Asset-Herausgeber

Story Image

Kontraste.

Nach Paris macht die Fotoausstellung „Tokyo Curiosity“ der Künstlergruppe Tokyo-GA Halt in Berlin. Mit ihren Bildern wollen die Mitglieder ein Gegengewicht setzen zu denen der Fukushima-Katastrophe von 2011. Für den „planet“ berichtet Tokyo-GA-Fotograf Günter Zorn, wie Lufthansa Cargo bei der Europa-Tournee hilft.

Story Image

Frühjahr 2011: Eine traurige Bilderflut aus Japan erreicht die Welt. Es sind Aufnahmen von einer gleich dreifachen Katastrophe: Am 11. März zerrüttet ein Erdbeben das Land, kurze Zeit später überrollt ein Tsunami Städte und Dörfer. Durch die Schäden fallen im Atomkraftwerk Fukushima die Kühlsysteme aus. Es kommt zur Kernschmelze.

Im Sommer 2011 erreichen weitere Bilder aus Japan die Welt. Es sind Aufnahmen aus kleinen Straßenrestaurants, in denen sich Frauen im Kimonokostüm lachend mit dem Barkeeper unterhalten. Fotos von bunten Leuchtreklamen an belebten Plätzen und von Kindern, die Hand in Hand unter einem gelben Regenschirm spazieren. Es sind Momentaufnahmen vom Alltag in Japan, der auch nach der Katastrophe weitergeht. Aufgenommen haben diese Bilder Fotografen der Künstlergruppe Tokyo-GA (東京 画 – zu deutsch: Tokio-Bilder). Die international aktive Kuratorin Naoko Ohta rief das Projekt kurz nach der Katastrophe ins Leben – als Gegengewicht zu den traurigen Bildern, die 2011 um die Welt geisterten. Bis heute sammelt Tokyo-GA täglich neue Aufnahmen.

Ausgewählte Werke des Kollektivs sind derzeit auf Ausstellungs-Tournee. „Tokyo Curiosity“ zeigt auch Bilder von Günter Zorn. Der ehemalige Landeschef von DHL arbeitet heute als Fotograf in Tokio und ist der einzige in Japan lebende Deutsche, der von Tokyo-GA als Mitglied aufgenommen wurde. Vergangenen Herbst begleitete er den Transport der Ausstellungsstücke mit Lufthansa Cargo. Hier ist die Geschichte aus seinen Augen.

Story Image

AUS DER SICHT EINES FOTOGRAFEN – 
UND DEM BLICKWINKEL SEINER KAMERA.

Rückblick: Es ist Oktober 2018, und ich stehe im Frachtbereich des Flughafens Tokio-Narita. Um meinen Hals trage ich meine Leica und diverse Sonderausweise, die mir den direkten Zugang zum Rollfeld gewähren. Vor mir ein zwei Mann hoher Stapel Kartons auf einer Palette. Er ist dick mit Folie umwickelt und zusätzlich mit einem Netz gesichert. Darauf groß der Schriftzug „Tokyo Curiosity“. Ich mache ein paar Fotos. Und halte kurz inne. Bis dato habe ich mir nie groß Gedanken über internationale Luftfracht gemacht. Sie ist und war immer Routine für mich. Geschieht jeden Tag und überall. Und in der Regel funktioniert sie auch reibungslos. Doch dieses Mal ist alles ein wenig anders. Ich weiß: In den Kartons befinden sich 200 Kunstwerke unserer Gruppe Tokyo-GA, die gleich nach Paris geflogen werden. Und was es für mich noch wertvoller macht: Einige von diesen Werken sind die meinen.

Lufthansa Cargo ist Sponsor unserer Ausstellung. Als man mich bat, die Reise der Bilder fotografisch zu begleiten, war ich sofort Feuer und Flamme. Leider war ich derzeit sehr beschäftigt. Den Part in Paris übernahm liebenswerterweise mein Tokyo-GA-Kollege Hiroki Ikesue für mich. Die Verladung am Flughafen in Tokio ließ ich mir aber nicht entgehen.

Meine Bilder sollten im Magazin „planet“ erscheinen, das wusste ich. Der zuständige Redakteur wünschte sich von mir Bilder in Schwarz-Weiß. Seine Intention: Der Beitrag wird ein einzigartiges Aussehen bekommen, welches sich optisch von den anderen Artikeln im Magazin abhebt. Gebeten, getan. Schwarzweiß ist meine Lieblingsfarbe. Das hebt das Wesentliche hervor. Und so stehe ich am Tag der Entscheidung mit meiner Leica Monochrome 246 – die Königin unter den Digitalkameras der Schwarz-Weiß-Fotografie – am Flughafen Tokio-Narita. Meine Begleitung ist Naoko Ohta. Zuvor hatten wir schon einige Stunden bei einem Framing-Unternehmen in Tokio verbracht, das unsere Kunstwerke flugsicher verpackte.

