Story Image

Weltpremiere.

Drei Kontinente, fünf Tage – in einer Boeing 777F erleben mehr als 300 Medienvertreter die Vision der E-Mobilität von morgen: den BMW Vision iNEXT.

Auf dem YouTube-Kanal von Lufthansa Cargo können Sie sich ein 360°-Video vom Umbau der B777F anschauen.

https://www.youtube.com/watch?v=6806c_tLV98

Wie ein Rockstar flog er in die Metropolen der Welt ein und präsentierte sich unter großem Blitzlichtgewitter den neugierigen Augen von 300 ausgewählten Medienvertretern. München, New York, San Francisco und Peking – vier Destinationen auf drei Kontinenten in fünf Tagen. Das Ganze im Privatjet mit einem eigens für ihn konzipierten Showroom. Darin viel Glitzer, viel Glamour und ganz viel Geheimnis. In einer so noch nie dagewesenen Aktion präsentierte die BMW Group ihren jüngsten

Coup in puncto Design, E-Mobilität, Vernetzung und Autonomes Fahren: den BMW Vision iNEXT. Im Bauch einer Boeing 777F von Lufthansa Cargo ging das Auto im September auf Welttournee. Und ein illustrer Kreis von Journalisten durfte schon einmal einen Blick auf den innovativen SUV werfen, mit dem BMW ab 2021 in Serie gehen will.

Story Image

DIE SHOW: AUF SUPERSTAR-NIVEAU

Im leuchtenden BMW-Blau setzten 78.000 LEDs in 165 Video-LED-Modulen den BMW Vision iNEXT in Szene. Ganze zehn 13.000-ANSI-Lumen-Projektoren schenkten dem Superstar auf vier Rädern ein Farbenfeuerwerk. Der Showroom wurde exklusiv für die „Triple Seven“ konzipiert. Schließlich ist das Innenleben eines Frachters im Normalfall keine Bühne. Weltpremiere – so etwas gab es noch nie. Ebenso wenig wie den BMW Vision iNEXT selbst. Der Wagen der Zukunft fährt emissionsfrei, ist vom Cockpit bis zum Heck vernetzt und bewegt sich hochautomatisiert. Dank neuer Stromspeicher-Technologie beträgt die Reichweite über 600 Kilometer mit einem Ladezyklus.

Story Image

Ein absoluter Spitzenwert in der Klasse der E-Mobile. Auch die Boeing 777F ist top auf diesem Gebiet: Bis zu 9.000 Kilometer schafft der effizienteste derzeit auf dem Markt erhältliche Frachter ohne zu tanken. Und das bei einer Nutzlast von bis zu 103 Tonnen. Möglich wird das unter anderem durch die zwei hocheffizienten GE-Triebwerke – übrigens die größten der Welt. Zudem reduzieren die leicht abgeknickten Flügelspitzen Verwirbelungen und senken so den Verbrauch. Die Boeing 777F ist zwar nicht so leise wie der BMW Vision iNEXT, den man quasi gar nicht hört. Aber sie erfüllt die derzeit strengsten Lärmschutzrichtlinien der internationalen Zivilluftfahrt. Kurz: Der neueste BMW und die „Triple Seven“ passen perfekt zusammen. Und das ist auch der Grund für die außergewöhnliche Welttournee. Damit die Idee des „BMW Vision iNEXT World Flight“ Realität werden konnte, brauchte es nicht zuletzt Hunderte helfende Hände.

Story Image

Rückblick. Am 7. September kommen am Hangar 3, Flughafen München, 120 Messebau-Spezialisten zusammen. Ihr Auftrag: Innerhalb kürzester Zeit soll in einer Boeing 777F ein Showroom entstehen. Techniker verlegen 7,5 Kilometer Kabel und verbauen 30 Tonnen Material. Lange Teppiche werden ausgerollt, eine Drehbühne montiert und Lichtprojektoren aller Couleur aufgestellt. Zeitgleich wird die Außenhaut der Boeing mit einer speziellen Beklebung versehen. Wenig später prangt in großen Lettern „iNEXT“ auf dem Rumpf des Frachters. Die Kirsche auf der Sahnetorte: Alles muss voll flugtauglich sein. Schließlich soll das Ensemble sicher einmal um die Welt jetten.

Die Szenerie am Tag der Generalprobe dann wunderbar kitschig: malerischer Sonnenaufgang über dem Vorfeld. Neben dem Frachter wehen die Fahnen des Flughafens, der Lufthansa Cargo und der BMW Group. Die letzten Minuten laufen. Alle arbeiten hochmotiviert auf die erste Show hin. Die Probe sitzt. Und dann treffen auch schon die Journalisten ein.

