Story Image

Flying horses.

Wie aus dem Nichts blitzt das Temperament der Araberstute hervor. Schnaubend reißt das Tier den Kopf in die Höhe. Zugleich bewegt es seinen Körper ruckartig nach vorn und bringt mit dem Aufstampfen eines Hufs den Boden des Anhängers zum Vibrieren. „Easy!“, ruft Vanessa Moreau-Sipiere – und hat die Situation im Griff. Die Leine kurz unterhalb des Kopfs haltend, führt sie die Stute weiter in den Trailer, als sei nichts geschehen. „Ich bin mit Arabern aufgewachsen und mag sie daher ganz besonders“, sagt die 30-Jährige, nachdem sie die Tür des Anhängers verriegelt hat. „Aber grundsätzlich liebe ich alle Pferde, vor allem wegen ihrer Persönlichkeit und Intelligenz.“ Das Leben und Arbeiten mit Arabern, Vollblütern und Quarterhorses liegt Vanessa Moreau-Sipieres Familie im Blut. Die Großeltern waren erfolgreiche Züchter – zuerst in Frankreich, seit Ende der 70er-Jahre in den USA. Die Eltern betreiben in Como im Nordosten von Texas das Gestüt Centurion Stud. Dort tummeln sich zu jeder Zeit weit über 100 Pferde, die meisten aus der eigenen Zucht. Hinzu kommen etwa Stuten, die dem Paar von ihren Besitzern für die Geburt und Aufzucht von Fohlen anvertraut wurden.

„Nach zwei bis drei Jahren kommen die Jungpferde zu ihren Besitzern“, erklärt Moreau-Sipiere beim Rundgang auf dem weitläufigen Gelände des Gestüts. Viele dieser Vierbeiner reisen unter der Obhut der jungen Frau. Denn sie hat das Managen von Pferdetransporten 2016 zum Hauptberuf gemacht: als Gründerin von Centurion World Logistics. Die meisten dieser Tiere gehen zu Empfängern im Nahen Osten und in Europa, wo sie als Renn- oder auch als Show-Pferde dienen. Längst nicht jeder Transport startet vom elterlichen Gestüt aus: „Die Pferde kommen aus den gesamten USA, wobei recht viele der Gestüte hier in Texas sind“, so Vanessa Moreau-Sipiere. Die Kundschaft besteht sowohl aus Pferdezüchtern und -käufern als auch aus Agenten. Verkehrsmittel der Wahl für die Interkontinentaltransporte ist das Flugzeug. „Ich bin zu 100 Prozent auf die Luftfracht angewiesen“, erklärt die Logistikerin. Zum einen sind es vom Airport in Houston, den sie schwerpunktmäßig nutzt, bis Frankfurt zum Beispiel nur zwölf Flugstunden, während die Überfahrt auf See ein Vielfaches davon in Anspruch nimmt. Zum anderen wäre den Tieren eine Seereise nicht zuzumuten.

Seit die Texanerin ihre eigene Chefin ist, nutzt sie Lufthansa Cargo. „Mir ist beim ersten Meeting klar geworden, wie dicht das Netzwerk ist und wie sehr ich davon profitieren kann.“ Rund 50 Prozent ihrer Pferde reisen mit dem Frachtkranich. Im Vorjahr waren das 120 Tiere, allein in den ersten sechs Monaten 2018 bereits 75. Viele der Flüge führen nach Frankfurt, weitere Schlüssel-Destinationen sind Riad und Dammam in Saudi-Arabien, Sharjah in den Vereinigten Arabischen Emiraten sowie Kuwait City. Das ist „Enabling Global Business“, wie es sich Lufthansa Cargo auf die Fahnen geschrieben hat. Bei Zwischenstopps in Frankfurt werden die Tiere in der Frankfurt Animal Lounge betreut. „Das Team ist klasse und weiß genau, was die Pferde brauchen“, sagt Vanessa Moreau-Sipiere. „Wenn wir sie für den Weiterflug abholen, sind sie ausgeruht und haben reichlich Heu und Wasser.“ An Bord befinden sich die Pferde in Spezialcontainern. Bis zu 18 Tiere werden ins Hauptdeck der MD-11F verladen, die auf den relevanten Verbindungen überwiegend eingesetzt wird. Hinzu kommen zwei Begleiter, die auf Sitzen hinter dem Cockpit Platz nehmen.

