Story Image

Hyperagil.

HERR DIREKTOR, WIRD WARR HYPERLOOP DEMNÄCHST EINE RÖHRE ÜBER DEN ATLANTIK BAUEN UND DEN FRACHTAIRLINES DAS TRANSATLANTIK - GESCHÄFT WEGNEHMEN?

Paul Direktor: Vielleicht nächstes Jahr, aber Spaß beiseite: Hyperloop ist keine Konkurrenz zur Luftfracht, sondern könnte in Zukunft eine Ergänzung werden, zum Beispiel als Express- oder Zulieferlösung, um Luftfracht-Drehkreuze noch effizienter zu machen.

Dorothea von Boxberg: In besonders überlasteten Verkehrsgebieten könnte Hyperloop Transporte auf der Straße ersetzen. Kurz- und Mittelstrecken sind das Feld, in dem sich Hyperloop-Lösungen beweisen könnten. Man darf nicht vergessen: Die längste Hyperloop- Röhre von Elon Musk misst heute nur etwas mehr als einen Kilometer.

Paul Direktor: In der Schweiz arbeitet ein Uni-Team der ETH Zürich unter dem Titel Swissloop bereits an der Implementierung eines Pakettransportsystems mit Vakuumröhrentechnologie. Die Schweizer sind ja große Tunnelbauer.

Dorothea von Boxberg: Hyperloop ist zwar keine Technologie, die wir in naher Zukunft kommerzialisiert am Markt sehen werden. Aber es ist beeindruckend, wie viele Ideen dazu in den vergangenen Jahren entstanden sind! Eine Verteilung durch Hyperloop auf der „Letzten Meile“ vom Flughafen in die Großstädte könnte zum Beispiel
E-Commerce-Sendungen erheblich beschleunigen.

WAS FASZINIERT SIE AN DER „SPACEX HYPERLOOP POD COMPETITION“?
Paul Direktor: Wir haben hier die Gelegenheit, etwas absolut Neues zu bauen. Wir sind sozusagen die Speerspitze der technischen Innovation. Nach den ersten Erfolgen hat die Industrie angefangen, sich für uns zu interessieren und uns zu unterstützen. Das ist praktische Erfahrung, die man im Studium nicht vermittelt bekommt. Einfach fantastisch!

Dorothea von Boxberg: Es ist faszinierend zu sehen, welche enormen Entwicklungen diese selbst organisierten studentischen Teams erreicht haben – vor allem, wenn ich dies mit der typischen Projektdauer im Großkonzern vergleiche.

WAS WAR FÜR SIE EINE EINSCHNEIDENDE ERFAHRUNG, ALS IHRE STUDENTENINITIATIVE PLÖTZLICH MIT UNTERSTÜTZERN AUS DER

INDUSTRIE ZUSAMMENARBEITEN MUSSTE?
Paul Direktor: Die Laufzeiten. Für viele Firmen sind interne Verarbeitungszeiten von über vier Wochen zum Beispiel bei Rechnungen völlig normal. Bei uns im Team kann in diesen vier Wochen ungefähr alles passieren.

WAS IST DAS NEUE AN DEN HEUTIGEN HYPERLOOPKONZEPTEN IM VERGLEICH ZU DENEN VON VOR 15 JAHREN WIE BEISPIELSWEISE CARGO CAP, ÜBER DIE WIR DAMALS SCHON IM „PLANET“ BERICHTET HABEN?
Paul Direktor: Neu ist vor allem die Vakuum-Technologie, die viel höhere Geschwindigkeiten ermöglicht. Außerdem das Engagement eines namhaften Entrepeneurs, also in unserem Fall Elon Musk, der sich nachhaltig für die Implementierung einsetzt und global für Aufmerksamkeit sorgt.

KRITIKER SAGEN, MUSK MACHT ZU VIEL GETÖSE …
Paul Direktor: Das kann jeder selbst beurteilen. Mich jedenfalls faszinieren seine Erfolge – wie er es schafft, durch seine Elektroautos den Markt zu revolutionieren, das ist schon toll. Sobald die Massenproduktion funktioniert, werden wir sehen, wie gut er wirklich ist. Auch SpaceX ist bereits seit einigen Jahren profitabel.

