Story Image

Zusammen wachsen.

Unerbittlich brennt die Sonne herab, das Thermometer kratzt an der 40-Grad-Marke. Extrembedingungen für Alison Ricker und Rich Haus bei der „planet“-Produktion auf dem Vorfeld des George Bush Intercontinental Airport (IAH) in Houston. Aber auch eine gute Gelegenheit, um zu demonstrieren, wie Zusammenarbeit funktioniert. Auf Zuruf des Fotografen eilen die beiden heran, lassen sich kurz die Stirn abtupfen – und schalten simultan in den „Porträtmodus“. Kaum ist das letzte Bild im Kasten, strebt das Duo zurück in den Pkw mit voll aufgedrehter Klima anlage. Auch bei den nächsten Fotorunden ziehen Alison Ricker und Rich Haus mühelos an einem Strang. Eine Situation, wie sie nicht besser zur Mission der beiden Manager passen könnte: Sie haben das Luftfracht- Joint-Venture von United Airlines und Lufthansa Cargo maßgeblich mitgestaltet. Ebenso sind sie an der weiteren Entwicklung der Kooperation beteiligt. Seit wenigen Monaten vertreiben die Airlines ihre Frachtkapazitäten auf Routen zwischen Europa und den USA gemeinsam. 

Story Image

„Die Teams arbeiten prima zusammen, es herrscht ein Gefühl echter Partnerschaft“, sagt Rich Haus, Senior Regional Sales Manager U.S. South bei United Cargo. „Die Kooperation ist eine wunderbare Mischung aus deutschem Ingenieursgeist und der hier vorherrschenden ,Wir packen das!‘- Einstellung“, sagt Alison Ricker, Joint Venture Manager USA bei Lufthansa Cargo.

MEHR FLEXIBILITÄT, HÖHERES TEMPO.

MEHR FLEXIBILITÄT, HÖHERES TEMPO.

Zum Start der Kooperation im Mai 2018 umfasste das gemeinsame Netzwerk der beiden Airlines Verbindungen zwischen den USA und – auf europäischer Seite – Deutschland, Großbritannien, Irland sowie Italien. Seither wird es nach und nach erweitert. „Wenn das Roll-out abgeschlossen ist, werden wir zusammen mehr als 250 Stationen in den Vereinigten Staaten und in Europa bedienen“, so Alison Ricker, deren Arbeitsort Atlanta ist. Dazu zählen mehr als 20 Destinationen, die bislang nicht Bestandteil des Netzes von Lufthansa Cargo waren. Bei United Cargo kommen sogar um die 50 Stationen hinzu. „In Summe ergibt das pro Woche rund 1.500 neue Routen-Optionen zwischen Flughäfen in den USA und Europa“, sagt Rich Haus. „Wir verschaffen den Kunden von Lufthansa Cargo ebenso wie unseren eigenen größere Flexibilität und vielfach enorme Zeitersparnis.“ Tatsächlich ist die US-Kundschaft der Airlines weitgehend identisch, wie Alison Ricker erläutert. Ausnahmen bilden lediglich Forwarder und Shipper mit hoch spezialisierten Wünschen wie beispielsweise dem Transport von Tieren.

„Der Zugang zur Kapazität der jeweils anderen Airline ist also tatsächlich in sehr vielen Fällen relevant.“ Welch starken Partner der Frachtkranich und seine Kunden gewonnen haben, wird auf dem Vorfeld von Houston schnell deutlich: Nach nur zehn Minuten sind in Sichtweite schon drei Maschinen gelandet, die das Logo mit der stilisierten Weltkugel auf dem Seitenleitwerk tragen. 768 Passagiermaschinen wird Uniteds Mainline- Flotte Ende 2018 umfassen, zwei Dutzend mehr als Ende 2017. Und: IAH ist nur eines von sieben Dreh kreuzen des Unternehmens in den USA. Hinzu kommen Chicago, Denver, Los Angeles, New York/Newark, San Francisco und Washington D.C. Kunden von Lufthansa Cargo aus den USA, die Sendungen über den Atlantik schicken wollen, ermöglicht das Joint Venture viele zusätzliche Direktflug-Kapazitäten in den geräumigen Bellys von United-Widebody-Maschinen. „Houston – Paris, Los Angeles – London, Chicago – Edinburgh“, zählt Alison Ricker auf und muss herzlich lachen. „Mir scheint, die fliegen ganz Europa direkt an!“ Tatsächlich kommen insgesamt 25 Destinationen hinzu, darunter Amsterdam, Hamburg, Madrid, Rom und Zürich.

