Story Image

Jede Menge Herzblut.

Im Slalom arbeitet sich der Sprengstoff-Experte voran und schnüffelt an Paketen und Kisten – Routine für den Schäferhund in der CargoCity Süd des Flughafens Frankfurt. Zu den Sendungen, die hier bei UPS Global Freight Forwarding einen letzten Sicherheitscheck durchlaufen, ehe sie transportfertig gemacht werden, zählt eine Holzkiste mit Gitarren, die nur ein paar Kilometer vom Airport entfernt entstanden sind: in der Manufaktur von Nik Huber Guitars in Rodgau. Dort baut ein achtköpfiges Team pro Jahr rund 240 Instrumente – und steckt in jedes viele Stunden Handarbeit. Ein Aufwand, den Musiker in aller Welt schätzen, darunter Rockstars wie die Toten Hosen oder die Foo Fighters. „Wir haben viele Bestellungen aus Asien und den USA“, sagt Nik Huber. Die heutige Sendung geht nach Chicago. Dabei kam der Gründer und Namensgeber des Unternehmens, heute 49 Jahre alt, eher aus Verlegenheit zum Arbeiten mit Holz: Als es mit dem Architekturstudium nicht auf Anhieb klappte und er auf einer Warteliste landete, überbrückte er die Zeit mit einer Schreinerlehre. Irgendwann berichtete sein Vater, damals Pilot bei der Lufthansa, nach einem Urlaub begeistert von einem Gitarrenbaukurs. „Kann ich ja auch mal probieren“, dachte sich der junge Nik – und war von der ersten Sekunde an infiziert.

Story Image

ENABLING GLOBAL BUSINESS DANK LUFTFRACHT.

Einer Begegnung vor mehr als 20 Jahren verdankt Huber, dass das Hobby zum Beruf wurde: Bei einem Konzert in Frankfurt zeigte er dem legendären Gitarrenbauer Paul Reed Smith sein erstes Werkstück – woraufhin dieser ihn als Mentor unter seine Fittiche nahm. „Er hat mich angetrieben und war nie zufrieden, Gott sei Dank!“ Bis heute ist es Hubers Anspruch, „immer die beste Gitarre“ zu bauen. Sein Katalog umfasst drei Korpusformen, neun Modelle und eine lange Optionsliste. Viele Kunden lassen sich ihr individuelles Kunstwerk fertigen. Nicht nur wie an diesem Tag beim Versand der Instrumente, sondern auch bei der Materialbeschaffung gilt: Luftfracht ist wichtig für Nik Huber! Deshalb nahm er Anfang 2018 an „Hessen goes global“ teil, dem von Lufthansa Cargo initiierten Unternehmenswettbewerb. Am Ende war er einer von zwei Gewinnern und wird jetzt ein Jahr lang vom Frachtkranich und von UPS Global Freight Forwarding unterstützt.

Die beiden Unternehmen erhalten kostenfreie Luftfrachtkapazität von bis zu einem Container im Monat sowie kostenfreie Bodentransporte (door-to-door) und bekommen alle Verzollungsprozesse organisiert. „Für mich bedeutet das zum einen eine finanzielle Entlastung“, erläutert Huber. „Gleichzeitig freue ich mich darüber, den Versand an Profis abgeben zu können.“ Die Logistik rund um die High-End-Gitarren ist anspruchsvoll. Das beginnt beim Holz, das der Profi meist aus Kalifornien importiert. „Es muss langfaserig sein und dicht gewachsen, damit am Ende der Klang stimmt.“ Am liebsten verwendet Nik Huber, der einst selbst von einer Karriere als Rock - gitarrist träumte, Mahagoni, Ebenholz und Palisander. Rio-Palisander beispielsweise wird für Griffbretter eingesetzt.

„Die Dokumentation der Ein- und Ausfuhr dieser Hölzer ist mit hohem Aufwand verbunden.“Beim Transport der Instrumente spielt die Sicherheit eine entscheidende Rolle: „Abgesehen von den wertvollen Hölzern sind unsere Gitarren mit exklusiven Materialien verziert“, erklärt Huber. „Perlmutt kommt oft zum Einsatz, aber ich hatte auch schon Kunden, die Gold und Brillanten verbaut haben wollten.“ Das erfordert hohe Standards – die Lufthansa Cargo mit dem Spezialprodukt „Safe 2“ erfüllt. „Während des Transports weiß ich dabei, wo sich meine Gitarren befinden. Wir sitzen acht bis zwölf Wochen an jedem Instrument. Da fließt jede Menge Herzblut rein – unvorstellbar, wenn auch nur eines davon nicht ankäme!“