Dorothea von Boxberg: Er ist ein beeindruckender Visionär. Viele seiner Ideen sind eben keine inkrementellen Verbesserungen, sondern Moonshot-Ideen. Da ist der Weg zu nachhaltigem Business deutlich schwieriger als bei kleineren Innovationen. Mit seinem Tesla hat er die Automobilindustrie auf jeden Fall ganz schön aufgemischt!

Story Image

Ein Teil des Teams mit seinem aktuellen Pod, der im Juli dieses Jahres bei der 3. Hyperloop Pod Competition mit 467 km/h gewann. Neben dem Speed-Team gibt es bei WARR Hyperloop noch ein „Schwebe“-Team“, das ebenfalls erfolgreich war und die aus dem Transrapid bekannte Technik nutzbar machen will.

WARUM INTERESSIEREN SICH LUFTHANSA CARGO UND WARR HYPERLOOP FÜREINANDER? WOLLEN SIE INVESTIEREN, FRAU VON BOXBERG?
Dorothea von Boxberg:WARR Hyperloop ist eine studentische Initiative, kein Start-up. Dementsprechend könnten wir im Augenblick gar nicht investieren. Wir unterstützen die Studenten, da wir an einem Austausch über die Technologie interessiert sind und an Menschen, die so ein Engagement und solche Fähigkeiten mitbringen.

Paul Direktor: Lufthansa Cargo ist ein gut vernetztes, global agierendes Unternehmen. Uns geht es um Wissensaustausch und darum, erste Business Cases für Deutschland zu entwickeln.

ES GEHT ALSO NICHT NUR UM PR?
Paul Direktor: PR spielt eine Rolle, ist aber nicht alles. Für Lufthansa Cargo wie für die gesamte Logistikbranche muss es interessant sein zu wissen, was in der Hyperloop- Industrie passiert, um darauf frühzeitig reagieren zu können.

Dorothea von Boxberg: Wir waren mit dem WARR-Hyperloop-Team schon vor den Sponsoren- Events in Kontakt. Aber wenn es jemand nur als PR werten will, hindere ich ihn nicht daran.

WELCHE INNOVATIVEN IDEEN IM LOGISTIKSEKTOR JENSEITS VON HYPERLOOP FINDEN SIE ZURZEIT SPANNEND? 
Paul Direktor: Ideen gibt es viele. Blockchain bietet nach meiner Wahrnehmung viel Potenzial für die Validierung von Lieferketten. Das ist spannend für die sehr arbeitsteilige Luftfrachtbranche mit ihren vielen weit verstreuten Playern. Amazons Beehive könnte die Lager logistik revolutionieren. Dazu gehört dann auch das Thema Schwarmintelligenz von Drohnen.

DIE LOGISTIKBRANCHE GILT ALLERDINGS NICHT GERADE ALS AUSBUND AN INNOVATIONSFREUDE …
Dorothea von Boxberg: Stimmt. Manche Themen dauern wirklich ewig, zum Beispiel der Rollout des eAir Waybills.

Paul Direktor: Alle Branchen befinden sich aktuell in einem starken Wandel durch die Digitalisierung. Auch die Logistik ist da keine Ausnahme und wird sich darauf einstellen müssen.

Dorothea von Boxberg: Das tun wir. Predictive Analytics, also die Auswertung von Daten, um Aussagen für die Zukunft zu gewinnen, ist bei Lufthansa Cargo schon kurz vor der Anwendung. Dabei geht es unter anderem darum, dass selbst lernende Algorithmen Preise festlegen. Wir stellen einige unserer Services bereits über API-Schnittstellen zur Verfügung, und diese werden von mehreren Plattformen genutzt, die Angebote in einer Vergleichsübersicht darstellen. In anderen Industrien ist das zwar nichts Besonderes. Aber in der Luftfracht ist das durchaus innovativ. Mein generelles Ziel ist es, unseren Kunden unser Angebot effektiv und einfach zur Verfügung zu stellen. Da haben wir noch einiges zu tun.

WAS BRINGT IHNEN DER BESUCH BEI WARR HYPERLOOP FÜR DIE ABARBEITUNG DER AKTUELLEN LUFTHANSA CARGO AGENDA?
Dorothea von Boxberg: Der Spirit ist toll und eine sehr gute Ergänzung zum legendären Cargo-Spirit. Aktuell arbeiten wir daran, unser Angebot digitaler und einfacher verfügbar zu machen. Bisher gibt es in der Luftfrachtindustrie noch sehr viele manuelle Prozesse: bei der Buchung, bei der Quotierung von Preisen, aber auch beim Informationsfluss, der eine physische Sendung begleitet. Dadurch bekommen unsere Kunden keine Echtzeit-Informationen, es fehlt oft die Transparenz, und es entstehen auch Fehler. In den nächsten Jahren soll das bei uns deutlich besser werden!