Jetzt – im Frachtbereich des Flughafens – kommen wir gleich mit einigen Cargo-Mitarbeitern ins Gespräch. Freundlich und kooperativ wirken sie auf uns. Und was uns besonders beruhigt: Wir haben das Gefühl, dass diese Menschen ihre Arbeit wirklich lieben und sich sehr sorgsam um die Fracht kümmern – besonders, wenn es um Kunst geht. Naoko sagt später zu mir: „Ich arbeite unheimlich gern mit dem Team von Lufthansa Cargo. Die Mitarbeiter haben ein Gespür für Omotenashi, das schätze ich sehr.“ Omotenashi – dahinter verbirgt sich in Japan ein sehr vielschichtiges Konzept der Gastfreundschaft und des ­Kundenservices.

Story Image

Doch zurück zum Rollfeld. Hier hat sich bereits das Tageslicht verabschiedet. Die Boeing 777F steht da wie ein gigantischer Riese. Ihre Frachttür gleicht einem gierigen Mund, bereit, Container und Paletten mit allen möglichen Gütern für die Welt zu schlucken. Darunter auch unsere Fotografien. Es hat mich immer erfreut, Flugzeuge am Himmel zu beobachten. Aber es ist nochmal etwas ganz anderes, diese Giganten aus der Nähe zu sehen, unter ihrem Bauch und den endlosen Flügeln entlang zu spazieren. Ich bin überwältigt.

Story Image

Und habe sogar die Chance, den noch leeren Frachtraum zu betreten. Wie eine riesige High-Tech-Kathedrale tut er sich vor mir auf. Ich bin ganz in meine Fotografie versunken. Alles wirkt surreal. Plötzlich hebt eine riesige Maschine gleich die eines Monsters aus einem Transformer-Film unsere Palette in die Höhe und schiebt sie in den höhlengleichen Frachtraum. Jetzt muss alles schnell gehen. Wir winken noch einmal zum Abschied und machen ein Gruppenfoto mit der Cargo-Mannschaft. Dann ist es vorbei. Die Maschine hebt just in time ab gen Frankreich. Und Naoko und ich fahren zurück in die Innenstadt von Tokio. Im Auto teilen wir unsere Eindrücke vom Tag. Und entspannt blicken wir auf die kommenden Wochen. Lufthansa Cargo übernimmt auch den weiteren Transport der Kunstwerke. Wir sind überzeugt: Sie sind allzeit in sicheren Händen.

Story Image

Günter Zorn – ein Deutscher Fotograf in Tokio.

Günter Zorn, 1953 in Bonn geboren, arbeitete früher für den japanischen Ableger von Heidelberger Druckmaschinen sowie als Landeschef von DHL. Als der Manager 1991 nach Tokio zieht, blickt er zunächst auf riesige Betonstelzen, Wolkenkratzer und ein unendliches Häusermeer. Doch dieses Bild wandelt sich schnell. Zorn entdeckte Tokio auf seine ganz eigene Weise, für ihn wird die Stadt zur Metropole der 1.000 Dörfer. Der gelernte Medien- und Bildtechniker lässt sich in einem dieser Dörfer nieder: Kagurazaka. Zorn beschreibt das Viertel mit seiner Mischung aus japanischer Kultur, den ruhigen Gassen, der Patina und seinem fast europäischen Flair als einen Ort, der ihn auch ein wenig an seine Heimat erinnert. Bis heute lebt er gemeinsam mit seiner Frau in Tokio und dokumentiert das Leben auf den Straßen mit der Kamera. Seine Bilder stellt er regelmäßig in Japan, Frankreich und Deutschland aus. Er ist Vorstandsmitglied der Gruppe Tokio-GA.

http://guenterzorn.com

Fotos: Günter Zorn, Hiroki Ikesue

Planet 1/2019

Asset Publisher

Story Image

Contrasts.

After Paris, the next stop for the photo exhibition “Tokyo Curiosity” by the Tokyo-GA group is Berlin. With their images, the members of the group aim to set a counterweight against those from the Fukushima disaster in 2011. The Tokyo-GA photographer Günter Zorn reports for “planet”, showing how Lufthansa Cargo provides assistance during the exhibition’s European tour.

Story Image

Spring 2011: a sad flood of images from Japan reaches the outside world. They are records of a triple disaster: on March 11, an earthquake rocked the country, and not long after, a tsunami absolutely flattened towns and villages. The damage sustained causes the cooling systems at the Fukushima nuclear power station to fail, which leads to a core meltdown.

In the summer of 2011, more images from Japan go out into the world. They are pictures taken of small street-side restaurants where women dressed in kimonos laugh and joke with the bartender. Photos of colorful neon signs in busy town squares, and of children walking hand in hand under a yellow umbrella. These are snapshots of everyday life in Japan – life as it continues even after the disaster. The images were taken by photographers belonging to the group of artists called Tokyo-GA (東京画 – or Tokyo Images). The international curator Naoko Ohta initiated the project soon after the disaster occurred – as a means of offsetting the sorrowful images that went around the world in 2011. Tokyo-GA still continues collecting new daily images to date. 