Die erste Pressevorführung läuft reibungslos. Am Ende des Tages verlässt der Frachter München on time Richtung New York. Punktlandung. Mittlerweile ist die Boeing 777F längst wieder im Heimathafen Frankfurt gelandet und hat ihre reguläre Arbeit aufgenommen. Die Welttournee ist beendet. Der BMW Vision iNEXT hat seine Jungfernfahrt mit Bravour ganz ohne Fahrer gemeistert. Und das sogar einmal rund im den Erdball.

 

Fotos: BMW, Patrick Kuschfeld, Andrew Kartende, Enes Kucevic

Planet 2/2018

Story Image

World premiere.

Three continents, five days. In a Boeing 777F more than 300 media representatives experience the vision of e-mobility: the BMW Vision iNEXT.

You can watch a 360° video of the redmodeling of the B777F on the YouTube channel of Lufthansa Cargo.

https://www.youtube.com/watch?v=6806c_tLV98

Like a rock star it flew into the world’s big cities and put on a show for a curious audience of 300 selected media representatives amid a frenzy of flashlights. Munich, New York, San Francisco and Beijing – four destinations on three continents in five days. And all that in a private jet with a custom-made showroom. Shiny, sensational and extremely secretive. The BMW Group presented its latest coup in design,

e-mobility, networking and automated driving in a never before seen campaign: the BMW Vision iNEXT. In September the automobile went on a world tour in the belly of a Lufthansa Cargo Boeing 777F. And an illustrious circle of journalists were given a sneak preview of the innovative SUV, which BMW intends to serial produce from 2021.

Story Image

SHOW WORTHY OF A SUPERSTAR

In bright BMW blue, 78,000 LEDs in 165 video LED modules put the BMW Vision iNEXT in the spotlight. Ten 13,000 ANSI lumen projectors create an explosion of colors for the 4-wheeled superstar. The showroom was exclusively designed for the “Triple Seven”. After all, the inside of a freighter is not normally turned into a stage. World premiere – a first. There’s nothing like the BMW Vision iNEXT either. The automobile of the future is emission-free, has a network spanning the cockpit to the rear and is highly automated. Thanks to the new power-saving technology, the range is in excess of 600 kilometers with just a single charging cycle – a stand out figure in the e-mobile class.

Story Image

The Boeing 777F is top of its class too: the most efficient freighter currently available can fly up to 9,000 kilometers without refueling, including with a payload of up to 103 tons. This is possible, among other things, thanks to the two highly efficient GE engines – incidentally the largest in the world. In addition, the slightly raked wing tips reduce turbulence and therefore lower consumption. The Boeing 777F is not as quiet as the BMW Vision iNEXT, which can hardly be heard. But it honors the most stringent noise protection measures currently specified by the International Civil Aviation Organization. In brief, the latest BMW and the “Triple Seven” are a perfect match. And that is also the reason for the extraordinary world tour. Hundreds of helping hands were needed to make the idea of the “BMW Vision iNEXT World Flight” become a reality.

Story Image

Flashback: 120 trade fair design and construction specialists meet at Hangar 3, Munich Airport, on 7 September. They have the task of creating a showroom in a Boeing 777F in the shortest possible time. Technicians lay 7.5 meters of cable and use 30 tons of building material. Long carpets are rolled out, a revolving stage is put in place and multi-colored light projectors are set up. At the same time, a special livery is attached to the outside of the Boeing. A little later “iNEXT” adorns the rear of the fuselage. The icing on the cake: everything needs to be completely flightcompatible to securely jet around the world.

The scene on the day of the final rehearsal is wonderfully kitschy with a picturesque sunrise above the ramp. Airport, Lufthansa Cargo and BMW Group flags have been hoisted alongside the freighter. The final minutes. Everyone working towards the first show is highly motivated. The rehearsal is a success. And then the journalists arrive. The first press presentation passes off without a glitch. At the end of the day the

freighter leaves Munich on time en route to New York and lands as planned. The Boeing 777F returned to its Frankfurt airport where it is based some time ago and has resumed its normal activities. The world tour has finished. The BMW Vision iNEXT has completed its maiden voyage with flying colors, entirely without a driver – even when circling the globe.

 

Photos: BMW, Patrick Kuschfeld, Andrew Kartende, Enes Kucevic

Planet 2/2018