Story Image

Superfrucht an Bord.

Schon den berühmten Entdeckern und Seefahrern wird nachgesagt, dass sie während ihrer Süd- und Mittelamerika-Reisen die heilsame Kraft von Papayas zu schätzen wussten. Die Früchte haben ihren Ursprung in Mittelamerika. Brasilien ist heute zweitgrößter Papayaproduzent der Welt – 1,4 Millionen Tonnen jährlich werden geerntet. 2017 war die Papaya eine der beliebtesten Fruchtsorten, die Lufthansa Cargo von Brasilien nach Frankfurt transportierte. Einer der größten Kunden ist die MHS International GmbH & Co. KG. Das Unternehmen nutzt das Produkt „Fresh“ auf der Route vom brasilianischen Natal (NAT) nach Frankfurt am Main. Zweimal wöchentlich fliegt Lufthansa Cargo die Verbindung abwechselnd mit einer MD-11F und einer Boeing 777F. Natal liegt in einer der größten Papaya-An bauregionen Brasiliens, gut für kurze Transportwege. Allein im Oktober und November des vergangenen Jahres wurden 700 Ton nen Papaya auf dieser Strecke geflogen – die vitaminreichen Früchte stehen im europäischen Winter hoch im Kurs. Wie zu Zeiten der Ent decker gilt die Papaya noch immer als Superfrucht. Sie enthält kaum Kalorien und Fett, dafür aber große Mengen des Enzyms Papain. Dieser Stoff hilft dabei, Eiweiß zu verdauen und die Fettverbrennung zu beschleunigen. Das bringt den Stoffwechsel in Schwung und stärkt das Immunsystem.

Story Image

Die Papaya verleiht zwar Kräfte, ist selbst aber sehr empfindlich gegenüber äußeren Einflüssen. Zur Vermeidung von Beschädigungen wird jede geerntete Papaya deshalb in stoßfeste Folie verpackt. Auch die Anlieferung am Flughafen Natal erfolgt möglichst zeitnah vor dem Abflug, um das Halten einer optimale Transporttemperatur zu gewährleisten, die je nach Reifegrad zwischen sieben und zehn Grad Celsius liegt. Am Zielort Frankfurt Airport (FRA) gehen die Früchte so schnell wie möglich ins Perishable Center und werden noch einmal sensibel und langsam heruntergekühlt. Von dort aus werden sie von MHS International an Großmärkte, Cateringunternehmen und Feinkostläden in Deutschland und Österreich geliefert.

Story Image

Das Fruchtfleisch einer reifen Papaya schmeckt saftig und süß und erinnert an Melonen sowie Aprikosen. Den orangefarbenen Erfrischer genießt man – wie die Melone – in vielfältiger Form: als Obst, Smoothie oder in herzhaften Salaten. Übrigens: Die schwarz glänzenden, pfefferkorngroßen Kerne entsorgen die meisten Papaya- Esser. Doch auch in den Kernen findet sich das Enzym Papain. Nach dem Trocknen können sie zum Beispiel gemahlen und als Pfefferersatz verwendet werden.

Fotos: iStock

Planet 2/2018

Story Image

Super fruit on board.

Famous explorers and seafarers of long ago are reputed to have valued the healing power of papaya during their South and Central America expeditions. The papaya fruit originated in Central America. Today Brazil is the second largest papaya producer in the world – 1.4 million tons are harvested annually. In 2017, papaya was one of the most popular fruit varieties transported by Lufthansa Cargo from Brazil to Frankfurt. One of the biggest customers is MHS International GmbH & Co. KG. The company uses “Fresh” from Lufthansa Cargo en route from Natal (NAT) in Brazil to Frankfurt/Main. Lufthansa Cargo flys the route twice a week, alternately with a MD-11F and a Boeing 777F. Natal is located in one of Brazil’s largest papaya-growing regions, so flying out of Natal makes for short transport routes. In October and November last year alone, 700 tons of papaya were carried on this route – the vitamin-rich fruit is much sought after during the European winter. As in the era of the voyages of discovery, papaya is still considered a super fruit. Papaya contains hardly any calories and fat, but large amounts of the enzyme papain. This substance helps digest protein and accelerates fat burning. In doing so it stimulates the metabolism and boosts the immune system.

Story Image

The papaya may give us strength, but it is itself very sensitive to external influences. To prevent damage, each papaya is therefore packed in shock-resistant foil right after being harvested. Delivery to Natal Airport is scheduled to take place as late as possible prior to departure to ensure an optimum transport temperature of between seven and ten degrees Celsius, depending on the degree of ripeness. At the destination at Frankfurt Airport (FRA), the fruit is taken to the Perishable Center as quickly as possible, and then further cooled down, slowly and carefully. From there MHS International delivers the papaya to wholesale markets as well as to catering companies and delicatessen shops in Germany and Austria.

Story Image

The flesh of ripe papaya tastes juicy and sweet, with hints of melon and apricot. Like the melon, the orange-colored refresher can be consumed in various forms: simply as fruit, or as a tasty ingredient in smoothies or in savory salads. And by the way: most people who eat papaya discard the black, glossy, peppercornsized seeds. Yet the papain enzyme is also contained in those seeds. They can be dried and then ground, for example, and used as a pepper substitute.

Photos: iStock

Planet 2/2018