Story Image

KEIN TRANSPORT OHNE BEGLEITUNG.

Denn reisen Pferde, sind Bezugspersonen, auf Englisch Grooms, unerlässlich. Das gilt am Airport, wo die Tiere vor dem Export von einem Tierarzt des United States Department of Agriculture (USDA) in Augenschein genommen werden. Umso mehr gilt es in der Luft: „Die Grooms dürfen während des Flugs zu den Tieren, um sie zu tränken und zu beruhigen“, sagt Vanessa Moreau-Sipiere, die diese Aufgabe meist selbst übernimmt. „Zum ersten Mal bin ich als 20-Jährige mitgeflogen und habe das seither regelmäßig gemacht.“ Damals managte ihr Vater manchen Transport in Eigenregie und setzte die Tochter als Groom ein. In anderen Fällen wurden Forwarder beauftragt. „Mir machte das Spaß, deshalb beschloss ich irgendwann, die Logistik ganz zu übernehmen. Die nötigen Kurse habe ich bei der IATA absolviert und auch dort die ,TSA Indirect Air Carrier‘- Bescheinigung erworben.“ Resultat war die Gründung von Centurion World Logistics.

Story Image

Der Export von Pferden ist mit hohem administrativen Aufwand verbunden. „Wie viel Papierkram zu erledigen ist, hängt vom Zielland ab“, so die Logistikerin. Zudem müssen die Pferde vor der Reise in Quarantäne genommen werden. Auch das bietet sie ihren Kunden an – dank der Quarantäne-Station, die ihre Eltern vor gut zehn Jahren auf dem Gestüt eingerichtet haben. Seit diesem Herbst wickelt die Texanerin auch Transporte aus dem Ausland in die USA ab, auf der Basis eines jüngst erworbenen „customs broker“-Zertifikats. „Aber das wird ein Add-on zum Export bleiben“, erklärt Vanessa Moreau-Sipiere. Noch wichtiger ist ihr, ein weiteres Projekt zu realisieren: eine Tier-Station – also eine Art Frankfurt Animal Lounge – am Flughafen Dallas/ Fort Worth (DFW) nur anderthalb Autostunden vom Centurion-Stud-Gestüt entfernt. „Diese könnten sowohl ich selbst als auch andere Forwarder für den Export nutzen.“ Geleitet wird sie dabei nicht zuletzt von dieser Überlegung: Auch von DFW aus bietet Lufthansa Cargo regelmäßige Frachterverbindungen an.

Fotos: Edward Carreon

Planet 2/2018

Story Image

Flying horses.

All of a sudden the Arabian mare shows a flash of temperament. Huffing and snorting, the animal raises its head high. As her body jerks forward, her stamping hooves make the trailer floor vibrate. “Easy!” commands Vanessa Moreau-Sipiere – and takes charge right away. Keeping a short leash just under the head, she leads the mare further into the trailer, as if nothing had happened. “I grew up with Arabians, and I am especially partial to them,” says the 30-year-old after she has shut and bolted the trailer door. “But really, I love all horses, especially for their personality and their intelligence.” Living and working with Arabians, thoroughbreds and quarterhorses is something that runs in the blood of Vanessa Moreau-Sipiere’s family. Her grandparents successfully bred horses – in France initially, and in the United States since the late 1970s. Her parents run the “Centurion Stud” farm in Como, in the northeast of Texas. The stud farm holds way over 100 horses at any time, most of them from their own breeding stock. There are also mares that have been entrusted to the couple by their owners for the purpose of giving birth to foals and rearing them.

