airline is not arbitrary. “As far as the French and British markets are concerned, we rely heavily on Lufthansa to deliver fresh-to-door cargo,” says Karanu.

“It means I can count on reliability, which is so important.” Its network and quality fully satisfy the requirements, and with Fresh/td there is a product that is customized to the needs of perishable goods. Another strong argument is the close cooperation with the Lufthansa Cargo perishable handling team in Frankfurt, which coordinates onward transport like to-door trucking together with the Perishable Center in Frankfurt. “For us, close contact to our customers is absolutely essential,” explains Ivo Seehann, Lufthansa Cargo General Manager in Nairobi.

This is the only way to precisely coordinate processes and requirements. Edward Karanu: “It helps to know that if something should take a little longer in production on our side, by working together we nevertheless manage to get the goods to the customers punctually.” At the Vegpro location in Nairobi, 2,500 staff make sure that everything goes well. Working on a two-shift basis in air-conditioned packhouses, they ensure that the consumer receives top-quality goods by processing the vegetables in two ways.

The first way.

With the first way, they sort and grade the vegetables in the state they come in from the fields: beans are bagged in loose bundles, runner beans are bunched together in firmer packages, while broccoli is packed either in trays or bags. The consumers therefore wash and cut the vegetables themselves.

The second way.

This is not required with the second method: here, carrots or cabbages are cut into bite-size portions and placed in a biocide wash validated to guarantee food safety from micro-organisms. The consumers then place them directly into a pot or pan. On the entire site, meticulous attention is paid to hygiene. Everyone who works in the packhouses wears dustcoats, hairnets and caps. The intense cleaning of all packhouse areas and equipment is done between working shifts.

One day a week, all work comes to a halt and the packaging facility undergoes a particularly thorough clean. Both Charles Maina and Edward Karanu are proud of their work, or as Karanu puts it: “Eating is living, I make a contribution.” Founded in 1979, Vegpro is still a family-run enterprise. Social responsibility plays an important role. Surplus from production, for example, is not thrown away, but used for employee meals or donated to schools or other institutions.

The Gorge Farm generates energy from waste in the company’s own biomass power plant. “I reckon we’re one of the best teams on the market,” says Karanu. “Solidarity and competence is what makes us stand out from the competition.”

 

Photos:

Ralf Kreuels

planet 2/2015