Story Image

Der erste Pod von WARR Hyperloop war aufgrund seines Designs erfolgreich. Vorn befindet sich ein Kompressor, der den Luftwiderstand im „Fast“-Vakuum minimiert

FRAU VON BOXBERG, SIE SIND DER NEUE VORSTAND FÜR PRODUKT UND VERTRIEB. WAS KANN MAN FÜR DAS PRODUKT VON INITIATIVEN WIE WARR HYPERLOOP ODER START-UPS LERNEN?
Dorothea von Boxberg: Erfolgreiche Produkte richten sich an den Bedürfnissen der Kunden aus und werden in der versprochenen Qualität geliefert. Von Start-ups können wir lernen, dass ein Produkt nicht zu 100 Prozent perfekt sein muss, wenn man es neu auf den Markt bringt. Mit einem schnellen „minimum viable product“ kann man durchaus wertvolle Erfahrungen sammeln und das Produkt dann weiter verbessern. Der Kunde muss dabei nur wissen, auf was er sich jeweils einlässt.

IST DER AUSTAUSCH MIT START-UPS WICHTIG, UM ATTRAKTIV FÜR NACHWUCHSKRÄFTE ZU SEIN?
Dorothea von Boxberg: „Employer Branding“ ist nicht der Hauptaspekt bei unserem Austausch. Es geht uns vorrangig um die Ideen selbst, die Technologien, die Haltung, dass schnelles Wachstum möglich ist, und um die Arbeitsweise. Manchmal haben wir uns in unserer Branche schon zu sehr daran gewöhnt, dass Dinge ihre Zeit benötigen. Studenten oder Start-ups, die das Gegenteil beweisen, sind da sehr erfrischend! Mit „digital natives“ zusammen zu sein ist auch für mich persönlich eine gute Schule.

ZURZEIT MEHREN SICH NEGATIVE WIRTSCHAFTS - MELDUNGEN – STRAFZÖLLE, EU-SKEPTIZISMUS ETC. IST DA ÜBERHAUPT NOCH PLATZ FÜR INNOVATOREN WIE SIE, HERR DIREKTOR?
Paul Direktor: In einer funktionierenden Marktwirtschaft muss es immer Platz für Innovation und Aufbruchsstimmung geben, ansonsten wäre das ein sehr schlechtes Zeichen.

MACHEN SIE WARR HYPERLOOP AUCH, WEIL SIE DAMIT IRGENDWANN MAL REICH WERDEN WOLLEN?
Paul Direktor: Nein. Aus Begeisterung für das Projekt. Aktuell arbeiten wir neben dem Studium in unserer Freizeit, viele von uns mehr als 60 Stun den pro Woche. Und das, obwohl wir dafür nicht bezahlt werden.

IST EIN KULTURELLER WANDEL IN EINEM TRADITIONSUNTERNEHMEN WIE LUFTHANSA CARGO MÖGLICH?
Dorothea von Boxberg: Wir haben in den vergangenen Jahren viel verändert: die Organisation, unsere Prozesse, wir arbeiten gezielter mit Start-ups zusammen, bei Projekten kommen wir zunehmend von einer Wasserfall-Vorgehensweise zu agiler Entwicklung. Und die Veränderung geht noch weiter – wir sind mittendrin.

VIELEN DANK FÜR DAS GESPRÄCH!

Story Image

Das beeindruckte auch Elon Musk: Der dritte Pod von WARR Hyperloop war schneller als der Pusher-Pod von SpaceX und Tesla.

Fotos: WARR Hyperloop, Matthias Aletsee

Planet 2/2018

Story Image

Hyper agility.

MR. DIREKTOR: WILL WARR HYPERLOOP SOON BE BUILDING A TUBE ACROSS THE ATLANTIC OCEAN AND TAKE THE TRANSATLANTIC BUSINESS AWAY FROM THE FREIGHT AIRLINES?
Paul Direktor: Perhaps next year. However, on a more serious note Hyperloop is not competing with airfreight. Moreover, in the future it could supplement it, for example as an express or supply solution to render airfreight hubs even more efficient.