„After two to three years the young horses go back to their owners,” explains Moreau-Sipiere while on a tour of the extensive grounds of the stud farm. Many of the animals make the journey under the care of this young lady. After all, she turned the management of horse transportation into her principal vocation in 2016, when she established the company Centurion World Logistics. Most of these animals go to recipients in the Middle East and Europe, where they are used as race or show horses. Not all of the transport runs start out from her parents’ stud farm: “The horses come from all over the United States, but many of the stud farms are located here in Texas,” says Vanessa Moreau-Sipiere. Her clientele mostly are horse breeders and buyers as well as agents. The preferred means of transportation for intercontinental carriage is the aircraft. “I totally rely on airfreight,” explains the logistics specialist. Firstly, it only takes twelve hours to fly from the airport in Houston (which she mainly uses) to Frankfurt, for example, whereas transportation by sea would take many times as long. Secondly, traveling by sea would simply be too onerous for the horses. Ever since the Texan became her own boss, she has used the services of Lufthansa Cargo.

“I realized during our first meeting that they operate a very dense network, and how much this would benefit me.” Around 50 percent of her horses travel on board Lufthansa Cargo. Last year this involved 120 horses, and this year there were 75 horses in the first six months alone. Many of the flights go to Frankfurt, with other key destinations being Riyadh and Dammam in Saudi Arabia, Sharjah in the United Arab Emirates, and Kuwait City. That is what is meant by “Enabling Global Business” – the very motto of Lufthansa Cargo. During stopovers at Frankfurt, the horses are looked after in the Frankfurt Animal Lounge. “The team there is first rate, they know exactly how to make the horses comfortable,” says Vanessa Moreau-Sipiere. “When we come to pick them up for their onward journey, the horses are well rested and have been given plenty of hay and water.” On board, the horses travel in special containers. Up to 18 animals are loaded onto the main cargo deck of the MD-11F, the aircraft mainly used on the relevant connections. Two staff members accompany all animal transport runs. Their seats are located behind the cockpit.

Story Image

NO UNACCOMPANIED TRANSPORT RUNS.

Because whenever horses are being transported, the presence of grooms is indispensable. This applies at the airport, where the animals are checked by a veterinarian from the United States Department of Agriculture (USDA), and even more so in the air: “During the flight, grooms are allowed to go to the horses in order to water them, and to keep them calm,” says Moreau-Sipiere, who usually does this job herself. “The first time I accompanied a flight I was 20 years old, and I have been doing it regularly ever since.” Back then her father managed many transport runs himself, and his daughter acted as a groom. At that time forwarding companies were commissioned to handle the assignments. “I enjoyed it, so that is why at some point I decided to take over logistics com pletely. I took several courses through IATA where I obtained the relevant certifications as well as my TSA Indirect Air Carrier credentials.” It all led to the foundation of Centurion World Logistics.

Story Image

Exporting horses requires a great deal of administrative effort. “The exact amount of paperwork depends on the country of destination,” says the logistics specialist. In addition, the horses must go through quarantine before the trip. This is another service the entrepreneur can offer – thanks to the quarantine station her parents established at their stud farm over ten years ago. Starting this fall, the Texan can also handle transport runs from abroad and into the United States, thanks to her recently acquired “customs broker” certificate. “But it will just be an add-on to the export business,” says Vanessa Moreau-Sipiere. Of even greater importance to her is another project she wants to bring to fruition: to establish an animal station – a kind of Frankfurt Animal Lounge – at Dallas/Fort Worth (DFW) airport, a mere hour and a half by road from the Centurion Stud farm. “This would be for use by myself as well as other forwarders engaged in exports.” One of the factors in her reckoning here – by no means the least important one – is this: Lufthansa Cargo also operates regular freight connections from DFW.

Photos: Edward Carreon

Planet 2/2018