Story Image

KUNDEN SCHÄTZEN CONVENIENCE.

„Der wichtigste Vorteil für US-Frachtkunden von United ist der Zugang zur Kapazität von einem der weltweit führenden Fracht-Carrier“, sagt Rich Haus. „Dabei spielen Lufthansas Frachter-Verbindungen vor allem nach Frankfurt eine große Rolle.“ Hinzu kommen die Belly-Kapazitäten nach München und, an Bord von Austrian Airlines-Maschinen, nach Wien – jeweils mitsamt Weiterflügen innerhalb Europas. Und: Während United Ziele in Europa ausschließlich über seine Hubs ansteuert, startet Lufthansa – teils mit Passagierjets, teils mit Frachtern – von 14 weiteren Airports in den USA wie Boston, Miami und Seattle. Nicht nur in den USA, sondern weltweit wollen Luftfrachtkunden dasselbe: Neben einem dichten Netzwerk und der dadurch erhöhten Geschwindigkeit sowie Flexibilität sind das Zuverlässigkeit und Sicherheit. Werte, für die sowohl Lufthansa Cargo als auch United Airlines stehen. „Zudem schätzen sie einen Partner, mit dem sie bequem arbeiten können“, sagt Haus. „Und genau das“, ergänzt Ricker, „bieten wir ihnen!“ So sind an Schlüsselstationen wie München gemeinsame Frachtabfertigungen geschaffen worden, anderswo gibt es koordinierte Transferprozesse. Eine weitere Aufgabe der Gestalter der Kooperation war, den Kunden die Möglichkeit zu eröffnen, Kapazi täten nahtlos beim jeweils anderen Partner zu buchen. „Wir waren uns schnell bewusst, dass wir eine Plattform brauchen, die unsere IT-Systeme miteinander kommunizieren und uns die Buchungsfunktionalität aufbauen lässt“, erklärt Rich Haus. „Dies zu entwickeln war die größte Herausforderung.“ Dabei hätten die Experten auf beiden Seiten bestens zusammengearbeitet, sagt Alison Ricker. „Die Leistung der Teams ist schon deshalb beachtlich, weil in der Luftfracht – das darf man nicht vergessen – ein geringer Grad an IT-Standardisierung herrscht.“

Story Image

Daneben wurde laut Alison Ricker eine weitere beträchtliche Herausforderung gemeistert: „Wir sind große Player mit dezidierten und wertvollen, dabei aber durchaus unterschiedlichen Unternehmens kulturen.“ Daher sei es nicht immer einfach gewesen, gemeinsame Ziele zu entwickeln. „Doch die beteiligten Teams waren immer mit Eifer bei der Sache und überzeugt davon, dass wir gemeinsam wachsen können.“ Das habe sich ausgezahlt. Mit dem aktuellen Status quo hat die Kooperation allerdings längst noch nicht ihre finale Form gefunden. „Wir arbeiten an einer gemeinsamen Kundenumfrage, von der wir uns Auskunft darüber erhoffen, in wel chen Punkten sich das Joint Venture für sie auszahlt und welche wir uns noch mal anschauen sollten“, sagt Rich Haus. Geplant sei in jedem Fall eine Weiterentwicklung – mit Blick auf das Einbeziehen von Spezialprodukten, aber auch auf eine Ausdehnung des Netzwerks.

Fotos: Edward Carreon

Planet 2/2018

Story Image

Growing together.

The sun is burning relentlessly, the thermometer is nudging the 40-degree mark. Extreme conditions for Alison Ricker and Rich Haus during the “planet” production out on the apron of George Bush Intercontinental Airport (IAH) in Houston. But also a good opportunity to demonstrate teamwork! Prompted by the photographer, both of them rush up for a quick mopping of their foreheads – and then they simultaneously switch to “portrait mode”. When the shoot is done, the two of them head back to the car, with the air-conditioner at full blast. The same goes for the next two shoots, with Alison Ricker and Rich Haus working effortlessly, hand-in-glove. It is a situation that seems tailor-made for these two managers: both have been instrumental in shaping the airfreight joint venture of United Airlines and Lufthansa Cargo. And today they are still involved in the evolution of this cooperative venture. The two airlines have been jointly selling their freight capacities on routes between Europe and the U.S. for a few months now.