Dorothea von Boxberg: Hyperloop could, in particular, replace transport operations on the road in particularly heavily congested transport areas. Short and medium-range routes are the field in which Hyperloop solutions could prove successful. One shouldn’t forget that Elon Musk’s longest tube is currently only a little more than one kilometer.

Paul Direktor: In Switzerland, a university team at ETH Zurich is already working on implementing a package transport system using vacuum pipe technology. It is called Swissloop and the Swiss are, of course, renowned for tunnel building.

Dorothea von Boxberg: Hyperloop is not a technology set to be commercialized on the market in the near future. However, the number of ideas that have been developed in that respect in the past few years is impressive. Hyperloop taking on the “last leg” from an airport to a major city could, for example, considerably speed up e-commerce consignments.

WHAT DO YOU FIND FASCINATING ABOUT THE “SPACEX HYPERLOOP POD COMPETITION”?
Paul Direktor: It gives us the opportunity to build something completely new. We are, so to speak, spearheading technical innovation. Following the initial successes, industry started to take an interest in and support us. Practical experience like that is not taught at university. Simply fantastic.

Dorothea von Boxberg: It is fascinating to see how these selforganized student teams have developed their ideas with such success, above all if I compare that with the typical project periods in major groups.

WHAT WAS THE CRUCIAL EXPERIENCE FOR YOU WHEN YOUR STUDENT INITIATIVE SUDDENLY HAD TO COLLABORATE WITH SUPPORTERS FROM INDUSTRY?

Paul Direktor: The times. Internal processing times of more than four weeks for example are completely normal for invoices at many companies. In such a four-week period just about anything can happen to us.

WHAT IS NEW ABOUT THE CURRENT HYPERLOOP CONCEPTS COMPARED TO THOSE 15 YEARS AGO SUCH AS THE CARGO CAP, WHICH WE HAVE REPORTED ON IN “PLANET” IN THE PAST?
Paul Direktor: Above all the vacuum technology, which facilitates far higher speeds, is new. In addition, the commitment of a renowned entrepreneur, i.e. in our case Elon Musk, who with lasting effect supports the implementation and attracts global attention.

CRITICS SAY MUSK IS MAKING TOO MUCH OF A SONG AND DANCE ABOUT IT
Paul Direktor: That’s something people need to decide for themselves. At any rate I am fascinated by his successes – how he manages to revolutionize the market with his electric cars, that’s great. As soon as the mass production problems are ironed out we’ll see how good he really is. SpaceX has already generated profits for a number of years too.

Dorothea von Boxberg: He is an impressive visionary. Many of his ideas are not incremental improvements, but moreover moonshot ideas. The path to a sustainable business in that respect is significantly more difficult than in the case of smaller innovations. His company Tesla has definitely seriously shaken up the automotive industry.

Story Image

A part of the team with their current pod, which in July this year won the 3rd Hyperloop Pod Competition achieving a speed of 467 km/h. In addition to the speed team, WARR Hyperloop has a levitation team, which was similarly successful and intends to make use of the Transrapid technology.

WHAT INTERESTS DO LUFTHANSA CARGO AND WARR HYPERLOOP SHARE? DO YOU INTEND TO INVEST MS. VON BOXBERG?
Dorothea von Boxberg: WARR Hyperloop is a student initiative, not a start-up. Accordingly at present we couldn’t make an investment. We are supporting the students because we are interested in exchanging ideas about technology and people who demonstrate commitment and such great skills.

Paul Direktor: Lufthansa Cargo is a global company with a good network. We are interested in exchanging know-how and developing first business cases for Germany.

SO IT’S NOT ONLY ABOUT PR?
Paul Direktor: PR plays a part but isn’t everything. It must be interesting for Lufthansa Cargo and for the entire logistics sector to know what is happening in the Hyperloop industry to react accordingly in good time.

Dorothea von Boxberg: We had already established contact with the WARR Hyperloop team before the sponsored events. But if someone wants to interpret that simply as PR I won’t disabuse them of that notion.

WHAT INNOVATIVE IDEAS IN THE LOGISTICS SECTOR BEYOND HYPERLOOP DO YOU CURRENTLY FIND EXCITING?
Paul Direktor: There are lots of ideas. I believe Blockchain has great potential for validating delivery chains. That is exciting for the airfreight sector, which is strongly characterized by the division of labour and has many players who are widely spread. Amazon’s Beehive could revolutionize warehouse logistics. This also includes the swarm intelligence of drones.