Story Image

Manchmal muss es schlicht und einfach schnell gehen: wenn eine Gitarre unbedingt vor der anstehenden Tournee eines Musikers ankommen soll, wenn für eine Messe noch ein Ausstellungs-Exemplar her muss – oder wenn die standesgemäße Verpackung fehlt: „Für die besonders hochwertigen Modelle lasse ich die Koffer in Kalifornien von Hand fertigen“, sagt Nik Huber. Einige davon bekam er zuletzt sogar mit „td.Flash“ geliefert, dem Produkt von Lufthansa Cargo für besonders Eiliges. „Luftfracht hat mir schon das ein oder andere Geschäft gerettet.“

Fotos: Kap Curious GmbH

Planet 2/2018

Story Image

Blood, sweat and tears.

The explosives specialist is making his way forward, sniffing parcels and crates to the left and right – routine work for the German shepherd at CargoCity Süd at Frankfurt Airport. Among the shipments that go through a final security check here at UPS Global Freight Forwarding before they are made ready for transport is a wooden box containing guitars that were made just a few miles from the airport: at the production facility of Nik Huber Guitars in Rodgau. Here an eight-member team builds around 240 instruments a year – putting a great many hours of manual labor into each of the guitars. It is an effort that is much appreciated by musicians from around the world – including rock stars in bands like Die Toten Hosen and the Foo Fighters. “We get many orders from Asia and from the United States,” says Nik Huber. Today’s shipment will be going to Chicago.

As it happens, the eponymous founder of the company, now 49 years old, came to working with wood as a result of finding himself in a dilemma: when his plan to study architecture didn’t work out right away and he ended up on a waiting list, he decided to bridge the time by doing a carpentry apprenticeship. At some point his father, who at the time was a Lufthansa pilot, came back from a vacation and talked excitedly about a guitar-making course. Young Nik figured he might want to try his hand at that, too, and he was hooked from the very first minute.

Story Image

ENABLING GLOBAL BUSINESS DUE TO AIRFREIGHT.

It was thanks to an encounter more than 20 years ago that Huber decided to turn his hobby into a vocation: at a concert in Frankfurt he showed the first guitar he had made himself to the legendary guitar maker Paul Reed Smith – who promptly became his mentor and guided him on his new career path. “He kept at me, drove me and was never, ever satisfied – thank God!” To this very day Huber still tries to build “the best guitar ever”. His catalog includes three body shapes, nine models and a long list of optional extras. Many of his customers have him create their own individual works of art. Airfreight is vital for Nik Huber, not only on a day like today when he ships finished guitars, but also when it comes to procuring supplies. This is why he participated in “Hessen goes global”, the corporate contest initiated by Lufthansa Cargo at the beginning of 2018. He finished up as one of the two winners, and he is sponsored by Lufthansa Cargo and UPS Global Freight Forwarding for one year.

The two companies receive free airfreight capacity of up to one container per month, as well as free ground transportation (door-to-door), and all customs clearance processes are handled for them. “For one thing, to me this means financial relief,” explains Huber. “For another, I’m also delighted that I can hand over the shipping side of things to professionals.” The logistics involving in making high-end guitars are challenging. It starts off with the wood, which this professional usually imports from California. “It needs to consist of long fibers and be dense, so that it can produce a good sound.” The preferred materials for Nik Huber, who once aspired to a career as a rock guitarist himself, are mahogany, ebony and rosewood. Rio rosewood, for example, is used for fingerboards.

“The documentation required to import and export these timbers is extensive.” Safety plays a vital role in the transportation of these instruments: “Aside from the precious wood itself, our guitars are adorned with exclusive materials,” explains Huber. “Mother-of-pearl is commonly used, but I have also had customers who asked for gold and diamonds instead.” This calls for high standards – which Lufthansa Cargo meets with its special “Safe 2” product. “During shipment, I always know where my guitars are. We spend eight to twelve weeks working on each instrument. That’s a lot of blood, sweat and tears – the possibility that even just one of them might not make it to the destination doesn’t bear thinking about!”

Story Image

And sometimes things simply have to happen quickly: when a guitar has to arrive without fail before a musician goes on tour, when an exhibition copy is needed for a trade fair – or when the appropriate packaging is still missing: “For particularly high-end guitars, I have the cases hand made in California,” says Nik Huber. Just recently he had some of these delivered by “td.Flash,” Lufthansa Cargo’s product for very urgent shipments. “Airfreight has already saved my bacon quite a few times.”

Photos: Kap Curious GmbH

Planet 2/2018