Story Image

“The teams work very well together, there is a sense of true partnership,” says Rich Haus, Senior Regional Sales Manager U.S. South for United Cargo. “Our cooperative venture is a fabulous mix of German engineering and the American ‘Can do!’ attitude,” says Alison Ricker, Joint Venture Manager USA for Lufthansa Cargo.

GREATER FLEXIBILITY, HIGHER SPEED.

GREATER FLEXIBILITY, HIGHER SPEED.

When the cooperative venture began in May 2018, the combined network of the two airlines included connections between the United States and – on the European side – Germany, the UK, Ireland and Italy. The network has been gradually expanded since and this roll-out will continue through the end of the year. “When the rollout is complete we will serve more than 250 stations in the United States and in Europe,” says Alison Ricker, who works out of Atlanta. This includes more than 20 destinations that have not previously been part of the Lufthansa Cargo network. For United Cargo, there will be about 50 new stations. “In total we will end up with around 1,500 new route options per week between airports in the United States and in Europe,” adds Rich Haus. “We provide greater flexibility to Lufthansa Cargo customers and to our own, often with enormous savings in time, too.” As it happens, the U.S.-based clientele of the two airlines is largely identical, as Alison Ricker explains. The only exceptions are forwarders and shippers with highly specialized requests, such as transportation of animals.

“This means that having access to the capacities of the other airline is relevant in a great many cases.” Just how strong a partner Lufthansa Cargo has won soon becomes clear out on the scorching hot apron at Houston: in a span of just ten minutes three aircraft, all bearing the stylized globe logo on their tail fin, have landed within sight. By the end of 2018, United’s mainline fleet will consist of 768 passenger planes, two dozen more than at the end of 2017. What’s more, IAH is just one of the company’s seven hubs in the U.S. The others are Chicago, Denver, Los Angeles, New York/Newark, San Francisco and Washington D.C. Lufthansa Cargo customers in the United States who want to send ship ments across the Atlantic have many additional direct flight capacities in the spacious bellies of United’s wide-body aircraft available to them, thanks to the joint venture. “Houston – Paris, Los Angeles – London, Chicago – Edinburgh,” recites Alison Ricker, and bursts out laughing. “It seems they fly direct to the whole of Europe!” And it is true: there are a total of 25 new destinations, including Amsterdam, Hamburg, Madrid, Rome and Zurich.

Story Image

CUSTOMERS APPRECIATE THE CONVENIENCE.

“The main benefit for our U.S.-based freight customers is having access to the capacities of one of the world’s leading freight carriers,” says Rich Haus. “And here Lufthansa’s freighter connections, especially to Frankfurt, do play a major role.” Added to that are the belly capacities to Munich and, on board Austrian Airlines aircraft, to Vienna – each with onward flights within Europe. What is more, while United serves destinations in Europe exclusively via its own hubs, Lufthansa – partly with passenger jets, partly with freighters – departs from 14 other airports in the U.S., including Boston, Miami and Seattle. Not only in the U.S. but worldwide, airfreight customers all want the same thing: in addition to a dense network and the greater speed and flexibility that it provides, they want reliability and safety – and these are values that both Lufthansa Cargo and United Airlines stand for. “They also appreciate having a partner who is easy to work with,” says Haus. “And that is precisely what we are offering them!” adds Ricker. For example, joint cargo handling facilities have been established at key stations such as Munich; elsewhere there are coordinated transfer processes. One of the challenges to the cooperation which has been overcome is to be able to seamlessly offer customers the ability to book on the other partner’s capacity. “We quickly realized that we needed a platform that would allow our IT systems to communicate with each other and allow us to build up the shared booking functionality,” explains Rich Haus. “Developing this platform was the single biggest challenge.” The experts on both sides worked together very well, says Alison Ricker. “The performance of the teams is all the more remarkable in light of the fact that the level of IT standardization in the airfreight sector is quite low.”

Story Image

There was yet another significant challenge that had to be overcome, according to Alison Ricker: “We are both major players with strong and valuable, yet different, corporate cultures.” This meant that agreeing on shared objectives was not always very easy. “But the teams involved here were always enthusiastic and convinced that we could grow together eventually.” She added that this had paid off. However, the status quo is still a long way from the final form this cooperation is going to take. “We’re now working on a joint customer survey, from which we hope to learn which aspects of the joint venture are already benefiting our customers, and which aspects we need to re-examine,” says Rich Haus. Continued development is definitely part of the plan, both Haus and Ricker add; it is envisaged to include special products and to expand the network.

Photos: Edward Carreon

Planet 2/2018