 

HOWEVER, THE LOGISTICS SECTOR IS NOT EXACTLY REGARDED AS A MODEL OF INNOVATIVE PASSION 
Dorothea von Boxberg: True. Some topics really take forever. For example the roll-out of the eAir Waybill. Paul Direktor: All sectors are currently undergoing significant changes as a result of digitization. Logistics are no exception and will need to adjust accordingly.

Dorothea von Boxberg: We are doing that. I believe artificial intelligence is the technology that we will use first at Lufthansa Cargo. In that respect among other things this means self-learning algorithms can determine prices and automatically allocate freight to free capacities. Some of our services are already being rendered via API interfaces and these are used by several platforms to present an overview so that ranges can be compared. In other industries that’s nothing special. However, in airfreight it is quite innovative. My general aim consists of making our range available to our customers effectively and simply. We have quite a lot of work ahead of us. 

WHAT DID YOUR VISIT TO WARR HYPERLOOP MEAN FOR YOU IN RESPECT OF ADDRESSING THE CURRENT LUFTHANSA CARGO AGENDA? 
Dorothea von Boxberg: The spirit is great and it supplements that of the legendary cargo very well. At present we are working on making our range more digital and more easily available. The airfreight industry has, to date, been characterised by a large number of manual processes: booking, quoting prices and the information flow, which accompanies a physical consignment. As a result our customers do not receive real time information. Often transparency is lacking and mistakes are made. We hope to improve that significantly in the next few years.

Story Image

The first WARR Hyperloop pod was a success thanks to its design. At the front it has a compressor that minimizes the air resistance in a partial vacuum tube.

MS. VON BOXBERG, YOU ARE THE NEW EXECUTIVE BOARD MEMBER AND CHIEF COMMERCIAL OFFICER. WHAT CAN ONE LEARN FOR THE PRODUCT FROM INITIATIVES SUCH AS WARR HYPERLOOP OR STARTUPS?
Dorothea von Boxberg: Successful products are geared towards customers’ requirements and are supplied in the promised quality. Start-ups show us that a product doesn’t need to be absolutely perfect when it is launched on the market for the first time. Valuable experience can, in fact, be gained with a quick “minimum viable product” while the product can then be further improved. In that respect customers only need to know what they are letting themselves in for.

IS AN EXCHANGE WITH A START-UP IMPORTANT TO BE OF INTEREST TO TALENTED YOUNG PROFESSIONALS?
Dorothea von Boxberg: “Employer branding” is not the principal aspect of our exchange. We attach prime importance to the actual ideas, technologies, approach, the fact that fast growth is possible and the working method. On occasion in our sector we have grown too accustomed to the fact that things require a certain time. It is very refreshing to realize that students or start-ups prove the opposite is the case. Being in the company of “digital natives” is also good training for me personally.

AT PRESENT THE NEWS IS INCREASINGLY CHARACTERIZED BY NEGATIVE ECONOMIC REPORTS SUCH AS PUNITIVE TARIFFS AND EU SCEPTICISM ETC. IS THERE ANY ROOM LEFT FOR INNOVATORS LIKE YOU MR. DIREKTOR? 
Paul Direktor: A functioning market economy should always have room for innovation and an atmosphere for change. Otherwise that would be a very bad sign. 

ARE YOU INVOLVED IN WARR HYPERLOOP TO GET RICH AT SOME POINT? 
Paul Direktor: No. I am enthusiastic about the project. At present, in addition to our university courses we work on the project in our leisure time, many of us for more than 60 hours each week – even though we are not paid for it. 

IS A CULTURAL CHANGE POSSIBLE IN A TRADITIONAL COMPANY SUCH AS LUFTHANSA CARGO? 
Dorothea von Boxberg: We have changed a great deal in the last few years: the organization, our processes, we collaborate with start-ups in a more targeted manner and in the case of projects we are increasingly moving from a waterfall approach to agile development. And the change will continue – we are in the middle of it. 

THANK YOU FOR YOUR TIME!

Story Image

That also impressed Elon Musk: WARR Hyperloop’s third pod was faster than the pusher pod of SpaceX and Tesla.

Photos: WARR Hyperloop, Matthias Aletsee

Planet 2/2018