Selected works by the collective are currently on an exhibition tour. “Tokyo Curiosity” also includes photographs taken by Günter Zorn. The former country manager for DHL today works in Tokyo as a professional photographer. He is the only German living in Japan to be granted membership of Tokyo-GA. Last fall, he accompanied the transport of the exhibits by Lufthansa Cargo. This is the story, in his own words.

Story Image

FROM THE POINT OF VIEW OF A PHOTOGRAPHER – AND THE PERSPECTIVE OF HIS CAMERA.

It is October 2018, and I am standing in the cargo section of Tokyo Narita Airport. Dangling from my neck are my Leica, and various special ID tags that give me direct access to the tarmac. In front of me, a stack of cardboard boxes on a pallet, twice the height of a man. It is thickly wrapped in foil, and then secured with a cargo net. On the outside, in big letters: “Tokyo Curiosity.” I take a few pictures. And I stop for a moment. Until now, I have never given much thought to international air freight. It is, and always was, a matter of routine for me. Happens every day, and everywhere. And generally it works without a hitch. But this time, everything is a little different.

I know that inside these boxes are 200 works of art from our group Tokyo-GA that are about to be flown to Paris. What makes it even more precious to me: some of the works are my own.

Lufthansa Cargo is sponsoring our exhibition. When I was asked to accompany the artworks on their trip and take photographs, I was immediately hooked on the idea. Unfortunately I was also very busy at that time. My Tokyo-GA colleague Hiroki Ikesue was kind enough to take care of the Paris leg for me. But I was not going to miss out on the loading of the artworks at the airport in Tokyo.

My photos were to be published in the magazine “planet”, I already knew that. The editor in charge had asked me to provide photographs in black-and-white. His intention was for the feature to have a unique look, one that makes it visually distinct from the other articles in the magazine. His wish was my command. Black-and-white is my favorite color. It brings out what is essential. And so, on the big day, I am standing – with my Leica Monochrome 246, the queen among digital cameras for black-and-white photography – at Tokyo Narita Airport. I am in the company of Naoko Ohta. We had already spent several hours at a framing company in Tokyo, where our artworks were placed in airworthy packaging.

Now – in the cargo section at the airport – we get talking to several of the cargo workers. They appear friendly and cooperative. What puts our minds at rest is that we get the impression that these people really love their work, and that they take great care in handling the freight – especially when that cargo consists of works of art. Naoko told me later: “I absolutely adore working with the team from Lufthansa Cargo. They have a feel for omotenashi, and I really appreciate that.” Omotenashi – the word stands for a complex and many-layered concept of hospitality and customer service in Japan.

Story Image

But back out on the tarmac, where daylight has already faded. The Boeing 777F looms like a gigantic monster. Its cargo door like a greedy mouth, ready to swallow containers and pallets with all sorts of goods for the world. Including our ­photographs. I have always enjoyed watching airplanes in the sky. But to see these giants up close, to walk under their belly and along their endless wings, that is something else entirely. I feel overwhelmed.

Story Image

And I am even allowed to enter the still empty cargo hold. The space opens up in front of me like a huge high-tech cathedral. I am totally focused on taking pictures. Everything seems surreal. Suddenly a huge machine – much like that one of the monsters in a Transformer movie – raises our pallet and pushes it into the cavernous cargo hold. Now everything must get done very quickly. We wave our good-byes and take a group photo of the cargo team. And then it’s all over. The plane takes off right on time and is on its way to France. And Naoko and I drive back to the inner city of Tokyo. In the car, we talk about our impressions of the day. And we feel relaxed as we look ahead to the coming weeks. Lufthansa Cargo will also take care of the remaining legs of the journey of our artworks. We feel certain that they will be in good hands the entire time.

Story Image

Günter Zorn – A GERMAN PHOTOGRAPHER IN TOKYO.

Günter Zorn, born in Bonn in 1953, used to work for the Japanese branch of Heidelberger Druckmaschinen and as country manager for DHL. When he moved to Tokyo to take up his job as manager in 1991, his first impression was predominantly one of giant concrete stilts, skyscrapers and an endless sea of houses. Yet this image soon changed. Zorn discovered Tokyo in his very own way: for him the city reveals itself as a metropolis of a thousand villages. The trained media and photography engineer settles in one of these villages: Kagurazaka. Zorn describes the quarter with its mix of Japanese culture, quiet alleys, a patina and its almost European flair as a place that reminds him a little of his homeland. To this day he still lives with his wife in Tokyo and documents life on the streets with his camera. He regularly exhibits his pictures in Japan, France and Germany. He is a member of the board of the Tokyo-GA group.

http://guenterzorn.com

Photos: Günter Zorn, Hiroki Ikesue

Planet 1/2019